Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1318
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Modelleisenbahnen + Zubehör, aus längst vergangen Zeiten. Empty Modelleisenbahnen + Zubehör, aus längst vergangen Zeiten.

Mi 27 Dez 2023, 14:42
Grüß Euch, Modellbahner.                                                                                                                    

Artikel  #  1

Es ist an der Zeit, mal wieder so einen Mitmachbeitrag Very Happy  zu starten.
Ein Beitrag,  wo ein jeder von uns hier was beisteuern kann.
Es geht um Modelleisenbahnen, und Zubehör, aus längst vergangen Zeiten.
Es geht aber nicht darum!, diese ,, Dinge ,, lächerlich zu machen.
Sicher haben wir noch alle so Sachen ( Relikte ) zu hause, die es nicht mehr auf die
Anlage schaffen, aber trotzdem noch da sind.
Starten will ich jetzt mit einem ,, Artikel ,, den ich in den Kartons gefunden habe, die ich
neulich geschenkt bekam.

Modelleisenbahnen + Zubehör, aus längst vergangen Zeiten. P1000628

PERMOT, stammt aus der ehem. DDR, das sind Weichenschalter.  In den 4 Schachteln dahinter sind nochmal 4 Stck.
Also zusammen 9 Stck. Neuwertig.  Wenn die jemand brauchen kann, ich würde sie abgeben,  natürlich wie immer,  umsonst.
...mit jedem Weichenschalter lassen sich 2 Weichen stellen.

Man kann den Titel auch ändern, wenn er Euch nicht gefällt. Wink scratch

Gruß  Gerhard  SvD santa

V-Mann, HansK, BvL, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Modelleisenbahnen + Zubehör, aus längst vergangen Zeiten. Empty Re: Modelleisenbahnen + Zubehör, aus längst vergangen Zeiten.

Mi 27 Dez 2023, 15:21
Servus Gerhard!

... leider zu spät --> ist schon Alles weg; siehe hier. Aber grundsätzlich hätte ich (früher/davor) schon sehr viele alte Sachengehabt, die wunderbar zu diesem Thread gepasst hätten. Bei mir natürlich praktisch ausschließlich Märklin aus der "blauen" Urzeit (Trafos, Stellpulte, etc. und sogar Delta Controls 4).

Die nachstehenden Bilder  ....
Modelleisenbahnen + Zubehör, aus längst vergangen Zeiten. Dscn2811

Modelleisenbahnen + Zubehör, aus längst vergangen Zeiten. Dscn2812
.... zeigen zwar einen Teuil der Anlage meines Onkels, aber grundsätzlich sind es doch Trafos von mir; wie man gut erkennen kann sogar noch aus der Zeit der Metall-
gehäuse! Und auch ein paar neuere Blaue - mit Kunststoffgehäuse - sind "schon" dabei.

Pfiat Di´
Pit

PS: Diese Trafos gibt es sogar noch immer, da sie nicht mehr in meinem Bestand waren, als ich meine Schätze verscherbelt habe <-- und meine Cousine möchte sie,
sowie die gesamte Anlage, auch verkaufen (Käufer müsste sie "nur" selbst abbauen und abholen). So wie ich, möchte auch sie möglichst Alles (Rollmaterial, Gleise,
Trafos, Delta Controls (sehr gut als Booster verwendbar) auf einmal loswerden.

HansK, BvL, MeierGerhard52 und remsbahn mögen diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Modelleisenbahnen + Zubehör, aus längst vergangen Zeiten. Empty Re: Modelleisenbahnen + Zubehör, aus längst vergangen Zeiten.

Mi 27 Dez 2023, 17:55
Hallo Gerhard, Du "Altwarenhändler"  Wink
Die Permot-Schalter hätten mich auch "gereizt". Aber weg ist weg, zumal PIT ja auch noch vor mir angefragt hat.
Die blauen Metalltrafos, gehören aber entsorgt. Das sind "Dekodermörder" weil der Umschaltimpuls für die meisten Dekoder zu hoch ist. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Trafos noch für 220V gebaut wurden, wir aber seit Jahren schon 230V-Spannungsversorgungen haben. Auch vermute mal, dass die Netzkabel und die Isoliermaterialien der Trafos altersbedingt porös bzw. brüchig sein können und damit einen geringeren Isolierschutz besitzen.

Gruß Michael (bin gespannt, was Du noch so alles "hervorholst")  Very Happy

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1318
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Modelleisenbahnen + Zubehör, aus längst vergangen Zeiten. Empty Modellbahnen und Zubehör, aus längst vergangenen Zeiten

Mi 27 Dez 2023, 18:43
Grüß Dich, Michael

Also, ich weiß jetzt nichts davon, das der Pit angefragt hätte. Embarassed
Habe mir den Text 2 x durchgelesen , vom Pit. Nichts.
Oder war die Augen OP doch nicht soo toll?
Die Schalter sind also noch zu haben. Very Happy    Stand 18.40 Uhr
Wenn der Pit noch mal schreiben könnte ?, klären wir alles.

Gruß Gerhard  SvD

Du hast gefragt !, was ich sonst noch so alles hervorkrame ?  Sei gespannt ,
das wird noch richtig gut.

Du darfst natürlich auch mitmachen hier, keine Scheu. Wink I love you
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Modelleisenbahnen + Zubehör, aus längst vergangen Zeiten. Empty Re: Modelleisenbahnen + Zubehör, aus längst vergangen Zeiten.

Mi 27 Dez 2023, 19:06
Hallo Gerhard,
Schande über mein Haupt. Du bist Unschuldig.
ch habe den Beitrag von PIit, Zugehörig von Deinem Beitrag "gelesen". : Embarassed Ich glaube ich muss dringend zum "Augenklemptner"
Gruß Michael

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1318
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Modelleisenbahnen + Zubehör, aus längst vergangen Zeiten. Empty Modellbahnen und Zubehör.........

Mi 27 Dez 2023, 19:40
Grüß Dich Michael

Wir schreiben hier doch nicht über Schuld , oder Unschuld. Shocked
Wir sind ein humanes , menschenfreundliches Forum. I love you
Über Schuld , oder Unschuld wird erst dann geredet, wenn aus dem
großen Buch vorgelesen wird. Da haben wir dann aber keinen Einfluss darauf. scratch
Du weißt was ich meine ?, wenn nicht,  einfach was schreiben.
Soll ich die Weichenschalter schon senden ?, oder willst Du abwarten, was
sonst noch so kommt ?., und wir dann eine Sammelbestellung machen. Very Happy Wink

Gruß  Gerhard  SvD

PS. zum Augenarzt kann ich jetzt uneingeschränkt raten, und damit meine ich nicht Dich. I love you
Schmerzlos , und vor allem hat es wirklich was gebracht..  Es ist alles viel heller geworden,
und alles ist viel schärfer geworden.  Naja , fast alles.jocolor
Bin gespannt wie das im Sommer wird ?., aber es gibt ja Sonnenbrillen. Cool


Zuletzt von MeierGerhard52 am Mi 27 Dez 2023, 19:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : PS nachgetragen)
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 711
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Modelleisenbahnen + Zubehör, aus längst vergangen Zeiten. Empty Re: Modelleisenbahnen + Zubehör, aus längst vergangen Zeiten.

Do 28 Dez 2023, 07:12
Hallo zusammen,
Es gibt nur die Schuld!
Die Unschuld kann man nur den Mädchen nehmen. aber daran sind sie meistens nicht Schuldlos
Bei solch einer Vorlage musste ich einfach antworten
Es grüßt der Schuldlose Frank

Michael Sommer mag diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Modelleisenbahnen + Zubehör, aus längst vergangen Zeiten. Empty Re: Modelleisenbahnen + Zubehör, aus längst vergangen Zeiten.

Do 28 Dez 2023, 11:09
Hallo Gerhard,
Tja das Thema Augenarzt-OP hatte ich letzten Dezember und im 2023er-Janaur auch. In der ersten Zeit konnte ich überhaupt nichts genau erkennen. Lesen nur mit Lupe, Fernsicht war nur eingeschränkt bis ich eine neue Gleitsichtbrille verpasst bekommen habe. Das war ein Gefühl endlich wieder volle Sehschärfe. Seit ein paar Monaten habe ich aber immer wieder Sehprobleme. Mal sehen war der Augenarzt bei meinem 2024er-Januartermin dazu meint.

Übrigens einen Tipp dazu: Durch das korrekte sehen, habe ich zum Beispiel auch bei Sonnenlicht Probleme. Meine Optikerin hat mir für meine Brille eine UV-Beschichtung empfohlen. Das hat zwar die Blendung verringert, aber nicht ganz beseitigt. Bei starker Sonnenstrahlung nutze ich zusätzlich eine Sonnenbrille zum Aufstecken. Die kann man auch hochklappen. Das ist zwar „unmodern“ aber Praktisch und kostet fasst nichts.

Die Weichenschalter brauche ich nicht dringend, deshalb warte bitte mit der Versendung. Vielleicht findet sich noch eine „andere Rarität“ in deiner „Altwarensammlung“.

Gruß Michael

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Modelleisenbahnen + Zubehör, aus längst vergangen Zeiten. Empty Re: Modelleisenbahnen + Zubehör, aus längst vergangen Zeiten.

Do 28 Dez 2023, 19:17
Servas!

Die Augen-OP wird schon OK gewesen sein - ich habe wirklich nicht angefragt.

Natürlich wurden die Netzkabel der alten Trafos aufs Genaueste überprüft und für OK empfunden; sonst hätte ich sie ja nicht bei Onkels Anlage verbaut.

Und was die zu hohe Umschaltspannung angeht ....
viele Lokdecoder können problemlos damit umgehen; außer Du betätigst den Umschalter im Analogbetrieb viiiiel zu lange oder zu oft. Aber die Diskussion über 220V~
zu 230V~ mit den damit verbundenen erhöhten Spannungen an der Sekundärseite (Anlage) der Trafos hatten wir schon mehrfach; im alten und auch im neuen Forum.
Ich bin zwar ein so gut wie gar nicht Fahrer, hatte daher auch noch nie Probleme irgendwelcher Art; und alle Tests - Einschalten, ausprobieren, abschalten haben alle
Digitalkomponenten (alle Arten von Decodern, Lok-, Magnetartikel und "Booster" (DC 4 und 4f), etc.) tadellos überstanden.

Griaß Eich
Pit

PS: Ein alter Trafo, bzw. jede Art von Fahrtrafo kann auch als regelbare Leistungsquelle über rot/braun für - so wie ich sie besitze - die alten Digitalkomponenten von
Märklin verwendet werden --> irgendwo im Hinterkopf habe ich auch die Angabe, dass Lokdecoder bis zu einer Digitalspannung von ca. 7Vdig dies noch als Digitalspan-
nung erkennen und erst unter 7Vdig auf Analogbetrieb umschalten. Auch das habe ich an der Anlage meines Onkels realisiert (Bremsbereich, bzw. Gleiswendel bergab
oder Ein- und Ausfahrt durch eine Weichenharfe (Schattenbahnhof)). Mit diesem "Trick" habe ich also Langsamfahrstrecken und auch Brems- sowie Beschleunigungs-
strecken nachgebaut - ohne Decoder.
Beschleunigung deshalb, weil der Onkel im Schattenbahnhof - wegen seines Wunsches nach "auch Analogbetrieb" - natürlich stromlose Abschnitte haben musste und
die Züge bei "Signal grün" nicht wie irre losrasen sollten. Geregelt wird hier zwar nicht aktiv (am Drehregler des Trafos), aber die Versorgungsspannung wird durch
zwischengeschaltete Vorwiderstände reduziert - so fahren auch Züge im Digitalbetrieb langsamer --> funktioniert übrigens suuuper.

Modelleisenbahnen + Zubehör, aus längst vergangen Zeiten. Dscn2511

Das Bild zeigt die weißen Rechtecke (Widerstände mit größerer Leistung) zwischen den Klemmleisten; Widerstandswert je nach Maßgabe (bremsen oder
beschleunigen). Auch die Bremsstrecken vor den Signalen im sichtbaren Bereich wurden derart "beschaltet".

Modelleisenbahnen + Zubehör, aus längst vergangen Zeiten. Dscn3319

Auch hier natürlich wieder die Widerstände zwischen den Klemmleisten.

HansK und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3908
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Modelleisenbahnen + Zubehör, aus längst vergangen Zeiten. Empty Re: Modelleisenbahnen + Zubehör, aus längst vergangen Zeiten.

Sa 06 Jan 2024, 00:05
Hallo zusammen,
Zubehör aus längst vergangenen Zeiten? Klar kann ich etwas dazu beitragen: Plastik-Zusammensteck-Tannen von Faller zum Beispiel. Ein explizites Bild müsste ich entweder mal schnell machen oder in der Foto-Sammlung raussuchen.
Aber ich wollte ein ganz anderes Zubehör aus längst vergangenen Zeiten zeigen, nämlich:

Figuren nicht von Preiser oder von Merten sondern von Märklin. Die Figuren sind auch nicht wie üblich aus Plastik bzw. Kunststoff sondern aus Metall. Statt aus Zinkdruckguß wie bei Märklin üblich sind die Figuren aus Zinn, siehe hier.

Einmal den Arbeiter mit Sackkarre im Modellbahn-Einsatz:

Modelleisenbahnen + Zubehör, aus längst vergangen Zeiten. 20220650
Bild vom Juni 2022

Dann das Figuren-Set Eisenbahnfiguren 404 Gc "Gleisarbeiter" mit und in seiner Schachtel:

Modelleisenbahnen + Zubehör, aus längst vergangen Zeiten. 20220241
Figuren-Set Eisenbahnfiguren 404 Gc "Gleisarbeiter" von außen, Bild vom Feb. 2022

Modelleisenbahnen + Zubehör, aus längst vergangen Zeiten. 20220240
Figuren-Set Eisenbahnfiguren 404 Gc "Gleisarbeiter" von innen, Bild vom Feb. 2022

Und zum Schluß das Figuren-Set Eisenbahnfiguren 404 Ga "Reisende" mit und in seiner Schachtel:

Modelleisenbahnen + Zubehör, aus längst vergangen Zeiten. 20220243
Figuren-Set Eisenbahnfiguren 404 Ga "Reisende" von außen, Bild vom Feb. 2022

Modelleisenbahnen + Zubehör, aus längst vergangen Zeiten. 20220242
Figuren-Set Eisenbahnfiguren 404 Ga "Reisende" von innen, Bild vom Feb. 2022

Im Thread Eisenbahnfiguren von Märklin wurden die Bilder zuerst gezeigt (im Feb. 2022).

Gruß aus dem Westerwald
Hans

MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua, Jumbojet, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3908
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Modelleisenbahnen + Zubehör, aus längst vergangen Zeiten. Empty Re: Modelleisenbahnen + Zubehör, aus längst vergangen Zeiten.

So 21 Jan 2024, 22:48
Hallo zusammen,
die älteren unter uns (also alle??) kennen sie noch: Die steckbaren Plastik-Tannen von Faller. Das ist ganz klar "Zubehör aus längst vergangenen Zeiten"!
Und bei uns auf der Speicheranlage haben auch diese Tannen ihren Platz! Siehe:

Modelleisenbahnen + Zubehör, aus längst vergangen Zeiten. 20200237

Modelleisenbahnen + Zubehör, aus längst vergangen Zeiten. 20200242


Im Thread Weiterbau der Speicherbahn wurden die Bilder mit den Tannen zuerst gezeigt (im Feb. 2021), siehe hier.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

MeierGerhard52, vsrsfrnk und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1318
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Modelleisenbahnen + Zubehör, aus längst vergangen Zeiten. Empty Modellbahnen und Zubehör, aus längst vergangenen Zeiten

Di 20 Feb 2024, 22:28
Servus  Modellbahner

Es wird Zeit, mal wieder was aus längst vergangen Zeiten zu bringen. Very Happy
Der Michael hatte auch schon angefragt ?, was den noch so kommt ?.
heute geht es um Gebäude , aus Holz. Richtig massiv, aber seht selbst.

Modelleisenbahnen + Zubehör, aus längst vergangen Zeiten. P1000710

meiner Meinung nach, wurden diese ,, Häuser ,, in Heimarbeit gemacht, alle die gleiche Größe, die Fenster und Türen
aus Karton , und nur aufgeklebt. Mit so einer Glitzerfarbe sind die Wände und Dächer  bemalt.

Modelleisenbahnen + Zubehör, aus längst vergangen Zeiten. P1000711

mich würde es schon interessieren wo diese Gebäude herkommen.

Modelleisenbahnen + Zubehör, aus längst vergangen Zeiten. P1000712


eine Kirche war auch noch dabei, bei der wurde das Dach im Winkel von ca. 45 ° abgesägt, vielleicht weil es unter
einer Dachschräge stand.  Das muss mit einer groben Kreissäge gemacht worden sein. Embarassed
Diese Häuser haben bestimmt schon einiges mitgemacht, bis jetzt.
Aus Sperrholzteilen sind die zusammen geklebt.
Wäre das nichts für ein Museum ?,  Oder ?, will die einer von Euch  ?. I love you  scratch

Viele Grüße aus Franken.  Gerhard  SvD

HansK, BvL, vsrsfrnk, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Modelleisenbahnen + Zubehör, aus längst vergangen Zeiten. Empty Re: Modelleisenbahnen + Zubehör, aus längst vergangen Zeiten.

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten