Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Längst Geschichte: Die Magnetschwebebahn im Emsland Empty Längst Geschichte: Die Magnetschwebebahn im Emsland

So 05 Mai 2019, 23:36
Moin moin,

Neulich konnte ich ein paar neue Fotos an der Trasse der ehemaligen Teststrecke des Transrapid machen.

Hier die Weichenanlage der Südschleife:

Längst Geschichte: Die Magnetschwebebahn im Emsland Schweb10

Längst Geschichte: Die Magnetschwebebahn im Emsland Schweb12

Längst Geschichte: Die Magnetschwebebahn im Emsland Schweb11

Längst Geschichte: Die Magnetschwebebahn im Emsland Schweb13

Längst Geschichte: Die Magnetschwebebahn im Emsland Schweb17

Längst Geschichte: Die Magnetschwebebahn im Emsland Schweb14

Die Südschleife

Längst Geschichte: Die Magnetschwebebahn im Emsland Schweb16

Längst Geschichte: Die Magnetschwebebahn im Emsland Schweb19

Längst Geschichte: Die Magnetschwebebahn im Emsland Schweb18

H0eFan und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Längst Geschichte: Die Magnetschwebebahn im Emsland Empty Re: Längst Geschichte: Die Magnetschwebebahn im Emsland

So 26 Mai 2019, 19:52
Hallo Horst,
interessante Bilder von einer interessanten Entwicklung. die von der "alten" Technik überholt worden ist und deshalb chancenlos wurde.

Als die Magnetschwebebahn ausgetüftelt wurde, hatte keiner im Traum geglaubt, dass das klassische Rad-/Schiene-System Geschwindigkeiten bis über 500 km/h erlauben würde. Wenn der "normale" Zug es so schnell schafft, wozu dann so ein teures und zu nichts kompatibles neues System bauen? Wie unpraktisch inkompatible Systeme sind kann man in Spanien beobachten, wo die neuen Schnellbahnen in Normal-Spur nicht zu den bestehenden Bahnen in Breit-Spur kompatibel sind und deshalb z.B. für Passagiere schlecht erreichbar sind. Abgesehen davon, dass von einer Nacht-Nutzung für Güterzüge noch nicht einmal geträumt werden kann ....

In diesem Sinne: Gut, dass sie (bei uns) nie gebaut wurde!

Gruß aus dem Westerwald
Hans
digitalfreak
digitalfreak
Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 07.05.19
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0, digital, 3L, Intellibox I, IB Control, IB Switch

Längst Geschichte: Die Magnetschwebebahn im Emsland Empty Re: Längst Geschichte: Die Magnetschwebebahn im Emsland

So 26 Mai 2019, 22:51
Ja, ja,

die Deutschen und ihre Magnetschwebebahn. Eine Entwicklungskatastrophe, wie sie im Buche steht. Dafür sind die Chinesen auf den Zug (ääähm Magneten) aufgesprungen. Hier ein Artikel: Stern Bericht

Und die Japaner können auch was:



Und hier noch ein Bericht über Magnetschwebebahnen:



Macht das alles Sinn? Meine Meinung: für den kommerziellen Betrieb nicht. Aber: Think Big! Wir können es uns heute wahrscheinlich nur noch nicht vorstellen.

Grüße,

Ulf

Steirer_Bua mag diesen Beitrag

egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 553
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Längst Geschichte: Die Magnetschwebebahn im Emsland Empty Magnetschwebebahn in Spur H0

Mo 27 Mai 2019, 08:42
Man kann nur hoffen dass Märklin nicht auf die Idee kommt eine Magnetschwebebahn in H0 zu entwickeln.

Gruß Eugen
IchmagMaerklin
IchmagMaerklin
Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 08.05.19
Ort : In der Nähe von Frankfurt/M
Moba-Kurz-Info : H0/AC/Analog/Digital/MS2/Trafo

Längst Geschichte: Die Magnetschwebebahn im Emsland Empty Märklin Magnetschwebebahn

Mo 27 Mai 2019, 09:49
Hallo Eugen,

warum nicht, so könnte sie ja aussehen:

Viele Grüße

Günter

Längst Geschichte: Die Magnetschwebebahn im Emsland Dscf4110
Längst Geschichte: Die Magnetschwebebahn im Emsland Dscf4111
Längst Geschichte: Die Magnetschwebebahn im Emsland Dscf4112

H0eFan und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Längst Geschichte: Die Magnetschwebebahn im Emsland Empty Re: Längst Geschichte: Die Magnetschwebebahn im Emsland

Mo 27 Mai 2019, 10:05
Moin moin, zusammen,

@ Günter, es ist wirklich erstaunlich, was Du uns hier bisher an ungewöhnlichem Werbematerial von Märklin gezeigt hast!
Ein schickes Modell des Transrapid!

...

Ich glaube allerdings nicht, dass Märklin sich ernsthaft mit der Entwicklung eines "schwebenden" Zuges beschäftigt hat (wenn auch nur mit verborgenen Rädern).
Die Faszination ging schließlich allein von der hohen Geschwindigkeit aus. Die wäre im Modell auf dem Wohnzimmertisch ziemlich unsinnig; selbst als Teppichbahn ...

Ein fahrendes Modell gibt´s im Miwula Hamburg.

Ich habe eine Fahrt im Transrapid miterlebt; unser Ex-Kollege Reinhardt aus den USA hat sogar Bildberichte von seinen Fahrten in China damals im alten rr24 eingestellt.

Gruß
Horst

H0eFan mag diesen Beitrag

IchmagMaerklin
IchmagMaerklin
Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 08.05.19
Ort : In der Nähe von Frankfurt/M
Moba-Kurz-Info : H0/AC/Analog/Digital/MS2/Trafo

Längst Geschichte: Die Magnetschwebebahn im Emsland Empty Re: Längst Geschichte: Die Magnetschwebebahn im Emsland

Mo 27 Mai 2019, 10:15
Hallo Horst,

dies ist natürlich kein Original Werbemodell von Märklin.
Dies ist ein Revell Fertigmodell, das mit Hilfe eines Mobakollegen, der sich sehr gut mit Lackierungen/Decals auskennt, erstellt wurde.
Die Idee stammt von mir, die Umsetzung/Erstellung und das anbringen der Decals sowie die entsprechende Lackierung stammt von dem Mobakollegen.

Viele Grüße

Günter
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Längst Geschichte: Die Magnetschwebebahn im Emsland Empty Re: Längst Geschichte: Die Magnetschwebebahn im Emsland

Mo 27 Mai 2019, 10:20
Moin Günter,

da musste ich jetzt doch schmunzeln!

Gut gemacht; nette Idee, und saubere Ausführung!

Bei der Gelegenheit: Wie wär´s denn mit einem passenden Avatar-Bild...???
Die Frage geht auch an die anderen Kollegen, die noch "ohne" sind...!

Gruß
Horst
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Längst Geschichte: Die Magnetschwebebahn im Emsland Empty Re: Längst Geschichte: Die Magnetschwebebahn im Emsland

Mo 27 Mai 2019, 17:48
Hallo zusammen,
das Standmodell von Revell ist der “Transrapid 07” und hat die Revell-Artikel-Nummer 06100.

Ein sehr euphorisches Video zum Transrapid habe ich gefunden:
Die tragische Geschichte des schnellsten Zugs der Welt (<<- Link!)

Mit interessanten Bildern, eine gute Ergänzung zu Horsts Bildern.

Weil wir so schön technik-philosphisch am philosophieren sind: DIe Chinesen haben den Transrapid bzw. die Magnetschwebebahn aber nicht mehr wirklich weiter ausgebaut, oder? Gibt es außer der Shanghai-Strecke noch irgend ein anderes (aktuelles?) Projekt in China.
Ich glaube nein, ich glaube, auch die Chinesen haben lieber in klassische Schnellbahnstrecken investiert als in das Prestige-Objekt "Transrapid" bzw. "Magnetschwebebahn".

Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Längst Geschichte: Die Magnetschwebebahn im Emsland Empty Re: Längst Geschichte: Die Magnetschwebebahn im Emsland

Mo 27 Mai 2019, 22:30
Moin moin,

ich habe mir das Video auch angesehen (jedenfalls den größten Teil). Recht unpassend fand ich die Art und Weise, wie über den schweren Unfall mit 23 Toten geredet wurde. Einen der schwer verletzten wenigen Überlebenden kenne ich recht gut. Ich weiß also, was sich im Inneren des Transrapid ereignet hat.
Es gab u.A. keine Möglichkeit aus dem Fahrzeug auszusteigen; von der mehrere Meter hohen Trasse kam man auch nicht herunter...

Die Kommentare zu dem Video sind teilweise haarsträubend!

Nach ganz aktuellen Berichten wird momentan erwogen, die Teststrecke (vielleicht!) zu reaktivieren. Stichwort: Hyperloop:  https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperloop   <<<---Link

Gruß
Horst

H0eFan mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Längst Geschichte: Die Magnetschwebebahn im Emsland Empty Re: Längst Geschichte: Die Magnetschwebebahn im Emsland

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten