Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1254
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Die Unvollendete Empty Die Unvollendete

Do 13 Jun 2019, 10:57
Wie ging es weiter?

Ein Wiederaufbau der zersägten Kompaktanlage erschien nicht sinnvoll. In unserer neuen Wohnung stand für die Modellbahnanlage eine kleine Dachkammer zur Verfügung. Also wurde neben Renovierung und Heizungseinbau intensiv geplant und gezeichnet. Computer kannte ich inzwischen aus meinem Beruf; aber die Dinger waren immer noch so groß wie Kühlschränke und nix für Privatleute…

Also Zeichnung mit Transparentpapier, Zirkel, Geodreieck und Märklin-Schablone. Inzwischen war ich auf größtmögliche Radien fixiert. Sollte ich Schienen und Loks verkaufen und zu RÖWA-Gleisen wechseln? Noch mehr Möglichkeiten ergäben sich natürlich mit der Spur N...!

Dann könnte ich allerdings nichts von meinem Material behalten und müsste völlig neu anfangen. Wie viel würde ich für meine leicht angestaubten Modelle erhalten und was bekäme ich dafür wieder? Manches Teil war inzwischen auch mit Erinnerungen verbunden…

Als junger Beamter sowohl privat als auch beruflich an sparsame Haushaltsmittel gewöhnt, entschied ich mich schließlich schweren Herzens, auf ein echtes Modellgleis zu verzichten und mein altes Märklin- Material zu behalten. Diese rein finanzielle Entscheidung wurde Mitte der Siebziger durch das Erscheinen der neuen K-Gleise  unterstützt.

Es entstand eine kleine "An-der-Wand-entlang-Anlage". Im Bereich des Schattenbahnhofs und auf den geraden Strecken wurden die vorhandenen M-Gleise  unverändert verwendet. Im Bahnhofsbereich und im Bahnbetriebswerk wurden die Blech-Bahndämme so weit wie möglich getarnt. Für die sichtbaren Bogenstrecken verwendete ich die neuen K-Gleise mit den größten damals verfügbaren Radien.

Diese Anlage kam jedoch kaum über das Rohbau-Stadium hinaus; familiäre und berufliche Umstände ließen nur wenig Zeit für das Hobby.

Auch diese Anlage fiel schließlich unvollendet der Säge zum Opfer, es gibt von ihr nur sehr wenige Fotos: Eine Versetzung in eine andere Stadt machte einen erneuten Umzug erforderlich!

Die Unvollendete Asd_da10

Die Unvollendete Asd_da11

Die Unvollendete Asd_da15


Die Unvollendete Asd_da12

Die Unvollendete Asd_da13

Die Unvollendete Asd_da14





Gruß
Horst
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3907
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Die Unvollendete Empty Re: Die Unvollendete

Do 13 Jun 2019, 12:29
Hallo zusammen,
mit unvollendeten Anlagen hat das Schicksal Dich ja scheinbar reichlich gesegnet.
Schon die Anlage im Thread Meine Kompaktanlage blieb unvollendet.

Es ist echt nicht einfach den Überblick zu behalten:

Thread 1
So fing es an...

Thread 2
Von der Teppichbahn zur "Platte"

Thread 3
Meine erste Modellbahn!

Thread 4
Meine Kompaktanlage

Thread 5
Die Unvollendete

Gruß aus dem Westerwald
Hans

Update 13.06.2019, 18:25: Aus Thread 4 wurde Thread 5, aus Thread 3 wurde Thread 4 und Thread 3 ist neu, den hatte ich übersehen.
Update 13.06.2019, 22:55: Thread 1 und Thread 2 waren falsch rum, wurden getauscht.


Zuletzt von HansK am Do 13 Jun 2019, 23:00 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : 1. Korrektur: Thread 3 "Meine 1. Modellbahn" ist neu, den hatte ich übersehen. 2. Korrektur: Tread 1 und 2 getauscht)
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1254
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Die Unvollendete Empty Re: Die Unvollendete

Do 13 Jun 2019, 14:16
Moin Hans,
ich stimme Dir zu: Es ist nicht einfach die Übersicht zu behalten!

Vor der "Kompaktanlage" rangiert chronologisch die "erste Modellbahn"...

Aber auch der nächsten Anlage war kein langes Leben gegönnt: Nach 10 Jahren trat bereits wieder die Säge in Aktion.
Bericht folgt!

Gruß
Horst
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3907
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Die Unvollendete Empty Re: Die Unvollendete

Do 13 Jun 2019, 18:29
Hallo Horst,
... schon korrigiert bzw. ergänzt.

Im alten Forum konnte man leichter nach Bilder-Threads eines bestimmen Users suchen bzw. sich die Liste der Bilder-Threads eines bestimmen Users anschauen. Und wenn der dann noch eine gewisse Gruppierung innerhalb seiner Bilder-Threads vorgenommen hatte .... dann war super easy etwas zu finden .... allein, es vorbei, aus und vorbei .... als Ausgleich habe ich obige Aufstellung erstellt, einfach weil ich selbst die Übersicht nicht verlieren wollte.

By the way: Sind die ersten beiden nicht auch vertauscht ???

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am Do 13 Jun 2019, 22:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1254
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Die Unvollendete Empty Re: Die Unvollendete

Do 13 Jun 2019, 20:00
Moin Hans,
ja, die ersten beiden sind vertauscht...

Gruß
Horst

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3907
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Die Unvollendete Empty Re: Die Unvollendete

Do 13 Jun 2019, 23:01
Hallo zusammen,
... auch das ist korrigiert, jetzt stimmt die Liste.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 361
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Die Unvollendete Empty Unvollendet?

Fr 14 Jun 2019, 08:46
Moin Horst,

auf diese alten Fotos bin ich schon ein wenig neidisch. Da ist mir leider nur die Erinnerung geblieben.
Es sind jetzt ziemlich genau 5 Jahre vergangen seit meiner Anmeldung im RR24 "alt" Das heißt meine angepeilte Anlage, als 10 Jahresplan, da ist schon die Hälfte so gut wie rum. Die diversen "Ablenkungen" die das Leben bereit hält, möchte ich nicht als Ausrede hernehmen, aber was habe ich sonst zu meiner Entschuldigung vorzubringen?
Ich fürchte meine Anlage wird auch mal den Titel "unvollendet" bekommen. Es sei denn, es gibt einen großen Motivationsschub, wenn ich denn aus dem aktiven Erwerbsleben ausgeschieden bin.
Wir lassen uns überraschen.

Gruß
Jörg
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1317
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Die Unvollendete Empty Die Unvollendete

Fr 14 Jun 2019, 21:16
Servus Jörg !

Leider habe ich für Dich gar keine gute Nachricht. Sad    Der Motivationschub!, der kann schon noch kommen,
ABER DANN ?, mein Spruch lautet (seit ich in Pension bin!)
Wenn Du was wichtiges vorhast, mache es vor der Rente, danach hast Du keine Zeit mehr.
Jeder weiß, in ein paar Jahren; der Jörg ist zuhause,  der braucht eine Beschäftigung.
Und die kommen, die Beschäftigungen, keine Angst. Du weißt ja noch garnicht, wieviele FREUNDE ! Du hast.
Aber, ich will Dir jetzt keine Angst einjagen, ich habe so in Deinem Alter auch gelacht, wennn ich sowas hören mußte.
Alleine das Wort ,, Rentner `` besteht ja schon aus dem Wort ,, Rennt, und ,, ner,, also weiter und so.
Gehe mal in Dich, und überlege mal, warum fast alle Rentner die Du kennst!, keine Zeit mehr haben?.
Man kann es selbst ausprobieren; Wenn ich beim Einkaufen bin,  und habe nur so 2 -3 Artikel, kommt es
schon mal vor, das man vorgelassen würde. Und dann kommt der Spruch,  Danke, vielen Dank, aber  das muß nicht sein
ich bin Rentner, ich habe Zeit. Na, die schauen einen an.  Das haben die auch noch nicht gehört.Very Happy  
So, nun hast Du was zum überlegen. Bei Fragen einfach was schreiben. Laughing     Gruß Gerhard.
HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 361
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Die Unvollendete Empty Nur keine Angst...

Mi 19 Jun 2019, 07:36
Moin Gerhard,

nö, nö, du kannst mir keine Angst machen, das bekomme ich schon hin. Freunde und Aufträge habe ich satt und genug, deswegen benötige ich ja die zusätzliche Zeit.
Ich laß mich von den Abläufen einfach überraschen, außerdem wollte ich schon immer mal ein Stück Landschaft bauen. Eingefärbte Holzspäne habe ich auch noch original verpackt. Also auf geht's Buam.

Wünsche allen einen schönen Feiertag und vielen ein langes Wochenende

Jörg
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 711
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Die Unvollendete Empty Re: Die Unvollendete

Mi 19 Jun 2019, 11:09
Hallo Jörg,
glaubst du wirklich daran nach deinem Aktiven Berufsleben mehr Zeit zu haben? Vergiss es, meine Zeit ist auch nicht mehr geworden, denn jeder Tag hat nur 24 Stunden. Vielleicht noch 25 Stunden, wenn man die Mittagspause durch schaffen kann.
 Ansonsten wünsche ich dir Viel Glück dabei das aus der unvollendeten eine Vollendete wird

Gruß Frank
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Die Unvollendete Empty Re: Die Unvollendete

Mi 19 Jun 2019, 20:28
Hallo Horst,

das ist eine gute Kombination zweier Hobbies. Modellbahn und Fotografie.
Ich wünschte, ich hätte früher auch Bilder meiner Anlagen gemacht.
Um so schöner, Zeitdokumente der Kollegen zu sehen.
Wenn Du noch mehr davon hast, nur her damit.

@ Jörg,
natürlich wird Deine Anlage den Titel „Unvollkommen“ erhalten. Sonst wär's ja keine Modellbahn.
Was die Freunde angeht, die darauf lauern daß Du dann „viel Zeit“ hast, da hat der Gerhard ganz recht.

@ Gerhard,
zu welcher Tageszeit machst Du denn Deine Besorgungen???
Rentner machen das doch zu der Zeit, wenn Berufstätige ihre Mittagspause nutzen wollen um schnell mal einzukaufen.
Jedenfalls empfand ich das immer so.
Tausende Rentner vor mir in der Kassenschlange und keiner sagte sowas wie „ach bitte, geh'n sie doch vor“.

Grüße,
Robert

Übrigens Jörg,
der mit den Holzspänen war gut.
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1317
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Die Unvollendete Empty Die Unvollendete

Do 20 Jun 2019, 12:17
Moin  Jörg !
 
Nichts, aber auch schon garnichts liegt mir ferner, als Dir Angst einzujagen. Very Happy
Es sind nur meine eigenen Erfahrungen, und die meiner Mitmenschen, kaum in Rente, keine Zeit mehr.
Da gibt es ein schönes Beispiel;  Mein Schwiegervater, naja, schön ??, aber lassen wir das. Laughing
Der gute Mann hat in einem Kalksteinbruch den großen Kalkbrennofen bedient, von einer Schaltwarte aus.
12 Std. Dienst   --  24 Std. zuhause. Von Januar bis Dezember , Weihnachten , Ostern Geburtstag -  egal.
Der hat mir früher oft geholfen, bei unserem Hausumbau. Dann war er Rentner, und hatte auf einmal keine
Zeit mehr.  Deswegen habe ich Dich angeschrieben.

Aber nun zu den eingefärbten Sägespänen!.
Auf den Bidern vom Horst, Bild 3 , 4 und 5 sind so ,, schlanke `` Bäume zu sehen. Die habe ich auch noch. Razz
Die würden zu Deinen Sägespänen passen. jetzt schnell duck und weg..
Bei Bedarf einfach mal schreiben.

Servus Robert !

Zum Thema einkaufen hast Du gefragt !
Also, die täglichen Lebensmittel kauft meine Frau, hier im Ort.
Den wöchendlichen Großeinkauf machen wir in Gräfenberg, 7 km weg.
und da schaue ich schon darauf, aus eigenem Interresse, nicht zu den
Hauptverkaufszeiten dort zu sein. man will ja auch wieder mal heim.
Meine Zeit ist begrenzt. Embarassed

So, nun ist die Frage?, passt dieser Beitrag ÜBERHAUPT hier rein?.
Wenn nicht, Bitte verschieben.                             Gruß Gerhard.
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3907
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Die Unvollendete Empty Re: Die Unvollendete

Do 20 Jun 2019, 22:35
Hallo Gerhard,
natürlich passt "dieser" Beitrag üüübberhaupt nicht hier rein. Eigentlich.
Und uneigentlich hat wahrscheinlich keiner Zeit und Lust den Beitrag irgendwohin zu verschieben. Und wohin denn überhaupt?

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 361
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Die Unvollendete Empty Holzspäne

Fr 21 Jun 2019, 06:37
Moin Jungs,

also das mit den Spänen stimmt tatsächlich und wer weiß, was noch Alles sich in diesem Karton verbirgt.
Ich könnte ja so ne Nostalgieecke bauen.......

Bis später

Jörg
Gesponserte Inhalte

Die Unvollendete Empty Re: Die Unvollendete

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten