Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Eilzugwagen
Eilzugwagen
Anzahl der Beiträge : 126
Moba-Kurz-Info : H0 Digital fahren und schalten mit Modellstellwerk.Digitale Uhlenbrock + Littfinski. Weichen mit Servo, im Sbf Doppelspule,

Neue Anlage, Baubeginn 4 / 2022. Empty Neue Anlage, Baubeginn 4 / 2022.

Do 11 Jul 2024, 08:55
Das ich wieder da bin, hatte ich ja schon lautstark vermittelt. Kann ja nicht schaden, i hope so.

Nachdem ich 2021 dem Hobby ade`gesagt hatte, merkte ich , das es sooooooo nicht geht. Ergo Frühjahr 2022 neue Pläne, neue Gedanken und Baubeginn.
Mein Baustil ist, wie gewohnt, vom Groben ins Feine. Reihenfolge Stellprobe - wirken lassen - Grobmontage - wirken lassen usw...... .
So erkennt man auf der Baustelle den Fortschritt, oder auch nicht.

Das Theme ist eingleisige Strecke Kiel - Lübeck, hier der Bahnhof Preetz. Nicht Original nachgebaut, aber angelehnt. Der Gleisplan, Signallage usw stimmen.
Die Ausdehnungen weichen ab, ebenso die gebäude, welche aus herkömmlichem Bestand stammen.
Aufgrund meines Herstellungsjahres (1948) muss ich mich etwas beeilen. Man kann nicht immer unter der Anlage rumkriechen.

So, das war die Vorstellung, Erstbilder mit Beschreibung liegen auf der Festplatte und gehen demnächst hoch.

Gruß

Reinhold

V-Mann, HansK, MeierGerhard52 und remsbahn mögen diesen Beitrag

Eilzugwagen
Eilzugwagen
Moba-Kurz-Info : H0 Digital fahren und schalten mit Modellstellwerk.Digitale Uhlenbrock + Littfinski. Weichen mit Servo, im Sbf Doppelspule,

Neue Anlage, Baubeginn 4 / 2022. Empty Anlagenbilder

Do 11 Jul 2024, 10:59
Neue Anlage, Baubeginn 4 / 2022. Img_2014

V-Mann, HansK, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua, November und mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1510
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Neue Anlage, Baubeginn 4 / 2022. Empty ..der Eilzugwagen ist wieder da.

Do 11 Jul 2024, 18:20
Grüß Dich Reinhold

Da hast Du Dir ja eine lange PAUSE gegönnt.
Aber es ist schön , das Du uns nicht ganz vergessen hast.
Habe mir gerade Deinen Baubericht angesehen, hat mir auch ganz gut
gefallen, aber etwas machte mich dann doch noch stutzig !.
Du hast da was von ,,Bildern ,, geschrieben, ich sehe aber nur eins. Wink Shocked
Bestimmt kommen die anderen in den nächsten Tagen. ...ich bin halt
immer sooo ungeduldig. Very Happy   Hast Du auch einen Gleisplan, wenn ja, kannst
Du ihn dann gleich mit dranhängen. Vielen Dank schon mal im voraus.
Zur Zeit ist ja nicht sooo viel los hier, eigentlich müsste man das anders formulieren,
aber das verbietet  mir meine Erziehung.
Willkommen zurück, und viele Grüße aus Franken.  Gerhard  SvD

remsbahn mag diesen Beitrag

Eilzugwagen
Eilzugwagen

Neue Anlage, Baubeginn 4 / 2022. Empty Re: Neue Anlage, Baubeginn 4 / 2022.

Do 11 Jul 2024, 18:26
Hallo Gerhard, du hast völlig Recht. Ich hatte heute noch versucht, die weiteren vorhandenen Bilder einzustellen, was mir aber nicht gelungen ist. Kommt also noch.
Aufgrund der Wetterlage habe ich heute eine Kneipentour mit 40cm hohen Tortenstücken vorgezogen, mit viel Kaffee vernichtet.
Den Gleisplan lege ich auch noch vor, aber eins nach dem anderen, es muss spannend bleiben. Natürlich freut mich das Interesse Very Happy

Reinhold

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

Eilzugwagen
Eilzugwagen

Neue Anlage, Baubeginn 4 / 2022. Empty Tausendster Versuch weitere Bilder einzustellen

Fr 12 Jul 2024, 07:19
Diese Bilder zeigen den südlichen Bahnhofsbereich mit der Ladestrasse, den Bahnübergängen Friedhofsweg und Löptiner Strasse
Neue Anlage, Baubeginn 4 / 2022. Img_2026

Neue Anlage, Baubeginn 4 / 2022. Img_2027

Neue Anlage, Baubeginn 4 / 2022. Img_2028

Zuletzt von Eilzugwagen am Fr 12 Jul 2024, 07:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

V-Mann, HansK, MeierGerhard52, Trainspotter, Steirer_Bua und November mögen diesen Beitrag

Eilzugwagen
Eilzugwagen

Fr 12 Jul 2024, 07:23
Neue Anlage, Baubeginn 4 / 2022. Img_2031

Neue Anlage, Baubeginn 4 / 2022. Img_2029

Neue Anlage, Baubeginn 4 / 2022. Img_2030

Zuletzt von Eilzugwagen am Fr 12 Jul 2024, 07:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

V-Mann, HansK, MeierGerhard52, Trainspotter, Steirer_Bua und November mögen diesen Beitrag

Eilzugwagen
Eilzugwagen

Neue Anlage, Baubeginn 4 / 2022. Empty .... es geht weiter

Fr 12 Jul 2024, 07:33
Neue Anlage, Baubeginn 4 / 2022. Img_2037
Einfahrkurve aus Richtung Süden (Lübeck)

Neue Anlage, Baubeginn 4 / 2022. Img_2036

Neue Anlage, Baubeginn 4 / 2022. Img_2035
Bahnübergang Hufenweg

Deutlich ist auf allen Bildern der Bauzustand erkennbar

V-Mann, HansK, MeierGerhard52, Trainspotter, Steirer_Bua, November, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

Eilzugwagen
Eilzugwagen

Neue Anlage, Baubeginn 4 / 2022. Empty Gleisbild und Steuerung

Fr 12 Jul 2024, 11:23
Diese Bilder zeigen die Monitore für die Steuerung Verwendet wird Modellstellwerk , die Darstellung beruht auf Spurplanstellwerk Siemens.
Für Modellbahnzwecke ist die Stelltischfläche geändert bzw mit untypischen Elementen ergänzt. Dazu  werden auftretende Fragen gerne
von mir beantwortet. Auf dem zweiten Bildschirm befinden sich die Lokfenster zur Handsteuerung, eine Übersicht im ESTW Format sowie
die Kameraüberwachung des Schattenbahnhofs
Bedient werden die Fahrten Vorbildtypisch (Start/Zieltaste) oder über Fahrplan. Eine vollautomatische Steuerung der Software ist ebenfalls möglich.
Zudem gibt es Handregler und die Bedienung per Maus im Lokfenster ist auch möglich. Da muss man sich dran gewöhnen.

Neue Anlage, Baubeginn 4 / 2022. Img_2039

Neue Anlage, Baubeginn 4 / 2022. Img_2038

V-Mann, HansK, vsrsfrnk, Steirer_Bua, November, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 4365
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Mo 15 Jul 2024, 22:49
Hallo Reinhold,

Gerhard schrieb:Hast Du auch einen Gleisplan, wenn ja, kannst Du ihn dann gleich mit dranhängen.

... kommt der noch?
Auf dem Bild vom Modellstellwerk-Gleisbild kann nämlich zumindest ich den eigentlichen Gleisplan nicht erkennen ,,,

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Eilzugwagen
Eilzugwagen

Di 16 Jul 2024, 08:10
Moin Hans,

und ich dachte, das die Übersicht mehr sagt als von mir erstelltes/entstelltes gekritzel. Ich werde mir aber die Tage noch den Stift anspitzen und nachliefern. Bis dahin bitte
noch mit dem Monitor zufrieden sein. Ich gebe dazu noch etwas Erklärung.
Die braunen Felder sind Bahnsteige, die grünen Felder Gebäude. Also links die Güterabfertigung, rechts das Empfangsgebäude.
Oberhalb dieser Linie ist auf 90 cm Höhe in einer Ebene das Bahnhofsplateu , ab Einfahrsignal links und rechts geht/kommt die eingeisige Strecke Richtung Schattenbahnhof, Höhenunterschied 30 cm. Die Abzweigung links zum Schattenbahnhof mit den Gleisen 90 + 91 befinden sich bereits im verdeckten Bereich.
Maßangaben erfolgen mit Lieferung des Gleisplans.
Nebenbei oute ich mich als Gleisplanhasser, wenn schon die Artiklenummern der Gleise daneben stehen, stehen mir die Haare hoch . Das aber bitte nicht zu ernst nehmen, bevor es
wieder daneben geht Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz

Beste Grüße von der Regenfront, im Keller ist es trocken

Reinhold
HansK
HansK

Di 16 Jul 2024, 09:59
Hallo Reinhold,
das mit dem "Gleisplanhasser" ist kein Problem. Und es ist sehr schön, dass Du trotzdem einen zeigen willst.
Du könntest einen selbst malen, dann hättest Du auch keine Artikelnummern neben den Gleisen stehen.

Oder ein Überblicksbild machen und zeigen.

.... aaabber da gibt's ja auch die Fraktion der Überblicksbildhasser .....
Aber das wäre auch kein Problem. Wenn jemand nicht will, dann halt nicht ....

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Eilzugwagen
Eilzugwagen

Di 16 Jul 2024, 10:05
Jo Hans, ich bin gerade bei und werde in Kürze das Segment 1/3 einstellen. Dann kann man es bewerten und ich mache so weiter.

Bis gleich

Reinhold

Neue Anlage, Baubeginn 4 / 2022. Teil_110

V-Mann, HansK, MeierGerhard52, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

HansK
HansK

Do 18 Jul 2024, 08:30
Hallo Reinhold,
danke für den Gleisplan, jetzt ist es leichter für mich mir vorzustellen, wie die Anlage aussieht.

Reinhold schrieb:werde in Kürze das Segment 1/3 einstellen

Ist der Plan in dem Beitrag eins oben drüber das besagte "Segment 1/3" ?

Den gelben Post-LKW mit Koffer-Anhänger, zu sehen im ersten Bild im Beitrag von "Fr 12 Jul 2024, 07:23" (siehe hier) kommt mir bekannt vor. Ist das ein uraltes Wiking-Modell? Bei mir in den Wiking-Auto-Kisten ist so einer eingelagert und wartet auf bessere Zeiten ....

Reinhold schrieb: ... das gibt es beim Vorbild nicht.
(Zitat von hier)
Dazu müsste ich erst mal wissen, wie es damals beim Vorbild war und zweitens sicher genug sein, dass es wirklich so war, wie ich meine ....
Da das oft nicht so ist, entweder aus dem einen oder aus dem anderen Grund .... bleibt es beim Lesen und (bei Bildern) beim "Daumen hoch" ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Eilzugwagen
Eilzugwagen

Do 18 Jul 2024, 08:37
Moin Hans, das "L" förmige (links und oben) ist der linke Teil der Anlage. Dieser Teil ist auch überwiegend im Bildbereich dargestellt. Lediglich der Bahnübergang Hufenweg
befindet sich in der anderen Bahnhofs Ein/Ausfahrt.  Dazu habe ich im freien Bereich kurz die gesamtlage skizziert. Ich habe mich aber für "machmalneu"
entschieden. So ganz gefällt es mir nicht. Neue Anlage, Baubeginn 4 / 2022. Icon_eek
Momentan fehlt es mir etwas an Zeit, bin ja nicht mehr Berufstätig Shocked

Gruß

Zum Vorbild und zum Einblick der gestern nicht machbare link zu einem Video, welches aus 8mm Schmalfilmaterial erstellt wurde (nicht von mir).
Es zeigt ziemlich genau den von mir nachgebauten Zeitraum.

https://www.youtube.com/watch?v=pkiHAJPD6Is

HansK mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten