Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht
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Re: Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht
Mo 29 März 2021, 13:10
Servus Barnie & Cie!
..... haben mich meine kleinen, grauen Zellen doch nicht ganz im Stich gelassen; ersten Thread aufgerufen und schon gefunden, was ich gesucht habe <-- aber ACHTUNG: Das ist nur der Leerkarton! (zu dem Preis!!!!).
Pfiat Di´
Pit
..... haben mich meine kleinen, grauen Zellen doch nicht ganz im Stich gelassen; ersten Thread aufgerufen und schon gefunden, was ich gesucht habe <-- aber ACHTUNG: Das ist nur der Leerkarton! (zu dem Preis!!!!).
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Re: Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht
Di 30 März 2021, 15:25
Servus Pit,
Als ich die Zeile gelesen hatte, fiel mir sofort auf, das du dich in meinem Heimatlichen Gefielden aufgehalten haben musst erst beim genaueren lesen, sah ich das es nicht an dem war. Meine Heimat, wo mein Elternhaus steht, Ist das obere Vollmetal ( mit einem L am Ende
Gruß Frank
(der zu große, grüne Vollmetall-Unimog),pit schrieb schrieb:
Als ich die Zeile gelesen hatte, fiel mir sofort auf, das du dich in meinem Heimatlichen Gefielden aufgehalten haben musst erst beim genaueren lesen, sah ich das es nicht an dem war. Meine Heimat, wo mein Elternhaus steht, Ist das obere Vollmetal ( mit einem L am Ende
Gruß Frank
- Barnie72
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Re: Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht
Di 30 März 2021, 15:46
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen, auf die ich gerne eingehe.
@Michael: Zu deinen Fragen:
- Beide Lichtbänder gab es fix und fertig zu kaufen und da war eine kleine Fernbedienung für die Farben und Blinkeffekte dabei
- Auch mit dabei: vorne ein Netzteil, das einen SK II – Stecker für 230 V besitzt.
- An dem Band habe ich nichts geändert. Man könnte es – so glaube ich mich dumpf hinsichtlich Anleitung zu erinnern - kürzen bzw. wahlweise wieder verlöten. Das war bei mir aber
nicht nötig.
Ich kann mich in einem anderen Forum dumpf erinnern, dass ein anderer Moba – Besitzer die LED – Bänder mittels Arduino angesteuert hat. Da waren dann entsprechende Platinen notwendig (Eine ist dem Herrn auch gnadenlos abgeraucht…grandiose Brandgefahr! ). Da ich keine Tag- Nacht – Simulation mittels PC steuern wollte, sondern nur einfach manuell schaltbare Stimmungen (z.B. Nacht, Morgengrauen etc.)realisieren wollte, habe ich mir zwei identische LED – Bänder besorgt. Warum identisch? Ein Kollege hat zwei verschiedene Bänder (also verschiedene Hersteller!) im Einsatz. Schaltet er mit LED – Fernbedienung das erste Band auf weiß, geht das zweite Band mit auf rot….
@Pit: Griaß di!
Ja, die fliegende Vergleisung gibt einen ersten Überblick,, ob es klappen kann und welche alternativen Gleise noch möglich bzw. nötig sind. Am PC kann man sehr viel planen, aber manchmal braucht man diese optische bzw. haptische Erfahrung….
Bei der fliegenden Verdrahtung wäre mir eher unwohl, zumal meine Kleine schon einmal ein paar Adern abgerissen hat. Da war es gut, dass ich mich in meinem Farbschema auskenne und eine einigermaßen passable Dokumentation besitze. Man sucht sich sonst wirklich einen Wolf! Hat aber auch so noch lang genug gedauert, damals die Fehler zu beheben…
Dass du keinen großen Bock hast, die Anlage deines Onkels weiterzubauen, ist nachvollziehbar. Wenn keiner mehr Interesse an der Anlage hat: wieso dann noch Zeit und Energie reinstecken?
Außerdem kann ich mich sehr gut erinnern, dass deine eigenen Anlagenpläne durchaus umfangreich sind und du dir ordentlich was vorgenommen hast.
Zum Thema: Schachteln für 20 €. Ich persönlich schüttele bei so etwas den Kopf. Ja, es gibt Sammler, die unbedingt die Schachteln dazu haben wollen. Ich möchte aber nicht wissen, wie viele Leute über so etwas gestolpert sind... und gemeint haben, sie kaufen den Waggon!
Ja, es steht da, dass es nur die Schachtel ist, aber alte Pappe so gewinnbringend an den Mann zu bringen...
Wie ging es weiter beim Bau meiner Moba?
Die Strecke nach dem fertiggestellten Streckenmodul wurde Richtung Wendel fortgeführt und bekam einen Bahnübergang mit einer „Tüftelansteuerung“ (Knöpfchen gedrückt für Schließen und Schranken senken sich mit Gebimmel, Knöpchen gedrückt für Öffnen und Schranken heben sich ohne Gebömmel…).
Der Bahnhof Pfaffenhofen bekam noch zwei Gleise spendiert:
Der Wendel wurde über die Tunnelausfahrt nach oben geführt und jetzt ging die Gipserei der Mauern los:
Der Ringlokschuppen von Kibri fand schon einmal Platz und im Hintergrund bezog der bayerische Würfel seine Position (Mehr dazu beizeiten…).
Kein Beitrag ohne Zugbild zum Schluss: Heute mal ein Blick in den Schattenbahnhof 1 (Da stehen ein paar Züglein rum).
Viel Spaß mit den Bildern
Barnie72
erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen, auf die ich gerne eingehe.
@Michael: Zu deinen Fragen:
- Beide Lichtbänder gab es fix und fertig zu kaufen und da war eine kleine Fernbedienung für die Farben und Blinkeffekte dabei
- Auch mit dabei: vorne ein Netzteil, das einen SK II – Stecker für 230 V besitzt.
- An dem Band habe ich nichts geändert. Man könnte es – so glaube ich mich dumpf hinsichtlich Anleitung zu erinnern - kürzen bzw. wahlweise wieder verlöten. Das war bei mir aber
nicht nötig.
Ich kann mich in einem anderen Forum dumpf erinnern, dass ein anderer Moba – Besitzer die LED – Bänder mittels Arduino angesteuert hat. Da waren dann entsprechende Platinen notwendig (Eine ist dem Herrn auch gnadenlos abgeraucht…grandiose Brandgefahr! ). Da ich keine Tag- Nacht – Simulation mittels PC steuern wollte, sondern nur einfach manuell schaltbare Stimmungen (z.B. Nacht, Morgengrauen etc.)realisieren wollte, habe ich mir zwei identische LED – Bänder besorgt. Warum identisch? Ein Kollege hat zwei verschiedene Bänder (also verschiedene Hersteller!) im Einsatz. Schaltet er mit LED – Fernbedienung das erste Band auf weiß, geht das zweite Band mit auf rot….
@Pit: Griaß di!
Ja, die fliegende Vergleisung gibt einen ersten Überblick,, ob es klappen kann und welche alternativen Gleise noch möglich bzw. nötig sind. Am PC kann man sehr viel planen, aber manchmal braucht man diese optische bzw. haptische Erfahrung….
Bei der fliegenden Verdrahtung wäre mir eher unwohl, zumal meine Kleine schon einmal ein paar Adern abgerissen hat. Da war es gut, dass ich mich in meinem Farbschema auskenne und eine einigermaßen passable Dokumentation besitze. Man sucht sich sonst wirklich einen Wolf! Hat aber auch so noch lang genug gedauert, damals die Fehler zu beheben…
Dass du keinen großen Bock hast, die Anlage deines Onkels weiterzubauen, ist nachvollziehbar. Wenn keiner mehr Interesse an der Anlage hat: wieso dann noch Zeit und Energie reinstecken?
Außerdem kann ich mich sehr gut erinnern, dass deine eigenen Anlagenpläne durchaus umfangreich sind und du dir ordentlich was vorgenommen hast.
Zum Thema: Schachteln für 20 €. Ich persönlich schüttele bei so etwas den Kopf. Ja, es gibt Sammler, die unbedingt die Schachteln dazu haben wollen. Ich möchte aber nicht wissen, wie viele Leute über so etwas gestolpert sind... und gemeint haben, sie kaufen den Waggon!
Ja, es steht da, dass es nur die Schachtel ist, aber alte Pappe so gewinnbringend an den Mann zu bringen...
Wie ging es weiter beim Bau meiner Moba?
Die Strecke nach dem fertiggestellten Streckenmodul wurde Richtung Wendel fortgeführt und bekam einen Bahnübergang mit einer „Tüftelansteuerung“ (Knöpfchen gedrückt für Schließen und Schranken senken sich mit Gebimmel, Knöpchen gedrückt für Öffnen und Schranken heben sich ohne Gebömmel…).
Der Bahnhof Pfaffenhofen bekam noch zwei Gleise spendiert:
Der Wendel wurde über die Tunnelausfahrt nach oben geführt und jetzt ging die Gipserei der Mauern los:
Der Ringlokschuppen von Kibri fand schon einmal Platz und im Hintergrund bezog der bayerische Würfel seine Position (Mehr dazu beizeiten…).
Kein Beitrag ohne Zugbild zum Schluss: Heute mal ein Blick in den Schattenbahnhof 1 (Da stehen ein paar Züglein rum).
Viel Spaß mit den Bildern
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Re: Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht
Di 30 März 2021, 17:28
Hallo Barnie,
Danke für die Rückantwort.
Gruß Michael
Danke für die Rückantwort.
Gruß Michael
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Re: Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht
Sa 03 Apr 2021, 16:16
Hallo zusammen,
wieder mal ein Lebenszeichen von mir.
Lange hat es gedauert, bis ich meine Pop – Wagen beleuchten konnte. Sowohl die Innenausstattung sollte gepimpt werden als auch Passagiere ergänzt werden. UV – Kleber hält die Beleuchtungsplatine an Ort und Stelle.
Zunächst habe ich alle Wagen verdrahtet und wollte ich die Beleuchtung über einen Funktionsdecoder in Betrieb nehmen. KURZSCHLUSS!
Nachdem ich jeden Wagen gefühlte 5 Mal zerlegt und wieder zusammengebaut habe, stellte ich fest, dass es am Funktionsdecoder liegen muss. Also das Teil abgelötet und die Beleuchtung direkt mit Strom versorgt. Jetzt ging alles.
Bei der Gelegenheit habe ich den Beleuchtungsplatinen entsprechende Kondensatoren spendiert, so dass kurze Stromunterbrechungen nicht zum Discoflackern führen. Die unterschiedlichen Lichtfarben sind übrigens durchaus so gewollt, aber seht selbst:
Bei einem Wagen habe ich testweise die weiße LED vorsichtig und dünn mit gelbem Glühlampentauchlack nachbearbeitet. Das Teil leuchtet jetzt in Richtung warmweiß. Ob das für die Langlebigkeit der LEDs (z.B. Wärmestau) zuträglich ist, kann ich nicht beurteilen, da mir Langzeiterfahrungen fehlen…
Übrigens: nach 2h habe ich den Funktionsdecoder nochmals verlötet und jetzt geht das Ding. Vielleicht eine kleine Lötbrücke, die da nicht sein sollte...Egal, wird woanders eingebaut...
Zum Schluss lief mir noch der Ng67646 über den Weg. Was tut der denn in Kleinkrähhausen? Der sollte doch in Saulgrub oder Oberammergau sein? Auch das Lagegut ist mehr als interessant:
Die dicken Eier sollte man doch mit dem Hammer in den Fcs – Wagen bekommen… Aber wie bekommt der Lademeister die wieder raus?
Und was ist das? Der Eierspediteur?
Zum Schluss noch ein Übersichtsbild:
Ich wünsche euch ein frohes und gesegnetes Osterfest. Bleibt gesund.
Viele Grüße
Barnie72
wieder mal ein Lebenszeichen von mir.
Lange hat es gedauert, bis ich meine Pop – Wagen beleuchten konnte. Sowohl die Innenausstattung sollte gepimpt werden als auch Passagiere ergänzt werden. UV – Kleber hält die Beleuchtungsplatine an Ort und Stelle.
Zunächst habe ich alle Wagen verdrahtet und wollte ich die Beleuchtung über einen Funktionsdecoder in Betrieb nehmen. KURZSCHLUSS!
Nachdem ich jeden Wagen gefühlte 5 Mal zerlegt und wieder zusammengebaut habe, stellte ich fest, dass es am Funktionsdecoder liegen muss. Also das Teil abgelötet und die Beleuchtung direkt mit Strom versorgt. Jetzt ging alles.
Bei der Gelegenheit habe ich den Beleuchtungsplatinen entsprechende Kondensatoren spendiert, so dass kurze Stromunterbrechungen nicht zum Discoflackern führen. Die unterschiedlichen Lichtfarben sind übrigens durchaus so gewollt, aber seht selbst:
Bei einem Wagen habe ich testweise die weiße LED vorsichtig und dünn mit gelbem Glühlampentauchlack nachbearbeitet. Das Teil leuchtet jetzt in Richtung warmweiß. Ob das für die Langlebigkeit der LEDs (z.B. Wärmestau) zuträglich ist, kann ich nicht beurteilen, da mir Langzeiterfahrungen fehlen…
Übrigens: nach 2h habe ich den Funktionsdecoder nochmals verlötet und jetzt geht das Ding. Vielleicht eine kleine Lötbrücke, die da nicht sein sollte...Egal, wird woanders eingebaut...
Zum Schluss lief mir noch der Ng67646 über den Weg. Was tut der denn in Kleinkrähhausen? Der sollte doch in Saulgrub oder Oberammergau sein? Auch das Lagegut ist mehr als interessant:
Die dicken Eier sollte man doch mit dem Hammer in den Fcs – Wagen bekommen… Aber wie bekommt der Lademeister die wieder raus?
Und was ist das? Der Eierspediteur?
Zum Schluss noch ein Übersichtsbild:
Ich wünsche euch ein frohes und gesegnetes Osterfest. Bleibt gesund.
Viele Grüße
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Re: Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht
So 04 Apr 2021, 19:22
Hallo Barnie,
gefällt mir Deine Beleuchtung.Habe die selben Dinger im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Mein Kumpel Lothar baut die selber aus Meterware. Das werde ich demnächst mal versuchen.
Grüßle und ebenfalls frohe Ostern
Martin
gefällt mir Deine Beleuchtung.Habe die selben Dinger im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Mein Kumpel Lothar baut die selber aus Meterware. Das werde ich demnächst mal versuchen.
Grüßle und ebenfalls frohe Ostern
Martin
Re: Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht
So 04 Apr 2021, 21:38
Hallo Barnie,
Und "warm" ist kein Problem, wenn die LED "heiß" wäre, dann könnte das ein Problem sein.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Wärmestau kann es durch den Glühlampentauchlack nicht geben, denn LEDs werden "eigentlich" nicht warm. Uneigentlich doch, aber das ist nur relevant, wenn Du ziemlich viele LEDs auf ziemlich kleinen Raum zusammenpackst.Barnie schrieb:Ob das für die Langlebigkeit der LEDs (z.B. Wärmestau) zuträglich ist,
Und "warm" ist kein Problem, wenn die LED "heiß" wäre, dann könnte das ein Problem sein.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Re: Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht
Mo 05 Apr 2021, 12:34
Servus Barnie!
Das Problem mit den zu dicken Eiern, aber auch deren mitfahrenden "Spediteuren", gäb´s bei mir nicht ...... Gemäß einer aktuell laufenden Werbung "Was ist das beste Versteck für Schokohasen? Mein eigener Bauch!" wären alle umwickelten Schokoladen schon längst gut versteckt. Ich hab´s leider verabsäumt, noch vor den Feiertagen für Nachschub zu sorgen; so muss ich jetzt warten, bis die Lebensmittelgeschäfte wieder aufsperren <-- die Entzugserscheinungen sind - gerade noch so - auszuhalten.
Pfiat Di´
Pit
Das Problem mit den zu dicken Eiern, aber auch deren mitfahrenden "Spediteuren", gäb´s bei mir nicht ...... Gemäß einer aktuell laufenden Werbung "Was ist das beste Versteck für Schokohasen? Mein eigener Bauch!" wären alle umwickelten Schokoladen schon längst gut versteckt. Ich hab´s leider verabsäumt, noch vor den Feiertagen für Nachschub zu sorgen; so muss ich jetzt warten, bis die Lebensmittelgeschäfte wieder aufsperren <-- die Entzugserscheinungen sind - gerade noch so - auszuhalten.
Pfiat Di´
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Re: Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht
Mo 05 Apr 2021, 18:36
Hallo zusammen,
danke erst einmal für die Rückmeldungen.
@Martin:
Für die LED - Leisten habe ich mittlerweile drei verschiedene Bezugsquellen. Ja, die kosten ein wenig und aus LED - Streifen kann man sich durchaus selbst was basteln. Der Vorteil der fertigen Streifen ist eben die komfortable Lösung, die nicht für verschiedene Sonderfälle (Länge bzw. Anzahl LED / Schlussbeleuchtung / Helligkeit) ausgetüftelt werden muss. Ansonsten ist halt Kreativität angesagt. Ähnliches gilt für die Stromaufnahme bei den Pop - Wagen. Der 2. blaue Waggon ist aus einer anderen Serie und für den Schleifereinbau vorbereitet. Die anderen Wagen mühsam mit Eigenbau - Schleifer umzubauen ist zwar möglich (in YT gibt es da durchaus Anleitungen, wie man bei Loks / Wagen einen Schleifer einschmilzt und reinfeilt... ), bringt mir persönlich jetzt aber nicht den Kick. Und so wie ich mich kenne, ist das Teil dann schief montiert oder der Wagen verursacht einen Kurzschluss etc...
Sofern aber dein Freund Lothar ein paar gute Tipps auf Lager hat, bin ich auf jeden Fall neugierig und ganz Ohr...Viel Spaß beim Weiterbau deiner Anlage.
@Hans: Dann isses ja gut. Ich bin nur ein vorsichtiges Glühlampenkind
@Pit: Ich denke, ab morgen hast du beste Chancen auf Schnäppchen - Osterhasen. Aber nicht die Zweibeinigen mitnehmen . Die werden nicht so gern als Schnäppchen bezeichnet und Ärger mit der Ehefrau ist vorprogrammiert Nur Schokolade Pit, nur Schokolade....beruhigt die Nerven. Gruß von jemandem mit zwei Mädels daheim
Weiter geht es mit dem Baubericht. Die Gipswände vom letzten Mal sahen noch arg krag aus:
Kaum kam etwas Farbe ins Spiel, schon sah die Sache ganz anders aus:
Die Drehscheibe und die einzelnen Behandlungsgleise kamen auch an Ort und Stelle:
Als nächsten Schritt wollte ich mit Grünzeug die Tunnelszene ausgestalten:
Auch wenn das weniger Spaß macht: Die Ansteuerung der Drehscheibe nebst Stromzuführung der Behandlungsgleise muss ja auch gemacht werden (Mehr dazu später…):
Offenbar gibt es im BW einen Blumenfreund:
Im Hintergrund nahm der Bahnhof Pfaffenhofen langsam Gestalt an (erste Stellproben). Die Bahnsteigbrücke war ein Langzeitprovisorium , mit dem die Pfaffenhofener jahrelang gelebt haben. Diesem Monstrum wollte ich ein Denkmal setzen (Im Original sah dieses holz- und metallgezimmerte Dings richtig aus...)…
Geteiltes Leid ist halbes Leid…Das dachte ich mir bei der alten Feuerwehrhalle, die bei mir auch schon ihre besten Tage hatte.Mit dem Trennschleifer das Gebäude in zwei Hälften geschnitten und am Hintergrund angepasst:
Viel Spaß mit den Bildern und bleibt gesund
Barnie72
danke erst einmal für die Rückmeldungen.
@Martin:
Für die LED - Leisten habe ich mittlerweile drei verschiedene Bezugsquellen. Ja, die kosten ein wenig und aus LED - Streifen kann man sich durchaus selbst was basteln. Der Vorteil der fertigen Streifen ist eben die komfortable Lösung, die nicht für verschiedene Sonderfälle (Länge bzw. Anzahl LED / Schlussbeleuchtung / Helligkeit) ausgetüftelt werden muss. Ansonsten ist halt Kreativität angesagt. Ähnliches gilt für die Stromaufnahme bei den Pop - Wagen. Der 2. blaue Waggon ist aus einer anderen Serie und für den Schleifereinbau vorbereitet. Die anderen Wagen mühsam mit Eigenbau - Schleifer umzubauen ist zwar möglich (in YT gibt es da durchaus Anleitungen, wie man bei Loks / Wagen einen Schleifer einschmilzt und reinfeilt... ), bringt mir persönlich jetzt aber nicht den Kick. Und so wie ich mich kenne, ist das Teil dann schief montiert oder der Wagen verursacht einen Kurzschluss etc...
Sofern aber dein Freund Lothar ein paar gute Tipps auf Lager hat, bin ich auf jeden Fall neugierig und ganz Ohr...Viel Spaß beim Weiterbau deiner Anlage.
@Hans: Dann isses ja gut. Ich bin nur ein vorsichtiges Glühlampenkind
@Pit: Ich denke, ab morgen hast du beste Chancen auf Schnäppchen - Osterhasen. Aber nicht die Zweibeinigen mitnehmen . Die werden nicht so gern als Schnäppchen bezeichnet und Ärger mit der Ehefrau ist vorprogrammiert Nur Schokolade Pit, nur Schokolade....beruhigt die Nerven. Gruß von jemandem mit zwei Mädels daheim
Weiter geht es mit dem Baubericht. Die Gipswände vom letzten Mal sahen noch arg krag aus:
Kaum kam etwas Farbe ins Spiel, schon sah die Sache ganz anders aus:
Die Drehscheibe und die einzelnen Behandlungsgleise kamen auch an Ort und Stelle:
Als nächsten Schritt wollte ich mit Grünzeug die Tunnelszene ausgestalten:
Auch wenn das weniger Spaß macht: Die Ansteuerung der Drehscheibe nebst Stromzuführung der Behandlungsgleise muss ja auch gemacht werden (Mehr dazu später…):
Offenbar gibt es im BW einen Blumenfreund:
Im Hintergrund nahm der Bahnhof Pfaffenhofen langsam Gestalt an (erste Stellproben). Die Bahnsteigbrücke war ein Langzeitprovisorium , mit dem die Pfaffenhofener jahrelang gelebt haben. Diesem Monstrum wollte ich ein Denkmal setzen (Im Original sah dieses holz- und metallgezimmerte Dings richtig aus...)…
Geteiltes Leid ist halbes Leid…Das dachte ich mir bei der alten Feuerwehrhalle, die bei mir auch schon ihre besten Tage hatte.Mit dem Trennschleifer das Gebäude in zwei Hälften geschnitten und am Hintergrund angepasst:
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Re: Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht
Di 06 Apr 2021, 10:42
Servus Barnie!
Endlich, ein Kollege, der seine Gebäude auch - so wie ich - später noch mit dem Dremel nachbearbeitet. Das Bild der alten "Klischee-Schunke" ist von Februar 2019 .....
- der fertig verklebte Bausatz wurde mit der Dremel-Trennscheibe "halbiert
- und die Schnittkanten mit einer Schlüsselfeile "versäubert"
- das schwarze "Inlay" war damals noch in ganzer "Pracht" zu sehen; mittlerweile ist es auch schon einer Schere zum Opfer gefallen
- die beiden Teile sind miteinander - zu einem "Doppelhaus" - verklebt und kommen ..... na klar, als so genannte "Halb-Reliefhäuser", an die Wand im Hintergrund.
Was es aber, ob der sonst hervorragenden Gestaltung Deiner Anlage, zu bemängeln gibt <-- gebogene Fahrdrähte der Oberleitung
Pfiat Di´
Pit
PS: Auch beim alten Stellwerk Neuenstein wurde ein Teil des gemauerten Unterteils (aus Karton, nicht Kunststoff) mit dem Dremel entfernt; damit es besser an die - auf dem Bild links - Stützmauer passt.....
Von der anderen Seite aus aufgenommen, sieht man, wie das Stellwerk an/auf die Stützmauer gebaut wurde; Platz ist auch bei der großen Bahn oft "Mangelware".....
Endlich, ein Kollege, der seine Gebäude auch - so wie ich - später noch mit dem Dremel nachbearbeitet. Das Bild der alten "Klischee-Schunke" ist von Februar 2019 .....
- der fertig verklebte Bausatz wurde mit der Dremel-Trennscheibe "halbiert
- und die Schnittkanten mit einer Schlüsselfeile "versäubert"
- das schwarze "Inlay" war damals noch in ganzer "Pracht" zu sehen; mittlerweile ist es auch schon einer Schere zum Opfer gefallen
- die beiden Teile sind miteinander - zu einem "Doppelhaus" - verklebt und kommen ..... na klar, als so genannte "Halb-Reliefhäuser", an die Wand im Hintergrund.
Was es aber, ob der sonst hervorragenden Gestaltung Deiner Anlage, zu bemängeln gibt <-- gebogene Fahrdrähte der Oberleitung
Pfiat Di´
Pit
PS: Auch beim alten Stellwerk Neuenstein wurde ein Teil des gemauerten Unterteils (aus Karton, nicht Kunststoff) mit dem Dremel entfernt; damit es besser an die - auf dem Bild links - Stützmauer passt.....
Von der anderen Seite aus aufgenommen, sieht man, wie das Stellwerk an/auf die Stützmauer gebaut wurde; Platz ist auch bei der großen Bahn oft "Mangelware".....
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Re: Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht
So 11 Apr 2021, 12:40
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldung an Pit! Ohoh...erwischt! Da habe ich doch den Fahrdraht in der Tunnekabfahrt etwas gebogen, da ich mit der Abspannung (Da wäre ein Abspannmast nötig gewesen!) Platz - Probleme bekam. Pit, du siehst aber auch alles. Die restlichen Viessmann Drähte habe ich aber einigermaßen vernünftig verspannt (Ich gebe zu: bei der Oberleitung bin ich jetzt nicht super penibel... )
Weiter geht es weiter mit dem Baubericht. Heute mal ein kleiner Exkurs zu einem Bausatz, der auf meiner Anlage in jedem Fall eingebunden werden sollte. Die Rede ist vom bayerischen Würfel, den die Firma Noch als Bahnhof "Tannau" auf den Markt gebracht hat. Die Variationen dieses bayerischen/thüringischen Einheitsbahnhofs sind vielfältig, aber für meinen Vorbildbahnhof Pfaffenhofen war der Bausatz ganz passend (Abgesehen vom nebengebäude, das in Pfaffenhofen die Toiletten und einen Kiosk beherbergte. Tannau hat hier nur einen Unterstand, aber mit dem Kompromiss kann ich leben). Hier mal ein zwei Vorbildphotos von 2017 (Mittlerweile hat der Bahnhof wieder mal eine andere Farbgebung erhalten):
Nun der erste Blick in die Bausatzschachtel:
Jede Menge Teile...Somit Bauspaß garantiert:
Ein paar Bilder vom Zusammenbau:
Das eigentliche Geduldspiel bei diesem Lasercut - Bausatz ist das Dach nebst den Dachrinnen:
Mein Fazit: ein schöner Bausatz, für den man aber Zeit und Geduld aufbringen sollte, um Flecken an den Verklebungen zu vermeiden. Insbesondere am Dach ist Sekundenkleber teilweise unerlässlich, damit die Dachrinnen halten.
Kein Bericht ohne Zugbild, also bitteschön hier:
Viel Spaß mit den Bildern
Barnie72
vielen Dank für die Rückmeldung an Pit! Ohoh...erwischt! Da habe ich doch den Fahrdraht in der Tunnekabfahrt etwas gebogen, da ich mit der Abspannung (Da wäre ein Abspannmast nötig gewesen!) Platz - Probleme bekam. Pit, du siehst aber auch alles. Die restlichen Viessmann Drähte habe ich aber einigermaßen vernünftig verspannt (Ich gebe zu: bei der Oberleitung bin ich jetzt nicht super penibel... )
Weiter geht es weiter mit dem Baubericht. Heute mal ein kleiner Exkurs zu einem Bausatz, der auf meiner Anlage in jedem Fall eingebunden werden sollte. Die Rede ist vom bayerischen Würfel, den die Firma Noch als Bahnhof "Tannau" auf den Markt gebracht hat. Die Variationen dieses bayerischen/thüringischen Einheitsbahnhofs sind vielfältig, aber für meinen Vorbildbahnhof Pfaffenhofen war der Bausatz ganz passend (Abgesehen vom nebengebäude, das in Pfaffenhofen die Toiletten und einen Kiosk beherbergte. Tannau hat hier nur einen Unterstand, aber mit dem Kompromiss kann ich leben). Hier mal ein zwei Vorbildphotos von 2017 (Mittlerweile hat der Bahnhof wieder mal eine andere Farbgebung erhalten):
Nun der erste Blick in die Bausatzschachtel:
Jede Menge Teile...Somit Bauspaß garantiert:
Ein paar Bilder vom Zusammenbau:
Das eigentliche Geduldspiel bei diesem Lasercut - Bausatz ist das Dach nebst den Dachrinnen:
Mein Fazit: ein schöner Bausatz, für den man aber Zeit und Geduld aufbringen sollte, um Flecken an den Verklebungen zu vermeiden. Insbesondere am Dach ist Sekundenkleber teilweise unerlässlich, damit die Dachrinnen halten.
Kein Bericht ohne Zugbild, also bitteschön hier:
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Barnie72
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Re: Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht
So 11 Apr 2021, 20:10
Hallo Barnie,
deine Anlage nimmt ja langsam wirklich Gestalt an. Als ich vor ein paar Jahren mal bei dir im Keller war (du hast mir TrainController vorgestellt) sah es noch ganz anders aus.
Eine Frage zur Beschriftung des Pfaffenhofener Bahnhofes habe ich. Welche Schrift hast du da verwendet?
Gruß Eugen
deine Anlage nimmt ja langsam wirklich Gestalt an. Als ich vor ein paar Jahren mal bei dir im Keller war (du hast mir TrainController vorgestellt) sah es noch ganz anders aus.
Eine Frage zur Beschriftung des Pfaffenhofener Bahnhofes habe ich. Welche Schrift hast du da verwendet?
Gruß Eugen
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Re: Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht
So 11 Apr 2021, 21:12
Hallo Eugen,
ich glaube du verwechselst mich mit Hans
ich wohne auf dem anderen Hügel. Hans hat Train Controller im Einsatz. Ich bin der 6021 Fuzzi
Aber die Anlage von Hans nimmt auch langsam Gestalt an.
Meine Berichterstattung ist hier etwas im Rückstand; das hole ich aber auf. Zum Thema Schriftart: ohoh...das war auf dem alten Rechner und ja: da hatte ich ein paar zusätzliche Schriften mit installiert (Da habe ich mir eigens mal eine CD gekauft mit 10000 Schriftarten.) Welche Schriftart das jetzt war...ufff!
Viele Grüße
Barnie72
ich glaube du verwechselst mich mit Hans
ich wohne auf dem anderen Hügel. Hans hat Train Controller im Einsatz. Ich bin der 6021 Fuzzi
Aber die Anlage von Hans nimmt auch langsam Gestalt an.
Meine Berichterstattung ist hier etwas im Rückstand; das hole ich aber auf. Zum Thema Schriftart: ohoh...das war auf dem alten Rechner und ja: da hatte ich ein paar zusätzliche Schriften mit installiert (Da habe ich mir eigens mal eine CD gekauft mit 10000 Schriftarten.) Welche Schriftart das jetzt war...ufff!
Viele Grüße
Barnie72
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Re: Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht
Mo 12 Apr 2021, 15:16
Hallo Barnie,
stimmt, ich habe dich mit Hans verwechselt. Sorry.
Mach dir wegen der Schrift keine großen Gedanken, so wichtig ist das auch nicht.
Gruß Eugen
stimmt, ich habe dich mit Hans verwechselt. Sorry.
Mach dir wegen der Schrift keine großen Gedanken, so wichtig ist das auch nicht.
Gruß Eugen
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Re: Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht
Mo 19 Apr 2021, 10:27
Hallo zusammen,
weiter geht es mit dem Baubericht. Zunächst ein Bild vom Bahnhof Pfaffenhofen an seinem zukünftigen Standort:
Auch das Umfeld des Bahnhofes (Lagerhäuser, Werkstatt etc.) wurde langsam, aber sicher, ausgestaltet:
Das Drehscheibenpult mit den abschaltbaren Gleisabschnitten erhielt seine Verdrahtung:
Zum Schluss noch ein kleines Zugbild:
Viel Spaß und bleibt gesund.
Barnie72
weiter geht es mit dem Baubericht. Zunächst ein Bild vom Bahnhof Pfaffenhofen an seinem zukünftigen Standort:
Auch das Umfeld des Bahnhofes (Lagerhäuser, Werkstatt etc.) wurde langsam, aber sicher, ausgestaltet:
Das Drehscheibenpult mit den abschaltbaren Gleisabschnitten erhielt seine Verdrahtung:
Zum Schluss noch ein kleines Zugbild:
Viel Spaß und bleibt gesund.
Barnie72
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Re: Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht
Fr 23 Apr 2021, 23:02
Hallo Barnie ,
dass es von den 27cm D - Zugwagen welche gibt die nicht für einen Schleifer vorgesehen sind ist mir neu. Man lernt nie aus
Ich werde aber mal den Onkel fragen ,wenn ich ihn das nächste mal treffe, denn ich glaube fast er hat die Wagen auch in seinem Fundus.
Grüße vom badischen ins bayrische
Martin
dass es von den 27cm D - Zugwagen welche gibt die nicht für einen Schleifer vorgesehen sind ist mir neu. Man lernt nie aus
Ich werde aber mal den Onkel fragen ,wenn ich ihn das nächste mal treffe, denn ich glaube fast er hat die Wagen auch in seinem Fundus.
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- vsrsfrnk
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Re: Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht
Sa 24 Apr 2021, 06:28
Hallo Barni.
An deinem Drehscheiben Pult hast einen grünen Kabelbaum womit hast du diesen umwickelt? in den 1960 Jahren hatte man es für Fahrräder genommen und die Bautzenzüge umwickelt diese waren allerdings zweifarbig
Gruß Frank
An deinem Drehscheiben Pult hast einen grünen Kabelbaum womit hast du diesen umwickelt? in den 1960 Jahren hatte man es für Fahrräder genommen und die Bautzenzüge umwickelt diese waren allerdings zweifarbig
Gruß Frank
Re: Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht
Sa 24 Apr 2021, 12:36
Hallo Frank,
das nennt sich "Kabelschutzspirale" oder "Kabelspirale" und gibt es in vielen Farben und auch Durchsichtig, wie auf der Pultverdrahtung von Barni72
Gruß Michael
das nennt sich "Kabelschutzspirale" oder "Kabelspirale" und gibt es in vielen Farben und auch Durchsichtig, wie auf der Pultverdrahtung von Barni72
Gruß Michael
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