Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3895
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weichen-Decoder statt Kabel-Wirrwar Empty Weichen-Decoder statt Kabel-Wirrwar

Di 07 Mai 2019, 21:56
Hallo zusammen,
wer kennt es nicht, das Kabel-Wirrwar, das zwangsläufig entsteht, wenn die Anzahl Weichen und Signale eine kritische Größe überschreitet. Manche versuchen das Chaos zu bändigen in dem sie die Kabel zu ordentlich anzuschauenden Kabelbäumen binden.
Aber wehe, man muss ein Kabel hinzufügen oder eins ist überflüssig geworden.
Mein erster Versuch es ordentlich zu gestalten sah so aus:
Weichen-Decoder statt Kabel-Wirrwar 19820210

Das war ca. im Feb. 1982 bei der alten Anlage bei meinem Vater im Keller.
Der zweite Versuch hier bei uns im Westerwald bei der Anlage bei uns auf dem Speicher sieht es so aus:
Weichen-Decoder statt Kabel-Wirrwar 20180410
der 1. Weichen-Decoder
Weichen-Decoder statt Kabel-Wirrwar 20180411
der 2. Weichen-Decoder

Der zweite Versuch erfolgt digital getreu dem Motto "Weichen-Decoder statt Kabel-Wirrwar". Der 3. Decoder ist schon gekauft, er wartet drauf benutzt zu werden. Leider kam einiges an Zeitfressern dazwischen, z.B . das Ende vom alten RR24-Forum ...

Ich kann den Einsatz von Weichen-Decodern nur empfehlen!
Ich finde es echt klasse ohne tausende Meter Kabel auszukommen.

Wahrscheinlich werde ich irgend wann die Schaltpulte für die Lichter in den Häusern gegen Schalt-Decoder tauschen. Wenn man das schön peu a peu über die Zeit verteilt sind die Kosten gar nicht soooo abschreckend schlimm.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1254
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Weichen-Decoder statt Kabel-Wirrwar Empty Re: Weichen-Decoder statt Kabel-Wirrwar

Di 07 Mai 2019, 22:11
Moin Hans,

beim Anblick des Weckers auf dem ersten Bild musste ich gleich an die Bombenentschärfer im Fernsehen denken: "Das rote oder das schwarze Kabel durchkneifen?"

Grinsende Grüße
Horst
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3895
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weichen-Decoder statt Kabel-Wirrwar Empty Re: Weichen-Decoder statt Kabel-Wirrwar

Di 07 Mai 2019, 23:35
wo denkst Du hin! Das war ein voll-professioneller Betriebsstundenzähler! Und keine Bombe!
Später wurde er durch ein industrielles Produkt ersetzt ....
digitalfreak
digitalfreak
Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 07.05.19
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0, digital, 3L, Intellibox I, IB Control, IB Switch

Weichen-Decoder statt Kabel-Wirrwar Empty Re: Weichen-Decoder statt Kabel-Wirrwar

Di 07 Mai 2019, 23:42
Hallo Hans,

eine tolle Konstruktion. Da hat Horst den Nagel auf den Kopf getroffen (mit dem Bombenentschärfer). Mich hat das Rack eher an eine unglaubliche Röhrenendstufe mit 1000 Watt erinnert:   lol!



Aber Gratulation: ich hoffe nur, du behältst die Übersicht. Nicht, dass das Teil hinterher meldet: "Mein Name ist Egon. Ich bin dein Schöpfer" Laughing .

In diesem Sinne,

Ulf


Zuletzt von digitalfreak am Mi 08 Mai 2019, 00:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1254
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Weichen-Decoder statt Kabel-Wirrwar Empty Re: Weichen-Decoder statt Kabel-Wirrwar

Di 07 Mai 2019, 23:57
Mann, Ulf!

Das Ding, also diese Fuge, habe ich auf LP von der Gruppe "Ekseption".



Leider hat mein alter DUAL-Plattenspieler schon vor Jahren seinen Geist aufgegeben. Aber ich habe einen geerbt. Den werde ich morgen mal aufbauen und die Anlage voll aufreißen! Bin z.Zt. alleine zuhause, da darf ich das!!!

Gruß
Horst
Gesponserte Inhalte

Weichen-Decoder statt Kabel-Wirrwar Empty Re: Weichen-Decoder statt Kabel-Wirrwar

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten