- Eilzugwagen
- Anzahl der Beiträge : 126
Moba-Kurz-Info : H0 Digital fahren und schalten mit Modellstellwerk.Digitale Uhlenbrock + Littfinski. Weichen mit Servo, im Sbf Doppelspule,
Neue Anlage, Baubeginn 4 / 2022.
Nachdem ich 2021 dem Hobby ade`gesagt hatte, merkte ich , das es sooooooo nicht geht. Ergo Frühjahr 2022 neue Pläne, neue Gedanken und Baubeginn.
Mein Baustil ist, wie gewohnt, vom Groben ins Feine. Reihenfolge Stellprobe - wirken lassen - Grobmontage - wirken lassen usw...... .
So erkennt man auf der Baustelle den Fortschritt, oder auch nicht.
Das Theme ist eingleisige Strecke Kiel - Lübeck, hier der Bahnhof Preetz. Nicht Original nachgebaut, aber angelehnt. Der Gleisplan, Signallage usw stimmen.
Die Ausdehnungen weichen ab, ebenso die gebäude, welche aus herkömmlichem Bestand stammen.
Aufgrund meines Herstellungsjahres (1948) muss ich mich etwas beeilen. Man kann nicht immer unter der Anlage rumkriechen.
So, das war die Vorstellung, Erstbilder mit Beschreibung liegen auf der Festplatte und gehen demnächst hoch.
Gruß
Reinhold
V-Mann, HansK, MeierGerhard52 und remsbahn mögen diesen Beitrag
- Eilzugwagen
Moba-Kurz-Info : H0 Digital fahren und schalten mit Modellstellwerk.Digitale Uhlenbrock + Littfinski. Weichen mit Servo, im Sbf Doppelspule,
Anlagenbilder
V-Mann, HansK, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua, November und mögen diesen Beitrag
..der Eilzugwagen ist wieder da.
Da hast Du Dir ja eine lange PAUSE gegönnt.
Aber es ist schön , das Du uns nicht ganz vergessen hast.
Habe mir gerade Deinen Baubericht angesehen, hat mir auch ganz gut
gefallen, aber etwas machte mich dann doch noch stutzig !.
Du hast da was von ,,Bildern ,, geschrieben, ich sehe aber nur eins.
Bestimmt kommen die anderen in den nächsten Tagen. ...ich bin halt
immer sooo ungeduldig. Hast Du auch einen Gleisplan, wenn ja, kannst
Du ihn dann gleich mit dranhängen. Vielen Dank schon mal im voraus.
Zur Zeit ist ja nicht sooo viel los hier, eigentlich müsste man das anders formulieren,
aber das verbietet mir meine Erziehung.
Willkommen zurück, und viele Grüße aus Franken. Gerhard SvD
remsbahn mag diesen Beitrag
- Eilzugwagen
Re: Neue Anlage, Baubeginn 4 / 2022.
Aufgrund der Wetterlage habe ich heute eine Kneipentour mit 40cm hohen Tortenstücken vorgezogen, mit viel Kaffee vernichtet.
Den Gleisplan lege ich auch noch vor, aber eins nach dem anderen, es muss spannend bleiben. Natürlich freut mich das Interesse
Reinhold
MeierGerhard52 mag diesen Beitrag
- Eilzugwagen
Tausendster Versuch weitere Bilder einzustellen
V-Mann, HansK, MeierGerhard52, Trainspotter, Steirer_Bua und November mögen diesen Beitrag
- Eilzugwagen
V-Mann, HansK, MeierGerhard52, Trainspotter, Steirer_Bua und November mögen diesen Beitrag
- Eilzugwagen
.... es geht weiter
V-Mann, HansK, MeierGerhard52, Trainspotter, Steirer_Bua, November, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag
- Eilzugwagen
Gleisbild und Steuerung
Für Modellbahnzwecke ist die Stelltischfläche geändert bzw mit untypischen Elementen ergänzt. Dazu werden auftretende Fragen gerne
von mir beantwortet. Auf dem zweiten Bildschirm befinden sich die Lokfenster zur Handsteuerung, eine Übersicht im ESTW Format sowie
die Kameraüberwachung des Schattenbahnhofs
Bedient werden die Fahrten Vorbildtypisch (Start/Zieltaste) oder über Fahrplan. Eine vollautomatische Steuerung der Software ist ebenfalls möglich.
Zudem gibt es Handregler und die Bedienung per Maus im Lokfenster ist auch möglich. Da muss man sich dran gewöhnen.
V-Mann, HansK, vsrsfrnk, Steirer_Bua, November, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag
Gerhard schrieb:Hast Du auch einen Gleisplan, wenn ja, kannst Du ihn dann gleich mit dranhängen.
... kommt der noch?
Auf dem Bild vom Modellstellwerk-Gleisbild kann nämlich zumindest ich den eigentlichen Gleisplan nicht erkennen ,,,
Gruß aus dem Westerwald
Hans
- Eilzugwagen
und ich dachte, das die Übersicht mehr sagt als von mir erstelltes/entstelltes gekritzel. Ich werde mir aber die Tage noch den Stift anspitzen und nachliefern. Bis dahin bitte
noch mit dem Monitor zufrieden sein. Ich gebe dazu noch etwas Erklärung.
Die braunen Felder sind Bahnsteige, die grünen Felder Gebäude. Also links die Güterabfertigung, rechts das Empfangsgebäude.
Oberhalb dieser Linie ist auf 90 cm Höhe in einer Ebene das Bahnhofsplateu , ab Einfahrsignal links und rechts geht/kommt die eingeisige Strecke Richtung Schattenbahnhof, Höhenunterschied 30 cm. Die Abzweigung links zum Schattenbahnhof mit den Gleisen 90 + 91 befinden sich bereits im verdeckten Bereich.
Maßangaben erfolgen mit Lieferung des Gleisplans.
Nebenbei oute ich mich als Gleisplanhasser, wenn schon die Artiklenummern der Gleise daneben stehen, stehen mir die Haare hoch . Das aber bitte nicht zu ernst nehmen, bevor es
wieder daneben geht
Beste Grüße von der Regenfront, im Keller ist es trocken
Reinhold
das mit dem "Gleisplanhasser" ist kein Problem. Und es ist sehr schön, dass Du trotzdem einen zeigen willst.
Du könntest einen selbst malen, dann hättest Du auch keine Artikelnummern neben den Gleisen stehen.
Oder ein Überblicksbild machen und zeigen.
.... aaabber da gibt's ja auch die Fraktion der Überblicksbildhasser .....
Aber das wäre auch kein Problem. Wenn jemand nicht will, dann halt nicht ....
Gruß aus dem Westerwald
Hans
- Eilzugwagen
V-Mann, HansK, MeierGerhard52, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
danke für den Gleisplan, jetzt ist es leichter für mich mir vorzustellen, wie die Anlage aussieht.
Reinhold schrieb:werde in Kürze das Segment 1/3 einstellen
Ist der Plan in dem Beitrag eins oben drüber das besagte "Segment 1/3" ?
Den gelben Post-LKW mit Koffer-Anhänger, zu sehen im ersten Bild im Beitrag von "Fr 12 Jul 2024, 07:23" (siehe hier) kommt mir bekannt vor. Ist das ein uraltes Wiking-Modell? Bei mir in den Wiking-Auto-Kisten ist so einer eingelagert und wartet auf bessere Zeiten ....
(Zitat von hier)Reinhold schrieb: ... das gibt es beim Vorbild nicht.
Dazu müsste ich erst mal wissen, wie es damals beim Vorbild war und zweitens sicher genug sein, dass es wirklich so war, wie ich meine ....
Da das oft nicht so ist, entweder aus dem einen oder aus dem anderen Grund .... bleibt es beim Lesen und (bei Bildern) beim "Daumen hoch" ...
Gruß aus dem Westerwald
Hans
- Eilzugwagen
befindet sich in der anderen Bahnhofs Ein/Ausfahrt. Dazu habe ich im freien Bereich kurz die gesamtlage skizziert. Ich habe mich aber für "machmalneu"
entschieden. So ganz gefällt es mir nicht.
Momentan fehlt es mir etwas an Zeit, bin ja nicht mehr Berufstätig
Gruß
Zum Vorbild und zum Einblick der gestern nicht machbare link zu einem Video, welches aus 8mm Schmalfilmaterial erstellt wurde (nicht von mir).
Es zeigt ziemlich genau den von mir nachgebauten Zeitraum.
https://www.youtube.com/watch?v=pkiHAJPD6Is
HansK mag diesen Beitrag