Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 250
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II
https://railroad24new.forumieren.de/t2281-mein-hafen-fast-fertig

PIKO Loks auf Märklin K-Gleis Empty PIKO Loks auf Märklin K-Gleis

Sa 13 Jul 2024, 20:08
NAbend zusammen,
kurze Frage, hat jemand hier Erfahrungen mit PIKO Loks auf Märklin K-Gleis ?
Ich möchte mir nämlich gerne die PIKO Br 93 (50666) zulegen.
Allerdings habe ich grundsätzlich keine guten Erfahrungen mit „Fremdloks“ auf K-Gleis.
Meine eigentlich sehr schöne, FLM Br 95 schafft es kaum über zwei Weichen, geschweige denn einer DKW, ohne zu entgleisen.

Noch ein schönes Restwochenende
Euer Mattes
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 720
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage
https://railroad24new.forumieren.de/t2154-meine-neue-anlage-heil

PIKO Loks auf Märklin K-Gleis Empty Re: PIKO Loks auf Märklin K-Gleis

Sa 13 Jul 2024, 23:26
Hallo Mattes,
ich bin auf meiner alten Anlage immer schon „Multikulti“ gefahren. Das gilt sowohl für das Datenprotokoll und erst recht für Fremdfahrzeuge. Ein Großteil meiner Triefahrzeuge waren in den letzten Jahren meiner „aktiven Zeit“ überwiegend PIKO-Loks und Triebfahrzeuge. Da gab es nie ein Problem in Verbindung mit meinem K-Gleis.

Was manchmal problematisch war, wenn ich die Piko-Kupplungen gegen Kurzkupplungen getauscht habe, dass diese nicht die korrekten Höhen zu den Märklinwagen gehabt haben und dadurch sich etwas schwerer kuppeln Liesen. Da habe ich halt die die mitgelieferten Standardkupplungen weiterverwendet.

Bei der ersten Serie der aktuellen 4.1- Dekodern hatte ich das Problem dass dieser das Protokoll nicht korrekt erkannt hat. Die Ursache war sicherlich mein „Multikulti-Mix gewesen. In diesem Fall musste ich das Protokoll halt am Dekoder direkt programmieren.

Gruß Michael

Bahnpostamt mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 4365
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

So 14 Jul 2024, 00:02
Hallo Mattes,
die alte Anlage bei meinen Eltern im Keller ist eine K-Gleis-Anlage.
Ob mein Vater Piko Loks hatte weiß ich nicht. Er hat(te) zwar auch Fremdfabrikate, aber wieviele davon nur in der Vitrine standen/stehen und wie viele im Einsatz waren/sind, weiß ich leider nicht.
Aber mein Abschieds-Geschenk der Kollegen war der Piko Taurus mit Spezial-Bedruckung:

PIKO Loks auf Märklin K-Gleis 20221214

Und den Piko Taurus hatte ich einmal vom Westerwald zu der alten Anlage bei meinen Eltern mitgenommen und dort fahren gelassen:

PIKO Loks auf Märklin K-Gleis 20221126

Meine Erinnerung ist, dass es keine Probleme gab. Das einzige, was nervte waren die Mini-Aussetzer wegen Strom-"Lücken" (dreckige Schienen), die eine "normale" analoge Lok wegsteckt, ohne dass der Mensch etwas davon bemerkt, aber die digitale Lok bleibt stehen und fährt (langsam) wieder an ......
DKW haben wir keine auf der alten Anlage, schlanke Weichen auch nicht, die gab's damals noch nicht als der Gleisplan entstand. Nur normale Weichen und Bogen-Weichen. Und die hat der Taurus alle problemlos bewältigt.

Link zu weiteren Bildern der Piko-Lok auf den K-Gleisen siehe hier.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

Bahnpostamt und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1303
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

So 14 Jul 2024, 10:04
Moin Mattes,

ich habe einen Schienenbus von Piko auf der Anlage. Der macht keine Probleme; zur Zeit ist er auf der Nebenstrecke im Pendelbetrieb unterwegs.

Ansonsten habe ich zahlreiche Roco-Modelle, einige von Brawa, ESU, einmal Liliput und einmal Fleischmann als Triebfahrzeuge. Da macht manchmal (!) eine einzelne Weiche (!) Ärger.

Bei den Wagen sieht´s ähnlich aus. Da ist manchmal die Kombination (Länge, Kupplung, Gewicht) die Ursache von Betriebsstörungen. Gleichstrom-Radsätze habe ich grundsätzlich ausgetauscht!

Gruß
Horst

Bahnpostamt mag diesen Beitrag

Eilzugwagen
Eilzugwagen
Anzahl der Beiträge : 126
Moba-Kurz-Info : H0 Digital fahren und schalten mit Modellstellwerk.Digitale Uhlenbrock + Littfinski. Weichen mit Servo, im Sbf Doppelspule,

PIKO Loks auf Märklin K-Gleis Empty Moin Leute

So 14 Jul 2024, 19:28
zu den kurzen Miniaussetzern hätte ich noch die Info zu verteilen, das teilweise Dekoder über eine CV 11 verfügen. Die CV 11 regelt das Verhalten bei schlechtem Digitalsignal.
Die einzelne Codierung hab ich jetzt nicht vorliegen, aber wenn da eine "1" steht, hält die Lok an. Ergo, eine Null ("0") programmieren.
Ich hab da glaube ich drei Loks mit den Dekodern.

Gruß

Reinhold

Beispiel eines Dekoders
Zwangsbremsung
Packet time-out
CV11 0 … 255 (100) Autom. Halt bei Signalausfall von der
Digitalzentrale. Berechnung: Wert x 0,1 = Zeit
[sec] bis Stop-Auslösung. Wert 0 deaktiviert
dieses Feature

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

HansK
HansK

Mo 15 Jul 2024, 17:48
Hallo Reinhold,
danke für den Tipp, aber ich glaube, der passt nicht ganz zum geschilderten Problem: Die alte Anlage bei meinen Eltern im Keller ist analog. Und auf unserer aktuellen hier im Westerwald wird digital gefahren. Und hier gibt's auch keine Probleme, hier fährt die Lok einwandfrei.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Eilzugwagen
Eilzugwagen
Anzahl der Beiträge : 126
Moba-Kurz-Info : H0 Digital fahren und schalten mit Modellstellwerk.Digitale Uhlenbrock + Littfinski. Weichen mit Servo, im Sbf Doppelspule,

Mo 15 Jul 2024, 17:56
Dann fährst du also die Digitallok auf einer analogen Anlage. Oder sehe ich da etwas, was es nicht gibt? Aber der Tipp kann ja bestehen bleiben, vll findet er anderswo noch fruchtigen Boden Razz

Mein Tipp bezog sich ja auch nur auf das Nebenprodukt . Zu Piko Loks auf anderen Gleisen kann ich nicht sagen. Meine Piko Loks fahren auf Piko A Gleis und Roco Weichen einwandfrei.
HansK
HansK

Di 16 Jul 2024, 10:06
Hallo Reinhold,

Reinhold schrieb:Dann fährst du also die Digitallok auf einer analogen Anlage.
Jein. Das war nur ein kurzer Gast-Einsatz auf der analogen Anlage bei meinen Eltern im Keller (dort ist Märklin K-Gleis verbaut).
Die Lok fährt sonst hier bei uns auf unserer digitalen Speicheranlage (die mit Märklin C-Gleis gebaut ist).
Da nach Erfahrungen auf K-Gleis gefragt wurde, musste ich auf die Erfahrung aus diesem kurzen Gast-Einsatz zurückgreifen.

Reinhold schrieb:Aber der Tipp kann ja bestehen bleiben, vll findet er anderswo noch fruchtigen Boden
Aber auf jedem Fall bleibt der stehen. Man weiß nie, wer irgendwann vorbeikommt und den Tipp liest.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Gesponserte Inhalte

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten