Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Moba-Kurz-Info : H0-3L + H0e-2L, analog + voll-digital (Zentrale + PC)

Mein Anlagenplan Empty Mein Anlagenplan

Sa 24 Jul 2021, 11:45
Servus Miteinander!

Wie ihr ja wisst, bin ich eher nur der Theoretiker (Planer (und Sammler)), als der Praktiker (Bauer). Deshalb kann ich natürlich immer noch keine Bilder eines Baubeginns, geschweige denn /-fortschritts zeigen. ein paar Einzelteile (ich nenne sie der Einfachheit halber "Module" - Schmalspurviadukte am Hang, Testlandschaft, Landschaft_2.0, Tiefgarage (Car-System), Siedlung - habe ich Euch im Rohbau (wirklich noch sehr roh!!) ja schon nähergebracht.
Hier jetzt ein weitgehend aktueller Gleisplan(-ausschnitt (nur der rechte Teil vom "großen Eisenbahnzimmer" = ca. 1/3 der Gesamtfläche dieses Zimmers) <-- ich hab´s ja auch schon mehrfach erwähnt: Platz habe ich vergleichsweise genug. Dazu kommt dann noch der Rest dieses Zimmers, sowie ein weiteres Zimmer (Wanddurchbrüche sind schon gemacht), wo allerdings noch nicht einmal ein Boden (offene Galerie in das darunterliegende Wohnzimmer) vorhanden ist.
Mein Anlagenplan Db-exa12
..... die dicken, schwarzen Linien sollen die verbauten Styrodurplatten bei den Schmalspurviadukten am Hang kennzeichnen
Trotz der schwierigen Erkennbarkeit, ein Versuch den kompletten Dachboden (zumindest den Teil, der "bebaut" werden soll) unseres Einfamilienhauses zu zeigen <-- der "gehört" ganz allein mir (= nur Modelleisenbahn).
Mein Anlagenplan Db-exa13
Das "kleine" Eisenbahnzimmer (ohne Boden) ist an den abgeschrägten Hausecken zu erkennen.
..... und dann gibt´s da ja noch das "Büro" ("unterhalb" des 2. Zimmers) mit dem Testkreis - da können sogar schon Züge im Kreis fahren. der Bau der Anlagenerweiterung, mit dem 2. großen Bahnhof, steht, ebenso wie der große Rest, noch in den Sternen. Statt Platz für einen möglichen Baubeginn zu haben, steht da jetzt noch der alte Schrankverbau unseres Wohnzimmers; der (billige Sperrholzplatten mit Folie im Holzdekor (Fichte, mit vielen Ästen)) muss dann weg.

Pfiat Eich
Pit

PS: Leider lässt die Forumssoftware ja nicht sehr viele Dateitypen (kein PDF - wäre gut zu vergrößern) zu, weshalb nur diese kleine - relativ unübersichtliche - Darstellung mittels JPG möglich ist.

HansK, BvL, HNullmosel und remsbahn mögen diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Mein Anlagenplan Empty Re: Mein Anlagenplan

Sa 24 Jul 2021, 19:22
Hallo Pit,
da hast Du ja etwas "Mächtiges" vorgenommen. Ich kann bei dieser Anlagengröße nur empfehlen mit der Umsetzung anzufangen. Sonst feierst Du irgend wann den 100ersten bis deine Anlagen komplett aufgebaut ist und Du damit Betrieb machen kannst. Rolling Eyes
Gruß Michael (der sich das nicht verkneifen konnte)

BvL mag diesen Beitrag

HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 360
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Mein Anlagenplan Empty Re: Mein Anlagenplan

So 25 Jul 2021, 07:26
Servus Pit,

immer wieder beeindruckend einen Deiner Pläne zu sehen. Ich selbst bin ja auch in den Genuß eines solchen gekommen.
Möchte mich ganz vorsichtig Michaels Tip anschließen.
(Duck un wech)
Schönes Wochenende
Jörg
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Moba-Kurz-Info : H0-3L + H0e-2L, analog + voll-digital (Zentrale + PC)

Mein Anlagenplan Empty Re: Mein Anlagenplan

So 25 Jul 2021, 10:01
Servus Miteinander!

100 ..... ist doch auch eine schöne, runde Zahl. Das Ziel - die ganze Anlage soweit zu bekommen, dass man darauf (überall) Züge fahren lassen kann - habe ich schon vor längerer Zeit abgeschrieben. Da hat sich, im Zuge des Anlagenbau´s bei/mit meinem Onkel die Erkenntnis durchgesetzt, dass es dafür niemals reichen wird; nicht einmal bei täglicher 8-stündiger Arbeit (mit mehreren Helfern). Und alleine kann ich sowieso nur max. 2-3 Stunden am Stück handwerklich/körperlich arbeiten; bzw. brauche ich nach 2-3 "Arbeitstagen" mind. einen Ruhetag ohne Arbeit.

@Jörg - für ein "duck und weg" gibt´s doch überhaupt keinen Grund ......
Geduckt - unter den Schreibtisch - habe nur ich mich (gestern), weil mir wieder einmal ein kleines Teil von einem Gebäudebausatz (3D-Druck aus China - Qualität 1-2, aber Material sehr spröde) runtergefallen war. Irgendwie muss ich versuchen wieder etwas mehr Platz auf dem Schreibtisch zu schaffen; derzeit streife ich mit dem rechten Ellenbogen immer wieder runter,
wenn ich an/auf der Tastatur herumhämmere, bzw. die Maus "tanzen" lasse.

Pfiat Eich
Pit

remsbahn mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3872
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Mein Anlagenplan Empty Re: Mein Anlagenplan

Mi 28 Jul 2021, 09:29
Hallo Pit,

Pit schrieb:Das Ziel - die ganze Anlage soweit zu bekommen, dass man darauf (überall) Züge fahren lassen kann - habe ich schon vor längerer Zeit abgeschrieben.
wäre es dann nicht sinnvoll, das ganze Projekt neu zu konzipieren? Etwas kleiner zum Beispiel? Denn was nützt der  tolle Plan, wenn Du damit weder bis zum Status Spiel- noch zum Betriebsbahner sondern höchstens zum Traumbahner (*) kommst?

Gruß aus dem Westerwald
Hans

*) Eine Ergänzung der bekannten Einteilung Spielbahner, Betriebsbahner, Vitrinenbahner, Schachtelbahner, Teppichbahner etc ist die Kategorie Traumbahner. Der Traumbahner träumt von seiner Modellbahn, die er irgendwann bauen wird. Ich z.B. gehörte auch lange in diese Kategorie.

remsbahn mag diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Moba-Kurz-Info : H0-3L + H0e-2L, analog + voll-digital (Zentrale + PC)

Mein Anlagenplan Empty Re: Mein Anlagenplan

Mi 28 Jul 2021, 11:05
Servus Hans!

Traumbahner - sehr zutreffend.
Aber ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben (1% Rest), dass es in ferner Zukunft doch soweit sein könnte, dass - zumindest abschnittsweise - der eine oder andere Zug wird fahren können; und wenn´s nur wie ein kurzer Pendelzug ein Hin und Her - und kein Rundherum wäre.
Dazu dann evtl. auch ein paar kleinere Einblicke in eine mögliche, gestaltete Landschaft - nur Gleise alleine ist ja auch langweilig.

Also - lass´ Dich überraschen (hat schon seinerzeit Rudi Carell gesungen) ....


Pfiat Di´
Pit

HansK mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Mein Anlagenplan Empty Re: Mein Anlagenplan

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten