Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht

+8
V-Mann
Grubenlicht
christian007
Dioramann
Michael Sommer
MeierGerhard52
1303er
Barnie72
12 verfasser
Nach unten
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 864
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Moba-Kurz-Info : H0-3L + H0e-2L, analog + voll-digital (Zentrale + PC)

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 Empty Re: Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht

Mo 29 März 2021, 13:10
Servus Barnie & Cie!

..... haben mich meine kleinen, grauen Zellen doch nicht ganz im Stich gelassen; ersten Thread aufgerufen und schon gefunden, was ich gesucht habe <-- aber ACHTUNG: Das ist nur der Leerkarton! (zu dem Preis!!!!).

Pfiat Di´
Pit
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 697
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 Empty Re: Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht

Di 30 März 2021, 15:25
Servus Pit,
pit schrieb schrieb:
(der zu große, grüne Vollmetall-Unimog),
Als ich die Zeile gelesen hatte, fiel mir sofort auf, das du dich in meinem Heimatlichen Gefielden aufgehalten haben musst erst beim genaueren lesen, sah ich das es nicht an dem war. Meine Heimat, wo mein Elternhaus steht, Ist das obere Vollmetal ( mit einem L am Ende
Gruß Frank
Barnie72
Barnie72
Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 11.05.19
Alter : 51
Ort : Pfaffenhofen
Moba-Kurz-Info : H0 AC digital

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 Empty Re: Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht

Di 30 März 2021, 15:46
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen, auf die ich gerne eingehe.

@Michael: Zu deinen Fragen:
- Beide Lichtbänder gab es fix und fertig zu kaufen und da war eine kleine Fernbedienung für die Farben und Blinkeffekte dabei
- Auch mit dabei: vorne ein Netzteil, das einen SK II – Stecker für 230 V besitzt.
- An dem Band habe ich nichts geändert. Man könnte es – so glaube ich mich dumpf hinsichtlich Anleitung zu erinnern - kürzen bzw. wahlweise wieder verlöten. Das war bei mir aber
       nicht nötig.

Ich kann mich in einem anderen Forum dumpf erinnern, dass ein anderer Moba – Besitzer die LED – Bänder mittels Arduino angesteuert hat. Da waren dann entsprechende Platinen notwendig (Eine ist dem Herrn auch gnadenlos abgeraucht…grandiose Brandgefahr! affraid ). Da ich keine Tag- Nacht – Simulation mittels PC steuern wollte, sondern nur einfach manuell schaltbare Stimmungen (z.B. Nacht, Morgengrauen etc.)realisieren wollte, habe ich mir zwei identische LED – Bänder besorgt. Warum identisch? Ein Kollege hat zwei verschiedene Bänder (also verschiedene Hersteller!) im Einsatz. Schaltet er mit LED – Fernbedienung das erste Band auf weiß, geht das zweite Band mit auf rot…. confused

@Pit: Griaß di!

Ja, die fliegende Vergleisung gibt einen ersten Überblick,, ob es klappen kann und welche alternativen Gleise noch möglich bzw. nötig sind. Am PC kann man sehr viel planen, aber manchmal braucht man diese optische bzw. haptische Erfahrung….

Bei der fliegenden Verdrahtung wäre mir eher unwohl, zumal meine Kleine schon einmal ein paar Adern abgerissen hat. Da war es gut, dass ich mich in meinem Farbschema auskenne und eine einigermaßen passable Dokumentation besitze. Man sucht sich sonst wirklich einen Wolf! Hat aber auch so noch lang genug gedauert, damals die Fehler zu beheben…
Dass du keinen großen Bock hast, die Anlage deines Onkels weiterzubauen, ist nachvollziehbar. Wenn keiner mehr Interesse an der Anlage hat: wieso dann noch Zeit und Energie reinstecken?
Außerdem kann ich mich sehr gut erinnern, dass deine eigenen Anlagenpläne durchaus umfangreich sind und du dir ordentlich was vorgenommen hast. Wink

Zum Thema: Schachteln für 20 €. Ich persönlich  Exclamation  schüttele bei so etwas den Kopf. Ja, es gibt Sammler, die unbedingt die Schachteln dazu haben wollen. Ich möchte aber  nicht wissen, wie viele Leute über so etwas gestolpert sind... No und gemeint haben, sie kaufen den Waggon!
Ja, es steht da,  dass es nur die Schachtel ist, aber alte Pappe so gewinnbringend an den Mann zu bringen... No

Wie ging es weiter beim Bau meiner Moba?
Die Strecke nach dem fertiggestellten Streckenmodul wurde Richtung Wendel fortgeführt und bekam einen Bahnübergang mit einer „Tüftelansteuerung“ (Knöpfchen gedrückt für Schließen und Schranken senken sich mit Gebimmel, Knöpchen gedrückt für Öffnen und Schranken heben sich ohne Gebömmel…).

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 09_bergang9zpuj

Der Bahnhof Pfaffenhofen bekam noch zwei Gleise spendiert:

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 04_bahnhofsgleiseg0qyq

Der Wendel wurde über die Tunnelausfahrt nach oben geführt und jetzt ging die Gipserei der Mauern los:

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 01757rah

Der Ringlokschuppen von Kibri fand schon einmal Platz und im Hintergrund bezog der bayerische Würfel seine Position (Mehr dazu beizeiten…).

Kein Beitrag ohne Zugbild zum Schluss: Heute mal ein Blick in den Schattenbahnhof 1 (Da stehen ein paar Züglein rum).

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 X19kwcic

Viel Spaß mit den Bildern
Barnie72 Cool

V-Mann, HansK, BvL, 1303er, Eifelbahn, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 624
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 Empty Re: Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht

Di 30 März 2021, 17:28
Hallo Barnie,
Danke für die Rückantwort.
Gruß Michael
Barnie72
Barnie72
Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 11.05.19
Alter : 51
Ort : Pfaffenhofen
Moba-Kurz-Info : H0 AC digital

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 Empty Re: Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht

Sa 03 Apr 2021, 16:16
Hallo zusammen,

wieder mal ein Lebenszeichen von mir.
Lange hat es gedauert, bis ich meine Pop – Wagen beleuchten konnte. Sowohl die Innenausstattung sollte gepimpt werden als auch Passagiere ergänzt werden. UV – Kleber hält die Beleuchtungsplatine an Ort und Stelle.

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 01e4kmq

Zunächst habe ich alle Wagen verdrahtet und wollte ich die Beleuchtung über einen Funktionsdecoder in Betrieb nehmen. KURZSCHLUSS! Rolling Eyes Evil or Very Mad confused
Nachdem ich jeden Wagen gefühlte 5 Mal zerlegt und wieder zusammengebaut habe, stellte ich fest, dass es am Funktionsdecoder liegen muss. Also das Teil abgelötet und die Beleuchtung direkt mit Strom versorgt. Jetzt ging alles.

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 02ohj95

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 03jwkik

Bei der Gelegenheit habe ich den Beleuchtungsplatinen entsprechende Kondensatoren spendiert, so dass kurze Stromunterbrechungen nicht zum Discoflackern führen. Die unterschiedlichen Lichtfarben sind übrigens durchaus so gewollt, aber seht selbst:

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 04cxk10
Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 05cyjxs
Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 06hgjnd
Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 07b1jwe

Bei einem Wagen habe ich testweise die weiße LED vorsichtig und dünn mit gelbem Glühlampentauchlack nachbearbeitet. Das Teil leuchtet jetzt in Richtung warmweiß. Ob das für die Langlebigkeit der LEDs (z.B. Wärmestau) zuträglich ist, kann ich nicht beurteilen, da mir Langzeiterfahrungen fehlen… Suspect Idea
Übrigens: nach 2h habe ich den Funktionsdecoder nochmals verlötet und jetzt geht das   Twisted Evil Ding. Vielleicht eine kleine Lötbrücke, die da nicht sein sollte...Egal, wird woanders eingebaut...

Zum Schluss lief mir noch der Ng67646 über den Weg. Was tut der denn in Kleinkrähhausen? Der sollte doch in Saulgrub oder Oberammergau sein? Auch das Lagegut ist mehr als interessant:

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 090yjg7

Die dicken Eier sollte man doch mit dem Hammer in den Fcs – Wagen bekommen… Shocked Aber wie bekommt der Lademeister die wieder raus?   Wink
Und was ist das? Der Eierspediteur?

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 088lkfk

Zum Schluss noch ein Übersichtsbild:

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 101skrj

Ich wünsche euch ein frohes und gesegnetes Osterfest. Bleibt gesund.
Viele Grüße
Barnie72 Cool

V-Mann, HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, Eifelbahn, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 222
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 Empty Re: Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht

So 04 Apr 2021, 19:22
Hallo Barnie,

gefällt mir Deine Beleuchtung.Habe die selben Dinger im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Mein Kumpel Lothar baut die  selber aus Meterware. Das werde ich demnächst mal versuchen.

Grüßle und ebenfalls frohe Ostern
Martin
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3814
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 Empty Re: Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht

So 04 Apr 2021, 21:38
Hallo Barnie,

Barnie schrieb:Ob das für die Langlebigkeit der LEDs (z.B. Wärmestau) zuträglich ist,
Wärmestau kann es durch den Glühlampentauchlack  nicht geben, denn LEDs werden "eigentlich" nicht warm. Uneigentlich doch, aber das ist nur relevant, wenn Du ziemlich viele LEDs auf ziemlich kleinen Raum zusammenpackst.
Und "warm" ist kein Problem, wenn die LED "heiß" wäre, dann könnte das ein Problem sein.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 864
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Moba-Kurz-Info : H0-3L + H0e-2L, analog + voll-digital (Zentrale + PC)

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 Empty Re: Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht

Mo 05 Apr 2021, 12:34
Servus Barnie!

Das Problem mit den zu dicken Eiern, aber auch deren mitfahrenden "Spediteuren", gäb´s bei mir nicht ...... Gemäß einer aktuell laufenden Werbung "Was ist das beste Versteck für Schokohasen? Mein eigener Bauch!" wären alle umwickelten Schokoladen schon längst gut versteckt. Ich hab´s leider verabsäumt, noch vor den Feiertagen für Nachschub zu sorgen; so muss ich jetzt warten, bis die Lebensmittelgeschäfte wieder aufsperren <-- die Entzugserscheinungen Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 1f630 sind - gerade noch so - auszuhalten.

Pfiat Di´
Pit

remsbahn mag diesen Beitrag

Barnie72
Barnie72
Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 11.05.19
Alter : 51
Ort : Pfaffenhofen
Moba-Kurz-Info : H0 AC digital

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 Empty Re: Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht

Mo 05 Apr 2021, 18:36
Hallo zusammen,

danke erst einmal für die Rückmeldungen.

@Martin:
Für die LED - Leisten habe ich mittlerweile drei verschiedene Bezugsquellen. Ja, die kosten ein wenig und aus LED - Streifen kann man sich durchaus selbst was basteln. Der Vorteil der fertigen Streifen ist eben die komfortable Lösung, die nicht für verschiedene Sonderfälle (Länge bzw. Anzahl LED / Schlussbeleuchtung / Helligkeit) ausgetüftelt werden muss. Ansonsten ist halt Kreativität angesagt. Ähnliches gilt für die Stromaufnahme bei den Pop - Wagen. Der 2. blaue Waggon ist aus einer anderen Serie und für den Schleifereinbau vorbereitet. Die anderen Wagen mühsam mit Eigenbau - Schleifer umzubauen ist zwar möglich (in YT gibt es da durchaus Anleitungen, wie man bei Loks / Wagen einen Schleifer einschmilzt und reinfeilt... Evil or Very Mad ), bringt mir persönlich jetzt aber nicht den Kick. Und so wie ich mich kenne, ist das Teil dann schief montiert oder der Wagen verursacht einen Kurzschluss etc...
Sofern aber dein Freund Lothar ein paar gute Tipps auf Lager hat, bin ich auf jeden Fall neugierig und ganz Ohr...Viel Spaß beim Weiterbau deiner Anlage.

@Hans: Dann isses ja gut. Ich bin nur ein vorsichtiges Glühlampenkind Idea Wink

@Pit: Ich denke, ab morgen hast du beste Chancen auf Schnäppchen - Osterhasen. Aber nicht die Zweibeinigen mitnehmen What a Face . Die werden nicht so gern als Schnäppchen bezeichnet und Ärger mit der Ehefrau ist vorprogrammiert Laughing Laughing Laughing Nur Schokolade Pit, nur Schokolade....beruhigt die Nerven. Gruß von jemandem mit zwei Mädels daheim Cool

Weiter geht es mit dem Baubericht. Die Gipswände vom letzten Mal sahen noch arg krag aus:

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 01757rah

Kaum kam etwas Farbe ins Spiel, schon sah die Sache ganz anders aus:

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 20180604_2032085lq3c

Die Drehscheibe und die einzelnen Behandlungsgleise kamen auch an Ort und Stelle:

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 20180604_203156wkonx

Als nächsten Schritt wollte ich mit Grünzeug die Tunnelszene ausgestalten:

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 X10vmfxc

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 X11b8cmq

Auch wenn das weniger Spaß macht: Die Ansteuerung der Drehscheibe nebst Stromzuführung der Behandlungsgleise muss ja auch gemacht werden (Mehr dazu später…):

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 X12q8i23

Offenbar gibt es im BW einen Blumenfreund:

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 X13ltdpf

Im Hintergrund nahm der Bahnhof Pfaffenhofen langsam Gestalt an (erste Stellproben). Die Bahnsteigbrücke war ein Langzeitprovisorium Rolling Eyes , mit dem die Pfaffenhofener jahrelang gelebt haben. Diesem Monstrum wollte ich ein Denkmal setzen (Im Original sah dieses holz- und metallgezimmerte Dings richtig Suspect No tongue aus...)…

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 X08gjdv8

Geteiltes Leid ist halbes Leid…Das dachte ich mir bei der alten Feuerwehrhalle, die bei mir auch schon ihre besten Tage hatte.Mit dem Trennschleifer das Gebäude in zwei Hälften geschnitten und am Hintergrund angepasst:

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 X07redwa

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 X06mfe4f

Viel Spaß mit den Bildern und bleibt gesund
Barnie72 Cool

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 864
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Moba-Kurz-Info : H0-3L + H0e-2L, analog + voll-digital (Zentrale + PC)

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 Empty Re: Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht

Di 06 Apr 2021, 10:42
Servus Barnie!

Endlich, ein Kollege, der seine Gebäude auch - so wie ich - später noch mit dem Dremel nachbearbeitet. Das Bild der alten "Klischee-Schunke" ist von Februar 2019 .....
Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 Dscn3910
- der fertig verklebte Bausatz wurde mit der Dremel-Trennscheibe "halbiert
- und die Schnittkanten mit einer Schlüsselfeile "versäubert"
- das schwarze "Inlay" war damals noch in ganzer "Pracht" zu sehen; mittlerweile ist es auch schon einer Schere zum Opfer gefallen
- die beiden Teile sind miteinander - zu einem "Doppelhaus" - verklebt und kommen ..... na klar, als so genannte "Halb-Reliefhäuser", an die Wand im Hintergrund.

Was es aber, ob der sonst hervorragenden Gestaltung Deiner Anlage, zu bemängeln gibt <-- gebogene Fahrdrähte der Oberleitung Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 1f44e  Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 1f649

Pfiat Di´
Pit

PS: Auch beim alten Stellwerk Neuenstein wurde ein Teil des gemauerten Unterteils (aus Karton, nicht Kunststoff) mit dem Dremel entfernt; damit es besser an die - auf dem Bild links - Stützmauer passt.....
Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 Dscn3316

Von der anderen Seite aus aufgenommen, sieht man, wie das Stellwerk an/auf die Stützmauer gebaut wurde; Platz ist auch bei der großen Bahn oft "Mangelware".....
Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 Dscn3317

HansK, BvL, 1303er und Eifelbahn mögen diesen Beitrag

Barnie72
Barnie72
Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 11.05.19
Alter : 51
Ort : Pfaffenhofen
Moba-Kurz-Info : H0 AC digital

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 Empty Re: Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht

So 11 Apr 2021, 12:40
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldung an Pit! Ohoh...erwischt! What a Face  Da habe ich doch den Fahrdraht in der Tunnekabfahrt etwas gebogen, da ich mit der Abspannung (Da wäre ein Abspannmast nötig gewesen!) Platz - Probleme bekam. Pit, du siehst aber auch alles. Die restlichen Viessmann Drähte habe ich aber einigermaßen vernünftig verspannt (Ich gebe zu: bei der Oberleitung bin ich jetzt nicht super penibel...Wink )

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 05o7jxo

Weiter geht es weiter mit dem Baubericht. Heute mal ein kleiner Exkurs zu einem Bausatz, der auf meiner Anlage in jedem Fall eingebunden werden sollte. Die Rede ist vom bayerischen Würfel, den die Firma Noch als Bahnhof "Tannau" auf den Markt gebracht hat. Die Variationen dieses bayerischen/thüringischen Einheitsbahnhofs sind vielfältig, aber für meinen Vorbildbahnhof Pfaffenhofen war der Bausatz ganz passend (Abgesehen vom nebengebäude, das in Pfaffenhofen die Toiletten und einen Kiosk beherbergte. Tannau hat hier nur einen Unterstand, aber mit dem Kompromiss kann ich leben). Hier mal ein zwei Vorbildphotos von 2017 (Mittlerweile hat der Bahnhof wieder mal eine andere Farbgebung erhalten):

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 1u5jhv

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 2skkzj

Nun der erste Blick in die Bausatzschachtel:

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 37dk56

Jede Menge Teile...Somit Bauspaß garantiert:

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 4cxkq9

Ein paar Bilder vom Zusammenbau:

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 6udjdy

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 7k8kif

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 8zbkp1

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 13d0ky9

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 148xjod

Das eigentliche Geduldspiel bei diesem Lasercut - Bausatz ist das Dach nebst den Dachrinnen:

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 17h6k0i

Mein Fazit: ein schöner Bausatz, für den man aber Zeit und Geduld aufbringen sollte, um Flecken an den Verklebungen zu vermeiden. Insbesondere am Dach ist Sekundenkleber teilweise unerlässlich, damit die Dachrinnen halten.

Kein Bericht ohne Zugbild, also bitteschön hier:

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 A05vskxw

Viel Spaß mit den Bildern

Barnie72 Cool

V-Mann, HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, Eifelbahn, Grubenlicht und mögen diesen Beitrag

egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 Empty Re: Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht

So 11 Apr 2021, 20:10
Hallo Barnie,

deine Anlage nimmt ja langsam wirklich Gestalt an. Als ich vor ein paar Jahren mal bei dir im Keller war (du hast mir TrainController vorgestellt) sah es noch ganz anders aus.
Eine Frage zur Beschriftung des Pfaffenhofener Bahnhofes habe ich. Welche Schrift hast du da verwendet?

Gruß Eugen
Barnie72
Barnie72
Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 11.05.19
Alter : 51
Ort : Pfaffenhofen
Moba-Kurz-Info : H0 AC digital

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 Empty Re: Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht

So 11 Apr 2021, 21:12
Hallo Eugen,

ich glaube du verwechselst mich mit Hans Wink
ich wohne auf dem anderen Hügel. Hans hat Train Controller im Einsatz. Ich bin der 6021 Fuzzi Laughing
Aber die Anlage von Hans nimmt auch langsam Gestalt an.
Meine Berichterstattung ist hier etwas im Rückstand; das hole ich aber auf. Zum Thema Schriftart: ohoh...das war auf dem alten Rechner und ja: da hatte ich ein paar zusätzliche Schriften mit installiert (Da habe ich mir eigens mal eine CD gekauft mit 10000 Schriftarten.) Welche Schriftart das jetzt war...ufff!What a Face

Viele Grüße
Barnie72 Cool
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 Empty Re: Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht

Mo 12 Apr 2021, 15:16
Hallo Barnie,

stimmt, ich habe dich mit Hans verwechselt. Sorry.
Mach dir wegen der Schrift keine großen Gedanken, so wichtig ist das auch nicht.

Gruß Eugen
Barnie72
Barnie72
Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 11.05.19
Alter : 51
Ort : Pfaffenhofen
Moba-Kurz-Info : H0 AC digital

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 Empty Re: Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht

Mo 19 Apr 2021, 10:27
Hallo zusammen,

weiter geht es mit dem Baubericht. Zunächst ein Bild vom Bahnhof Pfaffenhofen an seinem zukünftigen Standort:

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 20180815_214432kdebe

Auch das Umfeld des Bahnhofes (Lagerhäuser, Werkstatt etc.) wurde langsam, aber sicher, ausgestaltet:

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 20180815_214423zldbo
Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 20180815_214341v0i2n
Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 20180824_192210dninz

Das Drehscheibenpult mit den abschaltbaren Gleisabschnitten erhielt seine Verdrahtung:

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 09ocd8u
Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 089vdc7

Zum Schluss noch ein kleines Zugbild:
Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 20180817_190334nuduw

Viel Spaß und bleibt gesund.
Barnie72 Cool

V-Mann, HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, Eifelbahn, egzag und mögen diesen Beitrag

1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 222
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 Empty Re: Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht

Fr 23 Apr 2021, 23:02
Hallo Barnie ,

dass es von den  27cm D - Zugwagen welche gibt die nicht für einen Schleifer vorgesehen sind ist mir neu. Man lernt nie aus Rolling Eyes

Ich werde aber mal den Onkel fragen ,wenn ich ihn das nächste mal treffe, denn ich glaube fast er hat die Wagen auch in seinem Fundus.

Grüße vom badischen ins bayrische

Martin
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 697
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 Empty Re: Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht

Sa 24 Apr 2021, 06:28
Hallo Barni.
An deinem Drehscheiben Pult hast einen grünen Kabelbaum womit hast du diesen umwickelt? in den 1960 Jahren hatte man es für Fahrräder genommen und die Bautzenzüge umwickelt diese waren allerdings zweifarbig

Gruß Frank
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 624
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 Empty Re: Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht

Sa 24 Apr 2021, 12:36
Hallo Frank,
das nennt sich "Kabelschutzspirale" oder "Kabelspirale" und gibt es in vielen Farben und auch Durchsichtig, wie auf der Pultverdrahtung von Barni72
Gruß Michael

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht - Seite 3 Empty Re: Kleinkrähhausen - chronologischer Baubericht

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten