Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Puescheldon
Puescheldon
Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 14.12.19
Alter : 80
Ort : Donauwörth
Moba-Kurz-Info : H0 / Analog / 2L / Fahrpulte und Weichenschaltung im Eigenbau

Roco Werklok 2  Verwerfungen am Lokboden  Empty Roco Werklok 2 Verwerfungen am Lokboden

So 20 Sep 2020, 20:18
Liebe Forumsmitglieder,
ich habe heute zufällig die kleine Werkslok2  von Roco ausgekramt und mußte feststellen, dass der Lokboden Verwerfungen hat.
Das erinnerte mich an die Nachkriegsmodelle von Märklin, welche der Zinkpest zum Opfer gefallen sind.
Mir ist zuerst aufgefallen, dass die Farbe abblättert, das kannte ich vorher nicht. Dann sah ich die Lücke im Boden.
Das ist genau der Bereich, wo der Motor montiert ist.
Mir ist klar, dass dies nicht zu reparieren ist, aber ich möchte mal auf dieses Thema aufmerksam machen. Ich denke auch,
dass ich nicht der einzige bin.
Bleibt Gesund
Gruß Andreas
Roco Werklok 2  Verwerfungen am Lokboden  20200910
[
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Roco Werklok 2  Verwerfungen am Lokboden  Empty Re: Roco Werklok 2 Verwerfungen am Lokboden

So 20 Sep 2020, 20:32
Hallo Andreas,

das sieht nach ziemlicher Wärmeentwicklung aus.

Läuft der Motor denn noch?
Wie sieht der Boden auf der Innenseite aus?
Und wie alt ist das Teil?

Gruß,
Robert
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1116
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Roco Werklok 2  Verwerfungen am Lokboden  Empty Re: Roco Werklok 2 Verwerfungen am Lokboden

So 20 Sep 2020, 20:58
Hallo Andreas

Das sieht übel aus. Eindeutig Zinkpest. Kannst du nur noch wegschmeissen, wenn du nicht noch ein sauberes Erstazteil auftreiben kannst.
Aber es ist zu Befürchten, dass nicht nur der Boden der Lok befallen ist, da ja aus gleicher Produktion, sondern auch noch der Rest Zerbröseln wird.

Als gebranntes Kind in solchen Dingen leider keine bessere Antwort.

Mit Gruss Bernhard
Puescheldon
Puescheldon
Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 14.12.19
Alter : 80
Ort : Donauwörth
Moba-Kurz-Info : H0 / Analog / 2L / Fahrpulte und Weichenschaltung im Eigenbau

Roco Werklok 2  Verwerfungen am Lokboden  Empty Roco Werklok 2 Verwerfungen am Lokboden

So 20 Sep 2020, 22:10
Danke Robert und Bernhard für euere Antworten.
Ja, die Lok ist ein Vitrinenmodell und hat höchstens mal 20 Meter zurückgelegt.
Das Alter könnte so zwischen 20 und 30 Jahren sein.
Innen ist die Lok neuwertig und nicht verölt. das hat mich deshalb so überrascht.
Ob sie noch läuft, habe ich vor lauter Schreck nicht probiert, werde ich nachholen und hier berichten.
Sollte das aber auch andere Loks betreffen, dann wäre das nicht gut.
Durch Zinkpest habe ich mehrere Waggons  von Märklin und eine E18 in grün verloren.
Diese bröselte buchstäblich auseinander und war nicht zu retten, Baujahr 1950.
Gruß Andreas
Puescheldon
Puescheldon
Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 14.12.19
Alter : 80
Ort : Donauwörth
Moba-Kurz-Info : H0 / Analog / 2L / Fahrpulte und Weichenschaltung im Eigenbau

Roco Werklok 2  Verwerfungen am Lokboden  Empty Re: Roco Werklok 2 Verwerfungen am Lokboden

So 20 Sep 2020, 22:18
Ja sie läuft sogar sehr leise und ruckelt nicht.
Andreas
Puescheldon
Puescheldon
Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 14.12.19
Alter : 80
Ort : Donauwörth
Moba-Kurz-Info : H0 / Analog / 2L / Fahrpulte und Weichenschaltung im Eigenbau

Roco Werklok 2  Verwerfungen am Lokboden  Empty Re: Roco Werklok 2 Verwerfungen am Lokboden

Mo 21 Sep 2020, 11:35
Guten Morgen Robert und Bernhard,
da hatte ich mich zu früh gefreut, denn die Fahrt auf gerader Strecke endete abrupt an der nächsten Weiche.
Das Herzstück der Weiche war die Ursache.
Mit einer Trennscheibe habe ich das erhöhte Stück herausgeflext. Nun läuft sie über alle Weichen.
Roco Werklok 2  Verwerfungen am Lokboden  20200911
Roco Werklok 2  Verwerfungen am Lokboden  20200912

HansK und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1116
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Roco Werklok 2  Verwerfungen am Lokboden  Empty Re: Roco Werklok 2 Verwerfungen am Lokboden

Mo 21 Sep 2020, 20:24
Hallo Andreas

Vielleicht hast du Glück, und der Rahmen der kleinen Lok stammt aus einer anderen Produktions-Charge, als der Boden, und ist sauber. Aber Zinkpest ist eine Zeitbombe. Meine dadurch ins Nirvana abgerauschten Modelle zeigten 36 Jahre lang keinerlei Anzeichen, bis sie sich innert wenigen Wochen buchstäblich selbst in Teile zerlegten.

Dein Modell kenne ich nicht, deshalb die Frage, ob es nicht möglich wäre, den Boden durch ein Handgeschnitztes Kunststoffteil zu ersetzen?  Denn es werden sich zweifelsfrei auch noch die gebliebenen Reststücke der Bodenplatte zersetzen.

Shit happens.

Mit Gruss Bernhard

H0eFan mag diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Roco Werklok 2  Verwerfungen am Lokboden  Empty Re: Roco Werklok 2 Verwerfungen am Lokboden

Mo 21 Sep 2020, 20:45
Hallo Andreas,

ich dachte immer die Zinkpest wäre nur was für Märklinisten.
Mit anderen Fabrikaten habe ich zum Glück noch keine Erfahrung damit gemacht.
Wieder was gelernt.

Du hast das Malheur ja auf genial einfache Weise behoben.
Vielleicht hält der Rest auch noch mal so lange.
In dreißig Jahren machen wir uns keine Gedanken mehr darüber.

Übrigens,
willkommen in unserem Forum!
Berichte doch ein wenig über Dich und Deine Anlage.
Gern auch mit Bildern, die sind hier immer gern gesehen.

Gruß,
Robert

H0eFan mag diesen Beitrag

Puescheldon
Puescheldon
Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 14.12.19
Alter : 80
Ort : Donauwörth
Moba-Kurz-Info : H0 / Analog / 2L / Fahrpulte und Weichenschaltung im Eigenbau

Roco Werklok 2  Verwerfungen am Lokboden  Empty Re: Roco Werklok 2 Verwerfungen am Lokboden

Di 22 Sep 2020, 00:07
Guten Abend Bernhard und Robert,
vielen Dank für euere Kommentare und ich sehe schon, ich bin nicht alleine damit.
Die Lok ist sehr massiv und für die Größe sehr schwer. Der Rahmen ist so stabil, dass er das fehlende Teilstück prolemlos überbrücken kann.
Die meiste Zeit dürfte sie weiterhin in der Vitrine verbringen und sonst sieht man den Schaden nicht. Und sollte sich der Rahmen doch noch
vollends auflösen, dann kommt das Gehäuse neben den Lokschuppen und der Rest in den Müll. Das sehe ich nicht so eng, denn betrachtet man
das Alter der Lok und ich schätze das auf gut 30 Jahre, wieviele Autos und Fernseher hat man in dieser Zeit auch weggeworfen.
So wie es aussieht ist das Lokgehäuse nicht betroffen.

Dass das Zinkpestproblem nun auch bei neueren Modellen vorkommt, überrascht mich auch. Wenigstens die Wagen sind aus
Plastik und da tritt das nicht mehr auf. Das war auch der Grund, warum ich diesen Beitrag ins Forum gestellt habe.

Danke Robert für deinen Willkommensgruß. Ja ich war mal einige Jahre weg aus dem Forum und nun habe mich wieder neu angemeldet.
Ab und zu findet man doch etwas, wo man helfen kann, aber da ich ein  eingefleischter Analog-Eisenbahner bin, waren viele Themen fremd für mich.

Ich werde mich mal im Forum vorstellen.
Liebe Grüße an euch beide und bleibt gesund
Andreas

HansK mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Roco Werklok 2  Verwerfungen am Lokboden  Empty Re: Roco Werklok 2 Verwerfungen am Lokboden

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten