Zugführerausbildung geht weiter
Do 05 Okt 2023, 15:47
Servus Freunde der Eisenbahn
Unsere Zugführerausbildung geht weiter, oder !
-- Was passiert wenn während der Fahrt der Strom ausfällt --
Lernen hat ja noch nie geschadet, also packen wir`s an.
Diese Beiträge finde ich nicht schlecht, und etwas von der großen Bahn
erfährt man auch noch. Gruß Gerhard SvD.
Unsere Zugführerausbildung geht weiter, oder !
-- Was passiert wenn während der Fahrt der Strom ausfällt --
Lernen hat ja noch nie geschadet, also packen wir`s an.
Diese Beiträge finde ich nicht schlecht, und etwas von der großen Bahn
erfährt man auch noch. Gruß Gerhard SvD.
HansK und BvL mögen diesen Beitrag
- V-Mann
- Anzahl der Beiträge : 1303
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²
Re: Zugführerausbildung geht weiter
Do 05 Okt 2023, 18:10
Moin Gerhard,
in den Medien (egal, in welchen) ist auch immer wieder vom "Zugführer" die Rede. Meistens falsch!
Das solten wir als Modellbahner besser machen: Vorne in der Lok (oder im Triebwagen oder Steuerwagen) arbeitet der TRIEBFAHRZEUGFÜHRER!
Im Fachjargon auch kurz Tfz-Führer genannt. Die Bezeichnung "Lokführer" ist zumindest umgangssprachlich zutreffend.
Der Zugführer hatte früher seinen Platz im Güterzugbegleitwagen; später dann auch im Kabinentender der BR 50. In den Personenzügen saß er in der Zugführerkanzel der Packwagens; gelegentlich auch neben dem Lokführer (!) in der Diesel-oder E-Lok.
Bis die DB den Dienstposten aufgab. Irgendjemand machte dann den Job (Papierkram) nebenbei mit...
(Klugscheißermodus off)
Gruß
Horst
in den Medien (egal, in welchen) ist auch immer wieder vom "Zugführer" die Rede. Meistens falsch!
Das solten wir als Modellbahner besser machen: Vorne in der Lok (oder im Triebwagen oder Steuerwagen) arbeitet der TRIEBFAHRZEUGFÜHRER!
Im Fachjargon auch kurz Tfz-Führer genannt. Die Bezeichnung "Lokführer" ist zumindest umgangssprachlich zutreffend.
Der Zugführer hatte früher seinen Platz im Güterzugbegleitwagen; später dann auch im Kabinentender der BR 50. In den Personenzügen saß er in der Zugführerkanzel der Packwagens; gelegentlich auch neben dem Lokführer (!) in der Diesel-oder E-Lok.
Bis die DB den Dienstposten aufgab. Irgendjemand machte dann den Job (Papierkram) nebenbei mit...
(Klugscheißermodus off)
Gruß
Horst
BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Michael Sommer, remsbahn und 610ViaMala mögen diesen Beitrag
- 610ViaMala
- Anzahl der Beiträge : 77
Moba-Kurz-Info : Digital H0 Uhlenbrock LDT Anlage im Bau
Nun fehlt nur der Oberklugscheisser noch .....
So 08 Okt 2023, 19:30
....... , nämlich ich. Also Modus "ein":
Kein Zug fährt ohne Zugführer. Ggf wird die Aufgabe auf den Triebfahrzeugführer übertragen, im ICE oder anderen Zügen nennt er sich Zugchef.
Aber er ist der Zugführer. Modus wieder "aus" und schönen guten Tag meine lieben Forenmitglieder.
Gruß
Reinhold
Kein Zug fährt ohne Zugführer. Ggf wird die Aufgabe auf den Triebfahrzeugführer übertragen, im ICE oder anderen Zügen nennt er sich Zugchef.
Aber er ist der Zugführer. Modus wieder "aus" und schönen guten Tag meine lieben Forenmitglieder.
Gruß
Reinhold
BvL, vsrsfrnk und remsbahn mögen diesen Beitrag
- egzag
- Anzahl der Beiträge : 617
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2
Re: Zugführerausbildung geht weiter
Mo 09 Okt 2023, 09:39
Spaßmodus ein:
Und welche Züge fahren die Zugführer bei der Bundeswehr?
Spaßmodus aus.
Gruß Eugen
Und welche Züge fahren die Zugführer bei der Bundeswehr?
Spaßmodus aus.
Gruß Eugen
610ViaMala mag diesen Beitrag
- 610ViaMala
- Anzahl der Beiträge : 77
Moba-Kurz-Info : Digital H0 Uhlenbrock LDT Anlage im Bau
Gut ....
Mo 09 Okt 2023, 10:06
..... ich kenne es so, das dann ein Zug durch die Gemeinde gemacht wird. Einige vergnügten sich auch mit einem kräftigen Lungenzug.
Ich bleib da mal am Ball..
Ich bleib da mal am Ball..
HansK mag diesen Beitrag
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten