Kann man diesen Trafo nehmen?
Mi 06 Jan 2021, 12:24
Servus Modellbahner !
Heute komme ich mal mit einer bzw. 2 Fragen für unsere Elektro - Spezinalisten.
Vor Jahren bekam ich mal von einem Labormeister einen Trafo. Das Teil ist ziemlich groß,
für einen Trafo. ca. 30 cm hoch , 20 cm breit und 19 cm tief, und hat bestimmt 5 Kg.
Lange Rede, gar kein Sinn. Folgendes steht auf dem Typenschild
Ernst Leitz GmbH Wetzlar
Transformator
Nur für Wechselstrom
Betriebsaufnahme 380 VA
Prim V 110 / 120 / 130 / 220 / 240
Sek V 0 - 15 A 20
Der Trafo hat vorne einen Regelknopf, und einen A- Meter.
eingestellt ist 240 V
Nun war gestern mein Fernsehtechniker hier, wegen seiner Heizung, dem zeigte ich den Trafo.
Er meinte, das müßte gehen , für die Häuserbeleuchtung. Er ist sich aber nicht ganz sicher.
Er ist Märklin Eisenbahner, und will heuer noch durchstarten, mit einer neuen Anlage.
Ob er dann auch hier mitmacht?, keine Ahnung. Ich habe ihn schon auf das Forum aufmerksam gemacht,
Aber!, er meint. dann fehlt ihm noch mehr Zeit.
Nun zu der 2. Frage.
Warum zeigt dann ein Voltmeter nichts an?. Ein Prüfgerät habe ich in die Buchsen gehalten.
Das zeigt einen Wert von 0 - 15,1 V an. Eine Prüflampe hat auch gebrannt. ( Birne und Fassung von Häuserbeleuchtung )
Von dem Trafo werde ich heute nachmittag noch ein Bild machen.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Gruß Gerhard,
PS. eingestellt ist jetzt 12.0 V, durch den Reglergriff.
Heute komme ich mal mit einer bzw. 2 Fragen für unsere Elektro - Spezinalisten.
Vor Jahren bekam ich mal von einem Labormeister einen Trafo. Das Teil ist ziemlich groß,
für einen Trafo. ca. 30 cm hoch , 20 cm breit und 19 cm tief, und hat bestimmt 5 Kg.
Lange Rede, gar kein Sinn. Folgendes steht auf dem Typenschild
Ernst Leitz GmbH Wetzlar
Transformator
Nur für Wechselstrom
Betriebsaufnahme 380 VA
Sek V 0 - 15 A 20
Der Trafo hat vorne einen Regelknopf, und einen A- Meter.
eingestellt ist 240 V
Nun war gestern mein Fernsehtechniker hier, wegen seiner Heizung, dem zeigte ich den Trafo.
Er meinte, das müßte gehen , für die Häuserbeleuchtung. Er ist sich aber nicht ganz sicher.
Er ist Märklin Eisenbahner, und will heuer noch durchstarten, mit einer neuen Anlage.
Ob er dann auch hier mitmacht?, keine Ahnung. Ich habe ihn schon auf das Forum aufmerksam gemacht,
Aber!, er meint. dann fehlt ihm noch mehr Zeit.
Nun zu der 2. Frage.
Warum zeigt dann ein Voltmeter nichts an?. Ein Prüfgerät habe ich in die Buchsen gehalten.
Das zeigt einen Wert von 0 - 15,1 V an. Eine Prüflampe hat auch gebrannt. ( Birne und Fassung von Häuserbeleuchtung )
Von dem Trafo werde ich heute nachmittag noch ein Bild machen.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Gruß Gerhard,
PS. eingestellt ist jetzt 12.0 V, durch den Reglergriff.
- Eifelbahn
- Anzahl der Beiträge : 160
Moba-Kurz-Info : H0 3L analog
Re: Kann man diesen Trafo nehmen?
Mi 06 Jan 2021, 12:48
Moin Gerhard,
wenn der Trafo Leistung abgibt (hast du ja gemessen) und nichts anzeigt, dann ist der Trafo in Ordnung. Nur das Anzeigeinstrument ist defekt, bzw. die Zuleitung. Das Gleiche habe ich bei einem Batterieladegerät fürs Auto: Leistung ist da, aber die Anzeige springt kurz an und geht sofort wieder auf Null. Da könnte doch dein Elektriker mal kurz reinschauen..
Grüße von Andreas
wenn der Trafo Leistung abgibt (hast du ja gemessen) und nichts anzeigt, dann ist der Trafo in Ordnung. Nur das Anzeigeinstrument ist defekt, bzw. die Zuleitung. Das Gleiche habe ich bei einem Batterieladegerät fürs Auto: Leistung ist da, aber die Anzeige springt kurz an und geht sofort wieder auf Null. Da könnte doch dein Elektriker mal kurz reinschauen..
Grüße von Andreas
Mi 06 Jan 2021, 12:57
Moin Andreas !
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Der Voltmeter ist (glaube ich ) nicht defekt.
An einem Fahr - Trafo zeigt er an zwei Klemmen was an, an den beiden anderen nicht.
Kann es damit zusammen hängen, das einmal Gleichstrom fließt, und bei den beiden anderen
Wechselstrom?. Vom Strom habe ich halt leider sehr wenig Ahnung. Gruß Gerhard.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Der Voltmeter ist (glaube ich ) nicht defekt.
An einem Fahr - Trafo zeigt er an zwei Klemmen was an, an den beiden anderen nicht.
Kann es damit zusammen hängen, das einmal Gleichstrom fließt, und bei den beiden anderen
Wechselstrom?. Vom Strom habe ich halt leider sehr wenig Ahnung. Gruß Gerhard.
- Eifelbahn
- Anzahl der Beiträge : 160
Moba-Kurz-Info : H0 3L analog
Mi 06 Jan 2021, 13:12
Das weiß ich jetzt auch nicht, da wissen andere hier bestimmt mehr!
Grüße von Andreas
Grüße von Andreas
Mi 06 Jan 2021, 14:43
Hallo Gerhard,
Da kann schon sein. Es kommt hier auf dass Messverfahren an.
- Ein Drehspul-Messwerk kann nur Gleichspannung messen. Um das Messen von Wechselspannung möglich zu machen, wird eine Gleichrichterschaltung vor das Messinstrument geschaltet
- Ein Dreheisen-Messwerk kann Wechselspannung als auch Gleichspannung messen.
Unterscheiden kann man das an den aufgedruckten Symbolen, meist am unteren Rand der Messskala siehe Anhang.
Gruß Michael
Da kann schon sein. Es kommt hier auf dass Messverfahren an.
- Ein Drehspul-Messwerk kann nur Gleichspannung messen. Um das Messen von Wechselspannung möglich zu machen, wird eine Gleichrichterschaltung vor das Messinstrument geschaltet
- Ein Dreheisen-Messwerk kann Wechselspannung als auch Gleichspannung messen.
Unterscheiden kann man das an den aufgedruckten Symbolen, meist am unteren Rand der Messskala siehe Anhang.
Gruß Michael
Mi 06 Jan 2021, 15:01
Hallo Gerhard,MeierGerhard52 schrieb: ... Transformator
Nur für Wechselstrom
Betriebsaufnahme 380 VA
Sek V 0 - 15 A 20 ...
ich würde solch einen "dicken Brummer" auf der MOBA, auch nicht zur Beleuchtungssteuerung, einsetzen. Die für die MOBA normal verwendeten Leitungsquerschnitte sind für den hohen Nennstrom (bis 25A), vom noch höheren Kurzschlussstrom ganz zu schweigen, überhaubt nicht geeignet. Wenn jemand solch einen Brummer einsetzen will, muss man mittels vielen Sicherungen für entsprechenden Schutz sorgen. Zumal diese Leistunggröße und Ausführung offiziell sowieso nicht für "Spielbahnen" zulässig ist. Solch ein Teil gehört in den Elektroschrott.
Gruß Michael
HansK mag diesen Beitrag
Do 07 Jan 2021, 13:11
Servus Gerhard!
Michael hat schon Recht ..... ich würde es allerdings nicht ganz so krass formulieren. Wenn Du so einen "Oschi" einsetzen willst, kannst Du das - unter Beachtung aller elektrischen Notwendigkeiten/Vorschriften!!! - auch bei Deiner Modellbahn machen. Ich, als schulisch ausgebildeter und geprüfter Elektriker hätte mit so viel Leistung nicht nur .....
- kein Problem, sondern
- auch sehr viel "Freude"; spart dieser Trafo doch viele kleine Spielzeugtrafos (z.B. Märklin, 10VA).
Wie oben, und auch von Michael erwähnt - die Leitungsquerschnitte sind natürlich als Erstes zu beachten. Auch die Verlegung dieser (dicken) Leitungen sollte nicht mehr in dicken Leitungsbündeln, sondern möglichst einzeln, erfolgen <-- dafür (Wärmeentwicklung/-ableitung) gibt es auch Vorschriften in der Elektrotechnik.
Pfiat Di´
Pit
Michael hat schon Recht ..... ich würde es allerdings nicht ganz so krass formulieren. Wenn Du so einen "Oschi" einsetzen willst, kannst Du das - unter Beachtung aller elektrischen Notwendigkeiten/Vorschriften!!! - auch bei Deiner Modellbahn machen. Ich, als schulisch ausgebildeter und geprüfter Elektriker hätte mit so viel Leistung nicht nur .....
- kein Problem, sondern
- auch sehr viel "Freude"; spart dieser Trafo doch viele kleine Spielzeugtrafos (z.B. Märklin, 10VA).
Wie oben, und auch von Michael erwähnt - die Leitungsquerschnitte sind natürlich als Erstes zu beachten. Auch die Verlegung dieser (dicken) Leitungen sollte nicht mehr in dicken Leitungsbündeln, sondern möglichst einzeln, erfolgen <-- dafür (Wärmeentwicklung/-ableitung) gibt es auch Vorschriften in der Elektrotechnik.
Pfiat Di´
Pit
Do 07 Jan 2021, 14:09
Servus Pit !
Nach der Aussage vom Michael traue ich mir den Trafo nicht mehr einsetzen.
Der Laborleiter , von dem ich den Trafo habe, sagte mir damals, Da kannst du 100 -
200 Lämpchen anschließen, und der wird nicht mal warm ( der Trafo ).
In den Hörsälen befanden sich Diaprojektoren, in Überblendtechnik. Für irgend etwas
brauchte man diese Trafos. Als dann die Beamer kamen, wurde alles umgebaut, und
die Trafos und Diaprojektoren weg geworfen.
Nun meine Frage! Willst Du den Trafo haben?. Er wiegt 16 Kg.
und was würdest Du mir für einen Trafo empfehlen?. 30 - 40 Häuser will ich mal
beleuchten. Letztes Jahr habe ich LED - Birnchen gekauft. Wenn Du die Adresse brauchst?,
einfach was schreiben. Gruß Gerhard
Nach der Aussage vom Michael traue ich mir den Trafo nicht mehr einsetzen.
Der Laborleiter , von dem ich den Trafo habe, sagte mir damals, Da kannst du 100 -
200 Lämpchen anschließen, und der wird nicht mal warm ( der Trafo ).
In den Hörsälen befanden sich Diaprojektoren, in Überblendtechnik. Für irgend etwas
brauchte man diese Trafos. Als dann die Beamer kamen, wurde alles umgebaut, und
die Trafos und Diaprojektoren weg geworfen.
Nun meine Frage! Willst Du den Trafo haben?. Er wiegt 16 Kg.
und was würdest Du mir für einen Trafo empfehlen?. 30 - 40 Häuser will ich mal
beleuchten. Letztes Jahr habe ich LED - Birnchen gekauft. Wenn Du die Adresse brauchst?,
einfach was schreiben. Gruß Gerhard
Do 07 Jan 2021, 15:07
@ Pit,
als Privatmann kann man ja so denken. Aber trotzdem ist das für Spielzeugtrafos nicht zulässig. Hier einmal ein passender Link zu den Einsatzgrenzen: https://de.wikipedia.org/wiki/Spielzeugtransformator
@Gerhard,
Da tust Du gut daran, diesen Oschi nicht zu verwenden.
Zu deiner Frage welchen Trafo/Netzteil für die Beleuchtung man nehmen soll.
In erster Linie kommt es darauf an, welche Birnen Du einsetzen willst bzw. die schon verbaut sind.
Hier ist besonders die Anschlussspannung wichtig. Zusätzlich die Lampenart (LED oder Glühbirne).
Zum Beispiel werden fertig konfektionierte Lampen von Viessmann oder Brawa (egal ob Glühbirnchen oder LED) sind für 14-16V DC/AC ausgeliefert
Miniglühbirnchen, mit oder ohne Kabel, gibt es mit unterschiedlichen Spannungen von z.B 3V-19V
LED-Birnchen für Lampenfassungen weiß ich gerade nicht
usw.
Schreib einmal grob, was Du so vorhast oder im Bestand vorhanden ist, dann kann man leichter helfen.
Übrigens ich verwende mittlerweile für die unterschiedlichen Beleuchtungen Steckdosen-Netzteile mit einstellbarer Ausgangsspannung von 3-25VDC.
Gruß Michael
LED-Schraubbirnen
Ich z.B habe mehrere Trafos/Netzgeräte für die verschieden Betriebsspannungen eingebaut.
als Privatmann kann man ja so denken. Aber trotzdem ist das für Spielzeugtrafos nicht zulässig. Hier einmal ein passender Link zu den Einsatzgrenzen: https://de.wikipedia.org/wiki/Spielzeugtransformator
@Gerhard,
Da tust Du gut daran, diesen Oschi nicht zu verwenden.
Zu deiner Frage welchen Trafo/Netzteil für die Beleuchtung man nehmen soll.
In erster Linie kommt es darauf an, welche Birnen Du einsetzen willst bzw. die schon verbaut sind.
Hier ist besonders die Anschlussspannung wichtig. Zusätzlich die Lampenart (LED oder Glühbirne).
Zum Beispiel werden fertig konfektionierte Lampen von Viessmann oder Brawa (egal ob Glühbirnchen oder LED) sind für 14-16V DC/AC ausgeliefert
Miniglühbirnchen, mit oder ohne Kabel, gibt es mit unterschiedlichen Spannungen von z.B 3V-19V
LED-Birnchen für Lampenfassungen weiß ich gerade nicht
usw.
Schreib einmal grob, was Du so vorhast oder im Bestand vorhanden ist, dann kann man leichter helfen.
Übrigens ich verwende mittlerweile für die unterschiedlichen Beleuchtungen Steckdosen-Netzteile mit einstellbarer Ausgangsspannung von 3-25VDC.
Gruß Michael
LED-Schraubbirnen
Ich z.B habe mehrere Trafos/Netzgeräte für die verschieden Betriebsspannungen eingebaut.
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten