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Lok Umbau der falschen BR 103 - Märklin 3053/Primex 3188 Empty Lok Umbau der falschen BR 103 - Märklin 3053/Primex 3188

Mo 13 Dez 2021, 07:54
Hallo,

hier möchte ich Euch einen Lok Umbau einer BR 103 von Märklin/Primex zeigen.
Der Umbau umfasst die Digitalisierung der Lok, Kugellagerung der Ankerwelle und optische Aufhübschung.

In meinem Fall kaufte ich mir für kleines Geld eine sehr gut erhaltene Primex 3188.
Das Besondere an der Lok ist die Loknummer. Es ist die 103 237-4. Also handelt es sich beim Vorbild um eine lange Version mit vergrößerten Führerständen. Dieses Modell ist aber noch die kurze Version (die richtige lange Version gibt es von Märklin erst seit wenigen Jahren).

Somit ist das Modell falsch!!!
Vielleicht und gerade deshalb wollte ich die Lok haben Very Happy Wink .


Als erstes wurde der Motor umgebaut. Zu meiner Freude stellte sich heraus, daß das Modell schon den Trommelkollektor - Motor besitzt.
Es wurde ein Hamo - Magnet anstelle der Feldspule eingebaut. Der 3 pol. Anker wurde gereinigt und wieder eingesetzt. Auf beiden Seiten der Ankerwelle wurden Kugellager eingepasst.
Die Lok erhielt eine weitere Masseentnahme am Motor und eine weitere Masseentnahme direkt am Schleiferdrehgestell (diese wurde dort direkt angelötet).
Als Decoder kam hier ein ESU Lokpi 4 zum Einsatz.


Die Lok im Ursprungszustand.....

Lok Umbau der falschen BR 103 - Märklin 3053/Primex 3188 16010

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Nach dem Umbau. Der Motor ist umgebaut und auch die Birnchen wurden getauscht (19 Volt).......
Habe mich bewußt für Birnchen anstelle von LED entschieden.

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Letztlich bekam die Lok neue Stromabnehmer von Sommerfeld und auch die beiden Gummidichtungen wurden mit einem schwarzen Lackstift lackiert.

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Alternativ hätte man auch einen 5 pol. Motorumbausatz von Märklin einbauen können.

Ich finde, daß die Lok ein schönes Modell für "kleines" Geld ist (gemessen an den heutigen Preisen für Neuheiten).


Gruß Ralf

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HansK
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Lok Umbau der falschen BR 103 - Märklin 3053/Primex 3188 Empty Re: Lok Umbau der falschen BR 103 - Märklin 3053/Primex 3188

Mo 13 Dez 2021, 12:13
Hallo Ralf,
sehr schönes Modell und sehr schöne Umbau-Story mit schönen Bildern.

Mal 'ne kesse Frage: Ist die Gardine, die man durch die Bögen vom Viadukt sieht immer noch an Ort+Stelle? Sie stört ein bisschen den schönen Schein.
Bitte nicht irritieren lassen: Bei mir stört deutlich mehr als nur eine Gardine den Schein einer noch nicht mal halbwegs realistischen Modell-Welt.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

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Lok Umbau der falschen BR 103 - Märklin 3053/Primex 3188 Empty Re: Lok Umbau der falschen BR 103 - Märklin 3053/Primex 3188

Mo 13 Dez 2021, 23:05
Tach,
Alles so wie es sein soll, aber wenn ich einen Lopi
4.0 verbaue, dann nutze ich auch die beiden AUX
Ausgänge. Gerade bei so einer schönen Lok.
2x Führerstandsbeleuchtung oder eine Maschinenraumbeleuchtung wären da schon
drin gewesen.

Gruß Peter ;-)

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egzag
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Lok Umbau der falschen BR 103 - Märklin 3053/Primex 3188 Empty Re: Lok Umbau der falschen BR 103 - Märklin 3053/Primex 3188

Di 14 Dez 2021, 10:10
Hallo Peter,

alternativ könnte man auch die Front- und Rücklichtbirnchen gegen LED´s tauschen. Oben eine warmweiße und unten zwei warmweiß/rote LED´s einsetzen und dann mit AUX 1 / 2 das rote Rücklicht über Funktionstaste abschaltbar machen wenn die Lok nicht alleine fährt, also Wagen anhängen hat.

Gruß Eugen

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Lok Umbau der falschen BR 103 - Märklin 3053/Primex 3188 Empty Re: Lok Umbau der falschen BR 103 - Märklin 3053/Primex 3188

Di 14 Dez 2021, 14:48
Hallo zusammen,

danke an alle für eure netten Kommentare.


@ Hans:
Die Gardine ist vom Fenster. Manche Dinge gehen nicht anders.
Eine Möglichkeit wäre, daß dort aus Holz eine Rückwand mit Hintergrund plaziert werden würde. Nur hätte das den Nachteil, daß noch weniger Tageslicht in das Zimmer kommt.
Doch da ist mir das Tageslicht wichtiger (es ist eh schon nicht allzuviel, da das Fenster auf der Nordseite vom Haus ist).


@ Peter:
Dinge wie Führerraumbeleuchtung, Maschinenraumbeleuchtung, Sound, usw....sind mir persönlich bei Modellen nicht so wichtig.
Natürlich könnte man noch viel mehr machen.


@ Eugen:
Auch deine beschriebene Variante ist möglich.
Die meisten Loks fahren bei mir nicht alleine (Lz Fahrt), sondern ziehen einen Zug. Von daher ist eine wechselnde Schlußbeleuchtung nicht notwendig.

Wie ich bereits oben geschrieben habe, wurden bewußt 19 Volt Birnchen verbaut. Birnchen deshalb, da sie aus meiner Sicht eine viel schönere Lichtfarbe wiederspiegeln, gemessen an den Vorbildern.

Ich selbst habe sehr viele Jahre die BR 110, 140, 141, 212, 218, 150, 151, 181.2 .... gefahren. Wenn ich mich an die Spitzenbeleuchtung erinnere, so hatte das Licht der Birnen eine leicht gelbliche Farbe. Selbst warmweiße LED sind zu weiss. Das ist der Grund, weshalb ich wieder 19 Volt Birnchen verbaue.
Ist aber Geschmacksache und jeder wie er mag.



Gruß Ralf

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