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MeierGerhard52
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Restaurierung eines Schienenbusses, die 2. Empty Restaurierung eines Schienenbusses, die 2.

Mi 15 Dez 2021, 23:22
Servus Modellbahner !

In einem Wochenblatt einer Nachbargemeinde, stand diese Woche ein Bericht über eine
Restaurierung eines Triebwagens, in Ebermannstadt.. Der Zeitungsartikel stammt von Günter Klebes.
Dieser Günter Klebes hat auch das Buch ,, Die Seekuh ,, verfasst, und hat auch hier bei uns, schon ein
paar mal was geschrieben. Nun also zu dem Zeitungsartikel.

Viele der älteren Leser erinnern sich bestimmt noch an die Triebwagen die neben den Dampfzügen auf den Bahnstrecken von Erlangen
nach Herzogenaurach und Eschenau , genannt ,,Fuchtl ,,und ,, Seekuh ,, fuhren.
Diese historischen Dieseltriebwagen,  von  Busch in Bautzen 1937 gebaut, stellen die letzte Vorkriegsentwicklung eines zweiachsigen
Dieseltriebwagens für die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft dar. Ein Triebwagen überlebte und fuhr zuletzt in Ebermannstadt.
Als VT 70 919 kam er 1955 ins Nürnberger Bahnbetriebswerk und fuhr dann bis 1956 nach Herzogenaurach und auch Eschenau .
Später fand man Fahrkarten aus Erlangen in diesem Fahrzeug.  Im Jahr 1960 kaufte die private Lokalbahn Lam - Kötzting das Gefährt.
Mit Übernahme der Bahnstrecke kam es an die Regentalbahn.  1979 erwarb die Dampfbahn Fränkische Schweiz in Ebermannstadt
dieses wertvolle  Stück zusammen mit einem Beiwagen.  Im Herbst 1986 wurde das Fahrzeug vom Bayerischen Landesamt für
Denkmalpflege in die Liste der beweglichen Denkmäler  aufgenommen.  Zusammen mit dem Beiwagen bestritt der nunmehr
als VT 135 069  bezeichnete  Triebwagen viele der  regulären Betriebstage der Museumsbahn, an denen der Dampfzug
nicht zum Einsatz gekommen war.  Seit einigen Jahren sind die Fahrzeuge aber abgestellt und bedürfen einer Aufarbeitung.
Dreh- und Angelpunkt sind die Radscheiben der Radsätze, die allesamt Risse aufweisen; so was wurde früher einfach nicht
geprüft.  Jetzt aber schon und da gibt es ein Problem;  dergleichen Radsätze hat die Industrie nicht auf Lager.
Nach viel Mühe überhaupt mal an eine Zeichnung zu kommen sind die Hobby Eisenbahner jetzt soweit einen Hersteller
zu haben der einen Satz Radscheiben gießen würde.  Dann müssen die noch bearbeitet und bereift werden.
Allein für den Gus fallen ca. gut 20 000 Euro an, die durch private Spenden aufgebracht werden sollen.
Wer helfen möchte, wende sich an die Dampfbahn Fränkische Schweiz in Ebermannstadt.

...ein Bild ist auch noch dabei, das kann ich nicht einstellen, die Gründe sind ja bekannt. Basketball
aber vielleicht hat ja einer von uns ein passendes Bild zum einstellen.   Gruß Gerhard, der aus Franken. Laughing
HansK
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Restaurierung eines Schienenbusses, die 2. Empty Re: Restaurierung eines Schienenbusses, die 2.

Do 16 Dez 2021, 09:20
Hallo Gerhard,
gibt es keinen Link zu einer Seite mit einem Bild von dem Schienenbus? Bzw. zum Verein?

Gruß aus dem Westerwald
Hans

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

MeierGerhard52
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Restaurierung eines Schienenbusses, die 2. Empty Restaurierung eines Schienenbusses, die 2.

Do 16 Dez 2021, 12:04
Servus, Alle hier !

Danke Hans, Very Happy   für Deinen Hinweis.
Das Leben könnte sooo einfach sein, wenn man, so wie ich etwas nachdenken würde. Embarassed
Wenn Ihr DFS  Dampfbahn Fränkische Schweiz eingebt, dann erscheint oben so ein Balken,
mit allen möglichen Seiten.  Dort auf ,, Eisenbahn Geschichte erleben ,, gehen.
Dann auf ,, Lokomotiven in Wartung ,, und ganz nach unten scrollen, und schon erscheint der VT 135 06.
Vielen Dank, Hans.    Gruß Gerhard

PS. da gehen noch mehrere Seiten auf, da könnt Ihr Euch informieren.
BvL
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Restaurierung eines Schienenbusses, die 2. Empty Re: Restaurierung eines Schienenbusses, die 2.

Do 16 Dez 2021, 12:52
Hallo Gerhard,

interessante Geschichte!

Das Leben kann noch viel einfacher sein. Idea
Du meinst sicher diese Seite.

Gruß,
Robert

Michael Sommer mag diesen Beitrag

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Restaurierung eines Schienenbusses, die 2. Empty Re: Restaurierung eines Schienenbusses, die 2.

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