Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
November
November
Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 12.05.19
Alter : 71
Ort : Hamburg
Moba-Kurz-Info : H0/DC/analog

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

Di 14 Sep 2021, 18:35
Guten Abend ins Land, hallo Pit, hallo Horst,

muss einsehen, dass die Leitung erneuert werden muss - Abspannung und Stützen sind zwar da, aber durch meine
Drahtversuche hab ich die Isolatoren in einen erbarmungswürdigen Zustand versetzt, einfach unerträglich. `Ne Wanne hab
ich gefunden und aufgeklebt - ist komplett.
Die gedrehte Ansicht, na klar, hier

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 P1010514

Meine schnelle Kinderzeichnung hat natürlich die "Sichtseite" vorn

Baumbau - da hab ich hier ja Verschiedenes probiert, Naturmaterial bis Bausatz (Heki). Am besten gefallen mir die Kleinen
(Wickelware mit Transformatordraht, ein Streifen Tempotuch umgewickelt und die Heki- Flocken in der Kaffeemühle mit
Schlagwerk noch weiter zerkleinert und dann aufgepudert.

... Und wie es nun weitergeht ist auch entschieden:          Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 P1010515

Klar, überschaubare Aufgaben sind besser zu verwirklichen und machen (mir) dann auch mehr Spaß. Zudem warten Brücke und Badestelle auf bevorzugte Realisation.

Euch einen schönen Abend noch - Heiko

HansK, BvL, MeierGerhard52, Mach3 und remsbahn mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 864
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Moba-Kurz-Info : H0-3L + H0e-2L, analog + voll-digital (Zentrale + PC)

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

Do 16 Sep 2021, 09:39
Servus Heiko!

Nach den abschweifenden Bildern und Kommentaren (Bäume, Blisterverpackungen) eine kleine Rückschau zu Deinem Tunnelportal; mit dem Turm an der Seite. Das erinnert mich sehr stark an "mein" erstes Tunnelportal für die zweigleisige Hauptstrecke - "gebaut", schon vor xx Jahren! Die Portale, der Turm und die Stützmauer sind aus einem gummiartigen Material (leicht/gut an der gebogenen Stützwand zu erkennen) und stammen von einer Firma (fischer, das logo war tatsächlich ein roter Fisch) auf gelbem Grund, die es heute, bzw. seit einigen Jahren schon nicht mehr gibt; ich glaube, sie wurde irgendwann von Noch geschluckt. Dieses Gummimaterial war/ist schon so dick, wie die aktuellen Hartschaumprodukte von noch; d.h. sie brauchen keine Stützpfeiler aus holz, sondern sind völlig selbst-/landschaftstragend. Lediglich die Bearbeitung ist wesentlich langwieriger, weil Gummi sich nicht so gut/leicht schneiden/schleifen lässt, wie Hartschaum.
Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 Dscn4928
Trotzdem habe ich schon damals versucht, die Portale und den Turm in abgewandelter Form miteinander zu kombinieren; a propos Turm: Heiko, kannst Du mir bitte den Hersteller und die Artikelnummer Deines Turms mitteilen; mir schweben da bereits zwei solcher Türme als angepasste Teile einer großen Standard-Eisenbahn(stahlbogen)brücke1) vor.(Stichwort: Oberbaumbrücke).

Irgendwo, in meinem Chaos, muss noch ein alter Papierkatalog dieser Firma herumliegen ..... nur wo??? Dr. google hilft mir bei der Suche nach dieser (ehemaligen) Fa. auch nicht wirklich weiter. Vllt. finde ich den Katalog ja noch und kann evtl. weitere Daten zu dieser Fa. erheben (wo/ob noch irgendwo Spuren im www davon zu finden wären).

Pfiat Di
Pit

1) Solche Bogenbrücken hat doch (fast) jeder auf seiner Anlage; aber "gepimpt/aufgemotzt"/gesupert mit zwei Wachtürmen ......

PS: ..... und weil bei dem Bild (im Freien) auch eine Katze die Arbeit begutachtet, bzw. Katzenvideos ja immer sher, sehr gerne gesehen werden .....


Zuletzt von Steirer_Bua am Do 16 Sep 2021, 09:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Katzenvideo nachverlinkt)

HansK, BvL, egzag, November und remsbahn mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1241
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

Do 16 Sep 2021, 10:49
Moin moin, Pit,

so wie es aussieht, hat Heiko den Faller-Bausatz der berühmten Loreley-Tunnelportale verwendet und umgebaut.
Im aktuellen Katalog sind sie nicht; sollten aber noch zu bekommen sein.

Hier die Originale auf meiner Anlage:
Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 Lorele10

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 Lorele11

Gruß
Horst

HansK, BvL, MeierGerhard52 und November mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 864
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Moba-Kurz-Info : H0-3L + H0e-2L, analog + voll-digital (Zentrale + PC)

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

Do 16 Sep 2021, 11:08
Servus Horst!

Danke für die Info - von den Loreley-Portalen hatte ich nur mehr das mit den beiden  eckigenTürmen "auf dem Schirm"; aber nicht mehr das Portal vom 2. Bild - mit dem einen, runden Turm. Aber ich denke, dass ich damit zu Üben beginnen werde - die Stahlbogenbrücke ist ja auch von Faller Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 1f609  - wenn ich sie noch irgendwo (bessere_preise? - ich glaube/fürchte der einzig verbliebene Händler in meiner Umgebung wird sie nicht in seinem Geschäft lagernd haben) bekomme.

Pfiat Di´
Pit
November
November
Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 12.05.19
Alter : 71
Ort : Hamburg
Moba-Kurz-Info : H0/DC/analog

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

Fr 17 Sep 2021, 08:12
Hallo und guten Morgen,

- jepp, das sind die umgemurksten Loreleytunnel von Faller. Ausgegangen von einem Portalbild im Internezzz (Geismar, Ostportal, https://www.eisenbahn-tunnelportale.de/lb/inhalt/tunnelportale/6710.html ), das mir gefällt, dann Photoschop gespiegelt und eingleisig geschrumpft war es das- und der Bausatz geeignet die Anmutung herzustellen.

Bis die Tage, muss dieses WE Party arrangieren - Heiko
November
November
Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 12.05.19
Alter : 71
Ort : Hamburg
Moba-Kurz-Info : H0/DC/analog

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

Fr 17 Sep 2021, 16:55
Hallo und guten Abend

... erstmal Pause, ehe ich an die Vorbereitungen gehe und da ich nun eine (Modell-) Fotowiese habe, kann ich Euch ja
mal mein zum Geburtstag selbstgeschenktes Modell vorstellen. Träumen tue ich ja schon lange davon - nun ist es da,
aber eben eine Mimose nur für die Vitrine wie es scheint. Man mag es kaum anfassen - wohl nur für Sammler und
großspurige Habenwoller. Eine preussische T 0, die die Baureihennummer 68 haben sollte (das Alter, das ich grad
hinter mir gelassen habe) und in einem restaurierten Zustand (original) in Berlin zu sehen ist.Mein Modell stellt den
Zustand von 1914 dar.

Da kommt sie...

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 Snapsh48

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 Snapsh49

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 Snapsh50

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 Snapsh51

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 Snapsh52

so, Großkotzmodus aus, ob ich die wirklich behalten soll ? Sie wertet meinen ganzen übrigen Fuhrpark ab und sollte ihr
Leben nicht zwingend in der Schachtel verbringen. Da ist sie jedoch am besten aufgehoben - also wiedereinpack.

etwas ratlose Grüße - Heiko

V-Mann, HansK, BvL, remsbahn und RS1 mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 640
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

Fr 17 Sep 2021, 20:51
Hallo ihr beiden,

wollt ihr eure Beiträge nicht trennen? Man blickt ja gar nicht mehr durch. Heiko baut eher kleine Module und Pit ist ja an etwas ganz großem dran.

@ Heiko: ich finde, die kleine Lok passt hervorragend auf das Modul. Noch ein paar passende Wägelchen dazu und es ist perfekt.

Grüße von Axel

BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1218
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

Fr 17 Sep 2021, 21:30
Hallo Heiko,

die besten Geschenke sind oft die, die man sich selbst macht.

Das Teil gehört auf die Anlage, oder wenigstens in die Vitrine.
Aber doch nicht in die Schachtel! Da hat keiner was davon.

Gruß,
Robert

V-Mann, MeierGerhard52 und remsbahn mögen diesen Beitrag

November
November
Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 12.05.19
Alter : 71
Ort : Hamburg
Moba-Kurz-Info : H0/DC/analog

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

Di 28 Sep 2021, 18:07
Guten Abend ins MoBa Land,

eine erste Voraussetzung ist geschaffen: Man kann an meinem Basteltisch wieder Herumwerkeln. Die beiden Segmente
für die größere (kleine) Anlage sind vom Tisch nach oben an die Wand gebracht, darunter mein "Übeteil" mit dem es weiter-
gehen soll. Hab ganz schön geflucht und kam dennoch nicht mit meiner Heimwerkermaschine in die Wand. Erst die
Anschaffung eines neuen, kräftigen Schlagbohrers hat das Aufklaren ermöglicht.
So hoffe Ich bald wieder Fortschritte melden zu können.

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 P1010516

Das Bild gehört wohl in die Rubrik "zeigt her Eure ..."
aber dokumentiert, dass ich die Tage nicht ganz untätig war und mit dem Aufräumen und Sortieren werde ich mich auch
weiterhin beschäftigen müssen.

Seufzende Grüße - Heiko

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52 und Trainspotter mögen diesen Beitrag

November
November
Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 12.05.19
Alter : 71
Ort : Hamburg
Moba-Kurz-Info : H0/DC/analog

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

Di 19 Okt 2021, 20:04
... ein kleiner Nachtrag noch -

die nicht gerade jugendfreie Ecke des Segments habe ich noch gar nicht vorgestellt. Die Tiefenschärfe in dem Nahbereich ist
leider völlig verloren gegangen - trotzdem, hier ein paar Fotos von der "Frauentour"

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 P1010517

...Übersicht

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 P1010518

Kaltwasserbaden (aus der Pumpe )

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 P1010519

Morgensonne und die Getränkekiste steht auf dem Tisch

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 P1010520

selbstverständlich, moin, moin

so hat´s begonnen und das ist daraus geworden ...

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 P1010521


und für Pit alles Gute und rasche Genesung

Heiko

V-Mann, HansK, BvL und Trainspotter mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 864
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Moba-Kurz-Info : H0-3L + H0e-2L, analog + voll-digital (Zentrale + PC)

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

Mi 20 Okt 2021, 12:03
Servus Heiko!

1. Danke für die Genesungswünsche - ich muss´ ja nehmen wie´s kommt; und wird schon schiefgehen. Ich hab´s, glaub ich, an anderer Stelle schon erwähnt - seit Montag abends bin ich wieder von der Krankenhaustour zurück; für die Transporte (CT, MRT, Anästhesievorgespräch) jedes Mal ein (anderer) RTW-Typ.

Pfiat Di´
Pit

PS: Das ist ja ein richtig schöner, wildromantischer Spa-Bereich ..... Kaltwasserbaden (Kneipp), isotonische Getränke und zum Abtrocknen (Fahrtwind) eine Spritztour mit dem Bike. Hoffentlich holen sich die Mädels dann da keine Blasenentzündung.
November
November
Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 12.05.19
Alter : 71
Ort : Hamburg
Moba-Kurz-Info : H0/DC/analog

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

Di 09 Nov 2021, 18:01
Guten Abend zusammen - und Pit ist hoffentlich auf gutem Wege

Inzwischen sind ein paar Grübel- und Bastelsonntagsstunden vergangen, vielleicht sollte ich mich mal wieder melden. Brücke
und Badestelle stand an, aber Steilhang - sicher möglich, jedoch keine 90° nach oben -> also muss noch ein "Zwischenstück her.
Mit Trippelschritten weiter. Entschieden hab ich mich für 40 x 40 cm für das "Bergabereignis, statt Granitgrau Buntsandstein.
Mein Bastelplatz ist schon wieder Müllhalde - obendrauf "Stellprobe, aber seht selbst

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 P1010522

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 P1010523

Es sind Komponenten 1/43 verbaut und schäbig (gefällt mir immer noch) als Zyklopenwerk gestaltet

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 P1010524

... geht also mit den ganz kleinen Schritten weiter.

... auch das Aufräumen und meine Frage: Was macht Ihr mit den Dingen, die nun wirklich nicht mehr gebraucht werden ?
z.B. - vor 55 Jahren waren es Modellautos - Enkel keine und Verklappen in der Bucht: lohnt den Auwand nicht. Geschenkt
wollte es auch keiner.

Grüße ins Land - Heiko

HansK, BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1241
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

Di 09 Nov 2021, 20:00
Moin Heiko,

es ist sehr schwierig zu beurteilen, ob man Dinge nicht mehr braucht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich, wenn ich Sachen nach reiflicher Überlegung weggeworfen habe, ich sie zwei Wochen später gebrauchen könnte!
Also bewahre ich fast Alles auf!
Somit kann ich jetzt auf einen ziemlich großen Müll-Fundus zugreifen. Alles fein sortiert.
Na ja, nicht Alles, aber beinahe ...

Gruß
Horst

HansK, BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

November
November
Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 12.05.19
Alter : 71
Ort : Hamburg
Moba-Kurz-Info : H0/DC/analog

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

Di 23 Nov 2021, 15:35
... das Tempo ist kaum zu beschreiben,
braucht wohl eine neue Einheit - Gehwegplatten pro Gezeitenwechsel oder so ...
etwa die Hälfte des Zwischenstücks ist bearbeitet  Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 1f40c

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 P1010525

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 P1010526

... topographische Spachteleien

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 P1010527

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 P1010528

...ein abgestorbenes Bäumchen

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 P1010529

... so ganz gesund ist dieser auch nicht

Umbauten an der Motorradecke werden auch noch notwendig, da der Übergang
zwischen den Kästen etwas geschmeidiger sein dürfte.

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 P1010530

Jedoch nicht so.
Die Dame erreicht in h0 eine furchteinflößende Größe

... auf viel später vertröstende Grüße - Heiko

V-Mann, HansK, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3814
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

Di 23 Nov 2021, 22:56
Hallo zusammen,

Heiko schrieb:das Tempo ist kaum zu beschreiben,
braucht wohl eine neue Einheit

Nein nein, es braucht keine neue Einheit! Ich habe einen Vorschlag: Ångström pro Woche.

Wie ich auf Ångström pro Woche komme? Diese Einheit für Geschwindigkeit ist mir vor Jahren als Teil von Murphys Gesetze bzw. als Beispiel für deren ewige Gültigkeit über den Weg gelaufen. Und ich habe sie seit dem nie wieder vergessen .... Und heute erstmals angewandt!

Gruß aus dem Westerwald
Hans

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

November
November
Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 12.05.19
Alter : 71
Ort : Hamburg
Moba-Kurz-Info : H0/DC/analog

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

So 05 Dez 2021, 20:03
Guten Abend und Adventsgrüße in die kleinen Welten (die Große selbstverständlich auch)

@ Horst

ein kleiner Verschenkflohmarkttisch hat etwas geschafft: Einige Modellautos sind aus den Kästen
heraussortiert worden - viele sind liegengeblieben. Bohrmaschinen, Waschtischarmaturen etc. waren
sofort abgeräumt - aber gut -
ich werde einen "Neverland" Karton eröffnen und die beiden Kruschkisten dazuschütten.

@ Hans

in neuer Geschwindigkeit geht´s voran - Pinzettenschritte (3 - 4.5 mm):

Linkes weiter- und rechtes Ufer neu begrünt, bald kommt das Wasser (hoffe ich)

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 Snapsh53

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 Snapsh54

kleine Schritte - kleine Bilder : der Hügel läuft jetzt in das Camp hinein
Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 Snapsh55

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 Snapsh56

verborgene Ruine

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 Snapsh57

und hier ist ein Loch im Segment

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 Snapsh58

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 Snapsh59

Erstaunlich, wie zeitaufwendig diese Miniprödeleien sind - macht mir aber Spaß

Euch noch einen schönen II. Adventsabend

Heiko

V-Mann, HansK und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1108
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

So 05 Dez 2021, 21:01
Tja Heiko
Der Teufel liegt bekanntlich im Detail😊. Aber Hauptsache es macht Spass. So soll es auch sein.

Mit Gruss Bernhard

November mag diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1218
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

So 05 Dez 2021, 21:45
Hallo zusammen,

@Hans, die Maßeinheit erinnert mich an meine Berufsschulzeit.
Der Lehrer wollte uns die Angst vor Hochzahlen nehmen und gab als Aufgabe die Berechnung
der Höchstgeschwindigkeit  unserer fahrbahren Untersätze in Ångström/Woche.
Das hat sowas von funktioniert!
In der Folgezeit wurde nur noch von XXhochnochwas geredet.

@Heiko, klasse Bilder!
Aber zieh' den Mädels endlich was über. Es ist inzwischen Dezember und saukalt!

Gruß,
Robert

HansK und November mögen diesen Beitrag

November
November
Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 12.05.19
Alter : 71
Ort : Hamburg
Moba-Kurz-Info : H0/DC/analog

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

Di 14 Dez 2021, 17:49
N´Abend zusammen

@Robert, ich hab´s beobachtet, die Temperatur beträgt konstant 21° - die Mädels können weiterfeiern

mit kleinen Schritten voran
... und mit Riesensprüngen zurück

da habe ich Reparaturbedarf: die Wasserfläche möchte ich als moorige Brühe, still und unbewegt haben.
Daher habe ich eine in der Masse gefärbte Acrylmischung geordert (Sorte: Ruhiger Fluß) - aber schon
der erste Test im Deckel eines Marmeladenglases zeigte: der Pudding fließt nicht. Mit ganz viel Verdünner
ließ sich die Masse schließlich überreden, also rein in den Pool. Naja, könnte noch besser gehen, folglich
mit feinem Pinsel in die Ecken geschubst - aber am nächsten Tag zeigte sich eine Farbveränderung, von
grünlich-braun nach lehmig gelb, fast Baby A-A, etwas dunkler vielleicht. Und nu ...?
Spachtel her, die Sperren abgeschraubt und der ganzen Haufen rausgekratzt. So, vor dem nächsten Foto
müssen die Ufer neu angelegt werden, der Grund bearbeitet und das nächste Wasserimitat an den Laden
kommen - kann dauern -
Ich denke, das NOCH 2-Komponenten Wasser ist einen Versuch wert. Was meint Ihr?

scratch Nicht Alles ist verloren - schönen Abend wünscht Euch Heiko

BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

November
November
Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 12.05.19
Alter : 71
Ort : Hamburg
Moba-Kurz-Info : H0/DC/analog

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

Di 21 Dez 2021, 14:56
... ein solcher wird sein, dass über die Weihnachtstage noch einmal Wasser in den Kasten gekippt wird.
Die Ufer sind repariert und dem nächsten Versuch steht nichts im Wege

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 P1010531

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 P1010532

wieder so eine Monsteramazone
Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 P1010533

dazu noch bewaffnet
Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 P1010534

bin wahrscheinlich im Lande Paradoxien gelandet - Riesenamazonen hausen subterran,
die Zwerge leben obendrauf
Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 P1010535

Hochwürden - hochgerüstet hat hier die Aufgabe den Spuk zu unterbinden
Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 P1010536

der Dammdurchlass - andere Seite
Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 P1010537

Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest - last Euch reich beschenken und vielleicht ist auch Pit wieder
bei seinen Lieben, den ich besonders herzlich grüße

Heiko

V-Mann, HansK, BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

November
November
Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 12.05.19
Alter : 71
Ort : Hamburg
Moba-Kurz-Info : H0/DC/analog

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

Di 11 Jan 2022, 16:34
@ Pit, Toll, dass Du wieder im Aufwärtstrend bist, es Dir besser geht und wir bald wieder von Dir lesen
können - Deine Tipps beherzigen. Bei mir tritt erst einmal Ruhe ein, da neue Aufgaben warten und
auch auf der Bastelbahn etwas Neues begonnen werden muss. Könnte ein Weiterbau an der Anlage
sein oder Umsetzung der outgesourcten Themen Brücke und Badestelle in meiner spinnerten Weise.
Das Wasser ist nun in der Wanne und hart geworden. Aber da es die Ufer leicht aufklettert und so nicht
gewünschte Reflexe bildet, ist wohl noch etwas Feinarbeit gefragt.
Das ist der Stand und auch der vorläufige Schluss.

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 P1010610

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 P1010611

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 P1010612

Liebe Grüße - Heiko

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Grubenlicht und Mach3 mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten - Seite 2 Empty Re: Es geht weiter ..... wenn auch in gaaaanz kleinen Schritten

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten