Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Schwebebahnfahrer
Schwebebahnfahrer
Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 53
Ort : Kreis Göppingen
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 & kompatibel, C-/K-/M-Gleis, ECoS I, Traincontroller 9.0 G, Viessmann 5211/5217/5233, ESU SwitchPilot, Gerd Boll RMD+G, LokPilot 3.0/4.0/4.0mf4/mfx / DCC&MM

Märklin M-Gleis Kontaktgleise Empty Märklin M-Gleis Kontaktgleise

Mi 11 Nov 2020, 19:24
Hallo zusammen,

ich verfüge seit längerer Zeit über offensichtlich 2x Kontaktgleissatz 5145, einmal mit und einmal vermutlich (ich finde keinen) ohne Karton. Angeschafft habe ich die mal, sicherlich gebraucht, schon vor einigen Jahren. Es handelt sich jeweils um 2 Gleise mit je 9 cm Länge. Wenn ich mir die Gleise näher von unten anschaue, dann beinhalten die "Sätze" einmal ein Anschlußgleis (für das Massekabel) mit 2 Buchsen und einmal vermutlich ein "Endstück" ohne Buchsen. Messungen haben ergeben, dass wenn ich beide zusmmenstecke und an die Enden normale Gleise, ich einen einseitig isolierten Schienenstrang habe. Vermutlich kann ich dann mit den herkömmlichen Kontaktgleisen (5115 gerade und 5116 gebogen) die Strecke beliebig verlängern. Soweit, sogut. Allerdings hat Märklin einmal wieder nicht sehr bei der Beschriftung geglänzt. Zum einen ist die Schrift so klein, dass ich fast den größtmöglichen Zoom meiner Handykamera benötigte, um überhaupt etwas lesen zu können (beachtlich aber dennoch die für Märklin übliche Druckschärfe...), zum anderen steht auf beiden Stücken "Märklin Made in Western Germany" und "5107 1/2". Letzteres ist mir klar, handelt es sich doch jeweils um die Hälfte einer Standardgeraden (5106) - was mir aber nicht weiterhilft, weil es nicht die tatsächliche Artikelnummer ist, das Gleis 5107 ist eben ein normales Ausgleichstück.

Ich wollte im Ebay noch einige dieser Sätze besorgen, weil das Rückmelden damit sicherlich besser ist, als meine "Experimente" mit der Tiffany-Folie, die mich immer noch nicht vollumfänglich zufrieden stellen, obwohl es prinzipiell funktioniert - wenn denn die Folie auf dem Gleis hält.

Allerdings wird mir im Ebay nicht ganz klar, um was konkret es sich bei der Artikelnummer 5145 handelt. Meistens ist nur eins oder, wenn als "Satz" deklariert, gleich zwei dieser Gleise mit 2 Anschlußbuchsen abgebildet. Um was für ein Gleisstück handelt es sich denn bei dem (von mir so bezeichneten) "Endstück", also dem Gleis mit der Länge einer halben Geraden ohne Buchsen? Ich vermute mal, die meisten Händler wissen da selber gar nicht genau, was sie da anbieten, oder hat das "Endstück" eine separate Artikelnummer?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, der sich mit M-Gleisen, und im Speziellen mit den Kontaktgleisen auskennt. Mir ist bekannt, dass das 5145 gegen Masse und das 5146 gegen Schleifer (Bahnstrom) schaltet. Daher benötige ich das 5145, allerdings mit dem halben "Endstück". Es gehen natürlich auch 2x 5145 mit der Buchse, aber das finde ich "oversized".


Gruß,
Thomas
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 712
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Märklin M-Gleis Kontaktgleise Empty Re: Märklin M-Gleis Kontaktgleise

Do 12 Nov 2020, 07:17
Hallo Thomas
Ich vermute einmal das du einmal 5145 Kontaktgleis und 5146 Schaltgleis meintest.
Bei Ebay findest du das Schaltgleis 5146 und das Kontaktgleis 5145.Und was meinst du mit halben Endstück? da kann man sehr viel drunter verstehen. Für den Ausgleich nimmst du am besten Märklin 5107. Dieses hat eine Länge von 90mm und entspricht die Hälfte vom 5106.
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Ansonsten versuch es doch einmal [url=thomasbeckerdiemärklinhistory ]thomasbeckerdiemärklinhistory [/url]

Gruß Frank
Schwebebahnfahrer
Schwebebahnfahrer
Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 53
Ort : Kreis Göppingen
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 & kompatibel, C-/K-/M-Gleis, ECoS I, Traincontroller 9.0 G, Viessmann 5211/5217/5233, ESU SwitchPilot, Gerd Boll RMD+G, LokPilot 3.0/4.0/4.0mf4/mfx / DCC&MM

Märklin M-Gleis Kontaktgleise Empty Re: Märklin M-Gleis Kontaktgleise

Do 12 Nov 2020, 07:45
Hallo Frank,

ich spreche von 5145, dem Kontaktgleis das gegen Masse schaltet und welches man mit 5115 (18cm Gerade) und 5116 (R1-Bogen) beliebig verlängern kann. Das 5146 brauche ich nicht, das ist für die Schleiferschaltung. Wie gesagt, ich habe 4 identische Gleisstücke á 9cm. Unter allen steht aufgedruckt "5107 1/2", was seitens Märklin unglücklich beschriftet ist, denn 5107 ist ein ganz normales Ausgleichstück, die Hälfte von 5106, also 9cm.

Alle 4 Gleisstücke sind jeweils halbseitig isoliert. D.h. es ist egal in welche Richtung ich die Kontaktstrecke verlängern möchte, bzw. ich könnte sogar angrenzend 2 Kontaktstrecken realisieren. Der Unterschied ist der, dass 2 Gleise jeweils 2 Buchsen zum Anschluß von Massekabeln (für die Rückmeldung/Auslösen des Schaltvorgangs gegen Masse) haben und 2 eben nicht. Wenn man 5145 googelt, dann erhält man fast ausschließlich Bilder, auf denen "ein 5107 mit isolierter Schiene und 2 Buchsen" abgebildet ist. Ich frage ich, aus was besteht der "Kontaktgleissatz 5145". Handelt es sich um 2 Gleise mit Buchsen oder um 1 Gleis mit Buchse und 1 Gleis ohne Buchse? Wenn es sich um 2 Gleise mit Buchse handelt, welche Artikelnummer hat dann das Gleis ohne Buchse?


Gruß,
Thomas
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Märklin M-Gleis Kontaktgleise Empty Re: Märklin M-Gleis Kontaktgleise

Do 12 Nov 2020, 09:29
Hallo Thomas,

Thomas schrieb:welche Artikelnummer hat dann das Gleis ohne Buchse?

Ich vermute mal schwer, dass das Gleis ohne Buchse keine eigene Artikelnummer hat.

Mein Eindruck ist, dass Märklin (zumindest) früher ziemlich sparsam mit neuen Artikelnummern umgegangen ist. Und da dieses Gleis ohne Buchse nur im Set 5145 "Kontaktgleis-Satz" zusammen mit dem Gleis mit Buchsen verkauft wurde, gibt es keinen Grund für eine eigene Artikelnummer. Nach der Logik wäre höchstens eine Ersatzteil- bzw. ET-Nummer zu vergeben.

Hast Du mal in alten Märklin-Katalogen nachgeschaut? Das Set 5145 war bis 2000/2001 im Sortiment, also muss der Katalog gar nicht soooo alt sein.
Und irgendwo sind die doch auch als pdf-Dateien online zugänglich, siehe den Thread "Märklin-Kataloge als PDF-Download" im Unter-Forum "Schwarzes Brett".

Gruß aus dem Westerwald
Hans
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 712
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Märklin M-Gleis Kontaktgleise Empty Re: Märklin M-Gleis Kontaktgleise

Do 12 Nov 2020, 10:28
Hallo Zusammen,
@ Thomas:
Schau einmal bitte in dem Märklin Katalog 1989 auf Seite 206 dort findest du das Gleis 5107 ohne Buchsen, allerdings nur von Oben, unter dem Gleis kann man da nicht schauen und sehen ob es getrennt ist oder nicht. Aber ich kann dir aus Erfahrung mit dem C- Gleis sagen, selbst wenn das eine Gleis isoliert ist die Züge fahren trotzdem. Wahrscheinlich muss man dann aber darauf achten das die richtige Seite isoliert ist.
@ Hans:
Deine Hinweis auf die Märklin Kataloge war sehr hilfreich, allerdings war der Katalog von 1991/ 92 oder auch von 1999/2000 und 2000/01 nicht dabei.
Somit habe ich dann in dem Katalog von 1989 das Schienenprogramm gefunden.

Gruß Frank
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Märklin M-Gleis Kontaktgleise Empty Re: Märklin M-Gleis Kontaktgleise

Do 12 Nov 2020, 11:26
Moin moin,

ich habe den Katalog 97/98 vor mir liegen.

Mit dem ist das Rätsel zu lösen, weil die Gleise vollständig abgebildet sind.

5145 ist ein Set aus zwei Gleisen von je 90mm Länge. Beide Gleise (!) haben je zwei Buchsen und dienen zur Einrichtung einer Kontaktstrecke mit den einseitig isolierten Gleisen 5116 und 5117. Sie werden u.A. für den mechanischen (!) Bahnübergang 7390 verwendet. Basis ist das normale halbe Gleis 5107…

Für den vollautomatischen Bahnübergang 7292 gibt es eine Zusatzgarnitur 7293. Dort sind ebenfalls 90mm lange, zur Hälfte einseitig isolierte Gleise enthalten. Diese haben keine (!) Buchsen, da der Massekontakt über das Fahrbahnstück erfolgt.

Gruß
Horst
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Märklin M-Gleis Kontaktgleise Empty Re: Märklin M-Gleis Kontaktgleise

Do 12 Nov 2020, 12:18
Hallo zusammen,

Frank schrieb:ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Ansonsten versuch es doch einmal [url=thomasbeckerdiem%C3%A4rklinhistory]thomasbeckerdiemärklinhistory [/url]

Vermutlich meinte Frank diese Seite: Die MÄRKLIN-M-Gleis-Nostalgie-Seite von Thomas Becker.

@Horst
Also die Zusatzgarnitur 7393 ist die Quelle dieser ominösen Gleise ohne Buchse. Dann mal auf die Suche nach Bildern machen ....

Das Kontaktgleis-Set 5145 (mit Kontaktgleis-Verlängerung 5115 und 5116) sieht so aus:
Märklin M-Gleis Kontaktgleise 5145_k10

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am Fr 13 Nov 2020, 20:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Märklin M-Gleis Kontaktgleise Empty Re: Märklin M-Gleis Kontaktgleise

Do 12 Nov 2020, 12:50
Servus Thomas!

ACHTUNG: Kontaktgleis ist etwas anderes, als Schaltgleis. Der Hinweis von Hans - historische Kataloge - ist in diesem Fall sehr hilfreich; ich habe z.B. im Katalog von 1965 nachgesehen. Da gibt es ein Schaltgleis 5146 (1 Stk.); Das hat eine Schaltwippe aus durchsichtigem Kunststoff, die vom Schleifer - je nach Fahrtrichtung - nach links oder rechts gedrückt wird. Entsprechend schaltet dann auch der linke oder rechte Kontakt (Buchse) durch. Das Gleis ohne Buchse (halt´ es doch einfach ´mal an das Schaltgleisstück d´ran, oder miss´ die Längen beider Gleisstücke einfach ab; das ist doch nicht so schwer!) wird sicherlich ein 5107 (1/2 x 5106 sein).

Üblicherweise ist die Artikelnummer auch immer auf der Gleisunterseite (am dünnen Steg des Schotterbetts!) aufgedruckt; wegen meiner, immer schlechter werdenden, Augen muss ich da aber schon eine Lupe verwenden. Und trotzdem ist es mir nicht immer möglich das Gedruckte auch zu entziffern; aber als alter Märkliner habe ich das Gleisschema (was, wie lang, welcher Radius, etc.) weitgehend im Kopf und .....
Märklin hat beim M-Gleis mit einer relativ einfachen Geometrie begonnen <-- die ist übrigens auch in den ganz alten Katalogen "erklärt"
1/1 - Ein /Eintel ..... Gerade 180 mm, Bogen 30° (außer Industriekreis 5120 = 45°)
1/2 - Ein/Halb .......  Gerade   90 mm, Bogen 15°
1/4 - Ein/Viertel ...   Gerade   45 mm, Bogen 7,5°
1/8 - Ein/Achtel ....  Gerade  22,5 mm, Bogen 3,75°
Üblichwerweise "orientieren" sich die Spezialgleise (Schalt-, Kontakt-) jeweils an 1/1 oder 1/2; und zwar sowohl in der Geraden, wie auch im Bogen. Relativ schnell sind dann aber noch ein paar "Sondermaße" (Ausgleichsstücke) dazugekommen, die dann nicht mehr in dieses einfache "Raster" passen, z.B.
Gerade 70 mm (5129), aber auch Prellbock (manche sogar ohne Punktkontakte, bzw. natürlich auch ohne Anschlusslasche für die Pukos (nur Schienenverbinder)!)
Gerade 33,8 mm [35mm] (5109) <-- dass (theoretisch) errechnete Längenmaß für die Katalogangabe 3/16 beträgt 33,75 mm.
Was sich Märklin aber bei folgender Angabe gedacht hat .....
Bogenstücke werden zwar als, z.B. 1/2 bezeichnet, dazu aber nicht die Winkelgradangabe, sondern die Länge der Bogensehne angegeben (siehe Katalogzitat)
..... wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben, oder <-- weil man beim Planzeichnen (auf Papier) die Sehnenlänge mit einem Zirkel leichter abschlagen, als den Winkel mittels Winkelmesser auftragen, kann? Beim Zeichnen mit dem CAD-System ist mir die Winkelangabe viel, viel lieber; wenn man auch hier wiederum aufpassen muss .....
Märklin hat Winkel in Kommazahlen 7,5° (7 1/2°) oder in Grad und Minuten 3° 45' (3 3/4° [3,75°]) in den diversen Katalogen gelistet; oder eben - wie zuvor geschrieben - sogar ganz ohne Winkelangaben.

Nur so ein "Schmankerl" dazu/hinterher (zitiert aus Katalog von 1940, Seite 18)
12 Schienen 3600 A geben einen Kreis von 75cm Durchmesser.
3600 A        ganze (gebogene) Schiene, 18 cm lang
3600 A 1/2 halbe Schiene,  9 cm lang
.....

(Zitat Ende)
Diese einfache Logik hat Märklin auch versucht bei den K-Gleisen zu übernehmen .... was auch, mit den bekannten Sondermaßen/Ausgleichsstücken, gelungen ist. Erst beim C-Gleis (Test-Ballon Alpha) ist Märklin von diesem 18 cm-Raster abgegangen. Wie sehr sie aber dennoch - noch immer - an den 18 cm hängengeblieben sind, zeigen die Gleise 24 188 (188,3 mm) und 24 172 (171,7 mm) --> je 1x 24 188 + 24 172 = 360 mm (2x 5106). Der Rest, mit den halben, viertel, etc. Längen lehnt sich wieder an das alte Schema an; allerdings haben sie sich die allermeisten Sondermaße/Ausgleichsstücke "geschenkt", .....
Ironiemodus EIN:
..... was das Bauen mit C-Gleisen viel, viel umständlicher - aber auch einfacher [1x im Kreis herum, und AUS & FERTIG] - macht .... und ja nicht vom systembedingten Parallelgleisabstand (77,5 mm) abweichen, oder gar eigene Ideen haben wollen!!!). Was habe ich doch für ein Glück, dass meine erste Arbeitsstelle vor einem riesengroßen Zeichenbrett (Blattformat A0 + plus großzügiger Kleberand) eines Konstruktionsbüros lag; ich also relativ firm im Umgang mit den verschiedenen Maßangaben, und deren konstruktiver Umsetzung, war (immer noch bin).
Ironiemodus AUS:

Grüße
Pit

PS: Anleitungen gibt es sogar als youtube-Video - mit google gefunden <-- ob das jetzt, wie in diesem , ein neues C-, oder doch, wie in Deinem Fall, das alte M-Gleis ist, spielt dabei absolut keine Rolle.

PPS: @Hans - jetzt (in der Vorschau) funktionieren die eingestellten Links. Wie´s nachher sein wird .... ??
Wobei der Server heute schon ´mal (fast) nicht zu erreichen war; hat extrem lange gedauert, bis die Rotation der kleinen Pünktchen beendet war. An (m)einer Internetverbindung kann es nicht gelegen haben, denn andere sites konnten problemlos/schnell geöffnet werden. Ich dachte schon, dass der Server evtl. sogar wieder einmal offline wäre, und es gar keine Verbindung zu unserem Forum gäbe.
Schwebebahnfahrer
Schwebebahnfahrer
Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 53
Ort : Kreis Göppingen
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 & kompatibel, C-/K-/M-Gleis, ECoS I, Traincontroller 9.0 G, Viessmann 5211/5217/5233, ESU SwitchPilot, Gerd Boll RMD+G, LokPilot 3.0/4.0/4.0mf4/mfx / DCC&MM

Märklin M-Gleis Kontaktgleise Empty Re: Märklin M-Gleis Kontaktgleise

Do 12 Nov 2020, 16:05
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Mein Händler hat mittlerweile für Aufklärung gesorgt - er hat einen guten Draht zu Märklin und ist ohnehin sehr firm in den Belangen. Das Schaltgleis-Set 5145 (welches gegen Masse schaltet) besteht tatsächlich aus 2 halben Geraden (also analog 5107) und beide Gleisstücke haben je 2 Buchsen! Dann gibt es das gleiche nochmals für z.B. den Bahnübergang 7192 (oder wie Horst schrieb, auch 7292) ohne die Buchsen - denn der Bahnübergang selbst hat wohl den Masseanschluss. Somit wäre das zumindest geklärt und die diversen Händler im Ebay, die die Gleisstücke ohne Buchsen als 5145 anbieten, kennen sich halt nicht aus.

Ich möchte je 2x 5106 durch 1x 5115 mittig (das ist die gerade Verlängerung) und außen durch 5145 und so ein identisches Stück ohne Buchsen (also mutmaßlich wie Horst benannte 7293) ersetzen, wegen der Optik... Ich brauche immer nur 1 Anschluss für die Masse-Rückmeldung, da wären die 5145er ggf. "oversized". Allerdings sind mir die Preise eben nicht so ganz klar, theoretisch sollte das 7293 dann günstiger sein, es hat ja schließlich keine Buchsen... Allerdings sind alle M-Kontaktgleise in der Praxis ziemlich teuer, weil wohl offensichtlich sehr rar. Insofern spielt es vermutlich kaum eine Rolle, weil ich nur anschaffen kann was der Markt hergibt.


@Pit
Ich sprach die ganze Zeit immer von 5145 (die mit der Masse) - die 5146er für den Schleifer brauche ich nicht, mir war das schon klar dass die gegen Bahnstrom schalten ;-)
Die Aufdrucke von Märklin sind schon merkwürdig. Vermutlich wollte man damit die Parallele zu den herkömmlichen Gleisen herstellen, sind sie doch in der Länge identisch. Ich habe grade noch eine Information per Mail von jemandem aus Ebay bekommen, bei dem ich bereits gestern ein Gleis 5115 ergattern konnte. Er hat noch einige und unter denen steht tatsächlich 5106! Und er beteuert, dass das isolierte Gleise sind... Ja, Märklin eben...


Dennoch vielen Dank an alle für die Hilfe bei der Schnitzeljagd und speziellen Dank auch nochmal an dieser Stelle an Horst bezüglich der Minikamera. Ich habe die mittlerweile und sie macht auch lustige Filme, wenngleich richtige Kameras und auch Smartphones heute deutlich bessere Aufnahmen machen. Aber für ein paar Impressionen ist die schon ganz brauchbar und bei dem Preis gibts nix zu meckern ;-)

Wenn ich gelegentlich mal dazu komme, werde ich ein paar Bilder und ein Video einstellen. Im Moment sieht man zuviel Baustelle und zu viele Kabel, habe ich doch tatsächlich gestern meine 100. Magnetartikeladresse belegt und immer noch ein paar sollen irgendwann folgen.... Man glaubt gar nicht, was man alles an Strippen ziehen kann - und immer noch gibt es Platz für mehr.


Viele Grüße,
Thomas
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Märklin M-Gleis Kontaktgleise Empty Re: Märklin M-Gleis Kontaktgleise

Do 12 Nov 2020, 19:54
Moin Thomas,
auch die Gleise 5146 (gerade), 5147 (gebogen, Normalkreis) und 5213 (Parallelkreis) schalten gegen Masse!
Sie werden lediglich vom Schleifer betätigt; können aber keinen Fahrstrom übertragen! Der "Nippel" zur Betätigung des Momentkontaktes besteht aus transparentem Kunststoff.

Ich habe allerdings 68/69 so ein Gleis umgebaut; das gab dann einen 24V- Umschaltimpuls ab. Den brauchte ich für den Wendezug im Schaufensterbetrieb.

Gruß
Horst
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Märklin M-Gleis Kontaktgleise Empty Re: Märklin M-Gleis Kontaktgleise

Do 12 Nov 2020, 21:35
Hallo Thomas,

Thomas schrieb:theoretisch sollte das 7293 dann günstiger sein, es hat ja schließlich keine Buchsen...

Beim "sollte (..) günstiger sein" musst Du bedenken, dass bei der Zusatzgarnitur 7293 auch das Spezial-Schienenstück dabei ist, bei dem sich Schiene und Straße kreuzen, bei dem die Gleisbettung bis zur Straße aufgefüllt ist, so wie bei den Straßenbahngleisen.
Dieses Gleis rechtfertigt alle mal einen höheren Preis als beim 5145, dass "nur" 2 Kontaktgleise enthält.

Eine Vermutung zu den "falschen" Artikelnummern bei den Kontaktgleisen.
Ich vermute, dass bei der Fertigung der M-Gleise die Gleiskörper als erstes produziert werden, inklusive diese Schotter-Bedruckung. Und inklusive der Artikel-Nummer.
Danach werden aus den meisten Gleiskörpern die normalen ganzen, halben, viertel Schienen gefertigt.
Aber ein paar Gleiskörper werden aus der normalen Fertigung raus genommen und man bastelt, quasi in Handarbeit, die Kontaktgleise. Leider hat dabei keiner dran gedacht als krönenden Abschluss die falsche Nummer mit einem Stempel und der korrekten Nummer zu überdecken.

Ist nur eine Vermutung, aber wie ich meine, eine plausible -

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Märklin M-Gleis Kontaktgleise Empty Re: Märklin M-Gleis Kontaktgleise

Fr 13 Nov 2020, 12:55
Servus Thomas!

Da habe ich zu wenig genau gelesen ..... und mich nur am Wort Buchsen (2 Buchsen) orientiert <-- mein Fehler.

Dennoch dürften meine, wie immer viel zu langatmigen  Smile , Ausführungen ein klein wenig hilfreich sein. Tatsächlich ist es so, dass die Anbieter bei 3-2-1 nicht immer genau wissen, was sie da eigentlich einstellen; guckst Du hier. Dasselbe Gleis (5145) wird dann aber auch hier angeboten <-- ist das das Endstück, von dem Du schreibst?
Um nicht allzu hart mit den Anbietern/Verkäufern  ins Gericht gehen zu wollen .... vllt. ist das ja der Kennzeichnung (Märklin!) geschuldet und es ist auf beiden Gleisen tatsächlich dieselbe Artikelnummer aufgedruckt. Dann hätten natürlich Beide recht und es wäre jeweils ein Gleis 5145.

Grüße
Pit
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Märklin M-Gleis Kontaktgleise Empty Re: Märklin M-Gleis Kontaktgleise

Fr 13 Nov 2020, 23:50
Moin moin,

es ist wohl so, wie Hans bereits vermutet hat: Es wurden zunächst die Standardgleise gefertigt und bedruckt, anschließend wurde daraus der kleine Anteil der "Spezialgleise" hergestellt. Wahrscheinlich aber wohl nicht in Handarbeit, sondern eher maschinell...   Cool

Auf die abweichende Nummer hat man keine Rücksicht genommen, schließlich sieht ja Jeder, dass er ein Spezialgleis vor sich hat...     Rolling Eyes

Ich habe in meiner Blechsammlung drei "halbe" Gleise gefunden (90mm): Ein "Normales"  5107, ein Schaltgleis und ein Entkupplungsgleis. Auf allen Gleisen steht  5107!

Beim Kontaktgleis des Großen Kreises das gleiche Spiel: Soweit noch erkennbar, haben das halbe Normalgleis 5201 und das Schaltgleis die gleiche Bezeichnung. Beim Schaltgleis sitzt an der Stelle eine Buchse: Zu sehen ist gerade noch 01 1/2.

Märklin M-Gleis Kontaktgleise Gleis_11

Märklin M-Gleis Kontaktgleise Gleis_10



Gruß
Horst
Schwebebahnfahrer
Schwebebahnfahrer
Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 53
Ort : Kreis Göppingen
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 & kompatibel, C-/K-/M-Gleis, ECoS I, Traincontroller 9.0 G, Viessmann 5211/5217/5233, ESU SwitchPilot, Gerd Boll RMD+G, LokPilot 3.0/4.0/4.0mf4/mfx / DCC&MM

Märklin M-Gleis Kontaktgleise Empty Re: Märklin M-Gleis Kontaktgleise

Sa 14 Nov 2020, 00:55
Servus!

Ja es ist anzunehmen, dass Märklin die Gleise so beschriftet hat, wie deren vergleichbares Pendant - vielleicht um klar zu machen, wie lang das Gleis ist... bleibt wohl deren Geheimnis, die letzten M-Gleise wurden vor 20 Jahren gefertigt, die Mitarbeiter die sich damit auskannten garantiert alle in Rente, ausser der Lehrling vielleicht... Laughing Ich werde gelegentlich mal meine Kontakte bei Märklin befragen, ob sich damit jemand noch auskennt.

Mittlerweile hab ich auch "voll die Checkung". Für gegen Masse (also Radsatzüberbrückung) schaltende Gleise - ähnlich dem, was man ganz einfach mit dem C-Gleis machen kann - gibt es folgende relevante Gleisstücke:

5104 Kurve mit Buchse - analog 5100; nur 1 Schaltgleis zu beiden Enden hin isoliert
5105 Gerade mit Buchse - analog 5106; nur 1 Schaltgleis zu beiden Enden hin isoliert

5115 Gerade ohne Buchse - analog 5106; zur beliebigen Verlängerung einer Kontaktstrecke; eine komplette Seite isoliert
5116 Kurve ohne Buchse - analog 5100; zur beliebigen Verlängerung einer Kontaktstrecke; eine komplette Seite isoliert

5145 Kontaktgleis-Satz mit 2 Buchsen - anlaog 5107; zur Abnahme des Schaltimpulses; je von der Mitte hin nach außen isoliert, je ein Stück bildet den Anfang, das andere das Ende einer Kontaktstrecke (daher auch der Name "Satz")

Dann gibt es noch das dem 5145 ähnliche Gleis. Das stammt vom Bahnübergang, es ist komplett identisch, außer dass es keine Buchsen hat - die Massabnahme wurde/wird vermutlich direkt am Bahnübergang abgenommen. Zu dem gehört im Übrigen die schon erwähnte Mittelschiene (18 cm, mit "Straßenüberquerung").


Die meisten Preise im Ebay sind komplett überzogen. Nicht nur für Kontaktgleise. Neuester Sport ist wohl, die Endpreise einzustellen, die eine Sache Wert ist, in der Hoffnung, dass irgendein Depp drauf bietet und ein noch größerer Depp den Preis überbietet.... alles nicht mehr normal langsam.

Hatte gestern Kontakt zu jemand, bei dem ich eine Schiene 5115 per Sofortkauf für 7,50 EUR erworben hatte. Der bot mir noch mehr an. Hab ihm für 22 Schienen (diverse, aber teils starke Gebrauchsspuren) 100 EUR geboten - er war der Meinung das Zeug sei 150 Wert. Dann soll er's behalten. Von mir hätte er 100 auf einen Schlag bekommen, jetzt kriegt er mit Glück bis Weihnachten vielleicht 50 und muss mindestens 6x auf die Post rennen und auf dem Rest hockt er weiter - aber nicht mein Problem. Wenn man sucht, dann bekommt man auch vernünftige Preise. Seriöse Händler verlangen um die 5,- EUR pro Konatkgleis, allerdings sind die Gleise auch bei denen recht rar.

Vor allem finde ich es im Ebay überzogen, für die Bahnübergangsteile die Preise für die Schaltgleise (5145) zu zahlen. Liegt dann daran, dass einer meint es sei ein Schaltgleis 5145 (ich hatte ja bis gestern Abend auch keine Ahnung) und ein anderer kauft es dann. Ja, früher gab es noch kompetente Beratung, die Händler kannten sich aus. Aber 1-2-3 billig hat sie alle dahingerafft. Da hilft kein Meckern mehr. Und das wird auch nicht mehr besser.

Jedenfalls sind heute ein paar 5115er eingetroffen und ich habe gleich 2 Kontaktabschnitte eingebaut, jeweils an Stellen an denen die Tiffanyfolie überhaupt nicht hielt. Was soll ich sagen, es funktioniert erwartungsgemäß hervorragend. Schon eine Qualität bei Märklin. Selbst 50-60 Jahr alte M-Gleise mit ähnlich alten Loks lassen sich recht ordentlich und präzise mit Digitaltechnik befahren, bzw. steuern.

Lediglich ein paar Weichenprobleme habe ich mit R1-Weichen. Aber dazu mach ich besser einen anderen Thread auf ;-)


Bis dahin, vielen Dank und viele Grüße
Thomas
Gesponserte Inhalte

Märklin M-Gleis Kontaktgleise Empty Re: Märklin M-Gleis Kontaktgleise

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten