Licht einer Br119
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manfred57
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Licht einer Br119
Fr 20 Dez 2019, 14:39
Hallo
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.Ich habe eine Piko Br 119 060-2 Diesellok,bestell Nr.59930 geschenkt bekommen.Nun mein Problem an der Lok waren die Kabel für die Beleuchtung von der Leiterplatte abgelötet.Auf der rechten Seite (lok fährt rückwärts)waren sie noch original und ich konnte Sie anlöten.Auf der linken Seite waren sie so gekürzt das ich neue Kabel von den Leds zur Leiterplatte angelötet habe.Nun die Kabel auf der Leiterplatte angelötet.Mein Problem ist nun:Lok fährt rückwärts weiße Leds rechts brennen linke seite brennen die roten.Lok fährt vorwärts und nichts brennt weder die weißen noch die roten.Ich würde gern ein paar Bilder einstellen wo die Kabel angelötet sind weiß aber leider nicht wie das geht.Sage im vorraus schon mal Danke.
Gruß Manfred
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.Ich habe eine Piko Br 119 060-2 Diesellok,bestell Nr.59930 geschenkt bekommen.Nun mein Problem an der Lok waren die Kabel für die Beleuchtung von der Leiterplatte abgelötet.Auf der rechten Seite (lok fährt rückwärts)waren sie noch original und ich konnte Sie anlöten.Auf der linken Seite waren sie so gekürzt das ich neue Kabel von den Leds zur Leiterplatte angelötet habe.Nun die Kabel auf der Leiterplatte angelötet.Mein Problem ist nun:Lok fährt rückwärts weiße Leds rechts brennen linke seite brennen die roten.Lok fährt vorwärts und nichts brennt weder die weißen noch die roten.Ich würde gern ein paar Bilder einstellen wo die Kabel angelötet sind weiß aber leider nicht wie das geht.Sage im vorraus schon mal Danke.
Gruß Manfred
Re: Licht einer Br119
Fr 20 Dez 2019, 16:23
Hallo Manfred,
beim Licht Deiner BR 119 kann ich Dir nicht helfen, aber beim Bilder einstellen.
Es gibt von Horst eine wunderbare Schritt-für-Schritt-Anleitung im Unter-Forum "Schwarzes Brett", dort im Thread
Bedienungsanleitung zum Einstellen von Bildern,
der absichtlich immer der aller oberste ist (und bleibt).
Mit dieser Anleitung hat es bis jetzt bei jedem geklappt.
Viel Erfolg!
Zum leichteren Finden ist die Anleitung auch in den "FAQ" zu finden. Der Menü-Punkt "FAQ" ist ganz oben (wirklich ganz oben), der dritte von links, nach "Startseite" und "Galerie". Dort ist es der vierte Punkt: Bedienungsanleitung zum Einstellen von Bildern.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
beim Licht Deiner BR 119 kann ich Dir nicht helfen, aber beim Bilder einstellen.
Es gibt von Horst eine wunderbare Schritt-für-Schritt-Anleitung im Unter-Forum "Schwarzes Brett", dort im Thread
Bedienungsanleitung zum Einstellen von Bildern,
der absichtlich immer der aller oberste ist (und bleibt).
Mit dieser Anleitung hat es bis jetzt bei jedem geklappt.
Viel Erfolg!
Zum leichteren Finden ist die Anleitung auch in den "FAQ" zu finden. Der Menü-Punkt "FAQ" ist ganz oben (wirklich ganz oben), der dritte von links, nach "Startseite" und "Galerie". Dort ist es der vierte Punkt: Bedienungsanleitung zum Einstellen von Bildern.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Re: Licht einer Br119
Sa 21 Dez 2019, 12:04
Servus Manfred!
Bilder wären i.d.T. sehr hilfreich. Aber bei 3 Drähten gibt es ja nicht allzu viele Möglichkeiten …. sie falsch ´rum anzulöten. Ich glaube ganz einfach, dass Du Plus und Minus vertauscht hast - es handelt sich ja schließlich um LEDs, und keine Glühbirnchen. Also bitte - lass´ aussagekräftige Bilder folgen, denn die Schemazeichnung der Ersatzteilliste ist nicht gerade hilfreich. Darauf kann man höchstens erkennen, wie ´rum die Platine in der Lok zu liegen hat; d.h. auf welcher Seite (links - rechts) sich die Motoranschlüsse befinden.
Um sicher zu gehen, dass die LEDs nicht evtl. kaputt/durchgebrannt sind, kannst Du ja die Kabel noch einmal ablöten und direkt etwa 2-3 V (z.B. 2x 1,5V Batterien, oder - wenn vorhanden - aus einem Labornetzteil) an die - jetzt freien - Drahtenden halten --> die LEDs sollten anstandslos leuchten. Gleiches kannst Du auch auf der anderen Lokseite machen, denn da leuchten ja auch nicht alle LEDs korrekt <-- wobei meine Vermutung - falsche Polarität - ja dahingehend zutreffend wäre (Kabel sind an beiden Seiten der Platine nicht korrekt angelötet!).
Grüße
Pit
Bilder wären i.d.T. sehr hilfreich. Aber bei 3 Drähten gibt es ja nicht allzu viele Möglichkeiten …. sie falsch ´rum anzulöten. Ich glaube ganz einfach, dass Du Plus und Minus vertauscht hast - es handelt sich ja schließlich um LEDs, und keine Glühbirnchen. Also bitte - lass´ aussagekräftige Bilder folgen, denn die Schemazeichnung der Ersatzteilliste ist nicht gerade hilfreich. Darauf kann man höchstens erkennen, wie ´rum die Platine in der Lok zu liegen hat; d.h. auf welcher Seite (links - rechts) sich die Motoranschlüsse befinden.
Um sicher zu gehen, dass die LEDs nicht evtl. kaputt/durchgebrannt sind, kannst Du ja die Kabel noch einmal ablöten und direkt etwa 2-3 V (z.B. 2x 1,5V Batterien, oder - wenn vorhanden - aus einem Labornetzteil) an die - jetzt freien - Drahtenden halten --> die LEDs sollten anstandslos leuchten. Gleiches kannst Du auch auf der anderen Lokseite machen, denn da leuchten ja auch nicht alle LEDs korrekt <-- wobei meine Vermutung - falsche Polarität - ja dahingehend zutreffend wäre (Kabel sind an beiden Seiten der Platine nicht korrekt angelötet!).
Grüße
Pit
- stefan66_1
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Re: Licht einer Br119
Sa 21 Dez 2019, 17:40
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Re: Licht einer Br119
Sa 21 Dez 2019, 18:18
Ich nochmal,
das sind die Bilder einer 119 von Piko. Nummer habe ich jetzt nich zur Hand. Die Lok ist etwa 6 Jahre alt.
Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen. Die Kabelfarben haben sich ja eigentlich nicht geändert. Bei meiner neueren 118 v. Piko sieht es genauso aus. Bei mir fahren die Loks mit unterschiedlichen Decodern. Habe bei der 118 wechseln müssen, da die Lok nach 10 sec. nur noch Bocksprünge gemacht hat. Will damit sagen, die Origínaldecoder gehen auch mal flöten. Moglicherweise liegt Dein Problem auch am Decoder.
Daher noch ein Vorschlag:
Wenn Du die LED`s geprüft hast, wie Pit beschrieben, dann nimm doch mal ein Messgerät und halte die Kontaktspitzen des Messgerätes an die Lötpads der Platine. Da muss ja zwischen Blau-Gelb und Blau-Weiß eine Spannung anliegen. Geht auch am Stecker. Da muss sich ja beim Fahrtrichtungsumschalten etwas tun. Am Decoderstecker sollten es um die 10 V sein, an der Platine 2 - 3 V. Sind ja die Widerstände dazwischen.
Vorsicht:
Die Lödpäds und auch die Lötstellen am Decoderstecker nicht überbrücken, nicht alle Decoder sind Kurzschlußsicher!!!!
Grüße,
stefan 65
das sind die Bilder einer 119 von Piko. Nummer habe ich jetzt nich zur Hand. Die Lok ist etwa 6 Jahre alt.
Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen. Die Kabelfarben haben sich ja eigentlich nicht geändert. Bei meiner neueren 118 v. Piko sieht es genauso aus. Bei mir fahren die Loks mit unterschiedlichen Decodern. Habe bei der 118 wechseln müssen, da die Lok nach 10 sec. nur noch Bocksprünge gemacht hat. Will damit sagen, die Origínaldecoder gehen auch mal flöten. Moglicherweise liegt Dein Problem auch am Decoder.
Daher noch ein Vorschlag:
Wenn Du die LED`s geprüft hast, wie Pit beschrieben, dann nimm doch mal ein Messgerät und halte die Kontaktspitzen des Messgerätes an die Lötpads der Platine. Da muss ja zwischen Blau-Gelb und Blau-Weiß eine Spannung anliegen. Geht auch am Stecker. Da muss sich ja beim Fahrtrichtungsumschalten etwas tun. Am Decoderstecker sollten es um die 10 V sein, an der Platine 2 - 3 V. Sind ja die Widerstände dazwischen.
Vorsicht:
Die Lödpäds und auch die Lötstellen am Decoderstecker nicht überbrücken, nicht alle Decoder sind Kurzschlußsicher!!!!
Grüße,
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So 22 Dez 2019, 12:55
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Licht einer BR 119
So 22 Dez 2019, 13:05
Hallo Pit
Danke für die schnelle Antwort.Ich habe die Leds mit einer Batterie geprüft und es sind alle in Ordnung.Ich kann nur noch die Kabel falsch angelötet haben.Ich habe das Bild eingestellt und hoffe auf einen Tipp was falsch ist.Nochmal im vorraus Danke für eure Antworten.
Gruß Manfred
Danke für die schnelle Antwort.Ich habe die Leds mit einer Batterie geprüft und es sind alle in Ordnung.Ich kann nur noch die Kabel falsch angelötet haben.Ich habe das Bild eingestellt und hoffe auf einen Tipp was falsch ist.Nochmal im vorraus Danke für eure Antworten.
Gruß Manfred
Re: Licht einer Br119
So 22 Dez 2019, 16:11
Hallo Manfred,
An Hand der nachfolgenden Betriebsanleitung der 59930 kannst Du vielleicht die Verdrahtung nachvollziehen. Leider habe ich bei PIKO keine detailliertere Verdrahtungsskizze gefunden. Vielleicht kommst Du damit weiter.
https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/-/gl/000404385ML01/bedienungsanleitung-404385-piko-h0-59930-h0-diesellok-br-119-der-dr-br-119-dr-spitzenlicht-oben.pdf
Die Lok hat gemäß Ersatzteilliste eine Leiterplatte 96130-24 eingebaut. Ich habe zwar bei einer anderen Lok eine Verdrahtungsskizze der Leiterplatine entdeckt. Da wohl beide Loks die identische Platine haben, dürfte wohl dieser Plan auch für deine Lok passen.
http://files.smdv.de/225000-249999/247312-an-01-ml-H0_PI_E_LOK_BR101_DB_AG_AC_de_en_fr_nl.pdf
Wichtig ist auch, da Du ja die Multimaus besitzt, dass der 8polige Dekoder aufgesteckt wird. Auf deinem Bild 12:55 Uhr fehlt dieser.
Vielleicht stellst Du noch ein Bild des gesamten Lokrahmens von oben eine, dann sieht man auch die Leuchtmittel.
Frag doch einmal bei PIKO nach, da bekommst Du vielleicht sogar einen aktuellen Verdrahtungsplan zu deiner Lok. Kostet nichts. Zumindest meine Fragen zur Technik wurden immer Zeitnah beantwortet.
Gruß Michael
An Hand der nachfolgenden Betriebsanleitung der 59930 kannst Du vielleicht die Verdrahtung nachvollziehen. Leider habe ich bei PIKO keine detailliertere Verdrahtungsskizze gefunden. Vielleicht kommst Du damit weiter.
https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/-/gl/000404385ML01/bedienungsanleitung-404385-piko-h0-59930-h0-diesellok-br-119-der-dr-br-119-dr-spitzenlicht-oben.pdf
Die Lok hat gemäß Ersatzteilliste eine Leiterplatte 96130-24 eingebaut. Ich habe zwar bei einer anderen Lok eine Verdrahtungsskizze der Leiterplatine entdeckt. Da wohl beide Loks die identische Platine haben, dürfte wohl dieser Plan auch für deine Lok passen.
http://files.smdv.de/225000-249999/247312-an-01-ml-H0_PI_E_LOK_BR101_DB_AG_AC_de_en_fr_nl.pdf
Wichtig ist auch, da Du ja die Multimaus besitzt, dass der 8polige Dekoder aufgesteckt wird. Auf deinem Bild 12:55 Uhr fehlt dieser.
Vielleicht stellst Du noch ein Bild des gesamten Lokrahmens von oben eine, dann sieht man auch die Leuchtmittel.
Frag doch einmal bei PIKO nach, da bekommst Du vielleicht sogar einen aktuellen Verdrahtungsplan zu deiner Lok. Kostet nichts. Zumindest meine Fragen zur Technik wurden immer Zeitnah beantwortet.
Gruß Michael
Re: Licht einer Br119
Mo 23 Dez 2019, 10:19
Servus Manfred!
Michael hat Dir ja einen Link zur Bedienungsanleitung/ zum Ersatzteilblatt der Lok eingestellt; das hatte ich im Vorfeld auch gefunden. Vergleicht man jetzt die Anschlüsse an Deiner Platine mit der Zeichnung vom Ersatzteilblatt (Bild "links oben" sehr stark im Browser vergrößern) könnte man - also zumindest ich - folgende (zwei) Unterschiede erkennen ….
- die Lok steht auf Deinem Bild anders ´rum <-- die Motoranschlüsse sind "links"
- die - jeweils 3 - Anschlüsse der Beleuchtung (blau, gelb, weiß) liegen auf dem Ersatzteilblatt immer unmittelbar nebeneinander <-- Du hast jedoch einen blauen Draht nicht direkt neben gelb/weiß angelötet - und BLAU = Masse.
Wie schon zuvor geschrieben - zu 100% würde ich mich nicht auf die Zeichnung des Ersatzteilblattes verlassen; aber wenn nichts Anderes zur Verfügung steht ….?!
Was Michael natürlich auch sofort bemerkt hat - entweder musst Du einen Decoder anstecken, oder den Überbrückungsstecker für den Analogbetrieb einstecken; Beides natürlich jeweils richtig ´rum. Ohne einem der beiden Teile, wird die Lok nicht richtig funktionieren; wobei sich ja noch eine Frage aufdrängt --> Beschreibst Du mit Deiner Frage den Betrieb der Lok ANALOG oder DIGITAL? Für den Digitalbetrieb ist dann ja auch der Decoder eine ganz heiße Spur <-- CV-Werte korrekt eingestellt, Funktionsausgang defekt, Decoder korrekt eingesteckt? Umgekehrt, also im Analogbetrieb <-- wie verhält sich die Beleuchtung lt. Werkseinstellungen?
Dazu sieht mir auch noch ein SMD-Bauteil (Diode?) - auf dem Foto ganz "oben/hinten" - nicht ganz koscher aus --> könnte das Teil defekt sein, oder ist da nur der Lötpunkt etwas aus der Form gelaufen?
Und zum Schluss noch eine ganz simple Frage: "Hast Du´s schon mit einer Mail an Piko probiert?". Man hört ja - von/über diverse/n andere/n Hersteller/n - immer wieder, dass der Support sehr zu wünschen übrig lässt. Aber ich habe bei Ersatzteilbestellungen von/bei Piko keine schlechten Erfahrungen - außer dem Preis - gemacht.
Grüße, und Frohe Weihnachten
Pit
PS: Noch ein Verständnisproblem meinerseits ….
Wenn BLAU = Masse an einer Seite falsch angelötet wäre, dann dürften auf dieser Lokseite weder die weißen, noch die rote LED leuchten (je nach Fahrtrichtung der Lok). Umgekehrt müsste sich Deine Fehlerbeschreibung dann so verstehen lassen, dass Weiß und Rot nur auf einer Seite der Lok - je nach Fahrtrichtung - leuchten <-- dort wäre ja die Masse korrekt angelötet. D.h. die Loklichter "funktionieren" - je nach Fahrtrichtung - sowieso immer nur zur Hälfte; entweder nur Weiß, oder nur Rot auf immer derselben Lokseite.
Da Du außerdem von "originalen" und "nachgerüsteten" Drähten schreibst, vermute ich ´mal, dass die "Dünnen(rechts) = Original" und die "Dicken(links) = Nachgerüstet" bedeuten? Und Links wäre ja BLAU nicht unmittelbar neben GELB/WEIß.
Michael hat Dir ja einen Link zur Bedienungsanleitung/ zum Ersatzteilblatt der Lok eingestellt; das hatte ich im Vorfeld auch gefunden. Vergleicht man jetzt die Anschlüsse an Deiner Platine mit der Zeichnung vom Ersatzteilblatt (Bild "links oben" sehr stark im Browser vergrößern) könnte man - also zumindest ich - folgende (zwei) Unterschiede erkennen ….
- die Lok steht auf Deinem Bild anders ´rum <-- die Motoranschlüsse sind "links"
- die - jeweils 3 - Anschlüsse der Beleuchtung (blau, gelb, weiß) liegen auf dem Ersatzteilblatt immer unmittelbar nebeneinander <-- Du hast jedoch einen blauen Draht nicht direkt neben gelb/weiß angelötet - und BLAU = Masse.
Wie schon zuvor geschrieben - zu 100% würde ich mich nicht auf die Zeichnung des Ersatzteilblattes verlassen; aber wenn nichts Anderes zur Verfügung steht ….?!
Was Michael natürlich auch sofort bemerkt hat - entweder musst Du einen Decoder anstecken, oder den Überbrückungsstecker für den Analogbetrieb einstecken; Beides natürlich jeweils richtig ´rum. Ohne einem der beiden Teile, wird die Lok nicht richtig funktionieren; wobei sich ja noch eine Frage aufdrängt --> Beschreibst Du mit Deiner Frage den Betrieb der Lok ANALOG oder DIGITAL? Für den Digitalbetrieb ist dann ja auch der Decoder eine ganz heiße Spur <-- CV-Werte korrekt eingestellt, Funktionsausgang defekt, Decoder korrekt eingesteckt? Umgekehrt, also im Analogbetrieb <-- wie verhält sich die Beleuchtung lt. Werkseinstellungen?
Dazu sieht mir auch noch ein SMD-Bauteil (Diode?) - auf dem Foto ganz "oben/hinten" - nicht ganz koscher aus --> könnte das Teil defekt sein, oder ist da nur der Lötpunkt etwas aus der Form gelaufen?
Und zum Schluss noch eine ganz simple Frage: "Hast Du´s schon mit einer Mail an Piko probiert?". Man hört ja - von/über diverse/n andere/n Hersteller/n - immer wieder, dass der Support sehr zu wünschen übrig lässt. Aber ich habe bei Ersatzteilbestellungen von/bei Piko keine schlechten Erfahrungen - außer dem Preis - gemacht.
Grüße, und Frohe Weihnachten
Pit
PS: Noch ein Verständnisproblem meinerseits ….
Wenn BLAU = Masse an einer Seite falsch angelötet wäre, dann dürften auf dieser Lokseite weder die weißen, noch die rote LED leuchten (je nach Fahrtrichtung der Lok). Umgekehrt müsste sich Deine Fehlerbeschreibung dann so verstehen lassen, dass Weiß und Rot nur auf einer Seite der Lok - je nach Fahrtrichtung - leuchten <-- dort wäre ja die Masse korrekt angelötet. D.h. die Loklichter "funktionieren" - je nach Fahrtrichtung - sowieso immer nur zur Hälfte; entweder nur Weiß, oder nur Rot auf immer derselben Lokseite.
Da Du außerdem von "originalen" und "nachgerüsteten" Drähten schreibst, vermute ich ´mal, dass die "Dünnen(rechts) = Original" und die "Dicken(links) = Nachgerüstet" bedeuten? Und Links wäre ja BLAU nicht unmittelbar neben GELB/WEIß.
- manfred57
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Llicht einer Br 119
Mo 23 Dez 2019, 15:13
H
a
l
lo zusammen
Danke für die Antworten.Ich habe bei Piko angefragt und die Antwort erhalten die lok müßte eingeschickt werden.Ich die Lok also verpackt und eingeschickt,nach 2 Wochen kam die lok genau so zurück wie ich sie weg gebracht habe.Eine E-Mail an Piko und als Antwort erhalten an der Lok sei die Verdrahtung nicht mehr original und somit würde Piko die Lok nicht mehr reparieren.Ich nochmal eine E-Mail an Piko das ich die Reparatur ja bezahlen würde und ob sie mir wenigstens sagen könnten wie die Kabel angelötet werden,als Antwort die Verkabelung sei nicht original und darum keine Nachricht.Ich habe in der Lok einen einen ESU Lopi 4.0DCC Decoder verbaut,er war nur nicht in der Fassung weil er sonst die Kabel auf der Leiterplatte verdeckt.Ich habe die Kabel angelötet wie mir Michael die Seite gezeigt hat aber es haut einfach nicht hin.Stelle nochmal ein paar Bilder ein vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.Im vorraus schon mal Danke.
Gruß Manfred
- manfred57
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Licht der BR119
Mo 23 Dez 2019, 15:16
- manfred57
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Re: Licht einer Br119
Mo 23 Dez 2019, 15:17
Re: Licht einer Br119
Mo 23 Dez 2019, 15:37
Servus Manfred!
Oups - wenn ich sehe, dass Du BRAUN (von einem Radschleifer) und BLAU zusammengelötet hast, dann kann das nicht funktionieren. Lt. DCC-Kabelfarbenschema ist BLAU nämlich immer "Elektronik-PLUS"; ich (Märkliner) hatte es irrtümlich als Masse bezeichnet. Korrekt ist hingegen "gemeinsamer Rückleiter". WEIß = Licht vorne (weiße/gelbe LED) und GELB = Licht hinten (rote LED). Auch die Anschlüsse des Decodersteckers sind genormt; auf der Lokplatine ist ja die Position 1 gekennzeichnet. Pos. 2 = GELB = Licht hinten - wie man auf dem Foto erkennen kann, hast Du ja den Decoder korrekt eingesteckt.
Mach doch einfach folgenden Test ….
- Decoder abstecken und Lok vom Gleis nehmen
- den Pluspol einer Spannungsquelle an Pos. 7 ("rechte" Reihe, 2. von "oben") halten
- den Minuspol 1. an Pos. 2 und 1x an Pos. 6 halten --> es sollten die entsprechenden LEDs leuchten (z.B. links weiß + rechts rot, bzw. rechts weiß und links rot)
Wenn das funktioniert liegt der Fehler am Decoder <-- ich hatte es ja schon angedeutet …. CV-Werte, Funktionsausgang.
Bin schon in Eile, weil ich eigentlich schon zum wöchentlichen Schach weg sein sollte.
Grüße
Pit
Oups - wenn ich sehe, dass Du BRAUN (von einem Radschleifer) und BLAU zusammengelötet hast, dann kann das nicht funktionieren. Lt. DCC-Kabelfarbenschema ist BLAU nämlich immer "Elektronik-PLUS"; ich (Märkliner) hatte es irrtümlich als Masse bezeichnet. Korrekt ist hingegen "gemeinsamer Rückleiter". WEIß = Licht vorne (weiße/gelbe LED) und GELB = Licht hinten (rote LED). Auch die Anschlüsse des Decodersteckers sind genormt; auf der Lokplatine ist ja die Position 1 gekennzeichnet. Pos. 2 = GELB = Licht hinten - wie man auf dem Foto erkennen kann, hast Du ja den Decoder korrekt eingesteckt.
Mach doch einfach folgenden Test ….
- Decoder abstecken und Lok vom Gleis nehmen
- den Pluspol einer Spannungsquelle an Pos. 7 ("rechte" Reihe, 2. von "oben") halten
- den Minuspol 1. an Pos. 2 und 1x an Pos. 6 halten --> es sollten die entsprechenden LEDs leuchten (z.B. links weiß + rechts rot, bzw. rechts weiß und links rot)
Wenn das funktioniert liegt der Fehler am Decoder <-- ich hatte es ja schon angedeutet …. CV-Werte, Funktionsausgang.
Bin schon in Eile, weil ich eigentlich schon zum wöchentlichen Schach weg sein sollte.
Grüße
Pit
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Licht Br119
Do 26 Dez 2019, 15:02
Hallo Pit
Plus ist schon richtig angelötet.Wenn Du das obere Bild anschaust sieht man es besser.Das braune kabel geht zum Gehäuse der Lok und ist dort mit einer Schraube befestigt.ich habe mir den Link von Michael noch mal genau angeschaut und vergrößert.Ich habe noch dünne Kabel gehabtund diese nun wie auf dem Link von Michael zu sehen ist auf der Leiterplatte verlötet.Wie von Dir geraten hab ich die Lok vom Gleis genommen,den Decoder entfernt und mit einer 9 Volt Batterie geprüft.Auf dem 1.Bild rechte Seite 2.Pin von oben ist Plus 3. Pin von oben und es brennen auf beiden Seiten die roten Leds.Auf allen anderen Pins geht nichts.Auf dem 2. Bild hab ich weiß und gelb umgelötet.2.Pin von oben ist wieder Plus 3. Pin von oben und es brennen nur die weißen Leds auf beiden Seiten.Wenn ich die anderen Pins durchprüfe geht gar nichts.Auf dem Link von Michael sind die Lichtleiter mit der Stirnbeleuchtung ganz anders verkabelt.Ich werde mir bei Piko wohl mal eine neue Leiterplatte und Lichtleiter bestellen.Wenn im Forum jemand einen kennt dem ich die Lok zuschicken kann um sie zu reparieren bitte melden.Natürlich nicht umsonst sondern gegen Bezahlung.Ich sage Danke im vorraus für eure Antworten.
Gruß manfred
Re: Licht einer Br119
Do 26 Dez 2019, 15:30
Servus Manfred!
Ich kenne da tatsächlich Jemanden, der dieses kleine Problem lösen kann. Ich gebe aber zu bedenken, dass der Versand einer Lok - Deutschland - Österreich und retour - nicht gerade billig kommen würde. Für die
Arbeit selbst würde ich ohnehin nichts verlangen - sollte ja (hoffentlich) in ein paar Minuten erledigt sein.
Grundsätzlich kann es schon ´mal keine Besserung bringen, wenn Du nur GELB mit WEIß (auf beiden Seiten?) vertauscht --> klar, dass da einmal die roten und dann die weißen LEDs leuchten. Was mich grundsätzlich stutzig macht …..
Du schreibst (schon wieder) "brennen alle roten LEDs …. dann alle weißen LEDs"!
Das ist schon ´mal falsch, denn es dürfen ja nur jeweils - z.B. links die weißen und rechts die rote LED leuchten; bzw. umgekehrt eben. Daraus folgt ja schon ´mal, dass auf mind. einer Seite GELB und WEIß getauscht werden muss; aber eben nur auf einer Seite.
Um einen direkten Kontakt herzustellen - damit ich Dir meine Adresse mitteilen kann - solltest Du Deine Mailadresse bekanntgeben. Im alten Forum haben wir das immer per PN (persönliche Nachricht) gemacht …. Admins, gibt´s das auch im neuen RR24? Wenn JA, bitte Manfred (und mir) mitteilen, wie das geht.
Grüße
Pit
Ich kenne da tatsächlich Jemanden, der dieses kleine Problem lösen kann. Ich gebe aber zu bedenken, dass der Versand einer Lok - Deutschland - Österreich und retour - nicht gerade billig kommen würde. Für die
Arbeit selbst würde ich ohnehin nichts verlangen - sollte ja (hoffentlich) in ein paar Minuten erledigt sein.
Grundsätzlich kann es schon ´mal keine Besserung bringen, wenn Du nur GELB mit WEIß (auf beiden Seiten?) vertauscht --> klar, dass da einmal die roten und dann die weißen LEDs leuchten. Was mich grundsätzlich stutzig macht …..
Du schreibst (schon wieder) "brennen alle roten LEDs …. dann alle weißen LEDs"!
Das ist schon ´mal falsch, denn es dürfen ja nur jeweils - z.B. links die weißen und rechts die rote LED leuchten; bzw. umgekehrt eben. Daraus folgt ja schon ´mal, dass auf mind. einer Seite GELB und WEIß getauscht werden muss; aber eben nur auf einer Seite.
Um einen direkten Kontakt herzustellen - damit ich Dir meine Adresse mitteilen kann - solltest Du Deine Mailadresse bekanntgeben. Im alten Forum haben wir das immer per PN (persönliche Nachricht) gemacht …. Admins, gibt´s das auch im neuen RR24? Wenn JA, bitte Manfred (und mir) mitteilen, wie das geht.
Grüße
Pit
- Trainspotter
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Re: Licht einer Br119
Do 26 Dez 2019, 17:04
Hallo Pit und Manfred
Wenn ihr ganz oben auf der Startseite "Mitglieder" anwählt, findet ihr bei jedem Mitglied den Button PN.
Wenn ihr "Benachrichtigung" gewählt habt, erhaltet ihr Bericht, wenn der Angeschriebene eine Antwort geschrieben hat, und könnt diese mit einem Direktlink öffnen.
Das ist der Weg, wie ich ihn kenne, aber vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten.
Mit Gruss Bernhard
Wenn ihr ganz oben auf der Startseite "Mitglieder" anwählt, findet ihr bei jedem Mitglied den Button PN.
Wenn ihr "Benachrichtigung" gewählt habt, erhaltet ihr Bericht, wenn der Angeschriebene eine Antwort geschrieben hat, und könnt diese mit einem Direktlink öffnen.
Das ist der Weg, wie ich ihn kenne, aber vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten.
Mit Gruss Bernhard
Re: Licht einer Br119
Fr 27 Dez 2019, 10:28
Servus Bernhard!
Danke - Alles gefunden und auch schon ausprobiert.
Grüße
Pit
Danke - Alles gefunden und auch schon ausprobiert.
Grüße
Pit
- peter1956
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Re: Licht einer Br119
Fr 27 Dez 2019, 15:49
Tach zusammen,
zur Not könnte die Lok auch in Deutschland bleiben !
Angebotene Grüß Peter
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- egzag
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Re: Licht einer Br119
Mo 30 Dez 2019, 19:30
Hallo Pit,
ich hatte Manfred per PN mitgeteilt, dass er die Lok auch zu mir schicken kann und ich ihm helfen könnte das Problem zu beseitigen.
Da Manfred nur ca. 15 Minuten von mir entfernt wohnt, bot ich ihm an die Lok vorbei zu bringen. Was er auch heute tat.
Pit, du hattest Recht mit der Vermutung dass 2 Drähte vertauscht sein müssen, da die Lok auf beiden Seiten entweder das weiße oder das rote Licht leuchtete.
Dies habe ich korrigiert. Außerdem habe ich noch per Function Mapping das jeweilige Rücklicht über F1-Taste schaltbar gemacht.
Dazu musste der grüne Draht (AUX 1) von der Schnittstelle abgelötet und mit dem, ebenfalls von der Platine abgelöteten, gelben Draht der Lichtplatine des Führerstandes 1 verbunden werden.
Der lilane Draht (AUX 2) wurde mit dem von der Platine abgelöteten weißen Draht der Lichtplatine des Führerstandes 2 verbunden.
Gruß Eugen
ich hatte Manfred per PN mitgeteilt, dass er die Lok auch zu mir schicken kann und ich ihm helfen könnte das Problem zu beseitigen.
Da Manfred nur ca. 15 Minuten von mir entfernt wohnt, bot ich ihm an die Lok vorbei zu bringen. Was er auch heute tat.
Pit, du hattest Recht mit der Vermutung dass 2 Drähte vertauscht sein müssen, da die Lok auf beiden Seiten entweder das weiße oder das rote Licht leuchtete.
Dies habe ich korrigiert. Außerdem habe ich noch per Function Mapping das jeweilige Rücklicht über F1-Taste schaltbar gemacht.
Dazu musste der grüne Draht (AUX 1) von der Schnittstelle abgelötet und mit dem, ebenfalls von der Platine abgelöteten, gelben Draht der Lichtplatine des Führerstandes 1 verbunden werden.
Der lilane Draht (AUX 2) wurde mit dem von der Platine abgelöteten weißen Draht der Lichtplatine des Führerstandes 2 verbunden.
Gruß Eugen
- peter1956
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Re: Licht einer Br119
Mo 30 Dez 2019, 19:56
Hallo zusammen,
so ist es richtig! Ich hätte es auch so gemacht.
Eugen sei dank, jetzt alles an der richtigen Stelle.
Gruß Peter
so ist es richtig! Ich hätte es auch so gemacht.
Eugen sei dank, jetzt alles an der richtigen Stelle.
Gruß Peter
- manfred57
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Licht BR119
Di 31 Dez 2019, 13:28
Hallo zusammen
Ich möchte mich bei allen für Ihre Hilfe bedanken.Habe die Lok heute bei Eugen abgeholt und es funktioniert alles.Nochmal Danke an Eugen.
Gruß Manfred
Ich möchte mich bei allen für Ihre Hilfe bedanken.Habe die Lok heute bei Eugen abgeholt und es funktioniert alles.Nochmal Danke an Eugen.
Gruß Manfred
- egzag
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Re: Licht einer Br119
Di 31 Dez 2019, 21:06
Hallo Manfred,
eine Information habe ich noch für dich.
Als du die Lok abgeholt hast, hattest du davon gesprochen den eingebauten ESU-Decoder gegen einen LokSound auszutauschen.
Auch willst du ja Telex-Kupplungen einsetzen. Um das Rücklicht weiterhin über F-Taste schalten zu können und die Telex-Kupplungen ebenfalls über F-Tasten zu schalten, brauchst du einen Decoder der neben AUX 1 und AUX 2 auch über AUX 3 und AUX 4 verfügt. Der ESU-LokSound 4.0 mit 8-poliger Schnittstelle verfügt zwar über alle 4 AUX-Ausgänge, jedoch sind nur AUX 1 und AUX 2 verstärkt. AUX 3 und AUX 4 sind nur Logikausgänge und können nur mit zusätzlichem AUX 3 / 4-Verstärker verwendet werden. Diese gibt es z. B. hier:
Modellbahn-Exklusive
Gruß Eugen
eine Information habe ich noch für dich.
Als du die Lok abgeholt hast, hattest du davon gesprochen den eingebauten ESU-Decoder gegen einen LokSound auszutauschen.
Auch willst du ja Telex-Kupplungen einsetzen. Um das Rücklicht weiterhin über F-Taste schalten zu können und die Telex-Kupplungen ebenfalls über F-Tasten zu schalten, brauchst du einen Decoder der neben AUX 1 und AUX 2 auch über AUX 3 und AUX 4 verfügt. Der ESU-LokSound 4.0 mit 8-poliger Schnittstelle verfügt zwar über alle 4 AUX-Ausgänge, jedoch sind nur AUX 1 und AUX 2 verstärkt. AUX 3 und AUX 4 sind nur Logikausgänge und können nur mit zusätzlichem AUX 3 / 4-Verstärker verwendet werden. Diese gibt es z. B. hier:
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Gruß Eugen
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Re: Licht einer Br119
Mi 01 Jan 2020, 09:28
Hallo Manfred,
ich habe mir gerade eben noch mal die Betriebsanleitung zum LokSound 4.0 angesehen.
Und da steht, dass der Decoder mit Kabelanschlüssen 4 verstärkte Ausgänge hat, also AUX 1 - AUX 4.
Der Decoder mit 21MTC-Schnittstelle hat nur 2 verstärkte Ausgänge, AUX 1 und AUX 2.
Somit benötigst du, da deine Lok ja die NEM 652-Schnittstelle hat (8-polig) keinen AUX3/4-Verstärker.
Gruß Eugen
ich habe mir gerade eben noch mal die Betriebsanleitung zum LokSound 4.0 angesehen.
Und da steht, dass der Decoder mit Kabelanschlüssen 4 verstärkte Ausgänge hat, also AUX 1 - AUX 4.
Der Decoder mit 21MTC-Schnittstelle hat nur 2 verstärkte Ausgänge, AUX 1 und AUX 2.
Somit benötigst du, da deine Lok ja die NEM 652-Schnittstelle hat (8-polig) keinen AUX3/4-Verstärker.
Gruß Eugen
- peter1956
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Re: Licht einer Br119
Mi 01 Jan 2020, 12:46
Hallo zusammen,
beim Loksound 5 mit der NEN 652
hat man dann 8 Ausgänge mit Power.
Aux 1 bis 4 sind vorverdrahtet, den Rest muss man halt
selber abgreifen.
Gruß Peter
beim Loksound 5 mit der NEN 652
hat man dann 8 Ausgänge mit Power.
Aux 1 bis 4 sind vorverdrahtet, den Rest muss man halt
selber abgreifen.
Gruß Peter
- egzag
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Re: Licht einer Br119
Mi 01 Jan 2020, 18:03
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