Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Einfach so.

+16
Trackman
Barnie72
HNullmosel
Eifelbahn
MeierGerhard52
peter1956
Trainspotter
V-Mann
BvL
HansK
Steirer_Bua
christian007
vsrsfrnk
Andysan
remsbahn
Michael Sommer
20 verfasser
Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3877
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Einfach so. - Seite 3 Empty Re: Einfach so.

Do 16 Apr 2020, 09:31
Hallo zusammen,
einen kleinen Schrebergarten gibt es auch auf der Anlage:

Einfach so. - Seite 3 20120114

Einfach so. - Seite 3 20120115

Gruß aus dem Westerwald
Hans

Eifelbahn und Jumbojet mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Einfach so. - Seite 3 Empty Re: Einfach so.

Do 16 Apr 2020, 17:28
Hallo Hans,

nette Szene, aber was tranportiert denn der Kerle da? Sind das irgendwelche gehamsterten Vorräte?

Grüße von Axel
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3877
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Einfach so. - Seite 3 Empty Re: Einfach so.

Fr 17 Apr 2020, 09:28
Hallo Axel,
klar wird da gehamstert!
Aber das Bild ist schon etwas älter, es ist vom Jan. 2012, in der Zeit war das die normale Vorratshaltung, nämlich Kartoffeln einlagern.
Die Szene war sozusagen ein Blick in die Zukunft, denn unsere Tätigkeit in der sogen. Kartoffelgruppe startete erst zwei Jahre später im Frühjahr 2014.
Den Feldgarten bzw. "das Gärtchen" auf der Anlage war damals komplett ein Projekt meiner Frau.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Einfach so. - Seite 3 Empty Re: Einfach so.

Do 30 Apr 2020, 17:32
Hallo ihr da draussen

Heute war einiges los in, und um Pappstadt.


82 023 schleppt die Feldschlange Ae 4/8 durch den Bahnhof. Wohin die Fuhre ging, ist unbekannt.

Einfach so. - Seite 3 0142


Von der Nebenstrecke kommt der Kittel angefahren. Heute sogar mit Beiwagen.

Einfach so. - Seite 3 0243


Bei der Bekohlung.

Einfach so. - Seite 3 0338


Kurzer Zwischenhalt beim Stellwerk

Einfach so. - Seite 3 0424



Mit Gruss Bernhard

Eifelbahn und Jumbojet mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Einfach so. - Seite 3 Empty Re: Einfach so.

Do 30 Apr 2020, 20:47
Hallo Bernhard,

da war ja ordentlich was los in Pappstadt.

Das Bahnhofsgebäude ist ja echt imposant.
Ich vermute mal Eigenbau?
Welche Elemente hast Du für die Fassade genommen?

Gruß,
Robert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3877
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Einfach so. - Seite 3 Empty Re: Einfach so.

Do 30 Apr 2020, 20:52
Ich rate mal: Pappe ?
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Einfach so. - Seite 3 Empty Re: Einfach so.

Fr 01 Mai 2020, 20:45
Hallo Robert

Der Hans kennt die pappnasigen Pappenheimer😊.  
Der Bahnhof besteht aus Kappa-Platten, die mit kalibrierten, auf normales Kopierpapier ausgedruckten Fotografien beklebt sind. Das Dach des Gebäudes soll `Schweinfurter Grün` darstellen, und besteht aus Schleifpapier.

Entstanden ist das Trumm, weil es keinen industriell gefertigten Bahnhof gibt, der auch annähernd meinen Vorstellungen entsprach, und in die Szene passen würde. Aber Pappstadt, eine Stadt-Anlage, ohne Stadtbahnhof, undenkbar. Deshalb entstand dieses Provisorium, das so langsam, aber sicher, zu einem Providurium zu werden droht.

An einem kompletten Eigenbau komme ich da wohl nicht herum. Kit-Bashing habe ich schon mehrfach geprüft und durchgerechnet. Wäre durchaus hinzukriegen, aber nicht in einem, für mich vernünftig erscheinendem Umfang bezahlbar.

Vielleicht tritt mich der Bock dann schon mal irgendwann genügend in den Hintern, um das Mammutprojekt anzugehen. Bis dahin muss der Papp-Bahnhof in Pappstadt wohl noch einige Zeit hinhalten, fürchte ich.

Mit Gruss Bernhard
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Einfach so. - Seite 3 Empty Draisinenbahnhof Bippen

Mo 11 Mai 2020, 23:10
Moin moin,

am Wochenende habe ich dieses Fahrzeug entdeckt:

Einfach so. - Seite 3 Draisi10

Es stand am Draisinenbahnhof in Bippen (Landkreis Osnabrück). Die Bahnstrecke ist längst stillgelegt. Auf einem Teilabschnitt kann man dort aber mit Muskelkraft Bahn-fahren:

http://www.draisine-hasetal.de/draisine-tour-2.html

Gruß
Horst

Eifelbahn mag diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Einfach so. - Seite 3 Empty Re: Einfach so.

Fr 05 Jun 2020, 17:11
Hallo ihr da draussen

Habe wieder mal schon längst verschwunden geglaubte Bilder auf der externen Festplatte gefunden. Einfach so noch einmal gezeigt, weil hier ja zurzeit nicht gerade der Bär tanzt.

Mit Gruss Bernhard



Einfach so. - Seite 3 Felsst10


Einfach so. - Seite 3 Esel10

Eifelbahn und Jumbojet mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Einfach so. - Seite 3 Empty Re: Einfach so.

Fr 05 Jun 2020, 21:22
Hallo Bernhard,

Der Felssturz war ja ein glücklicher Zufall.
Ansonsten wären wohl die Züge gecrasht.
Der Typ in Gelb hat sich ja echt was vorgenommen!

Daß es den Esel in seine Stammkneipe zieht, ist ja verständlich.  drunken
Aber warum bleibt er dann so provokativ im Parkverbot stehen?
Und wer ist der schwarze Mann?
Wo ist der denn reingefallen?

Rätselhaftes Pappstadt.

Gruß,
Robert
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 554
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Einfach so. - Seite 3 Empty Re: Einfach so.

Sa 06 Jun 2020, 08:35
Hallo Robert,

kennst du den "Man in black" nicht? Will Smith.
Über den wird doch schon gesungen.


Gruß Eugen
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Einfach so. - Seite 3 Empty Re: Einfach so.

Sa 06 Jun 2020, 20:15
Hallo Eugen,

klar, ich hätt's wissen müssen!
Der Esel ist ein Alien und Agent J bringt ihm gerade die Einbürgerungsurkunde. alien
Die Schweiz wird mir immer suspekter.

Gruß,
Robert
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Einfach so. - Seite 3 Empty Re: Einfach so.

Fr 26 Jun 2020, 17:38
Hallo ihr da draussen

Aufmerksame Mitleser haben inzwischen wohl mitbekommen, dass die 185 der DB nicht zu meinen Lieblingen gehört. Auch schon habe ich die sträflich nicht genutzte Seitenfläche zur Eigenwerbung angeprangert.
Da ich regelmässig mit dem Zeichenprogramm herumspiele, um nicht aus der Übung zu kommen, habe ich mich heute mal mit der 185 befasst.

Mit Gruss Bernhard



Einfach so. - Seite 3 Bd-car10

BvL, H0eFan, Eifelbahn, Jumbojet, Michael Sommer, remsbahn und 610ViaMala mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3877
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Einfach so. - Seite 3 Empty Re: Einfach so.

Mi 01 Jul 2020, 12:25
Hallo zusammen,
auf der Anlage gibt's natürlich auch einen Spielplatz:

Einfach so. - Seite 3 20110410

Scheinbar ist auch auf der Anlage das Corona-Dingens unterwegs, weil keine Kinder zu sehen sind ....

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, Eifelbahn, Trainspotter und Jumbojet mögen diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 647
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Einfach so. - Seite 3 Empty Re: Einfach so.

Mi 01 Jul 2020, 16:41
Trainspotter schrieb: ... Da ich regelmässig mit dem Zeichenprogramm herumspiele, um nicht aus der Übung zu kommen, habe ich mich heute mal mit der 185 befasst....
Solch eine Modellumsetzung würde mir sehr gefallen. Vielleicht bringt ein Hersteller deine Variante als AC-Modell heraus. Very Happy
Gruß Michael
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Einfach so. - Seite 3 Empty Re: Einfach so.

Mi 01 Jul 2020, 20:56
Hallo Michael

Noch schöner wäre, wenn die DB vom Entwurf ein Original umsetzen würde. Doch vorher erscheint wohl der Teufel auf Stelzen😊

Den Spruch `DB Cargo fährt` habe ich von der DBC selbst übernommen, aber leider erst im Nachhinein festgestellt, dass diese zwischen DB und Cargo keinen Leerschlag einfügt. Eigentlich ja klar, weil sich die Firma eben DBC nennt.

Also noch mal etwas nachgearbeitet. Den Leerschlag entfernt, und die etwas schwache Schriftstärke etwas markanter gesetzt. Nun scheint es mir etwas spannender.

Mit Gruss Bernhard



Einfach so. - Seite 3 Bd-car11

Eifelbahn, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Einfach so. - Seite 3 Empty Re: Einfach so.

Do 02 Jul 2020, 09:01
Hallo Bernhard,

bist ein echtes Multitalent!

Grüße von Axel
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3877
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Einfach so. - Seite 3 Empty Re: Einfach so.

Mo 24 Aug 2020, 09:28
Hallo zusammen,
passend zum Thema "Einfach so":

Einfach so. - Seite 3 20200740

Gleise und Weichenstraßen im (Haupt-) Bahnhof Koblenz

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, H0eFan, Eifelbahn, Trainspotter und Jumbojet mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Einfach so. - Seite 3 Empty Re: Einfach so.

Mo 24 Aug 2020, 19:08
Hallo Hans,

Die Weichenradien werden ja immer modellbahngerechter und auf das Gleis links passt auch nur ein Zug mit ein paar kurzen Wägelchen. Wink
Interessante Perspektive!

Grüße von Axel
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Einfach so. - Seite 3 Empty Re: Einfach so.

Mo 24 Aug 2020, 21:27
Hallo Hans,

über das linke Gleis habe ich auch gerätselt.
Sieht aus, als wären da Schutzmatten ausgelegt.
Dem Sand nach zu urteilen, gilt's da irgendwelche verschlabberten Betriebsstoffe zu binden.
Mach' doch nächstes Mal  ein paar Nahaufnahmen.

Gruß,
Robert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3877
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Einfach so. - Seite 3 Empty Re: Einfach so.

Di 25 Aug 2020, 09:23
Hallo zusammen,

Robert schrieb:Mach' doch nächstes Mal  ein paar Nahaufnahmen.
Ich versuche dran zu denken! Kann natürlich noch ein paar Tage dauern ...
Wahrscheinlich wird das mit den Nahaufnahmen nicht sooo viel bringen. Das jetzige Bild ist mit fast 4-facher Vergrößerung gemacht worden. Wenn man es auf das klassische Kleinbild-Format umrechnet, dann entspricht das 195 mm Brennweite. Bis 6-fache Vergrößerung  kann das Tele-Zoom. Das entspricht im Kleinbild-Format 300 mm Brennweite. Und näher ran kann ich dort auch nicht wirklich. Aber ich mal sehen, vielleicht klappt's doch.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3877
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Einfach so. - Seite 3 Empty Re: Einfach so.

Mi 02 Sep 2020, 12:26
Hallo zusammen,

Robert schrieb:Mach' doch nächstes Mal  ein paar Nahaufnahmen.

Am vergangenen Sonntag war Gelegenheit für ein paar Nahaufnahmen der ominösen Stelle. Eine Demo gegen Klöckners Agrar-Politik führte mich nach Koblenz und danach konnte ich die Bilder machen
.
Dummerweise steht nun ein Wagen der "Netz Notfalltechnik" dort ...
Einfach so. - Seite 3 20200827
Das müsste die gleiche Perspektive sein

Einfach so. - Seite 3 20200826
Das ist nun mit maximaler Vergrößerung.

Der Wagen der "Netz Notfalltechnik" war mir im Juni schon einmal vor die Linse geraten:
Einfach so. - Seite 3 20200639

Einfach so. - Seite 3 20200640

Im Bahn-2020-Thread sind auch noch drei Bilder der ominösen Stelle, sogar ohne Notfalltechnik-Waggon und (wahrscheinlich) mit maximalem Zoom. Es sind die Bilder 3, 4 und 5 aus dem Kommentar vom 09.08.2020, siehe hier.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

Eifelbahn mag diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Einfach so. - Seite 3 Empty Re: Einfach so.

Mi 02 Sep 2020, 20:52
Also nein Hans,

Du demonstrierst gegen unsere ehemalige Weinkönigin?

Die tut doch nur Gutes.
Ein Tierwohl-Label, das niemand zu irgendwas verpflichtet.
Zulassung 18 neuer Ackergifte.
Küken dürfen noch ein bisserl länger geschreddert werden.
Ferkel noch viel länger ohne Betäubung kastriert werden.
Und und und.
Also ihre Auftraggeber scheinen mit ihr zufrieden zu sein.
Wen interessiert denn da wie es den Landwirten geht?

(Ironiemodus aus)

Schnell zurück zur Bahn.
Das Rätsel um das ominöse Gleis bleibt bestehen.
Von der Länge her reicht es ja nur für einen Wagen plus Lok.
Wäre interessant zu wissen was sich dort üblicherweise abspielt.

Gruß,
Robert
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Einfach so. - Seite 3 Empty Re: Einfach so.

Do 03 Sep 2020, 10:22
Moin moin,

parallel zur Eisenbahnbrücke über die Hase wird zur Zeit eine Brücke für Radfahrer und Fußgänger gebaut. Den Zug der Westfalenbahn habe ich gestern nur um wenige Sekunden verpasst. Also ein Bahnbild ohne Bahn…

Einfach so. - Seite 3 Brzcke11

Einfach so. - Seite 3 Brzcke10


Gruß
Horst

HansK und BvL mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3877
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Einfach so. - Seite 3 Empty Einfach so: Schotterzug

So 13 Sep 2020, 00:10
Hallo zusammen,
es gab in unserer Anfangszeit im Westerwald jeden Tag einen Schotterzug Richtung Holland, der fuhr ziemlich genau zu meiner Feierabendzeit bei uns vorbei und des öfteren musste ich deshalb am Bahnübergang warten.
Erstaunlicherweise habe ich im großen Netz (fast) nichts zu diesen Zügen gefunden, vor allem keine Bilder. Nur eine relativ kurze Notiz bei westerwaelder-bahnen.net, siehe hier.
Und  deshalb hatte ich mir Jahr für Jahr Schotterwagen schenken lassen. Bis ein relativ stattlicher Ganzzug zusammen kam:

Einfach so. - Seite 3 20170310

Ob ich wirklich nur dieses eine Bild von dem Schotterzug habe muss ich mal bei Gelegenheit konrollieren. Und dann ggf. neue Aufnahmen machen ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Einfach so. - Seite 3 Empty Re: Einfach so.

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten