Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

+13
V-Mann
Steirer_Bua
BvL
Themo
MeierGerhard52
Trainspotter
1303er
Michael Sommer
remsbahn
vsrsfrnk
HansK
H0eFan
610ViaMala
17 verfasser
Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) Empty Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Di 01 Sep 2020, 09:25
Hallo zusammen,
als Ergänzung zum Thread "Wieder Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld" habe ich ein paar Bilder vom Bahnhof Scheuerfeld (Weba).
Es gibt zwei Bahnhöfe im Örtchen Scheuerfeld, einmal den Bahnhof Scheuerfeld der DB an der Hauptstrecke Köln - Siegen. Und dann den Bahnhof Scheuerfeld (Weba) an der abzweigenden Nebenstrecke Scheuerfeld–Emmerzhausen.

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 20200819
BR 218 bzw. 218 191-5 der MZE ("Manfred Zimmermann Eisenbahndienstleistungen""

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 20200821

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 20200822
BR 218 bzw. 218 191-5 der MZE ("Manuel Zimmermann Eisenbahndienstleistungen""

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 20200824
Gleise der Westerwaldbahn, sie bilden den Anfang der o.g. Bahnstrecke Scheuerfeld–Emmerzhausen.

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 20200823
Holzverladeplatz

Und weil die Feldbahn-Lok direkt neben dem Holzverlade-Platz steht passt das Foto auch irgendwie hier dazu:
Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 20200825
Ansonsten siehe den Extra Thread Feldbahn-Denkmal.

Da der Holzverladeplatz am Bahnhof Scheuerfeld WEBA relativ nah an meinem Arbeitsplatz liegt, ich kann vom gegenüber liegenden Büro fast hin gucken, werde ich ab+zu mal schauen, was sich am Holzverladeplatz tut und wie lange die Holzverladung per Bahn gemacht wird.

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am Di 01 Sep 2020, 19:40 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Tipp-Fehler korrigiert: "Manuel Zimmermann" statt "Manfred Zimmermann", Dank an Reinhold für den Hinweis.)

V-Mann, BvL, MeierGerhard52, Thomas63 und 610ViaMala mögen diesen Beitrag

610ViaMala
610ViaMala
Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 21.03.20
Alter : 75
Ort : Schönkirchen
Moba-Kurz-Info : Digital H0 Uhlenbrock LDT Anlage im Bau

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Di 01 Sep 2020, 16:46
BR 218 bzw. 218 191-5 der MZE ("Manfred Zimmermann Eisenbahndienstleistungen""

Wenn Manfred man nicht Manuel heißt. Da besteht so ein Anfangsverdacht. Razz

Hans, schöne Bilder, welche einen in frühere Eisenbahnzeiten zurück versetzen. Wenn man den Wald im Hintergrund sieht, bestehen ja unendliche
Auslastungsmöglichkeiten.
Was mag so ein beladener Wagen wiegen?

Gruß
Reinhold
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Di 01 Sep 2020, 19:38
Hallo Reinhold,

Reinhold schrieb:Da besteht so ein Anfangsverdacht
so was aber auch. Da hat doch glatt einer die Firma kurzfristig umbenannt. Und die Lok umlackiert. Als ich das Bild machte hies der Mensch noch Manfred. Ächt, isch schwöre!

Wald ist bei uns in der Gegend echt genug. Und vor allem liegt an jeder Ecke schon das geschnittene und geschälte Holz stapelweise rum! Das alles abzutransportieren wird noch ein paar Tage dauern. Und der Nachschub ist gesichert: Es stehen noch massenweise tote Bäume im ehemaligen Wald, die nur darauf warten gefällt zu werden. Es ist echt der helle Wahnsinn!

Reinhold schrieb:Was mag so ein beladener Wagen wiegen?
Verrät das nicht das allwissende Internet? Der Typ von der Sorte Waggon ist doch von den Spezialisten schnell ermittelt, oder?

Gruß aus dem Westerwald
Hans
610ViaMala
610ViaMala
Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 21.03.20
Alter : 75
Ort : Schönkirchen
Moba-Kurz-Info : Digital H0 Uhlenbrock LDT Anlage im Bau

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Di 01 Sep 2020, 20:13
Hallo Hans,

das wahre Gewicht würde nur eine Gleiswaage anzeigen. Meine Frage war auch mehr allgemein und als Schätzung gemeint. Abhängig ist das Gewicht
von der Art der Ladung. Viele dünne Bäume mit feuchten Stämmen würden mehr wiegen als ein dicker, welcher ausgetrocknet ist. Ist doch so?? Oder?
Die Wagenanschrift kennzeichnet nur die Lastgrenze.
Mein Tipp geht bei der abgebildeten Ladung so umme 40t, wer bietet mehr?

Reinhold
H0eFan
H0eFan
Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 82
Ort : Bergkamen
Moba-Kurz-Info : 0e/dig.

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Di 01 Sep 2020, 20:19
Hallo

41 t

mfGDieter
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Mi 02 Sep 2020, 09:25
Hallo zusammen,
ich glaube, dass die Ladung schwerer sein müsste.
Aber die Frage nach dem Ladungsgewicht ist natürlich schwierig.  Man kenn meistens nur das zulässige Gesamtgewicht. Wenn z.B. drei LKW-Ladungen Holz auf einen Waggon passen, dann weiß man immer noch nicht, wieviel Holz umgeladen wurde, da die Nutzlast des LKWs,, wahrscheinlich ein 40 Tonner, nicht bekannt ist.
Schwierige Frage.

Die BR 218 hat wahrscheinlich gar nichts mit der Holzverladung zu tun. Die scheint wegen der Überführung von neuen Waggons zur Firma Schütz in Selters in der Gegend zu sein, siehe hier (westerwälder-bahnen.net) und hier (Eisenbahnforum der Region Mittelrhein, Region Westerwald).

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Mo 07 Sep 2020, 09:28
Hallo zusammen,
am letzten Freitag war wieder Gelegenheit um im Bahnhof Scheuerfeld (WEBA) zu schauen, ob die Holzverladung dort nur eine Eintagsfliege war.
Die vielen vollen Waggons zeigen eindrücklich, dass es offensichtlich keine Eintagsfliege ist. Seht selbst:

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 20200913
rechtes Freiladegleis
Der Wagon wurde fast bis zur Halt-Tafel zurückgeschoben. Ganz in groß ist es hier zu sehen.

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 20200912
linkes Freiladegleis

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 20200914
leere Waggons warten auf Ladung

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 20200917
Die Gleise wurden vor der Holzverlade-Aktion schon etwas länger nicht mehr genutzt. Ein möglicher Beitrag für den Foto-Wettbewerb "Grün im Gleis".

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 20200916
12 volle Waggons stehen zum Abholen bereit

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 20200915
12 volle Waggons stehen zum Abholen bereit

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 20200919
Bahnhofsgebäude im Dornröschenschlaf

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 20200920
verkürztes Gleis .... (im Gestrüpp geht es noch sehr weit weiter ...)

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 20200918
noch einmal die Freilade-Gleise

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am Sa 09 Okt 2021, 23:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link zu)

BvL und H0eFan mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Mo 07 Sep 2020, 17:25
Hallo Hans,

dann ist der Westerwald ja bald kahl 😉

Grüße von Axel
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Di 08 Sep 2020, 09:30
Hallo Axel,
stimmt, das kann man so sehen. Aber es liegt leider nicht an der Verladung auf die Bahn sondern an den Sachen die davor passierten ....
Im Westerwald ist die Fichte sehr häufig, deshalb ist der Westerwald stärker vom Borkenkäfer betroffen, der nach dem dritten Trocken-Sommer in den Fichten zahlreiche wehrlose Opfer vor findet.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 713
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Di 08 Sep 2020, 10:22
Hallo Hans,
Dann ist es auch bald kein Westerwald mehr sondern dann heißt es nur noch Westerkahl.
Jetzt aber schnell weg.

Verschmitzte Grüße Frank

HansK mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Do 10 Sep 2020, 09:23
Hallo zusammen,
der halbwegs lange Zug in der letzen Bilder-Folge (Bild 5 + 6) mit seinen 12 beladenen Waggons macht Appetit so einen Zug auf der heimischen Anlage zu haben. Deshalb habe ich mal geschaut, was es als passende Modelle gibt.
Und das Wagen-Set mit der Art.Nr. 47047 "Rungenwagen-Set" mit Echtholz-Beladung.bei Märklin gefunden. Als Neuheit 2017 und "Einmalige Serie" gibt es das Set nicht mehr auf dem normalen Weg beim Händler ....
Wahrscheinlich gibt es bei den anderen Herstellern auch ähnliche Waggons.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Do 10 Sep 2020, 21:54
Hallo Hans,

Güterwagen der Gattung Roos und Rnoos gab/gibt es von Märklin/Trix, Piko und Roco.
Gute Idee, Züge aus deiner Umgebung nachzubilden. Die Wagen sind aber nicht gerade billig. Die kosten fast soviel, wie aktuelle 4-achsige Personenwagen.

Grüße von Axel
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

So 13 Sep 2020, 00:11
Hallo Axel,

Axel schrieb:Gute Idee, Züge aus deiner Umgebung nachzubilden

Die Idee hatte ich schon einmal und auch umgesetzt: Es gab in unserer Anfangszeit im Westerwald  jeden Tag einen Schotterzug Richtung Holland, der fuhr ziemlich genau zu meiner Feierabendzeit bei uns vorbei und des öfteren musste ich deshalb am Bahnübergang warten. Erstaunlicherweise habe ich im großen Netz (fast) nichts zu diesen Zügen gefunden, vor allem keine Bilder. Nur eine relativ kurze Notiz bei westerwaelder-bahnen.net, siehe hier. Da es hier im Thread um die Holzverladung geht ist das passende Bild hier im "Einfach so"-Thread.

Axel schrieb:Die Wagen sind aber nicht gerade billig

oh ja, das habe ich auch gesehen .... 3 Wagen für ca. 170,- ist schon ziemlich happig ....

Gruß aus dem Wetserwald
Hans
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

So 13 Sep 2020, 10:38
Hallo Hans,
warum beladene Wagons mit Holzladung kaufen. Kauf / verwende einfach leere Rungenwagen und bastle die Ladung selbst. Jetzt im Herbst kann man geeignetes "Naturmaterial" wie z.b. Haselnussäste verwenden und entsprechend den Beladungsvorschriften auf Länge zusägen und wenn man will herausnehmbar herstellen. Im Frühjahr habe ich mir solch einen Holzzug bestehend aus drei Rungenwagen mit unterschiedlichen Baumlängen hergestellt und an die Wagen angepasst. Was noch fehlt sind die notwendigen Ladungssicherungen  mittels Schwerlastgurten. Die habe ich schon gekauft, jedoch mangels einer "ruhigen Hand" noch nicht verbaut. Ich mache dann einmal Bilder von meinen "Eigenkreationen".
Hier Links zu dem verwendeten Ladungsdokument bzw. zu den Spanngurten: https://www.dbcargo.com/resource/blob/1434222/f54d1b52465e177d49c68df6c0ce1fcb/uic_verladerichtlinien_teil2_gesamtausgabe-data.pdf
https://mth24.de/p/h0-spanngurte
Gruß Michael
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

So 13 Sep 2020, 16:32
Hallo Michael,

Michael schrieb:Ich mache dann einmal Bilder von meinen "Eigenkreationen".
ja, bitte, mach das!

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Mo 21 Sep 2020, 09:18
Hallo zusammen,
vorigen Freitag hat es wieder mal gepasst und ich konnte einen Abstecher zum Bahnhof Scheuerfeld machen und schauen, ob die Holzverladung dort immer noch stattfindet.
Ergebnis: Ja, sie findet immer noch statt:

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 20200936

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 20200938
Die zwei Gleise im Vordergrund gehören zur "Privat-Strecke" der Westerwald-Bahn von Scheuerfeld nach Bindweide. Dort ist mittlerweile kaum noch Verkehr ...

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 20200937
Ganz links die zwei Gleise gehören zur DB-Strecke Köln-Siegen, die beiden rechten Gleise sind Abstell-/Rangiergleise, die der Westerwald-Bahn gehören und extrem wenig genutzt werden, ich glaube man sieht's ...
Ich bin mir nicht sicher, zu wem das mittlere Gleis gehört. Es könnte sich auch um ein Gleis der Westerwald-Bahn handeln.

Es ist schon erstaunlich, was da so zusammen kommt.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL und remsbahn mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Fr 02 Okt 2020, 09:15
Hallo zusammen,
wie in hier in dem Beitrag im Thread Bahn 2020 geschrieben, war ich wieder mal am Bf Scheuerfeld um zu schauen, ob dort immer noch Holzverladung statt findet.
Es war zwar wenig los dort, aber es schaut immer noch so aus, als ob dort Holz verladen wird:

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 20200941
Dieses mal stehen nur drei Waggons zur Beladung bereit. Interessant: Alle drei sind verschieden.

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 20200942
Der erste ...

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 20200943
... der zweite ...

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 20200944
... und de dritte Waggon.

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 20200940
Die Stämme waren wohl bei der letzten Verlade-Aktion zu viel und warten auf die nächste Aktion.

Es war unfreundliches Herbstwetter ...

BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Fr 02 Okt 2020, 21:29
Hallo Hans , hallo Zusammen,

sehr schöner Beitrag über den Großbetrieb.Holzzüge haben mir schon immer gefallen.Bei uns im Schwarzwald wir das Holz auch auf die Bahn verladen und geht von dort hinaus in die Welt.
Ich möchte euch an dieser Stelle ein paar Güterwagen auf der Moba zeigen. Neben den allg. üblichen Rungen und Niederbord Wagen sind auch die von Hans gezeigten neueren 4 Achsigen Wagen der Gattung Roos dabei ,die vor nicht all zu langer Zeit den Weg zu mir fanden.Die Wagen sind alles andere als günstig,aber was soll´s,sie gefallen mir eben Embarassed

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 39561988nq

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 39561991mp

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 39561992vz

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 39561994na

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 39561995he

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 39561996ln


Grüßle Martin

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52 und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Fr 09 Okt 2020, 19:49
Hallo zusammen,

@Martin:
Deine Holzzüge sehen gut aus! Den mit den Baumstämmen als Ladegut, den könnt' ich auch gut gebrauchen ...
Na ja, kommt Zeit kommt Waggon ...

@all:
Die Holzverladung geht munter weiter, ein voller Zug steht zur Abholung bereit:

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 20201016

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 20201017

Das Wetter ist seit den letzten Bildern nicht wirklich freundlicher geworden, aber was will man machen: Die Natur braucht den Regen ... !

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL und 1303er mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

So 18 Okt 2020, 00:41
Hallo zusammen,
beim letzten Besuch lag nur wenig Holz auf dem Platz. Beim Besuch am letzten Freitag war es deutlich anders: Richtige Berge von Holz warteten auf den Abtransport, aber keine leeren Waggons weit und breit. Nur drei volle, aber dieses Mal eine ganz andere Sorte:

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 20201020

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 20201021

Am Bahnhofsgebäude "Scheuerfeld (WEBA)", das direkt neben dem Holzverladeplatz steht, gab es noch ein nettes Eisenbahne-Stillleben zu sehen:
Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 20201022

Gruß aus dem Westerwald
Hans

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk und Mach3 mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

So 25 Okt 2020, 19:13
Hallo zusammen,
Vorgestern war ich wieder mal am Bahnhof Scheuerfeld (WEBA) um zu schauen, ob dort immer noch Holz auf die Bahn verladen wird.
Scheinar gibt es einen Stau beim Wegfahren der Ladung. Der Verladeplatz war sehr voll und die Waggons sahen aus, als ob es die Gleichen wie in der Vorwoche wären.

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 20201024

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 20201023

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 20201025
Ich wußte gar nicht, dass es spezielle Waggons, nur für Holz gibt. Ist wahrscheinlich so wie früher bei den Waggons für die Zuckerrüben, die für alles andere zu schlecht bzw. zu alt waren.

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 20201028

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 20201027
Im Hintergrund das Gebäude vom Bahnhof Scheuerfeld (WEBA)

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 20201029
Gebäude vom Bahnhof Scheuerfeld (WEBA) und Anfang der Stammstrecke der Westerwaldbahn Scheuerfeld - Bindweide (..)

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 20201030
Stillleben mit Zugschlußtafeln

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 20201031
Ein Teil vom Holz-Vorrat, der auf den Abtransport wartet

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

So 25 Okt 2020, 19:16
Hallo zusammen,
Vorgestern war ich wieder mal am Bahnhof Scheuerfeld (WEBA) um zu schauen, ob dort immer noch Holz auf die Bahn verladen wird.
Scheinar gibt es einen Stau beim Wegfahren der Ladung. Der Verladeplatz war sehr voll und die Waggons sahen aus, als ob es die Gleichen wie in der Vorwoche wären.

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 20201024

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 20201023

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 20201025
Ich wußte gar nicht, dass es spezielle Waggons, nur für Holz gibt. Ist wahrscheinlich so wie früher bei den Waggons für die Zuckerrüben, die für alles andere zu schlecht bzw. zu alt waren.

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 20201028

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 20201027
Im Hintergrund das Gebäude vom Bahnhof Scheuerfeld (WEBA)

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) 20201026
Gebäude vom Bahnhof Scheuerfeld (WEBA) und Anfang der Stammstrecke der Westerwaldbahn Scheuerfeld - Bindweide. Die Nebenstrecke Scheuerfeld–Emmerzhausen  geht schon lange nicht mehr bis Emmerzhausen. Mittlerweile ist in "Bindweide" Endstation.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, Trainspotter und November mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1118
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

So 25 Okt 2020, 21:07
Hallo Hans

Deine Beiträge zum Holz-Abtransport habe ich bisher immer mit Interesse verfolgt, auch wenn ich bisher dazu noch keinen Kommentar abgegeben habe. Schön, dass dies auf der Schiene geschieht, und nicht unzählige LKWs das tun.
Also bitte weiterhin dranbleiben, und berichten.

Auch wenn die schiere Menge an Käferholz erschrecken mag, gibt es keine Sorge für den Wald. Im Gegenteil. Fichten gehören nun mal nicht in diese Höhenlage, sie sind nur überalterte Relikte der ehemaligen Aufforstung.

Nun mal einfach den Wald sich selbst überlassen, und man wird staunen, wie schnell sich der Wald erholt. Erst wird Buschwerk spriessen, das schnell von Laubbäumen verdrängt wird, die auch in dieser Höhe heimisch, und viel resistenter sind.

Nein, das ist nicht nur so geschrieben, sondern vor der eigenen Haustür selbst erlebt. Auch unser Schlosshügel bestand fast nur aus Fichten, bis der Lothar 1999 diesen abgeräumt hatte. Vom Wohnzimmerfenster aus konnte ich zusehen, wie diese Bäume wie Zahnstocher im Sekundentakt geknickt wurden, und der Hügel dann kahl dastand.
Nach dem Dilemma entfernte man nur die gefährlichsten Bruchbäume, den Rest überlies man sich selbst. Das gab damals viel Kritik aus der Bevölkerung. Doch die Förster liessen sich nicht beirren.
Heute steht da ein einzigartiger Laubwald, wie er seinesgleichen sucht.

Die Natur hilft sich selbst, man sie nur gewähren lassen.

Mit Gruss Bernhard.


PS: Dasselbe gilt für den zurzeit ach so bejammerten Harz-Wald. Auch der ist nur ein überalterter Forst in einem Gebiet, in dem Laubbäume heimisch wären.

HansK, BvL, MeierGerhard52 und November mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1339
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) Empty Holzverladung am Bahnhof

So 25 Okt 2020, 22:19
Grüß Euch, Modellbahner !

Der Bernhard schreibt schon so wie der Peter Wohlleben. Very Happy  Aber es stimmt, Fichten gehören hier nicht hin.
Im Norden , da wäre der richtige Standort, Aber !, man wollte halt schnell Geld verdienen. Jetzt haben sie
( die Waldbauern ) den Salat. Wie schon mal geschrieben, gehe ich ab und zu mit meinem Nachbarn zum
Holzmachen in den Wald. Zur Zeit kann man fast kein Holz verkaufen, die Lager sind übervoll.
Deswegen sieht man hier bei uns große Haufen Holzstämme rumliegen. Auf Äckern, Wiesen, am Waldrand ,
überall sind Holzstösse aufgeschlichtet.  Die Preise für das Holz sind auch schon sehr tief gefallen.
Für meine Mitarbeit bekomme ich Holz, ich bin nun schon bei über 30 Ster.
Deswegen vermute ich mal!, der Abtransport des Holzes wird noch etwas andauern.
Fichten brauchen wir schon auch noch, Smile aber halt im Rahmen. Die Dachstühle und das andere Bauholz
ist überwiegend aus Fichte.  Eiche ginge noch, aber wer soll das bezahlen können.
Das hat mir mein Zimmermeister gesagt, als wir heuer den Dachstuhl auf mein Holzhaus gebaut haben.

nun macht es gut, und bleibt gesund.     Gruß Gerhard.

PS. Holz zum heizen brauche ich in diesem Leben keines mehr kaufen, glaube ich. Smile

BvL und November mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Mo 02 Nov 2020, 09:30
Hallo zusammen,
die Holzverladung geht offensichtlich immer noch weiter. Die Waggons der Vorwoche sind weg und es stehen wieder neue bzw. leere Waggons bereit. Und der Holzstapel wurde kleiner.

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) Bild110

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) Bild210

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) Bild310

Die Aufnahmen sind so trüb, weil sie am Montag Morgen (heute früh) entstanden sind, das Tageslicht war noch nicht soooo übermäßig vorhanden.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten