Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
IchmagMaerklin
IchmagMaerklin
Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 08.05.19
Ort : In der Nähe von Frankfurt/M
Moba-Kurz-Info : H0/AC/Analog/Digital/MS2/Trafo

M Gleis - Anpassung der Schienenstöße Empty M Gleis - Anpassung der Schienenstöße

Mo 10 Jun 2019, 11:56
Hallo und guten Morgen Mobakollegen,

vor kurzem ist mir eine gebrauchte Märklin M Gleis Anlage  für meine Enkel in die Hände gefallen.
Leider konnte ich bei den Testfahrten feststellen, das einige Schienenstöße nicht bündig sind und somit die Lok bzw. Wagen an diesen Stellen leicht "springen".
Da die meisten Schienen bereits eingeschottert sind, wollte ich ein abschrauben der Schienen vermeiden und habe mir gedacht, die  Übergänge an den Schienenstößen ab zu schleifen. um diese zu begradigen.
Ist so ein vorgehen empfehlenswert ?
Falls ja, mit welchem Hilfsmittel ( Dremel ?) und welche Körnung des Schleiferzubehörs.

Im voraus vielen Dank für eure Hilfe

Günter
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

M Gleis - Anpassung der Schienenstöße Empty Re: M Gleis - Anpassung der Schienenstöße

Mo 10 Jun 2019, 19:27
Hallo Günter,

meist handelt es sich dabei um ein, nach dem letzten „Kleineisen“, verbogenes Schienenende in Kombination mit einem ausgeleierten Schienenverbinder.
Mit einer breiten, geriffelten Flachzange und viel Gefühl lassen sich die Schienen meist ausrichten, bzw. geradebiegen.

M Gleis - Anpassung der Schienenstöße Img_3534

Schleifen würde ich nur im äußersten Notfall.

Gruß,
Robert
IchmagMaerklin
IchmagMaerklin
Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 08.05.19
Ort : In der Nähe von Frankfurt/M
Moba-Kurz-Info : H0/AC/Analog/Digital/MS2/Trafo

M Gleis - Anpassung der Schienenstöße Empty Re: M Gleis - Anpassung der Schienenstöße

Mo 10 Jun 2019, 20:10
Hallo Robert,

vielen Dank für deine Info und das Bild.
Bei mir ist es so, das die Schienenenden zwar nur minimal aber nach oben stehen, als müsste ich diese irgend wie nach unten drücken.
Da die Schienen ja festgeschraubt sind und ich diese wegen der Einschotterung nicht lösen möchte, komme ich da mit einer Zange wahrscheinlich nicht weiter. Daher ist mir das mit dem abschleifen eingefallen.
Oder hast du evtl. noch einen Tipp für mich ?

Viele Grüße

Günter
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

M Gleis - Anpassung der Schienenstöße Empty Re: M Gleis - Anpassung der Schienenstöße

Mo 10 Jun 2019, 20:43
Hallo Günter,

doch das geht.
Deswegen die Riffelung der Zange.
Damit sie sich ohne großen Kraftaufwand an der Schiene festkrallt.
Die Schiene läßt sich dann auch in der Vertikalen verbiegen.
Alternativ kannst Du auch einen schmalen Frontschneider –leider habe gerade keinen für ein Foto greifbar- nehmen und mit den Schneiden am Schienensteg ansetzen.
Damit ist der Kraftschluß noch präziser. Die Schiene läßt sich in jede Richtung biegen.
Viel Erfolg!

Gruß,
Robert
IchmagMaerklin
IchmagMaerklin
Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 08.05.19
Ort : In der Nähe von Frankfurt/M
Moba-Kurz-Info : H0/AC/Analog/Digital/MS2/Trafo

M Gleis - Anpassung der Schienenstöße Empty Re: M Gleis - Anpassung der Schienenstöße

Mo 10 Jun 2019, 22:23
Hallo Robert,

nochmals Dank für den Tipp.
Ich werde morgen die Sache mal ausprobieren.

nochmals Grüße

Günter
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1309
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

M Gleis - Anpassung der Schienenstöße Empty M - Gleis Anpassung der Schienenstöße

Di 11 Jun 2019, 00:07
Grüß Dich, Günter !

Ich bin zwar kein Märklin Fahrer, Aber wenn Du trotzdem  einen Rat von einem Gleichstrombahner annimmst? Very Happy
Ich würde es mit Klopfen probieren !. Klopfen kommt vor schlagen, also ganz leicht. Am besten mit einem Stück Hartholz, und darauf
klopfen.
schleifen macht Riefen, Unebenheiten im Schienenkopf, wo sich der ganze Dreck noch stärker  ablagert. Also kontraproduktiv.

Viel Glück, morgen.  Gerhard.
huber6464
huber6464
Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 14.05.19
Moba-Kurz-Info : Märklin

M Gleis - Anpassung der Schienenstöße Empty Märklin Metallgleis Übergänge an den Schienenstößen

Do 20 Jun 2019, 12:32
Hallo Günther

Tipp:Ich habe es bei meiner alten Märklin Metallgleis Anlage folgender Massen gelöst!
Da die Schienen ja innen hohl sind habe ich die Übergänge an den Schienenstößen einfach mitt paßenden Metallstiften ( entweder mit kleinen Nägelen oder Stecknadeln auf die Länge gekürtzt verbunden und dadurch werden die Gleise ziemlich genau ohne unterschiedliche Höhen ausgerichtet!
Funktionierte bis zur umstellung auf Märklin K Gleise problemlos!
mfg Alex
Gesponserte Inhalte

M Gleis - Anpassung der Schienenstöße Empty Re: M Gleis - Anpassung der Schienenstöße

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten