Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3932
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Trafo-Transport nach Dauersberg Empty Trafo-Transport nach Dauersberg

Mi 22 Sep 2021, 12:29
Hallo zusammen,
auf meinem Weg zur Arbeit komme ich am Umspannwerk Dauersberg vorbei. Dort wird alle paar Jahre ein Trafo neu installiert oder ein alter ausgetauscht. Dafür ist jedes mal eine größerer Aufwand nötig, denn das Umspannwerk liegt ziemlich ungünstig um einen Trafo von der Bahn zum Umspannwerk zu bringen. Deshalb wird der Trafo mit der Bahn über den Bahnhof Scheuerfeld (Weba) zum "Bahnhof" Elben gebracht und von dort geht es über die Straße zum Umspannwerk Dauersberg.
Aber auch das ist nicht einfach, denn es ist eine 11% Steigung zu bewältigen. Das bedeutet, dass vor die reguläre Zugmaschine des Schwerlasttragwagens noch 2 Zugmaschine davor gespannt werden und eine schiebt von hinten nach. Mit zusammen 2.000 PS.

Seit voriger Woche standen in der Nähe vom Umspannwerk Halteverbot-Schilder für die Nacht vom 21.09.2012 auf den 22.09.2021. Das kann nur bedeuten, dass ein Trafo-Transport stattfinden sollte.
Leider habe ich keine Meldung in der örtlichen Presse gefunden, egal ob online- oder offline.

Gefunden habe ich interessante Bilder von einem früheren Trafo-Transport. Die Bilder sind unter dem Artikel
Ein Koloss aus Stahl und Rädern: Nachtschicht mit 326 Tonnen auf 35 Achsen
vom 08.11.2018

Passend zu dem damaligen Straßentransport gibt es ein Video vom 15.11.2018 über den Bahntransport bis zum "Bahnhof" Elben, siehe
Trafo-Transport mit Diesellok V 100 2091 VEB (Vulkan-Eifel-Bahn)

Über einemn noch älteren Transport ist die Meldung "(2011-12-08) Trafotransport im Westerwald" mit interessanten Details, z.B. warum die Brücke überbaut werden muss. Man muss auf der Seite etwas nach unten rollen.

Das meine Vermutung tatsächlich stimmt, also die Halteverbots-Schilder wegen einem Trafo-Transport aufgestellt wurden, sieht man an der Bilder-Folge "Trafo-Transport im Hellertal" im Hunsrueckquerbahn-Forum.
Die genannte  Hellertalbahn ist eine mögliche Zulaufstrecke, um zum Bahnhof Scheuerfeld (Weba) zu kommen. Die Fahrt aus dem Video vom 15.11.2018 führte laut Text von Dillenburg über Scheuerfeld nach Elben und zwischen Dillenburg und Betzdorf verläuft die Hettertalbahn.

Im Thread Bahn 2020 gibt es den Kommentar vom 14.03.2020 mit Bildern von einem Schwerlasttragwagen vor dem Umspanwerk Dauersberg, siehe hier.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

V-Mann, BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3932
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Trafo-Transport nach Dauersberg Empty Re: Trafo-Transport nach Dauersberg

Do 23 Sep 2021, 17:54
Hallo zusammen,
heute Mittag, ca. 13:15 Uhr fuhr der Zug (siehe den Link Trafo-Transport im Hellertal aus dem Startbeitrag) bestehend aus der V100 mit den beiden Tragschnabelwagen und den Begleitwagen wieder zurück. Gesehen habe ich ihn zwischen Scheuerfeld (DB) und Betzdorf/Sieg.
Leider nur relativ kurz zwischen zwei Gebäuden.
Natürlich ohne Vorankündigung und ebenso natürlich ohne die (Handy-) Kamera griffbereit zu haben.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3932
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Trafo-Transport nach Dauersberg Empty Re: Trafo-Transport nach Dauersberg

Mi 29 Sep 2021, 09:16
Hallo zusammen,
mittlerweile gibt es eine Ergänzung mit Bildern von der Ankunft bzw. dem Umladen im "Bahnhof" Elben.
Der "Bahnhof" Elben ist deshalb in Gänsefüßchen, weil es nicht wirklich ein Bahnhof ist. Es ist eigentlich nur noch ein Freiladegleis an der Stelle, wo früher mal ein Bahnhof war. Bahnhof an der "privaten" Nebenstrecke Scheuerfeld - Bindweide.

Die Bilder sind im Unterforum "Westerwald" vom Hunsrückquerbahn-Forum zu finden, siehe
Hier (Beitrag vom Sa 25. Sep 2021, 12:36)
und
hier (Beitrag vom So 26. Sep 2021, 13:26)

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Trafo-Transport nach Dauersberg Empty Re: Trafo-Transport nach Dauersberg

Mi 29 Sep 2021, 10:42
Servus Hans!

Umspannwerke brauchen Trafos - ganz klar. In meiner unmittelbaren Nachbarschaft - als Schüler hatten wir sogar einen "Wandertag" zu diesem Umspannwerk gemacht. Was ich aber bisher nicht wusste, dass dieses U-Werk bereits außer Betrieb genommen wurde, und jetzt ein "Versuchslabor" ist - schau´ dir das Video an, auch wenn bei unserer Modellbahn sicher keine so hohen Kurzschlussströme fließen werden.

Als das Werk noch in Betrieb war, wurden in regelmäßigen Abständen solche Trafotransporte - mitten durch eine Siedlung von Einfamilienhäusern (= enge Straße), die noch dazu an einem kleinen "Berg"-Hang (der Name des Umspannwerkes Hessenberg kommt ja nicht von ungefähr)liegt - durchgeführt.

Pfiat Di´
Pit

HansK mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Trafo-Transport nach Dauersberg Empty Re: Trafo-Transport nach Dauersberg

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten