Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

+12
remsbahn
Jogi
noels
Barnie72
Michael Sommer
HansK
V-Mann
BvL
Trackman
MeierGerhard52
egzag
November
16 verfasser
Nach unten
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Mo 23 März 2020, 21:20
Übrigens Axel,

was hat es mit dem altertümlichen Turm im vierten Bild auf sich?
Vom Massstab her hat er mit der Moba ja eher nichts zu tun.

Neugieriger Gruß,
Robert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Di 24 März 2020, 09:20
Hallo Robert,
das sieht schwer noch der Nachbildung eines römischen Turmes aus, wie sie am Limes standen bzw. ihn bildeten.
Bloß ... warum der bei Axel im MoBa-Zimmer steht? Vielleicht ging der Limes mitten durch Axels Haus? Wer weiß

Gruß aus dem Westerwald
Hans
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Di 24 März 2020, 17:08
Hallo Hans,

richtig erkannt, das ist der Nachbau eines römischen Wachturmes, wie er im Original bei Großerlach (LINK)
rekonstruiert wurde. Der Limes verlief zwar nicht durch unser Haus aber fast, denn der Limes liegt gerade mal 2 km vom Haus entfernt.

Das ist unser gemeinsames Hobby: Miniaturen im Maßstab 1:12.
Wens interessiert: Minigruppe Schwaben

Grüße von Axel
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 Empty Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Mo 15 Jun 2020, 22:16
Nachdem sich doch wieder einige Neue Mitglieder angemeldet haben, möchte ich auf unseren
Beitrag ,, Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume ,.hinweisen.
Seit dem 24. März kein Eintrag mehr, Embarassed  jetzt aber los, hurtig. Very Happy 
Schaut`s Euch halt zuvor den Beitrag an, dann wisst Ihr, was gemeint ist.   Gruß Gerhard.
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Moba-Kurz-Info : H0-3L + H0e-2L, analog + voll-digital (Zentrale + PC)

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Mi 17 Jun 2020, 10:04
Servus Leute!

Dann will ich ´mal nicht so sein …. und zeige Euch einen Teil meines Chaos´. Zum Vergleich, bzw. zur Erinnerung (Beitrag im alten Forum), ein Bild von 2013 …..
Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 Dscn1810
Das ist der Blick (rechter Hand) wenn ich in das "Büro" eintrete; Büro = PC-Arbeitsplatz (dieser hier) und MoBa-Basteltisch (wenn ich die Tastatur zur Seite lege). Damit der Blick auch komplett ist, hier das Bild zur linken Hand …..
Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 Dscn1811
Zwischen diesen Kästen durch, und dann scharf links abbiegen; dann bin ich am Arbeitsplatz. Am linken Bildrand kann man noch ein Stück vom TFT-Bildschirm erkennen.
Und jetzt - OH SCHOCK !!! - dieselben Aufnahmen von heute ….
Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 Von_de10
Wie Ihr seht, diese Lagerfläche wurde in den letzten Jahren intensiv "gefüllt"; um die Kastentüren öffnen zu können, müssen zuerst die davor abgestellten Teile entfernt werden. Aber Ihr könnt mir glauben - in den Kästen hat sich nichts geändert <-- die sind noch immer genauso voll, wie schon 2013. Und wie schon zuvor, natürlich auch heute wieder, die andere Seite ….
Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 Von_de11
Da habe ich das obere, offene Kastenteil "neu befüllt"; Alles, was nicht direkt MoBa war (allgemeine Elektronikteile vom "C") musste weichen, die Digitalkomponenten wurden sauber, nebeneinander eingereiht und der gewonnene, freie Platz mit Lokomotiven aufgefüllt.
Der "Haufen" vor der Balkontüre (zu einer offenen Galerie) wurde noch größer, obwohl ich in nächster Zeit da hinaus muss (die Testlandschaft kommt dahinter hin!). Zum Schluss noch ein Blick, von meinem Arbeitsplatz aus, über dem PC-Bildschirm hinweg …..
Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 Blick_10
Ganz links könnt Ihr die Bürotür erkennen, von wo aus die ersten beiden Bilder aufgenommen wurden. Die restlichen Digitalkomponenten - nur Delta Controls (als Booster) - und alle Trafos wurden nicht mehr in den Kasten (von vorhin) eingeordnet, sondern in diesem Regal gestapelt. Darüber kamen dann alle anderen "Zubehör"-Teile (Signale, Lampen, elektr. Kleinschaltungen, Lokdecoder, Antriebs-Umbausets, etc.) <-- das ist also das Elektronik-Regal. Im hinteren Teil des Zimmers stehen noch zwei solcher Regale, befüllt mit nicht-elektronischem Zubehör (Preiserleins, Tunnelportale und Mauern, Fachzeitschriften, anderer Elektronik, etc.); das Dritte (auf der rechten Seite) ist wiederum ausschließlich mit Lokomotiven (u.a. etliche Gußbrocken, die für das Regal schon fast zu schwer sind) befüllt. Ganz rechts - an der Wand - ist unser altes Wohnzimmer aufgebaut und …. wer errät es? - mit diversem MoBa-Material befüllt; der Vitrinenschrank natürlich mit Lokos (da hat sich seit 2013 nichts mehr verändert).
Alles, was jetzt unter/vor dem alten Küchentisch gestapelt ist, lag früher auf demselben. Diesen Platz musste ich mir aber freiräumen um an den derzeitigen Projekten arbeiten zu können --> der Platz am Schreibtisch wäre dafür viel zu klein gewesen. auf dem Tisch seht Ihr also den größten Teil des dreieckigen (gleichseitiges, rechtwinkeliges Dreieck) Unterbaurahmens für die drei "Module" Testlandschaft, Tiefgarage und Landschaft_2.0, sowie noch das Teil Landschaft_2.0. Die beiden anderen "Module" habe ich gestern zur weiteren Bearbeitung (Servos für das Car-System (Abzweige, Stoppstellen) in der Tiefgarage, bzw. Fahrdraht in der Garage und den unterirdischen Straßenabschnitten) wieder abgebaut.
Am unteren Bildrand wieder eine Ecke vom TFT-Schirm - es ist noch immer derselbe, wie 2013.

Und so zieht sich das Chaos immer weiter; auch wenn ich von Zeit zu Zeit versuche, wenigstens ein bisschen Ordnung ´reinzubringen <-- immer dann, wenn ich verzweifelt etwas suche Wink .

Grüße
Pit
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 Empty Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Mi 17 Jun 2020, 14:17
Servus Pit!

Also Material ist ja reichlich vorhanden. Very Happy  Ich bin felsenfest überzeugt, so was kennt jeder von uns.
Vielleicht nicht so umfangreich, aber wenn man weiß, welches Projekt Du aufbauen willst, dann ist es
verständlich.
Wenn Du einen Rat, von einem fortgeschrittenen Anfänger annehmen würdest, Very Happy  so würde ich Dir raten,
mach erst mal in einem Zimmer die Anlage fertig. Dann kannst Du Sachen unter der Anlage lagern.
Sägen , Bohren und Schleifen ist im Modellbahnraum nicht der Hit, hatte ich auch probiert, war nicht so gut.
Aber sag mal, ich bzw. wir sahen mal einen Raum, ich glaube im Keller Deines Hauses, da war die Wand noch
nicht verputzt, und jetzt zeigst Du uns fertige Zimmer?, ist das derselbe Raum?.
Nun will ich Dich nicht länger aufhalten, Du hast ja schliesslich noch allerhand vor.  Gruß Gerhard.

PS. das suchen hat mich auch immer wahnsinnig geärgert, habe mir so Rollbretter gebaut, die Rollen gibt
     es im Baumarkt, damit kann man die Kisten und Schachteln unter der Anlage verschieben, und noch ein
    Tipp,  .... alles beschriften.       ....und Danke für Deine Teilnahme. Very Happy Smile
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Moba-Kurz-Info : H0-3L + H0e-2L, analog + voll-digital (Zentrale + PC)

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Do 18 Jun 2020, 17:35
Servus Gerhard!

Je nachdem welchen Raum, welches Bild, Du mit nicht verputzte Wände meinst; davon gibt es (leider) noch immer mehr als genug in unserem Haus. Im Keller sind nur die Waschküche, der Trockenraum und der Heizungskeller (inkl. Öltankraum) fertig --> alle anderen Räume befinden sich noch im Stadium ROHBAU, z.T. fehlt sogar noch der Betonboden (man muss noch auf dem ausgehobenen Lehmuntergrund gehen!). Im Dachboden, wo sich so gut wie Alles um die MoBa drehen wird, sind auch erst das Büro und der Gang vom Treppenhaus zum Büro fertig --> auch hier gilt wieder für alle anderen Räume/das eigentliche MoBa-Zimmer ….. ROHBAU.

Wie Du sehen kannst, habe ich schon versucht etwas Ordnung in mein Chaos zu bringen; die niedrigen Kartons (Bananenschachteln) sind überwiegend mit Waggons gefüllt, wobei es schon eine strikte Trennung zwischen Güter- und Personenwaggons gibt. Die übrigen Kartons, meist Schuhschachteln, habe ich (auch) nicht beschriftet, weil man ja von oben ´reinschauen kann. Der Inhalt einer solchen Schachtel ist auch immer einheitlich, sprich: in einem Schuhkarton finden sich z.B. nur Signale, im nächsten nur Lampen/Leuchten, im dritten dann nur Lokdecoder, etc., pp.. Trotzdem gibt es genügend Kleinteile, die noch in keinem Karton verstaut wurden, aber von Zeit zu Zeit benötigt werden <-- Erst vorgestern habe ich Schienenverbinder gesucht.
Wie Du ja weißt, soll/wird meine Anlage einmal eine  Embarassed gewisse Größe Embarassed  haben ….
- das eigentliche, "große" MoBa-Zimmer ..........................................….…… ca. 9,5 x 4,5m   <-- ROHBAU
- das "kleine" MoBa-Zimmer (jetzt noch offene Galerie [kein Boden!]) …. ca. 5,5 x 4,5 m <-- weniger als ROHBAU (Boden)
- das "Büro", jetzt schon mit Testkreis, später mögl. Erweiterung …………. ca. 6,5 x 5,5 m <-- fertig
- der Dachboden <-- wenn ich 120, oder älter werde ........................…...... ca. 8,5 x 3 m    <-- ROHBAU
Deshalb sei versichert, das was Du da auf den Fotos in diesem Beitrag siehst, ist nicht einmal die Hälfte von dem, was noch in diversen Regalen und Kartons gelagert ist. Meine Frau sagt immer (zu Recht?): "Du bist ja verrückt. Bau´ zuerst mit den Materialien, die Du schon hast und lass´ die Züge auch fahren. Dann kannst Du immer noch etwas kaufen; wenn Du´s unbedingt haben musst.".
Gestern habe ich ein paar K-Schienen gesucht, und auch recht schnell gefunden; denn ….. pro Karton finden sich nur Schienen gleicher Art, also entweder nur jede (Un-) Menge M-, etliche C- oder viele K-Schienen; und auch noch ein paar Tillig´s. Es sind eben immer nur die Kleinteile, die sich - trotz mehrerer Kleinteile-Magazine - irgendwie verstecken.
Die Idee mit den Regalen unter der Anlage habe ich schon lange umgesetzt --> unter dem Schreibtisch habe ich, in der Höhe halbierte, Regale aufgebaut und befüllt. Gearbeitet, also Staub verursacht, wird i.d.R. im großen MoBa-Zimmer oder sogar in einem leeren Kellerraum; wenn ich am Schreibtisch, oder direkt am alten Esszimmertisch (Testlandschaft, etc.) arbeite, dann wird da nach Möglichkeit nicht gestaubt", sondern nur Styrodur mit dem Cutter geschnitten, verleimt und verschraubt. Auch das Gipsen und Bemalen verursacht je keinen Staub; schon eher das Verbessern der Bäume (Sprühkleber, Streumaterial). Aber selbst dafür bin ich (meistens) ins große MoBa-Zimmer ausgewichen; was hab´ ich da schon Meter gemacht; auch Höhenmeter (Keller <---> Dachboden)
lol! .

Grüße
Pit
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 Empty Drumherum !

Di 08 Dez 2020, 17:32
Servus Freunde der Modellbahn!

Nachdem ich jetzt die Bilder auf dem Laptop habe, will ich Euch heute mal die Ursache zeigen,
WARUM ich heuer fast nicht zum Weiterbau an der Modellbahn kam.
Wie schon mal erzählt, hat mein Nachbar seine Lagerhalle abgerissen. Da war Anfang Februar.Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 P1120110

Hier sieht man unser Holzhaus, angelehnt an die Lagerhalle. Das war am 12.2. 2020 Da ist schon mehr als die Hälfte weg.Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 P1120113

Die Srassenansicht. Die beiden Fenster im ersten Dachboden sind die vom Eisenbahnzimmer.Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 P1120116

Der Giebel fällt ein. 12.2.2020

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 P1120118

 fast geschafft, nur noch Reste. 12.2. 2020Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 P1120119

so, das Holzhaus ist oben ausgeräumt 13.2.2020Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 P1120120

Die ,, Hütte,, ist weg, Gerhard du kannst anfangen. Shocked  Links steht meine Voliere, im letzten Jahr Neu gebaut.
Wenn ich das gewusst hätte, das die Lagerhalle weg kommt.........Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 P1120210

kurzer Wintereinbruch, 28.02.2020   nach 3 Tagen war alles weg.Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 P1120211

13.03.  an der Voliere ist schon eine Mauer entstanden, die Holzverschalung  ist angefangen. Boden / Deckel System
das Holzhaus wurde mit Plastikfolie zugemacht.Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 P1120212

19.03.2020 es geht voran,der neue Dachstuhl steht, gemauert habe ich auch wieder ein Stück.
das ganze Holz musste raus, es hatte reingeregnet. Sch....ade, um die Zeit.Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 P1120213

Dachdecken, mit der Hilfe vom Nachbarn. Es geht halt nichts über eine gute Nachbarschaft.
Die Dachziegel hatte ich schon, eingelagert in der Scheune eines Bekannten.Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 P1120310

Nach dem Mauern und den Holzarbeiten, den Dachrinnen und . und. und. ist schon der 8.05. gekommen.
Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 P1120311Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 P1120410

auf der Baustelle geht es wieder weiter.Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 P1120610

und so sieht es jetzt aus.  In 3 1/2 Tagen wurde die Lagerhalle abgerissen, in 3 Tagen wurde das Fertighaus aufgestellt.
Der Innenausbau dauert aber noch an.
Ich hoffe es sind nicht zu viele Bilder geworden.Aber, jetzt wisst Ihr, was ich im letzten 3/4 Jahr gemacht habe.
Ausser dem Dachstuhl und das Eindecken habe ich alles alleine gemacht. Das brauche ich nicht alle Jahre.
Vor 33 Jahren haben wir unser Haus gekauft, und seitdem haben wir auf den ( versprochenen ) Abriss gewartet.

Bei der Modellbahn habe ich zumindest schon mal etwas aufgeräumt. es geht dann bald weiter.  Gruß Gerhard.

V-Mann, HansK, BvL, 1303er und remsbahn mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Di 08 Dez 2020, 21:28
Ok, Gerhard,

die Reduzierung Deiner Moba-Aktivität ist hiermit entschuldigt. Smile
Da hattest Du ja einiges zu tun.

Aber das kommt davon, wenn man die Nachbarwand mitbenutzt.
Ist mir auch schon passiert.
Holzschuppen an die rückwärtige Nachbarscheune gebaut und dann hatte das Anwesen irgendwann einen neuen Besitzer.
Der wollte die Scheune nicht mehr. Plötzlich war sie ohne Vorankündigung weg.
Die offene Schuppenseite habe ich dann mit alten Profilbrettern zugenagelt.
Provisorisch!  Doch wie wir wissen, nichts hält länger.
Das ist jetzt acht Jahre her und das Anwesen gehört inzwischen schon wieder jemand anderem.
Mal sehen worauf ich mich mit dem verständigen kann.

Hauptsache, Du kannst jetzt wieder mehr Zeit auf Deinem Dachboden verbringen! cheers

Gruß,
Robert
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 Empty Drumherum

Di 08 Dez 2020, 22:49
Servus Robert!

Puh, habe ich ein Glück Very Happy , ich hatte schon Angst, Du schimpfst mich einen faulen Hund. Embarassed 

Aber, eine kleine Korrektur muß sein.   Unser Hozhaus stand schon da, als wir vor 33 Jahren das Haus
gekauft hatten. Die Lagerhalle gehörte damals noch der Raiffeisen. Der Vater meines jetzigen Nachbarn
hat uns sein Haus verkauft, 2008 hat dann sein Sohn ( unser Nachbar ) die Lagerhalle gekauft.
Und damals schon wurde vom Abriss erzählt. Warum aber unser Haus verkauft wurde?,erschliesst sich
mir nicht. Das Holzhaus stand Windschief und ganz aus Holz da.  Mit Drehbolzen habe ich die Hütte gerade
gestellt, ein Fundament gegossen, und auf gemauert.
Das Beste kommt aber noch!. Das Holzhaus steht so im Lageplan, steht aber auf Nachbars Grund.
Das heißt!, das Grundstück muß ich dann irgendwann noch kaufen. Ist aber nicht viel, von den gm her.

Gruß Gerhard.

BvL mag diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Moba-Kurz-Info : H0-3L + H0e-2L, analog + voll-digital (Zentrale + PC)

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Mi 09 Dez 2020, 11:46
Servus Gerhard!

So ähnlich, nur eben in den Räumen, sieht es auch bei mir/uns aus - BAUSTELLE.

.... und noch einmal zur "unverputzten Wand". Ich glaube mich zu erinnern, dass ich eine ähnliche Übersicht vor einiger Zeit schon ´mal aufgenommen, und auch präsentiert habe. Deshalb war ich gerade wieder im "großen MoBa-Zimmer" und hab´ diese Wand (wenn´s die ist, die Du meinst) noch einmal abgelichtet ......
Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 Ehemal10
..... beim roten Kreis "verschwindet" die H0-Nebenstrecke (schwarz), und auch eine der Schmalspurstrecken (rot), um dann im "kleinen MoBa-Zimmer" (ehemalige Galerie über dem Wohnzimmer) wieder aus dem Tunnel zu kommen.
..... der grüne Kreis markiert nur eine Stelle, wo gerade der angerührte Putz verbraucht war; also (relativ) dringend noch einmal nacharbeiten
..... die Breite des "großen MoBa-Zimmers" habe ich mit den beiden roten Linien angedeutet; es sind rund 4,5m.
..... die beiden orangen Linien sollen nur einen Absatz in der Wand deutlicher machen; wegen des weißen Gipsputzes sind da sonst keine Konturen erkennbar.
..... "Marder" - hier ist der Marder vom darüberliegenden Spitzboden durchgebrochen und direkt auf die darunterliegenden Rechteckschuppen gefallen. Ein erster Augen-
      schein hat gezeigt, dass die Schuppen keinen allzu großen Schaden genommen haben. Lediglich ein paar lose Einzelteile sind in die darunter stehenden Kartons mit
      M-Gleisen gefallen; die muss ich für den Zusammenbau (hoffentlich vollständig) wiederfinden.
Knapp 2/3 dieser einen Wand sind mittlerweile doch schon verputzt; allerdings der Rest von dem Zimmer noch nicht. Da die Werkbank (Tischler) voll zugemüllt ist, arbeite ich derzeit auf einem Rahmenkonstrukt (2 x 1,2m, liegt auf zwei Tapeziertischböcken), wie es Teil eines Anlagensegments werden wird. Als Arbeitsfläche habe ich einfach 2 Stk. 10mm-Sperrholzplatten d´raufgeschraubt (ist einigermaßen stabil).

Jetzt noch eine Planübersicht - zumindest ein Planausschnitt für diesen Bereich .....
Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 Forum10
..... das stilisierte, schwarze "Auge" soll den Kamerastandpunkt und die Blickrichtung, für das obige Bild, zeigen. Gut zu erkennen ist auch der Absatz in der, sonst geraden Wand; für den nachträglich eingebauten, offenen Kamin im darunterliegenden Wohnzimmer musste ja auch ein Schornstein eingezogen werden - und der braucht eben seinen Platz. Den Rest der Wand - nach rechts, bis in die Ecke - habe ich dann einfach mit Ytong-Steinen "aufgedoppelt" <-- einen doppelten Vorsprung, wie auf der anderen Wandseite (im Büro) wollte ich hier nicht haben.


Pfiat Di´/Eich

V-Mann, HansK, BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 Empty Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Sa 12 Dez 2020, 13:35
Vielen Dank, Pit!

Ja, da hast Du ja noch einiges vor.  Dieses Bild ist im Keller?, stimmt`s?. Das habe ich schon mal
gesehen. Du baust aber doch im Dachboden ?. Für eine Aufklärung wäre ich Dir dankbar.

Ich habe den Beitrag aber nicht nur wegen meiner Bilder vom Umbau des Holzhauses und der Voliere
wieder mal aufgemacht, SONDERN! Very Happy , wegen der doch noch vielen Mitgliedern, die noch nicht hier
mitgemacht haben. Shocked  Ja, ich weiß, das geht manchen auf den Zeiger, wenn immer wieder auf diesen
Beitrag hingewiesen wird. Aber das lässt sich ganz einfach abstellen!.
Bringt Euer Drumrum oder Drumherum hier ein, und schon ist wieder Ruhe.  ( bis zum nächsten mal Embarassed )

Es haben sich ja auch wieder Neu - Mitglieder angemeldet, die dürfen natürlich auch mitmachen.
Hier gibt es keine Karenzzeit . Very Happy  ...und es tut auch nicht weh.          Gruß Gerhard, der aus Franken.

BvL mag diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Moba-Kurz-Info : H0-3L + H0e-2L, analog + voll-digital (Zentrale + PC)

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

So 13 Dez 2020, 09:58
Servus Gerhard!

Nein, das Bild ist vom Dachboden; konkret .... das große MoBa-Zimmer. Lass´ Dich nicht von den grauen (Beton-)Ziegeln irritieren. Rote (Ton-)Ziegel wurden bei unserem
Haus nur sehr gezielt verbaut; sind ja viel teurer, als ihre Betonbrüder. Dazu kommt noch, dass die Betonziegel in unserer unmittelbaren Umgebung (~15 km) aus Hochofenschlacke (= gute Isolierwerte) hergestellt werden und noch einmal im Preis günstiger sind, als "echte" Betonziegel (aus Steinschotter). Diese Hochofenschlacke
habe ich auch als Isolierung zwischen Rohdecke und Estrich verwendet; die, sonst üblichen, Leca-Kügelchen (oder die Big-Packs mit dem weißen "Zeugs") kann sich unsereins ja nicht leisten.
Und wenn Du die Wand (am rechten Bildrand) betrachtest, siehst Du doch noch rote Tonziegel; hier die 38 cm dicke Außenmauer. Die grauen Ziegel sind übrigens "nicht tragende Zwischenwände", und daher nur 12 cm dick. Außerdem sind Betonziegel, wegen der höheren Materialdichte, bessere Schallisolierer; Was sie - m.E. - ideal für die Zwischenwände im Haus macht. Deshalb sind auch beide Geschoßdecken mit Betonsteinen, und nicht wie oft zu sehen mit Ton-Einhängesteinen, gebaut worden. Im Haus
erschien mir der Schallschutz einfach wichtiger, als gute Wärmeisolierung (von Raum zu Raum).

Pfiat Di´
Pit

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Di 09 Feb 2021, 16:36
Moin moin,
hätte ich meine Anlage (so wie vor 40 Jahren) auf dem Dachboden, hätte ich jetzt ein mittleres Problem: Schnee!!!
Der Wind hat den feinen Pulverschnee durch Ritzen und Fugen auf den Dachboden geblasen! Dort sind zwar stabile Unterspannfolien vorhanden; für die Luftzirkulation ist jedoch am First eine Handbreit frei…
Mit etwas Schnee hatte ich gerechnet, als ich gestern mit der Kehrschaufel bewaffnet die Bodenleiter herunterklappte. Der Anblick ließ mich dann doch prompt zum Handy greifen!

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 Winter10


Am Ende hatte ich einen ausgefüllten Nachmittag und 22 Zehn-Liter-Eimer voll Schnee.
Dabei liegt draußen schon mehr als genug!

Gruß
Horst

BvL und Eifelbahn mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Di 09 Feb 2021, 21:19
Aber Du mußt zugeben, Horst,

der Anblick hat was malerisches!
DAS zaubert nur die Natur!

Klar, wer käme auch sonst auf die Idee, 220 Liter Schnee auf den Dachboden zu schaufeln.
Über die Hinterlüftung der Dachdeckung würde ich mir trotzdem Gedanken machen.
Die geht sicher irgendwie auch ohne Nebenwirkung.

Gruß,
Robert
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Moba-Kurz-Info : H0-3L + H0e-2L, analog + voll-digital (Zentrale + PC)

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Mi 10 Feb 2021, 10:57
Servus Horst!

.... dann hättest Du jetzt kein Problem, sondern einfach nur eine - mehr, als nur dem Vorbild nachempfundene - Modellbahnwinterlandschaft.
- leider verwende ich "Paint" nicht so oft, weshalb es mir nicht gelungen ist das zuerst geschriebene Wort "Furt" wieder zu entfernen; so steht jetzt am rechten Bildrand dieser Hinweis doppelt da. Praktisch nicht erwähnenswert - es ist eine Luftaufnahme; ich habe meinen erwachsenen Sohn (mit seiner guten Kamera) dafür extra auf eine Leiter steigen lassen.
- die schwarzen Linien zeigen den steilen Aufstieg zur Burgruine; noch ohne die Ruinen der diversen Wachtore/-türme, etc.
- einfach nur zur weiteren Verdeutlichung; die blauen Linien (mit den Pfeilenden) zeigen das Gefälle dieses "Gebirgsbaches"
- die drei kurzen Linien (vor dem Tümpel) sollen eine kleine Geländestufe (Wasserfall) symbolisieren
- der Tümpel soll ziemlich flach ausfallen, weil ....
 ° die Wiese soll Teil der Geländestrecke (hier mit Wasserhindernis - Ein- und Aussprung) einer Vielseitigkeitsstrecke (unsere Tochter war in dieser Disziplin recht erfolgreich) sein. Ich bin so frei (und stolz auf ihre Leistungen), und stelle hier ´mal ein Bild ein ....
Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 Hinder10
- unsere Tochter mit ihrem "Larry", beim Hindernis 15a - Wassereinsprung bei der Landesmeisterschaft 2007; sie war da gerade ´mal 18 Jahre alt und erreichte den 3. Platz! Wie viel Freude sie an dem Sport hatte, zeigt wohl ihr Gesichtsausdruck (das ist ein Freudenschrei, bzw. Anfeuerungsruf für ihren Sportkameraden). Ich will nicht unerwähnt lassen, dass Larry absolut "wasserscheu" war, und solche Hindernisse immer ein sehr großes Problem darstellten; selbst das Durchschreiten kleinster/flachster Bächlein konnte - wegen mehrerer Verweigerungen - auch zum Ausscheiden aus dem Bewerb führen.

 ° die Strecke für die Anfänger wird nicht durch den Teich, sondern nur durch die noch seichtere Furt (einfach nur Durchgallopieren) gehen

Razz Speziell beim Landschaftsbau wird ja von etlichen Kollegen auch gerne ´mal auf Naturmaterialien (echte Steine/Felsen, Baumrohlinge, echtes Wasser (Hamburg), echte Erde (feinst gesiebt), etc.) zurückgegriffen.

Pfiat Di´
Pit

PS: Ich habe mir z.B. für das komplette "Rundherum" (inkl. Waggonbeladungen) des geplanten Stahlwerks echten Schotter vom steir. Erzberg besorgt; also echtes Eisenerz, natürlich so klein gemahlen, dass es für 1:87 passt. Und für die allgemeine Bodengestaltung hat mir Ingrid von einer ihrer Wanderungen echten Waldboden mitgebracht <-- den habe ich mit einer elektr. Kaffeemühle zerkleinert und im Backrohr (zu?) hoch - 200°C Ober- und Unterhitze - erhitzt - es hat sehr stark geraucht und auch gestunken (ich wollte/will keine unkontrollierbaren "Aktivisten" auf meine Anlage bringen).
Seinerzeit - vor x Jahren - habe ich mir für die Gestaltung des allerersten Probestücks auch ein paar kleine Felsbrocken (Streumaterial von der Straße (eher scharfkantig), bzw. Aquarienkiesel (eher rund) besorgt); aber die kommen nur sehr vereinzelt zum Einsatz - eben als "große" Felsbrocken z.B. im Bachbett - siehe Bild.....
Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 Img_2011
.

HansK und Eifelbahn mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 Empty Drumherum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

So 06 Jun 2021, 13:21
Servus, Modellbahner ,                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Aus aktuellen Gründen, habe ich unseren schönen Beitrag gesucht, und wieder nach vorne gebracht.
Nachdem wieder Neue Mitglieder dazugekommen sind, ist er vielleicht wieder aktuell.
Man kann auch ERGÄNZUNGEN eintragen, von Mitgliedern, die schon mal mitgemacht haben.


Den anderen Beitrag ,, Selbstgebaute Hilfsmittel  ,, möchte ich auch noch vorstellen.
Der steht unter ,, Technik ,, gleich oben, unter wichtig.
Sicher ist das alles auch was für unsere Neumitglieder.

Wenn ich Euch nerve, macht das nichts, ich mache es gerne. Razz  Wink          Gruß gerhard, der aus Franken.

BvL und HNullmosel mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 Empty Drumherum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

So 28 Nov 2021, 01:21
Der letzte Beitrag über das oben genannte Thema, ist so aktuell, wie er nur sein kann.
Neue Mitglieder sind wieder da, ich melde mich morgen bzw. Heute noch einmal.  Gruß Gerhard Very Happy

HansK und Bahnpostamt mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 Empty Drumherum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

So 28 Nov 2021, 18:21
Servus, Neumitglieder, und alle hier !

Gestern, bzw.heute früh, Very Happy  habe ich in den Tiefen des Forum gegraben, und den Beitrag ,, Drumherum.... ,,
nach vorne geholt.  Aus aktuellen Gründen, sozusagen.
Schaut Euch Bitte den Beitrag vom 6. Juni 2021 an, und natürlich die schon vorhandenen Beiträge.
so,das wäre das.
Nun haben wir noch so einen ,,Dauerläufer ,, hier im Forum.
Der heißt ,,Selbstgebaute Hilfsmittel ,, und steht unter  TECHNIK , ganz oben, bei dem Herz.
Das hat der Horst so eingestellt, damit er immer oben bleibt, der Beitrag.
Da kann man auch was reinstellen, nur keine Hemmschwelle zeigen. Smile
An den Zahlen sieht man auch gleich, wie gut diese Beiträge laufen.  Bei Fragen, einfach was schreiben, bei uns wird Ihnen geholfen.

Gruß Gerhard  ( SvD )  Shocked

BvL mag diesen Beitrag

Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Mo 29 Nov 2021, 13:22
Moin Gerhard,
Asche über mein Haupt.
Dieser Beitrag ist ja nun mal fast 2 1/2 Jahre alt und (bis jetzt) habe ich es nicht geschafft auch eine Antwort einzustellen.
Aber jetzt:

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 20211110
Einiges aus der Vitrine kommt noch auf die Bahn, der Rest wird hier sicher und staubfrei aufbewahrt

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 20211111
Schrauben, etc und oben die Kartons mit NOCH und HEKI Gras, Bäume etc

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 20211112
Alles was man so braucht....

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 20211114
Die Bastelecke

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 20211113
die "Werkstatt" für's Grobe im Keller

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 20211117
linkes Anlagenteil mit dem kleinen Dorfbahnhof. Darunter wird der SBf entstehen

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 20211115
Einfahrt SBf und Auffahrt zum kleinen Dorfbahnhof

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 20211116
Regale für "Bauwerke"

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 20211118
kleiner "mobiler" Werkzeugkasten, den ich auch unter der MoBa benutze

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 20211119
rechter Anlagenteil

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 20211120

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 20211121

So also sieht's bei mir aus....
Bis auf den SBf sind alle Gleise verlegt, Weichen und Signale (soweit vorhanden) zum größten Teil angeschlossen.

Viel Spass beim Schauen

Grüße
Euer Mattes

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52 und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 Empty Drumherum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Mo 29 Nov 2021, 17:27
Servus Modellbahner !

Mensch Mattes !, das ich das noch erleben darf, Very Happy  Hat sich doch jetzt schon rentiert, die Suche nach dem Beitrag.
Genauso  haben wir uns das vorgestellt. I love you   Du hast auch alles sehr gut aufgeteilt, gefällt mir. Sicher schreiben
da auch noch andere was dazu. Kannst Du die Platte abnehmen. wo unten der Sbhf. hin soll?, und wie hoch ist der
Abstand bis oben ?. Du siehst, fange mal was an, Fragen über Fragen.  Vielen Dank für Deine Mühe, wir schreiben uns.
Gruß Gerhard.
Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Mo 29 Nov 2021, 18:02
Hallo Gerhard,
das sieht dann so aus.
Das ist allerdings nur ein theoretischer Aufstellwinkel, da sich noch keine Gebäude auf der oberen Ebene befinden.
Es soll aber auch nur zur Behebung von "Unfällen" im SBf dienen.
Soll heißen, nur so hoch wie ich mit den Fingern drankommen kann.
Nachteil - die obere Ebene muss mit rollendem Gut immer "leergeräumt" sein.
Leider gibt es keine andere Lösung....

schönen Abend noch

MattesDrumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 20211122

HansK, BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 360
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Do 10 Nov 2022, 09:45
Moin Leude,

nachdem der Hans mich so nett gebeten hat, hier mein Drumherum. Wie ihr den folgenden Bildern entnehmen könnt habe ich mir den Luxus eines eigenen Zimmers gegönnt. Ich muß also nicht in den Keller oder zum Speicher hoch hinaus. So gut sortiert, wie viele von Euch, bin ich nicht, aber Genies beherrschen ein Chaos, doch seht selbst.


Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 P1040519

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 P1040520

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 P1040521

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 P1040523

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 P1040524

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 P1040522

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 P1040525

Gruß
Jörg

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

Grubenlicht
Grubenlicht
Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 26.05.19
Alter : 45
Ort : Erlangen
Moba-Kurz-Info : H0

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Mo 23 Jan 2023, 19:39
Hallo zusammen,

ich habe auch das große Glück ein eigenes Zimmer für die MoBa zur Verfügung zu haben. Ich war nun die weiße Wand an der Werkstattseite leid und habe diese jetzt in einem Beige Farbton gestrichen, in Anlehnung an den Ozean-Beige Farbton der Bundesbahn. Ist vielleicht etwas zu gelb geworden, aber mir gefällt es trotzdem.
Ich habe auch einen neuen, kleinen Arbeitsplatz für die Tischbohrmaschine eingerichtet. Eine Bilderwand rundet das Ganze ab!
Hier ein paar Einblicke:
Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 00139

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 00238

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 00335

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 Empty Drumrum, hier geht es um unsere...

Di 24 Jan 2023, 10:39
Servus Dennie !

Vielen Dank erst mal, das  Du diesen ( alten ) Beitrag aus den Tiefen des Forum
hervor gesucht hast.  Wie man sieht sind immer noch einige Mitglieder hier dabei,
die Ihren Hobbyraum noch nicht gezeigt haben.Smile
Nun zu Dir.Very Happy  ich wiederhole mich gern; so sauber und aufgeräumt war es bei mir noch nie.
Wird bei Dir , in dem Raum auch wirklich was gebaut ?. es ist ja schon fast STERIL.
Der Grund warum ich Dir schreibe ist aber ein anderer.
Auf Bild 1 sieht man oben rechts ein Regal.Sad   Stell Dir vor, da fällt mal was runter, wenn
die Anlage fertig ist. Bestimmt findet sich ein anderer Platz.
Ansonsten ! Alles Super,  hast Du meine Frage schon gelesen ?, zwecks Porsche Traumwerk ?
Gruß Gerhard  SvD

PS. An ALLE, die hier noch nicht mitgewirkt haben, Schreibt Bitte was, bevor dieser Beitrag wieder verschwindet.I love you

remsbahn mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 3 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten