Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Grubenlicht
Grubenlicht
Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 26.05.19
Alter : 45
Ort : Erlangen
Moba-Kurz-Info : H0

Weiche mit kleiner Mittelschiene Empty Weiche mit kleiner Mittelschiene

So 24 Mai 2020, 12:28
Hallo zusammen,

schaut mal in die Mitte der beiden Fotos, zwischen den beiden Weichen ist in der Mitte ein kleines Schienenstück installiert worden.
Weiß jemand wofür das gut ist?
Man sieht ja manchmal z.B. auf Brücken zusätzliche Schienen, die innen sehr dicht an der eigentlichen Schiene verlaufen, die sind vermutlich als Schutz für den Fall einer Entgleisung gedacht, damit der Zug nicht von der Brücke rollt oder umkippt. Aber wofür könnte ein so kleines Schienenstück gut sein?
Das Bild ist übrigens am ersten Weihnachtstag am Bahnhof Velbert-Langenberg entstanden, das ist die Strecke der S9 zwischen Haltern (am See) und Wuppertal.

Bin gespannt ob jemand eine Erklärung hat.

Gruß, Dennie

Weiche mit kleiner Mittelschiene 00118

Weiche mit kleiner Mittelschiene 00218
avatar
Aedelfith
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.05.19
Ort : Bochum
Moba-Kurz-Info : Spur H0

Weiche mit kleiner Mittelschiene Empty Re: Weiche mit kleiner Mittelschiene

So 24 Mai 2020, 12:42
Mon Dennie, da kann ich dir weiterhelfen.

DIe Schienen auf Brücken sind sogenannte Zwingschienen und dienen dafür, ein Kippen auf Brücken zu minimieren.
Kleiner Exkurs dazu: Verhindern wird nie ganz möglich sein, ist ja auch von der Ladung, bzw. dem Ladungsgewicht abhängig bzw wenn die Ladung das Lichtraumprofil überschreitet, besonders bei Doren die weit über den Regellichtraum hinaus ragen. Nicht umsonst müssen wir da als Fahrdienstleiter, wenn es denn auf der Strecke eine Dora ist das Nachbargleis sperren, bzw. mit Nachbarstellwerken reden wenn von einem Bahnhofsteil Gleise zu eng liegen (wie auf dem Stellwerk Mathilde, wo ich arbeite, und Oberhausen West Nebenan angrenzt)

Nun aber zu den Bildern. Hier handelt es sich um keine Zwingschiene. Schau dir mal den Endpunkt der Schwellen an. Die Enden mittig in der Weichenverbindung an zwei Stellen. Daher dient das Gleis an dieser Stelle, die Schwellenlage zu fixieren, da diese nicht über alle drei Gleise gehen. Sozusagen eine Art der Erhöhung der Betriebssicherheit.
Ist aber gar nicht mal so selten. Auf der Abzweigstelle Mathilde (direkt vor unserem Stellwerk sind auch 3 Weichen mit solchen Vorkehrungen ausgestattet. Im Karlsruher Bahnhof gab es sowas auch wenn ich mich nu nicht irre, genauso wie im Rbf Mannheim.
Ist also gar nicht mal so selten.

Hoffe ich konnte dir da weiter helfen. Und hoffe du bist nicht in den Gleisbereich getapert. Auf sowas reagiere ich mittlerweile allergisch, hab erst gestern Abend wieder unsere Fotografen vorm Stellwerk zusammen geschissen, das die doch zumindest Abstand halten sollen (obwohl die da gar nicht sein dürfen, da Betriebsgelände) wenn sie denn keinen Besuch von der Trachtengruppe bekommen wollen.
Beste Grüße
Stephan
Naldo
Naldo
Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 21.08.19
Alter : 81
Ort : Rain
Moba-Kurz-Info : H0/H0e, DC analog
http://www.seedorf-tannwil-bahn.ch

Weiche mit kleiner Mittelschiene Empty Re: Weiche mit kleiner Mittelschiene

So 24 Mai 2020, 16:25
Hallo Dennie und Stefan,
genau diese Themen machen das Forum lesenswert, es sollte sogar eine eigene Rubrik geben: Details der Grosstraktion.
Du Stephan könntest ab und zu Dein x-Phon zur Arbeit mitnehmen, Du kommst ja anscheinend in den "Gleiswirrwar" tschuldigung in den Gleisbereich.
Viele Grüsse
Naldo
avatar
Aedelfith
Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 29.05.19
Ort : Bochum
Moba-Kurz-Info : Spur H0

Weiche mit kleiner Mittelschiene Empty Re: Weiche mit kleiner Mittelschiene

So 24 Mai 2020, 16:37
Was fürn Ding Naldo??
Grubenlicht
Grubenlicht
Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 26.05.19
Alter : 45
Ort : Erlangen
Moba-Kurz-Info : H0

Weiche mit kleiner Mittelschiene Empty Re: Weiche mit kleiner Mittelschiene

So 24 Mai 2020, 18:11
Danke Stephan für die Erklärung! Die Schwellen hatte ich mir gar nicht so genau angeschaut. Ist schon toll, das wir einen echten Eisenbahner hier im Forum haben!
Und keine Sorge, ich stand da am Ende des Bahnsteigs am Geländer und würde nie ins Gleisbett steigen, zumal bald die S-Bahn kam. In dem Bahnhof kann man gut die Weiche und dessen Antrieb einsehen, da diese entlang des Bahnsteigs verläuft. Ich hatte ja mal das Thema Weichenantriebe und hier hatte ich den perfekten Einblick...

Grüße in meine alte Heimat,
Dennie

Weiche mit kleiner Mittelschiene 00318

Weiche mit kleiner Mittelschiene 00417
Gesponserte Inhalte

Weiche mit kleiner Mittelschiene Empty Re: Weiche mit kleiner Mittelschiene

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten