Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
KROCO01
KROCO01
Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 05.06.19
Alter : 59
Ort : Salzgitter
Moba-Kurz-Info : HO DC

Piko Br 86 Licht  Empty Piko Br 86 Licht

Sa 27 Feb 2021, 22:00
Hallo zusammen Smile
ich das Problem das die 86ger kein licht hat schon werk ab
hat jemand von euch schon eine 86 umgebaut mit licht Funktionen aber ohne Decoder bitte , ich fahre analog hoffe da auf ein par Typs oder vielleicht Anleitung.
Piko Br 86 Licht  15485010

Piko Br 86 Licht  15538210


Schönes Wochenende wünsche ich euch allen . Lg Kroco01

HansK mag diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 712
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Piko Br 86 Licht  Empty Re: Piko Br 86 Licht

So 28 Feb 2021, 07:14
Hallo Kroco01,
Ist die Lok von Märklin? Wenn Ja dann ist oben im Dom eine Kreuzschlitzschraube die drehst du mit einem Schraubendraher heraus, nimmst das Gehäuse vorsichtig herunter.
Wenn du dann das rote Kabel siehst, löteste du das Kabel welches du für die Beleuchtung vorgesehen hast, Hier wäre es einfacher du nimmst hier auch ein rotes Kabel, ebenfalls an.
Zum einbau der Beleuchtung schaust du die ambesten auf YouTube den Beitrag von Pin Nuclel an,der hat in einem Film genau beschrieben wie man das macht.

Gruß
Frank
HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 363
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Piko Br 86 Licht  Empty Licht nachrüsten

So 28 Feb 2021, 07:26
Moin Thomas,

mit sowas habe ich leider keine Erfahrung. Wenn Du den Versuch wagen willst, dann mit dem Einbau von 1,8mm Led´s.
Ich würde versuchen die Piko Lok in der Bucht zu versenken um auf Fleischmann oder Roco umzusteigen.

Schönes Wochenende
Jörg
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Piko Br 86 Licht  Empty Re: Piko Br 86 Licht

So 28 Feb 2021, 11:30
Servus Thomas!

Wie die Kollegen schon geschrieben haben .....

1. ist es keine allzu große "Hexerei"; höchstens eine Fummelei, weil in den Fahrzeugen (meistens) sehr wenig Platz ist; und auch die Bohrungen für die LEDs1), Birnchen (würde ich nicht mehr verwenden) sind nicht so ohne Weiteres machbar.
2. gibt es doch den allseits bekannten "dr. google" - der bringt Dir wunderbare Anleitungen zu allen möglichen Lokomotiven --> Bebilderte Textseiten, oder sogar Videos (für den Link habe ich extra nach BR 86 gegoogelt und das "Ergebnis" auf "Bilder" eingeschränkt - sieht man ja auch beim "Suchbegriff").

Zu einem möglichen Umbau selbst kann ich Dir leider - mangels eigener Aus-/Durchführung - keine weiteren Tipps geben; obwohl sich lt. meiner Excel-Inventarliste eine Piko BR 86 - konkret die 86 1800-1 (echte, alte DDR-Artikelnummer 5/4523/20) - bei meinen Loks finden lassen sollte <-- aber die befindet sich sicher noch im Original-2L-Zustand und wartet noch auf eine "Märklini-/Digitalisierung". Als "gedankliche Vorbereitung" habe ich mich entschieden 2L-Loks einfach durch den Einbau eines Decoders für das 3L-System tauglich zu machen; natürlich auch einen Schleifer d´runter zu setzen <-- das scheint mir der einfachste Weg zu sein, als durch irgendwelche Kunstgriffe (kleine, selbst gebastelte Elektronikschaltungen) die Wechsel- in eine Gleichspannung umzuwandeln (und dabei auch noch die Polarität, an den beiden Zuleitungen, zu wechseln).


@Hans(K) - eben jetzt hatte ich wieder den Fall, dass die Icon-Leiste erst nach "Vorschau" komplett angezeigt wird/wurde; davor fehlten etliche Icons, u.a. auch für das Hochstellen der kleinen, roten 1).

Pfiat Di´
Pit

1) LEDs immer mit Vorwiderstand und mind. einer Diode betreiben, wenn sie an (16V~)-Wechselspannung angeschlossen werden.
KROCO01
KROCO01
Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 05.06.19
Alter : 59
Ort : Salzgitter
Moba-Kurz-Info : HO DC

Piko Br 86 Licht  Empty Re: Piko Br 86 Licht

So 28 Feb 2021, 16:19
Hallo zusammen
ja dachte ich mir das es da keine umbau anleitung gibt dachte er das jemand von euch , so eine lok schon mal umgebaut hat und erfahrung hat damit ..

danke schön Piit mal sehen was sich da machen lässt .
Gruß Kroco
KROCO01
KROCO01
Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 05.06.19
Alter : 59
Ort : Salzgitter
Moba-Kurz-Info : HO DC

Piko Br 86 Licht  Empty Re: Piko Br 86 Licht

So 28 Feb 2021, 17:30
Hallo
hab hierzu was gefunden aber Danke für eure Hilfe
http://www.altemodellbahnen.de/t35054f29-PIKO-BR-LED-Beleuchtung.html

Gruss Kroco

Steirer_Bua mag diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Piko Br 86 Licht  Empty Re: Piko Br 86 Licht

So 28 Feb 2021, 20:00
Hallo Thomas,

eine gute Umbau-Beschreibung.
Wenn Du sie umsetzt, mach doch ein paar Bilder davon und berichte uns.

Gruß,
Robert
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Piko Br 86 Licht  Empty Re: Piko Br 86 Licht

Mo 01 März 2021, 09:26
Servus Kroco!

Genau das - so einen (gut dokumentierten) Umbaubericht - meinte ich mit .... "dr. google bemühen"; noch dazu mit exakt der Lok, die sich auch in meinem Fundus befindet 86.1800-1.

Pfiat Di´
Pit
Gesponserte Inhalte

Piko Br 86 Licht  Empty Re: Piko Br 86 Licht

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten