Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Hit, oder Shit! Empty Hit, oder Shit!

Fr 27 März 2020, 10:33
Servus!

Eines gleich vorweg <-- Ich möchte bitte die ungeschminkte Wahrheit hören/lesen. Nehmt Euch also bitte absolut kein Blatt vor den Mund!


Hit, oder Shit! Dscn4112
Das sind, wie unschwer zu erkennen, ein paar Bäume; links und vorne (der "Kleine") Billigprodukte aus China. Die Gruppe der Nadelbäume stammt aus "eBay"; allesamt deklariert als "Anlagenrückbau"; fragt mich nicht, von welchen Herstellern die sind (Noch?). Jetzt zu meinen Fragen …..

- könnte man den chin. Laubbaum durch etwas Nachbearbeitung (Plastikglanz, Gußgrate, evtl. zus. Beflockung) zu einem vor-/herzeigbaren Baum für den Anlagen-
   vorderteil machen? Oder würdet Ihr ihn schon so einpflanzen?
- oder dürfen die "Chinesen" nur ganz versteckt - möglichst weit im Hintergrund - verwendet werden? Oder gar nicht?
- der "Kleine" gefällt mir persönlich schon ganz gut. Braucht der noch eine Nachbehandlung? Wenn JA, Welche?
- bei den Nadelbäumen bin ich mir noch völlig unschlüssig --> Fallen die, mehr oder weniger, in die Kategorie "Flaschenputzer"? Eure Meinung zu "links", "rechts" und
   "hinten" ist gefragt. Lassen sich die, schon einmal "gefällten" Tannen/Fichten noch retten? Ich glaube, der "Hintere" fällt am ehesten in die verschmähte Kategorie?

Grüße
Pit
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1119
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Hit, oder Shit! Empty Re: Hit, oder Shit!

Fr 27 März 2020, 17:19
Hallo Pit

Aus dem Laubbaum kann man sicher noch etwas Brauchbares machen. Das meiste dazu hast du schon selbst erwähnt. Gussgrate entfernen, Stamm und Äste mit Weissleim bestreichen und mit ganz feinem Sand bestreuen. Nach dem Trocknen mit brauner Mattfarbe bemalen. Die «Laubbüschel» mit Streumaterial bekleben. Das dürfte wahrscheinlich gar nicht schlecht werden.

Der Zwerg im Vordergrund würde ich auch so, wie er ist, einsetzen. In einem Garten oder einem Park.

Die Fichten links und rechts sind im Hintergrund der Anlage, als dichter Wald gepflanzt, sicher tolerierbar. So quasi als Füllstoff. Vor allem, wenn man in der vordersten Baumreihe mit edleren Produkten arbeitet.

Den Baum hinten in der Mitte, würde ich zu Kleinholz verarbeiten.

Mit Gruss Bernhard
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Hit, oder Shit! Empty Re: Hit, oder Shit!

Fr 27 März 2020, 18:34
Servus Bernhard!

Danke für Deine schnelle Antwort/Einschätzung --> da sind wir uns ja praktisch einig. Wenn mich der "Bock" wieder einmal (für kurze Zeit) besuchen sollte, werde ich mit den Experimenten beginnen. Die "Chinesen" haben ja nicht einmal € 10.- pro Packung gekostet …..
1x 20 Stk. (die Kleinen)    für € 5,82
1x 10 Stk. (Laubbäume) für € 6,44
…. und die Lieferung war noch dazu versandkostenfrei, obwohl ich die Packungen jeweils EINZELN bestellt/gekauft hatte; also NIX mit hoher Rechnungssumme. Gleiches hatte ich ja auch schon bei den LEDs erwähnt --> Pckg. mit 100 Stk. um weniger als € 2.- (natürlich wieder ohne Versandkosten). Und je nach - ich sag´ jetzt ´mal - "Kapazität im Flugzeug" kamen die Dinger auch schon ´mal nach einer Woche bei mir an; i.d.R. dauert es eben 4-6 Wochen (Schiff?).

Grüße
Pit
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1238
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Hit, oder Shit! Empty Re: Hit, oder Shit!

Fr 27 März 2020, 20:47
Servus Pit,

den Laubbaum würde ich so nicht mal in den Hintergrund pflanzen.
Der sieht auch auf drei Meter Abstand noch gräßlich aus.  
Aber er hat eine brauchbare Grundstruktur und wenn Du ihn, wie von Bernhard vorgeschlagen, behandelst, kann noch ein ganz passables Teil daraus werden.
Zur Nacharbeit fertiger Baumstämme und Äste nehme ich meist eine selbstgerührte Paste aus Fliesenkleber oder Fugenmasse
(was halt gerade da ist), Abtönfarbe und Holzleim. Einstellung der Konsistenz mit Wasser und Spüli.
Nach dem Trocknen mit Grau- und Brauntönen granieren.
Beim Nachbeflocken gibt's viele Möglichkeiten. Ausprobieren. Kommt drauf an, was Dir gefällt.  

Was den Kleinen im Vordergrund angeht, die Beflockung sieht nach geschreddertem Schaumstoff aus, würde ich ein mattes Grün drübersprühen
und ihn von verschiedenen Seiten mit anderen Grüntönen annebeln.
Das wirkt manchmal Wunder.
Rechnet sich aber nur wenn Du ohnehin noch verschiedene Sprühdosen rumstehen hast.

Die Nadelbäume.
Im Grunde genommen sehen die Dinger ja nur so schlimm aus weil sie so symmetrisch sind.
Flaschenputzer halt.
Schau Dir mal an wie Bob Ross die Bäume malt:
Die Aststruktur wirkt zunächst total verkrüppelt.
Wenn dann belaubt ist, sieht das Ganze harmonisch und echt aus.
Unregelmäßig wie die Natur.
Nimm Dir den Mut und schneide einfach mal "Äste" raus.
Von denen sind ohnehin viel zu viele dran.
Mit nachträglichem "Benadeln" mittels Grasfasern habe ich schon recht brauchbare Ergebnisse erzielt.
Da kannst Du auch gleich Deinen Fliegenklatschen-Grasmaster testen.

Gruß,
Robert
Naldo
Naldo
Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 21.08.19
Alter : 81
Ort : Rain
Moba-Kurz-Info : H0/H0e, DC analog
http://www.seedorf-tannwil-bahn.ch

Hit, oder Shit! Empty Re: Hit, oder Shit!

Fr 27 März 2020, 22:23
Grüss Dich Pit,
mit den Bäumen ist das so eine Sache. Ein Laubbaum 1:87 wird kaum Geäst zeigen. Ich würde keinen solchen aufstellen. Was Tannen betrifft, die sind sehr schwer herzustellen. Die meisten, die fast natürlich wirken, sind zu kahl, auch diese sind 1:87 viel dichter. Die Flaschenputzer können gesupert werden, wie Robert schreibt. Auf jeden Fall, sind die Flaschenputzer, wie die Beispiele zeigen, schon ein wenig "geedelt". Setze diese getrost auf Deine Anlage, so schlimm sind diese doch nicht, und allemal besser als keine. Ich habe auch solche auf meiner Anlage. Es stört sich kein Besucher daran, im Gegenteil. Für ein Diorama hingegen wäre sehr aufwändig gemachte Tannen wohl im Rahmen.
Grüss Dich, Naldo
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Hit, oder Shit! Empty Re: Hit, oder Shit!

Sa 28 März 2020, 09:17
Servus Robert, Naldo!

Auch Euch recht herzlichen Dank für die Rückmeldungen/Statements. So wie ich das jetzt sehe, seid Ihr im Wesentlichen auch derselben Meinung; wenn auch vllt. sogar etwas "strenger". Ich denke, da werde ich wohl ein wenig Zeit - und Hirnschmalz - investieren und, wie schon zuvor geschrieben, ein paar Experimente machen müssen (10 "mittelgroße" Laubbäume für € 6,44 kann man ruhig opfern). Aber erwartet Euch nicht zu schnell weitere Berichte/Fotos <-- bei mir dauert Alles immer etwas länger; zumal, wenn ich mir absolut nicht sicher bin, wie ich die Arbeit angehen soll.

@Robert - nicht nur beim "Kleinen" besteht der Bewuchs aus geschreddertem Kunststoff. Auch der Laubbaum ist aus denselben Materialien hergestellt - Kunststoff"gerüst" + Schaumstoffflocken.

Grüße
Pit
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Hit, oder Shit! Empty Re: Hit, oder Shit!

Sa 28 März 2020, 17:12
Moin moin,

@ Pit, ergänzend zu den bereits gegebenen Tipps (ich arbeite auch mit Fliesenkleber, der ergibt eine prima Rindenstruktur) könnte man die Krone des Laubbaumes noch mit kleinen Stücken (Resten) des beliebten Seemoos verdichten und dann mit Sprühkleber Blätter aufbringen. Dann sieht man die dicken Äste nicht so...
Die Flaschenputzer lassen sich sehr gut mit N- oder Z- Grasfasern aufpeppen. Für einen Hintergrundwald geht das auf jeden Fall. Ich habe etliche davon mit längeren Stämmen aus Schaschlikstäben versehen.

Gruß
Horst
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Hit, oder Shit! Empty Re: Hit, oder Shit!

Sa 28 März 2020, 18:03
Servus Horst!

Fliesenkleber wäre genügend zuhause; auch (Elektriker-)Gips, Gipsputz (Rot-Band) und sogar Kleber für Gipskartonplatten findet sich im Lager. Da werde ich wohl das eine oder andere Material ausprobieren - irgendwann einmal. Mit Grasfasern bin ich/ist mein Lager noch nicht so umfangreich bestückt - da muss ich wohl nachbestellen. Das Gleiche gilt auch für Flockage und anderes "Baumbaumaterial" <-- ich hab´ heute mehrere Dosen "Streumaterial" von Faller gefunden (Faller 753 (waldgrün) und 754 (maigrün)). In der Dose sieht das Material aus, als könnte man es als Blätter für Laubbäume verwenden. Mehrere Spraydosen mit unterschiedlichen Grüntönen habe ich auch gefunden; und sogar "Baumbausätze" verschiedener Hersteller.

Das Problem bei den "Chinesen" wird nur sein, dass die Schaumstoffflocken nicht sehr gut kleben; die "nadeln" wie ein Weihnachtsbaum zu Ostern. Ich fürchte, wenn ich da zu viel damit herumhantiere, dass dann ohnehin nur mehr Stamm und Äste übrig bleiben werden.

Apropos im Hintergrund ….. meine Anlage soll ja doch "etwas größer" werden, weshalb ich zwar die Gleise möglichst nicht weiter als 80 cm von der Anlagenvorderkante entfernt verlegen möchte. Aber dahinter wird es weitere Landschaft geben --> "über Eck" beträgt die größte Tiefe sogar etwas mehr als 3 m! Meistens habe ich mich bei der Planung aber an den zukünftigen Segmentrahmen orientiert, d.h. die Anlagentiefe beträgt üblicherweise 1,2 m. Ich denke, dass bei solchen "Entfernungen" die Flaschenputzer - gepimpt, oder Standard - schon auch als Füllstücke verwendet werden könn(t)en.

Grüße
Pit
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Hit, oder Shit! Empty Re: Hit, oder Shit!

Sa 28 März 2020, 19:21
Hallo Pit,

Versuch macht klug. Einfach mal probieren und experimentieren. So viel kannst du ja nicht kaputt machen. Und warte nicht zu lange, denn dann ist die Motivation wieder futsch. Wink

Grüße von Axel
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Hit, oder Shit! Empty Re: Hit, oder Shit!

Mo 30 März 2020, 10:41
Servus Axel!

Herzlichen Dank für Deine aufmunternden Worte ….. welche Motivation? Bei mir hat sich seit der ersten Rohbauphase der H0e-Viadukte der NULL-Bock breitgemacht; und das Vieh will und will nicht verschwinden. Mit Gewalt zwinge ich mich zu der einen oder anderen - klitzekleinen - Arbeit für die MoBa; aber Alles in Allem absolut nichts Nennenswertes. Das gilt ja auch für die Bäume, deren "Pflanzung" auf einem Geländeabschnitt sicher noch nicht in naher Zukunft liegen wird - leider.
Meine Hoffnung besteht in den steigenden Temperaturen, damit es im unbeheizten Keller (da liegt der fertige Segmentrahmen auf zwei Böcken) warm genug zum Arbeiten wird. Dann könnte ich nämlich aus dem sehr beengten "Büro" im Dachboden "ausziehen" und die, mittlerweile 3, Einzelteile (Viadukte links, Viadukte rechts, H0-Tunnelportale + Brücken) dieses Projektes zusammensetzen und mit der weiteren (Landschafts-) Gestaltung fortfahren. Der Keller hat, gegenüber dem Büro nur einen wesentlichen Nachteil <-- eine, unserer beiden Katzen übernachtet dort. Und da könnte es schon passieren, dass sie sich an den Styrodurelementen ihre Krallen schärft; das wäre natürlich nicht so gut.

Obwohl es in diesem Thread eigentlich nichts zu suchen hat - ein relativ aktuelles Bild von Viadukte_links.
Hit, oder Shit! Viaduk13
In der Zwischenzeit sind die weißen Gipsflächen (fast fertig) coloriert und die weißen Schlieren an den Viadukten sind auch abgewaschen. Der nächste Farbauftrag wäre jetzt das sehr stark verdünnte SCHWARZ - für die tiefen Risse und Spalten - wo dann ja sofort wieder mit viel Wasser nachgewischt werden muss --> diese Sauerei kann aber auf gar keinen Fall im Büro stattfinden (Keller oder Terrasse); das trockene WEISS - für die "Spitzenlichter" - ist dann wieder kein Problem mehr.
Dieser bisherige Bau-"Fortschritt" hatte mich ja zu diesem Thread veranlasst <-- die Böschung müsste ja jetzt/demnächst bepflanzt werden; überwiegend Gebüsch und Laubbäume..

Grüße
Pit

PS: Die, am rechten Pfeiler gut zu sehenden, Stoßkanten sind original NOCH <-- so werden die Teile geliefert! Vergleicht dazu die Fuge über dem Pfeiler <-- lediglich ein kleiner Spalt (muss noch mit Gips verschlossen werden) im unteren Bereich des Ziermusters ist erkennbar (geblieben).
Gesponserte Inhalte

Hit, oder Shit! Empty Re: Hit, oder Shit!

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten