Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 712
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

C- Gleis Weichen Rückmelden einrichten Empty C- Gleis Weichen Rückmelden einrichten

Di 16 Feb 2021, 09:05
Hallo Zusammen,
Ich habe gesehen, das man die C- Gleisweichen mit einem Rückmelder einrichten kann. Im Internet gab es dazu einen Beitrag von Daniel Flori, der das an seinen Weichen Praktiziert hat. Nur ich komme nicht so ganz klar damit, die LED´s leuchten nicht auf obwohl ich die Nullleiter an den weichen hinter dem Herzstück getrennt habe. Vielleicht kann mir dabei Jemand behilflich sein und mir den Passenden Tipp noch geben. sollte sich herausstellen, das ich das nur mit Relais machen kann, sehe ich kein Problem damit. Allerdings brauche ich dann dafür einen Schaltplan.

Gruß Frank
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

C- Gleis Weichen Rückmelden einrichten Empty Re: C- Gleis Weichen Rückmelden einrichten

Di 16 Feb 2021, 09:26
Hallo Frank,
kannst Du uns mal helfen den Beitrag zu finden, z.B. mit dem Link oder mit einer genaueren Beschreibung, wie und wo man den Beitrag finden kann.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 712
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

C- Gleis Weichen Rückmelden einrichten Empty Re: C- Gleis Weichen Rückmelden einrichten

Di 16 Feb 2021, 10:07
Hallo Hans,
Google bitte einmal C- Gleis weichen Rückmeldung dann ist es der 2. Beitrag.
Ich werde gleich nach dem Frühstück Bilder machen und hochladen

Gruß
Frank
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

C- Gleis Weichen Rückmelden einrichten Empty Re: C- Gleis Weichen Rückmelden einrichten

Di 16 Feb 2021, 11:19
Servus Frank!

.... dann ist es der 2. Beitrag - bei mir wäre das der hier; genau nach Deinen Angaben gegoogelt! Warum erschwerst Du uns die Arbeit, immer so unnötig, statt einfach den Link zu dem Beitrag einzustellen? Ich muss jetzt eine Floskel meiner Frau (Grundschullehrerin) auspacken - sorry: "Das haben wir Dir - vor allem aber ich - schon hundertmal gesagt. Möglichst genaue/umfangreiche/detaillierte Angaben erleichtern uns nicht nur die "Arbeit", sondern versetzen uns erst in die Lage, Dir (evtl.) helfen zu können/wollen".

Ich hab´ beim Suchergebnis jetzt einfach ´mal das 1. Video (youtube, 4. Eintrag in der Suchergebnisliste) angeklickt (und angesehen) --> Stefan ist sehr freundlich und erklärt/zeigt in rascher Abfolge (für mich zu rasch und zu wenig genau zu erkennen (meine schlechten Augen brauchen "größere Bilder", die möglichst auch noch länger zu sehen sein sollten)), wie man C- und K-Gleis Weichen umbauen kann. Irgendwo "blitzt aber ´mal der Begriff Besetztmeldung, nicht Rückmeldung der Stellung auf (in den Kommentaren zu dem Video, oder anderswo?).
Zum ende hin habe ich nicht mehr so konzentriert zugesehen/zugehört, aber Stefan hat da vom Einbau eines Servos (als Weichenantrieb) gesprochen <-- wahrscheinlich, weil das Stellen der Weichenzungen, durch den Umbau, jetzt auch mehr Kraft benötigt. In diesem Zusammenhang ist mir spontan eingefallen, dass man je einen Draht an ein Gleis einer Weichenzunge löten kann --> liegt dann die Weichenzunge am durchgehenden Gleis an, hat auch dieses Stück Schiene der Weichenzunge Masse --> daran dann einen Draht und den an einen Eingang eines Rückmeldedecoders (oder als Masserückleitung für die optische Anzeige mittels LED) <-- fertig. Durch die beiden Drahtstücke an den Schienen der Weichenzungen, muss - mit großer Sicherheit - der Antrieb verstärkt werden. so, wie ich´s oben schon erwähnt habe - vllt. hat Stefan ja genau diese "Änderung" gezeigt, nur für mich war das zu unübersichtlich.

Nicht gerade billig, aber ohne Umbau an den Weichen und dann auch noch für die uralten M-Gleis Weichen einsetzbar ...... guckst Du z.B. hier.
So sieht das dann im eingebauten Zustand (1/2 Einfahrtsweichengruppe beim 1. Schattenbahnhof meiner künftigen Anlage; im Bild nur 4 Stk, komplett dann 8 Stk. E-Weichen (= 8x Abstellgleis + 1x Durchfahrtsgleis) mit allen Decodern (= 2x 4-fach-Magnetartikeldecoder, oder 1x 8-fach-Decoder))) .....
C- Gleis Weichen Rückmelden einrichten Schatt12
von links nach rechts -
- 4-fach Magnetartikeldecoder
- 4-fach Weichenrückmeldedecoder
- 16-fach Rückmeldedecoder
- 4-fach WRM-Decoder
- 4-fach M-Decoder

Die C-Gleise - zwischen den M-Gleisen - sind einseitig isoliert und daher Kontaktgleise für die Rück-/Besetztmeldung. Was man anhand des Bildes nicht so ohne Weiteres erkennen kann, ich aber schon erwähnen möchte - alle Weichen (die abzweigenden Bogengleise (R2) wurden mit dem Dremel gekürzt (neuer Abzweigwinkel = ~ 20°). Dadurch ergibt sich, neben dem schlankeren Abzweigwinkel (geringere Entgleisungsgefahr?), auch ein engerer Gleisabstand, d.h. die Gesamtbreite des Schattenbahnhofs (für alle 9 Gleise) ist auch deutlich geringer. Selbstverständlich muss man an die M- und C-Gleise - am Gleisbett ein Stück wegschneiden - mit dem Dremel d´rangehen!

Pfiat Di´
Pit

PS: Hier noch das youtube-Video direkt, ohne dass man erst den Link anklicken muss .....

..... und noch einmal ein SORRY <-- Manche stört es ja, wenn nicht Alles gleich verfügbar/erklärt ist, und er deshalb evtl. noch irgendwo d´raufklicken oder gar googeln muss. Das hat aber nichts damit zu tun, dass der Fragesteller immer alle Informationen bereitstellen soll - nein MUSS.

PPS: So nachträglich ist mir noch Folgendes (aus der 2L-Welt) eingefallen <-- Herzstück polarisieren. Klar die Schienenstücke der Weichenzunge sind weit mehr, als nur das Herzstück, aber vom Prinzip her müsste es ja dasselbe sein, oder? ALSO - 2L-Fahrer aufgewacht und Hilfestellung für Frank geben!


Zuletzt von Steirer_Bua am Di 16 Feb 2021, 11:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : PPS nachgetragen)
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 712
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

C- Gleis Weichen Rückmelden einrichten Empty Re: C- Gleis Weichen Rückmelden einrichten

Di 16 Feb 2021, 12:11
Servus Pit,
Danke für deine Bemühungen. Aber den Film welchen du da meinst, den hatte ich schon gesehen, der hat mir gar nichts gebracht. Da es nicht so sein sollte wie ich es haben wollte.

Es war auch nicht wie erwähnt hatte der zweite Betrag, sondern der erste. ganz alleine ging es darum das die innen Schien hinter dem Herzstück getrennt werden und dann beim Umlegen der Weiche das Gleis mit der angelegten Zunge den 0 Leiter versorgt und die LED zum leuchten bringt. Vorsichtshalber stelle ich noch einmal das Bild ein von meiner Weiche mit den angebrachten/ gelöteten Kabeln.

C- Gleis Weichen Rückmelden einrichten Dscn0737
Wobei ich noch bemerken möchte das das Braune Kabel und das Grüne Kabel welche in den Schrumpfschlauch gehen hinter dem Herzststück angelötet sind.

Gruß
Frank
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

C- Gleis Weichen Rückmelden einrichten Empty Re: C- Gleis Weichen Rückmelden einrichten

Di 16 Feb 2021, 12:29
Hallo zusammen,

@Frank,
im Nachbarforum hat es scheinbar einer erfolgreich ausprobiert, siehe hier.

@Pit
Es ist nicht bei einigen Kollegen nicht so, dass sie zu faul sind, uns mit wunderschönen Links zu versorgen. Sondern so, dass das Handling des Forums doch dem ein oder anderen Probleme macht. Im Zweifelsfall liegt er eher daran als an Unwilligkeit, vor allem bei Nicht-Neulingen, die man schon länger kennt.

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am Di 16 Feb 2021, 12:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

C- Gleis Weichen Rückmelden einrichten Empty Re: C- Gleis Weichen Rückmelden einrichten

Di 16 Feb 2021, 12:32
Servus Frank!

Twisted Evil  Siehste - der 1. und nicht der 2. Eintrag in der Ergebnisliste. <-- deshalb immer den Link selbst einstellen, und keine Verweise auf irgendwelche "Positionen".

Aber wenn ich Dein Statement richtig lese, dann war Dir die Infovermittlung in dem Video auch zu "schnell" ...... und hast deshalb nur oberflächlich (so wie ich) zugehört/zugesehen. So, wie Du die Funktion beschrieben hast, kann ich erkennen, dass Du es so gemacht hast, wie ich in meiner "spontanen Beschreibung" --> Schienen der Weichenzunge isolieren und mit Drahtstücken als Masse an eine nachgeschaltete "Anzeige" bringen <-- ich hätte da allerdings die wesentlich feineren Litzenleitungen (die hier?) für die Verkabelung von Lokdecodern verwendet, statt der dicken "Hochleistungsleitungen".
Mit der Querschnittsangabe 0,14 mm2 ist es aber noch nicht getan - da gibt es auch noch welche mit dünnerer Kunststoffisolierung und welche mit dickerem "Mantel".
0,14 mm2 ist übrigens auch die Angabe für die "normalen Märklinleitungen" (z.B. vom Stellpult/Trafo zum Magnetartikel (blau, gelb, braun), von Trafo zum Gleis (rot, braun), etc.) <-- im Vergleich zu den "Decoderkabeln" sind die aber auch sehr dick. Die ganz dünnen Leitungen müssten diese hier sein.
Ganz fein, und damit praktisch kein "Hindernis" für die Beweglichkeit der Weichenzunge, wären Kupferlackdrähte <-- die "Hamburger" verdrahten damit ihre Autos (mit xx LEDs, Decoder, etc.), oder auch die Kirmes-Fahrgeschäfte, etc., pp..

Pfiat Di´
Pit
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 712
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

C- Gleis Weichen Rückmelden einrichten Empty Re: C- Gleis Weichen Rückmelden einrichten

Di 16 Feb 2021, 13:50
Servus Pit
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Link, aber bei mir klappt es noch nicht, noch nicht. aber ich Übe noch
@ Hans der tipp mit dem Nachbarforum Ist genau so wie ich mir das vorgestellt habe, nur was mir Kopfzerbrechen bereitet ist der Hinweis das es nur geht mit einem Servo. Ich für meine wenigkeit werde es auch so ausprobieren.

Gruß Frank
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

C- Gleis Weichen Rückmelden einrichten Empty Re: C- Gleis Weichen Rückmelden einrichten

Di 16 Feb 2021, 16:49
Hallo Frank,
vielleicht Hilft Dir dieserLink aus dem WDP-Forum weiter: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=82522.msg243395#msg243395
Im Beitrag 6 wird dies für eine C-Gleisweiche bzw. Kreuzungsweiche beschrieben.
Gruß Michael
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 712
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

C- Gleis Weichen Rückmelden einrichten Empty Re: C- Gleis Weichen Rückmelden einrichten

Mi 17 Feb 2021, 06:42
Guten Morgen zusammen
@ Michael: Vielen Dank für dein Statement, aber ich kann da mit nichts anfangen, weil ich dort noch nicht angemeldet bin.

@ Alle: Ich glaube das Hans die bessere Lösung gefunden hat. ich habe diese sofort ausprobiert mit einen Durchgangsprüfer und es funktioniert. Das einzige was ich jetzt noch rausfinden muss wie ich die Litzen festlöten kann. Denn an den gezeigten Punkten geht es nicht mit einfachen Löten.

Gruß
Frank
Gesponserte Inhalte

C- Gleis Weichen Rückmelden einrichten Empty Re: C- Gleis Weichen Rückmelden einrichten

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten