Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Grubenlicht
Grubenlicht
Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 26.05.19
Alter : 45
Ort : Erlangen
Moba-Kurz-Info : H0

Binnenhafen und Bahnbetriebswerk Empty Binnenhafen und Bahnbetriebswerk

So 26 Mai 2019, 19:58
Hallo zusammen,

ich versuche hier mal meinen letzten Beitrag aus dem alten RR24 Forum zu rekonstruieren, da ich mehrere Beiträge zum Thema geplant hatte, bevor wir gewaltsam abgewürgt wurden.
Also, ich habe mich seit Anfang des Jahres um den rechten Anlagenflügel gekümmert, wo ein Bahnbetriebswerk mit dreiständigem Lokschuppen, eine Tankstelle und ein kleiner Binnenhafen entstehen soll. Ich habe die Kaimauer mal provisorisch hingestellt , um die Position des Hafenbeckens zu kennzeichnen. Der Hafenkran ist ein Kibri Modell, dass ich nachträglich elektrifiziert habe (mehr dazu demnächst). Gelungen finde ich auch die Idee eines Tunnels unter den Hauptgleisen. Die weitere Ausgestaltung ist bereits erfolgt, mehr dazu ebenfalls demnächst.
Binnenhafen und Bahnbetriebswerk 00111
Binnenhafen und Bahnbetriebswerk 00211
Binnenhafen und Bahnbetriebswerk 00311
Binnenhafen und Bahnbetriebswerk 00410
Binnenhafen und Bahnbetriebswerk 00510
Binnenhafen und Bahnbetriebswerk 00610

Viele Grüße,
Dennie
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3890
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Binnenhafen und Bahnbetriebswerk Empty Re: Binnenhafen und Bahnbetriebswerk

Do 30 Mai 2019, 00:28
Hallo Dennie,
eine beeindruckende Anlage bist Du da am bauen! Hast Du auch eine Gleisplan? Ich bin immer neugierig, wie die gesamte Anlage aussieht. Und da hilft mir ein Gleisplan immer am besten.
Aber egal ob mit oder ohne Gleisplan: Halt' uns auf dem Laufenden!!!
Auch den angekündigten Bericht zum elektrifizierten Hafenkran erwarte ich mit großem Interesse.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Binnenhafen und Bahnbetriebswerk Empty Re: Binnenhafen und Bahnbetriebswerk

Do 18 Jul 2019, 10:33
Hallo Dennie,
sehr interessant. Wir zwei scheinen wohl die einzigen zu sein, die einen kleinen Hafen planen.
Beabsichtigst du auch Schiffe einzusetzen ?
Meine Kaimauer ist eine Gipsform von "Langmesser".
Die Tage kann ich dir ja mal ein paar Eindrücke meines (noch höchst unfertigen) Hafen einstellen.

schöne Grüße Mattes
Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Binnenhafen und Bahnbetriebswerk Empty Re: Binnenhafen und Bahnbetriebswerk

Do 18 Jul 2019, 17:26
Hallo Dennie,
hier ein paar Bildee meiner geplanten Hafens:

Binnenhafen und Bahnbetriebswerk 20190730

Binnenhafen und Bahnbetriebswerk 20190731

Binnenhafen und Bahnbetriebswerk Imgp6849

Binnenhafen und Bahnbetriebswerk 20190732

Binnenhafen und Bahnbetriebswerk 20190734

Binnenhafen und Bahnbetriebswerk 20190733

Binnenhafen und Bahnbetriebswerk 20160610

Binnenhafen und Bahnbetriebswerk 20190735

schöne Grüße
Mattes
H0eFan
H0eFan
Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 82
Ort : Bergkamen
Moba-Kurz-Info : 0e/dig.

Binnenhafen und Bahnbetriebswerk Empty Re: Binnenhafen und Bahnbetriebswerk

Fr 19 Jul 2019, 10:41
]Hallo Mattes,

ein kleiner Hafen wird auch bei mir entstehen, ich habe schon eine ganze Weile nach passenden Schiffen z.B.  bei
ibä Kleinanzeigen, aber da werden in großen Mengen Segelschiffe angeboten. Das sieht wohl nicht gut aus, wenn
in einem Binnenhafen die Santa Maria steht, unter vollen Segeln.

Aber der Lastkahn, den du abgebildet hast, der gefällt mir. Ist das ein Bausatz ? wie lang ist der ungefähr?  Da ich
ja in einer Spur größer unterwegs bin, müsste mein Modell etwa doppelt so lang sein. Mehr als 50 cm kann ich aber
nicht opfern, weil das Hafenbecken nicht besonders groß sein kann. Er soll nur dem Abladen von Fanggut dienen.

Ansonsten sind Lastkähne naturgemäß sehr lang, ich werde mich wohl speziell auf Schlepper, oder kleine Fangboote
konzentrieren müssen. Damit die Schiffe nicht den Rahmen sprengen.

Viele Grüße
Dieter
Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Binnenhafen und Bahnbetriebswerk Empty Re: Binnenhafen und Bahnbetriebswerk

Fr 19 Jul 2019, 12:25
Hallo Dieter,
schau mal bei

https://www.artitecshop.com/de/schiffe/

Das sind RESIN Modellbausätze.

schöne Grüße
Mattes
Grubenlicht
Grubenlicht
Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 26.05.19
Alter : 45
Ort : Erlangen
Moba-Kurz-Info : H0

Binnenhafen und Bahnbetriebswerk Empty Re: Binnenhafen und Bahnbetriebswerk

Di 23 Jul 2019, 18:18
Hallo Mattes,

danke für die interessanten Eindrücke Deines Hafens. Es gibt tatsächlich einige Ähnlichkeiten zu meiner Anlage. Ich habe auch eine (auch unten klappbare) Brücke in der Nähe meines Binnenhafens. Du hast erwähnt, dass Dein Brückensegment ausziehbar ist, sein wird? Kannst Du das nochmal näher erläutern wie das funktioniert?  
Das Thema der Höhenunterschiede der Gleise beim Übergang zwischen Brücke und Anlage hatte ich auch und hatte einigen Bammel davor. Hat sich allerdings nicht bestätigt, habe die Gleise ebenfalls etwas unterfüttert und dann festgeklebt und habe noch nie Probleme mit entgleisen oder zu starkem "Rattern" beim Überfahren gehabt. Ich hatte meine Brücke im alten Forum vorgestellt, ich werde mal einen neuen Fotobeitrag erstellen.
Die Kaimauer mit der Treppe gefällt mir sehr gut, ich kannte den Shop Langmesser nicht (danke für den Tipp), ich überlege gerade fast, das nochmal umzubauen, ich habe bisher auf die Kaimauer von Faller gesetzt.
Und ja, natürlich sollen bei mir auch Schiffe anlegen, die Wasserfläche ist so breit gehalten, das dort z.B. die Leichter von Kibri Platz finden. Bei Artitec gibt es auch schöne Schiffsmodelle (abermals danke für den Tipp!), die bei mir auch hinpassen würden.

Viele Grüße, Dennie
Gesponserte Inhalte

Binnenhafen und Bahnbetriebswerk Empty Re: Binnenhafen und Bahnbetriebswerk

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten