Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

+12
remsbahn
Jogi
noels
Barnie72
Michael Sommer
HansK
V-Mann
BvL
Trackman
MeierGerhard52
egzag
November
16 verfasser
Nach unten
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Mo 30 Sep 2019, 17:40
Hallo Miteinander,
ich habe einmal ein paar Bilder aus meinem Werkstattraum, der direkt neben dem MOBA-Raum liegt, angefertigt.

Auf dem ersten Foto hat man eine Teil-Übersicht mit links der Werkbank, dieser wird meist für die gröberen Arbeiten benutzt. Links daneben wird auf dem linken Ablagetisch, neben der Proxonsäge, die von Gerhard erhaltene Dremel-Figurensätze fest montiert.

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 20190911


Der mittlere Tisch ist normalerweise für den Bau von meinen Landschafts-Modulen benutzt. Da komme ich von 3 Seiten an das Modell ran und problemlos das Ganze aufbauen und detaillieren. Da hier verstellbare Böcke verwendet werden, kann man auch die auf der Anlage vorhanden Geländehöhenunterschiede einstellen. Das erleichtert mir die Gestaltung der Modellbahnlandschaft.
Hier sieht man auch die Dremel-Figurensäge.

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 20190919


Auf diesem Bild sieht man die rechte Raumseite mit meinem „Elektroarbeitsplatz“ Rechts im Regal habe ist ein MOBA-Test- und Prüfeinrichtung inkl. einer alten MS platziert.

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 20190914


Auf diesem Bild sieht man Regalschränke, darin habe ich alle meine noch nicht gebauten Bausätze „versteckt“. Auf den unteren Schränken wird über die gesamte Länge noch mein FiddleYard aufgebaut. Hier können mindestens 6 Züge mit bis zu 2,2m abgestellt bzw. neu zusammengestellt werden. Der erforderliche Durchbruch besteht schon seit Jahren (leider nicht sichtbar).

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 20190915


Zum Schluss noch Bilder des Modellbahnmäßig aufgepeppten Flurbereiches mit Vitrinen und Ersatzteilkästen. Der Flur wird wie man sieht auch als Zwischenlager für meine Holz-/Sperrholzplatten zweckentfremdet.

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 20190918

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 20190916

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 20190917


So wie Ihr seht habe ich eigentlich viel Platz für mein Hobby gesichert. Natürlich gehört das Ganze wieder einmal aufgeräumt und sortiert. Aber noch finde ich war ich suche.
Gruß Michael
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Mo 30 Sep 2019, 20:30
Hallo Michael,

gefällt mir in Deinem Moba-Reich.
Jede Ecke sinnvoll genutzt und die Werkstatt hat alles was man braucht.
Irgendwie ticken wir hier doch alle ähnlich. Jedenfalls die Meisten von uns.

So ein paar von Deinen Quadratmetern könnte ich dennoch gebrauchen.
Mein Platz ist einfach immer zu wenig.

Die Sache mit dem Aufräumen! Laß' es!
Danach vergeudest Du nur unnötig Zeit mit Suchen.
Außerdem sieht's bei Dir ohnehin ordentlich aus.

Gruß,
Robert
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 Empty Drumherum, hier geht es um unsere Hobbyräume

Mo 30 Sep 2019, 23:22
Grüß Dich,Michael!

Vielen Dank das Du Dein Modellbahn - Ambiente uns hier zeigst.
Da gebe ich dem Robert recht, wenn es bei mir so aussieht!, sage ich
es ist doch aufgeräumt.Very Happy  Nein, zur Zeit nicht, weil es ja noch nicht
losgegangen ist, aber warte mal noch etwas.Embarassed
Oder wie mein Herr Sohn sagt; Aufräumen muß man erst, wenn das W- lan
Signal nicht mehr durchkommt. Sei es wie es will, mir gefällt Dein Reich auch.
Es reicht schon , das ich oben noch ,, etwas ,, umgestalte. Ein schönes Wort
für Chaos. Nun macht es gut, aber nicht so oft.    Gruß Gerhard.
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Di 01 Okt 2019, 20:52
Hallo Gerhard,

Deine Holzaktionsnachwirkungen werden hoffentlich abgeklungen sein.
Das Zeug wärmt halt oft. Selbst beim Entsorgen der Asche wird's einem nochmals warm.

Der Börsenbesuch bescherte mir eine Lok und ein paar Wagen für die geplante Schmalspurbahn.
In H0e ist das ja alles eine Nummer teurer.
Dann noch eine Reihe Baufahrzeuge für's Tunnelprojekt.

Wehe Du sagst meiner Frau doch was!
Dann bringe ich sie Dir vorbei und setze sie in Deinem Garten aus! Twisted Evil

Gruß,
Robert
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 Empty Drumherum, hier geht es um unsere Hobbyräume

Di 01 Okt 2019, 22:24
Servus Robert !

Nun sei mal nicht so leichtsinnig. Evil or Very Mad  Wenn ich ja sagen würde?, was ist dann?.
Und was soll sie in meinem Garten?, jetzt wo der Winter kommt. Weißt Du überhaupt
wie kalt es hier wird?. Und ins Haus holen?, Also, meine Frau macht viel mit, Aber?.
So, genug geblödelt.
Mir kam da gestern noch eine Idee!. Warum baust Du die Holzwand nicht ganz ab?.
Geht es nicht weil Leitungen laufen?. Schreib halt was dazu.  Gruß Gerhard.
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 Empty Drumherum, hier geht es um unsere Hobbyräume

Fr 13 Dez 2019, 23:12
Servus , liebe Modellbahner !

Ja, diesen Beitrag gibt es auch noch!, auch wenn schon länger nichts mehr geschrieben wurde. Smile 
Schon vor Wochen habe ich Euch erzählt, das ich mein Modellbahnzimmer umbaue, und jetzt kommen
die Bilder.                       
Bild 1
Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 P1110928
Bild 1: der Schrank, wie ich ihn bekommen habe. 60 x 60 x 1.60 hoch.

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 P1110929
Bild 2: der Schrank, wie ich ihn bekommen habe. 60 x 60 x 1.60 hoch.

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 P1110930
Bild  3: Das Eck, wo früher ein Tisch gestanden hat. und habt Ihr schon gesehen?
             etwas aufgeräumt ist auch. Very Happy

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 P1110931
Bild 4: 10 Stck. Schubkästen bekam ich auch dazu, die wurden gleich eingebaut.

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 P1110932
Bild 5: 10 Stck. Schubkästen bekam ich auch dazu, die wurden gleich eingebaut.

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 P1110933
Bild 6: nun ist das Bastelmaterial an einem Ort.

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 P1110934
Bild 7: die Schubkästen laufen schön leicht, und haben Ganzauszüge.

[15.12.2019, 00:03 Uhr: Bild-Unterschriften aus Folge-Beitrag wie gewünscht nach hier oben übernommen. Viele Grüße Hans/HansK]
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 Empty Drumherum, hier geht es um unsere Hobbyräume

Fr 13 Dez 2019, 23:36
Servus, ich schon wieder....
Gestern habe ich auch schon Bilder eingestellt, 16 Stck. glaube ich, aber man konnte keinen Text eingeben.
Heute sind es nur 7, aber einen Text kann man nicht schreiben. Dann sind die Bilder auch noch unterschiedlich
groß. Seltsam, oder ?.  Naja, egal, ich schreibe Euch halt hier was dazu.

Bild 1 +2   der Schrank, wie ich ihn bekommen habe. 60 x 60 x 1.60 hoch.
Bild  3      Das Eck, wo früher ein Tisch gestanden hat. und habt Ihr schon gesehen?
              etwas aufgeräumt ist auch. Very Happy 
Bild 4 +5    10 Stck. Schubkästen bekam ich auch dazu, die wurden gleich eingebaut.
Bild 6      nun ist das Bastelmaterial an einem Ort.
Bild 7      die Schubkästen laufen schön leicht, und haben Ganzauszüge.

Vielleicht kann man diesen Text unter meinen Bildbeitrag einsetzen?.
ich nicht, ich bin zu doof dazu, aber vielleicht mein Freund Hans?.             Gruß Gerhard.
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Mo 16 Dez 2019, 00:04
Hallo Gerhard,
ich habe Deine Bild-Texte im Start-Beitrag zu den Bildern hinzugefügt.
Den 2. Beitrag mit den Texten lasse ich unverändert.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
noels
noels
Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 21.12.19
Alter : 64
Ort : Osnabrück
Moba-Kurz-Info : H0, Trix Express und 2-Leiter, digital nur fahren
https://h-mehnert.de

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Do 02 Jan 2020, 11:20
Hallo zusammen,
dann zeige ich hier auch mal meine "Wirkungsstätte" Very Happy
Leider habe ich nur zwei relativ kleine Räume, aber im Tiefparterre und von der Wohnung direkt zugänglich. In einem steht die Anlage - darunter Apothekerschränke für die Wagons.
Im anderen Raum habe ich meine Vitrinen für die Loks und meine kleine Werkstatt, dazu sind hier auch ein paar 2L- Gleise auf einem "L" verlegt als Teststrecke.
Da ich auf der eigentlichen Anlage Trix Express fahre, muß ich alle Fahrzeuge auf dieses System umbauen.
Bei den Loks ist das meist mit aufwendigen Fräsarbeiten am Rahmen verbunden, um Platz für die größeren Express- Spurkränze zu schaffen.
Die beiden letzten Bilder zeigen den Arbeitsplatz. Grundlage ist ein alter Zeichentisch aus einem Architektenbüro. Maschinen und Geräte, die nicht ständig gebraucht werden, wie Tischfräse, Ultraschallgerät, Binokular .... sind im Schrank verstaut. Ich hatte das Glück, teilweise erstklassiges Werkzeug von einem Freund aus der Elektronikabteilung eines Rüstungsbetriebes zu bekommen. Dort werden fehlerhafte Geräte zwar zu Garantiereparaturen an die Hersteller geschickt, dürfen hinterher aus Sicherheitsgründen in dem Betrieb nicht mehr eingesetzt werden. So können die Mitarbeiter die dann günstig bekommen. Beispielsweise eine SMD- Lötpinzette von Weller ist sonst für den "Normalbastler" kaum zu bezahlen, leistet aber in unserem Hobby wertvolle Dienste Wink

VG
Heiko

url=https://servimg.com/view/20151130/2]Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 _dsc2110[/url]
Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 Ab_1_v10
Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 Ab_2_v10Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 Dsc04810
Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 Dsc06610
Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 Dsc06611
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Do 02 Jan 2020, 19:51
Hallo Heiko,

Heiko schrieb:Vitrinen für die Loks und (..) ein paar 2L- Gleise auf einem "L" verlegt als Teststrecke

Auf dem ersten Bild sind Vitrinen zu sehen.
Die Gleise, die drunter zu sehen sind, sehen für eine Teststrecke aber ziemlich schön gestaltet aus. Sooo eine Teststrecke hätte manch einer auch gerne.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
noels
noels
Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 21.12.19
Alter : 64
Ort : Osnabrück
Moba-Kurz-Info : H0, Trix Express und 2-Leiter, digital nur fahren
https://h-mehnert.de

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Do 02 Jan 2020, 20:02
Hallo Hans,
stimmt, beim ersten Bild ging es mir um die Vitrinen. Darunter ist ein kleiner Kopfbahnhof der eigentlichen Anlage

Aber auch bei den Testgleisen im Bastelraum habe ich einen Schenkel durch gestaltet (einen kleinen Bahnhof mit Sägewerk) - schließlich kann man ja auch eine Bautechniken "testen" Wink

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 Dsc06612

VG
Heiko
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 Empty Drumherum, hier geht es um unsere Hobbyräume

Do 02 Jan 2020, 21:55
Grüß Dich, Heiko !

Jaaa, genau , solche Bilder wollen wir hier sehen. Very Happy Alles gut durchdacht, und ordentlich aufgeräumt.
Um Deine geraden Wände beneide ich Dich, meine Modellbahn ist im Dachboden, und die einzige gerade
Wand hat 2 Fenster. Schaukästen kann ich somit nicht aufhängen. Aber, es geht auch mit Schränken usw. .
Vielen Dank für Deinen Beitrag im ,, Drumherum ,, . Das könnte der Anstoß sein, für die , die noch fehlen. Smile 
Nun mach es gut, bis die Tage .    Gruß Gerhard
Barnie72
Barnie72
Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 11.05.19
Alter : 51
Ort : Pfaffenhofen
Moba-Kurz-Info : H0 AC digital

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Fr 03 Jan 2020, 20:34
Hallo zusammen,

auf allgemeinen Wunsch von einem Einzelnen (=Gerhard) mal hier ein Einblick in mein kleines Reich. So viel Platz wie ihr habe ich nicht (Besitze nur einen eigenen Eisenbahnkeller).

Grundrissplan mit eingezeichneter Tür und Arbeitstisch:

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 Sbfvboe6

Gerade am Anfang ging es schon eng zu:

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 100_9098eesb9

Der Raum musste erst „ertüchtigt“ werden; also Steckdosen und neue Fliesen rein:

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 100_9075pqsfp

Mittlerweile sind auch hinter der Tür die Regale gut gefüllt:

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 01x8efg

Für die Schmutzarbeiten kann ich noch im Nachbarkeller arbeiten (ein Gemeinschaftskeller), aber auf Dauer dort groß viel lagern ist nicht drin. Der Basteltisch im Esszimmer ist bei mir somit sehr wichtig.

Zum Schluss noch ein paar Panoramabilder:

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 M30bbosw

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 20190705_1904174rktg

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 20190705_190411y2kn1

Der Vorteil meines Kellers ist die konstante Temperatur mit ca. 16 – 18°C ganzjährig. Der größte Nachteil ist die gegenüberliegende Waschküche mit der damit einhergehenden Feuchtigkeit. An manchen Tagen ist bei mir trotz verschlossener Tür der Luftentfeuchter gut im Einsatz. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit meinem kleinen Reich.
Viel Spaß mit den Bildern.
VG
Barnie72 Cool
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 Empty Drumherum, hier geht es um unsere Hobbyräume

Fr 03 Jan 2020, 21:30
Servus Barnie !

Gerade eben habe ich die ganzen Seiten dieses Beitrages noch mal angesehen, aber ich habe die Zeile nicht
gefunden, wo ich Dich direkt angesprochen hätte. jetzt schnell duck und weg. Embarassed 
Aber, wenn es funktioniert?, auch recht. Very Happy  Mit Deinem schönen Kellerraum brauchst Du aber nicht auf ,, Mitleid ,,
machen. Alles gerade, schöner Fußboden, was willst Du mehr?.
Mein Dachboden ist zwar etwas größer, hat aber rechts und links die Dachschräge.
Du hast ja schon ganz schön was aufgebaut, mein lieber Scholli. Fleissig warst Du, das muß man Dir lassen.
Wer macht denn da sauber?, etwa Du selber ?. Alle Achtung.    Momentan könnte ich auch wieder Bilder machen,
ohne Verrenkungen und umstellen, wie lange das anhält?, keine Ahnung.
Hat mich sehr gefreut, das wieder einer dem Ruf gefolgt ist, um diesen Beitrag am Leben zu halten.
Deswegen ist aber noch nicht aller Tage Abend. Ein paar ( viele ) fehlen schon noch. Aber, nach dem diese Woche
zwei Beiträge kamen, sollte man zufrieden sein.  ZUFRIEDEN SEIN !, ja Gerhard spinnst Du, es fehlen doch noch
der ............... und der-------------, und dann noch der .................... Macht es gut,   Gruß Gerhard Shocked
Barnie72
Barnie72
Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 11.05.19
Alter : 51
Ort : Pfaffenhofen
Moba-Kurz-Info : H0 AC digital

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Fr 03 Jan 2020, 23:40
Hallo Gerhard,

direkt hast du mich zwar nicht angesprochen, aber irgendwie indirekt.... What a Face
Mitleid braucht man jetzt nicht direkt haben. Voraussetzung damals für den Kauf meiner Eigentumswohnung war ein Platz für die Modelleisenbahn (also Kellerplatz oder Dachboden). Da ich vorher in einer Mansardenwohnung gelebt habe, weiß ich um das Schädelbrummpotential von Dachschrägen und Balken etc.
Den Fußboden habe ich damals nicht umsonst gefliest. Rate mal, wie der Fußboden vorher aussah (Tipp: Krumm und schief und relativ versaute Betonoptik! Rolling Eyes ).
Die Anlage, die du da siehst, ist in 6,5 Jahren entstanden und wahrlich nicht über Nacht gebaut.
Wer bei mir putzt?
Eine Putzmamsell kann ich mir von meinem Gehalt nicht leisten, meine Frau mag meine Eisenbahn nicht putzen und mein Töchterlein ist noch etwas ungestüm, so dass ich schon so manchmal um das verbaute oder rollende Material Angst haben musste. Bis jetzt ist Papas Eisenbahn hochinteressant und am liebsten würden wir mit der Baureihe 18 richtig feste BrummBrumm auf den Schienen machen. Was kratzt es da, wenn die 30 € Waggons runterfallen affraid ...Das Mädel will halt Spaß haben und einmal hat sie ihrem Kindergartenfreund schon angeboten, Papas Eisenbahn zu zeigen...solche Hintergedanken können nur kleine Mädels haben Shocked Laughing
Daher extra fürs Töchterlein schon zwei Loks hergerichtet (sind derzeit schon etwas ....ähhhh...zerlegt scratch )
Gerhard, du musst das positiv sehen, wenn viel in und an der Anlage rumliegt und etwas Unordnung herrscht....ist wie mit einer Küche.... die Männer mit den supersauberen Küchen haben Frauen, die nicht kochen können oder wollen lol!

VG
Barnie72 Cool
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 553
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Sa 04 Jan 2020, 08:40
Servus Barnie,

deine Anlage hat sich ja seit meinem letzten (einmaligem) Besuch voe ien paar Jahren ganz schön verändert.
Sieht toll aus.

Gruß Eugen
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Sa 04 Jan 2020, 21:24
Hallo zusammen,

schön daß in diesen Thread wieder Bewegung kommt.
Mit dem zur Verfügung stehenden Platz müssen die Meisten von uns gut haushalten.
Da ist es doch gut die ein oder andere Lösung der Kollegen zu sehen.

Das Folgende war jetzt keine Anregung von hier. Der Gedanke kam mir heute in einem morgentlichen, entspannten Moment.
So einfach, daß ich mich frage, warum nicht schon früher.
Bestimmt schon mal so ähnlich irgendwo gesehen, aber nicht abgespeichert.

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 Img_3626

Dachlatte, einmal mit dem Hobel drüber, verschieden abgestufte Löcher rein und an die Dachschräge über'm Arbeitstisch geschraubt.
Kosten unter zwei Euro.
Das Werkzeug finde ich jetzt auf den ersten Blick, bzw. Griff.
Nichts mehr mit Schublade auf, suchen, Schublade zu. Werkzeug irgendwo ablegen und wieder suchen, usw.
Freie Dachschräge wird sinnvoll genutzt und Platz in den Schubladen gibt's auch wieder.

Mag für Manchen kalter Kaffee sein, für mich ist's eine echte Innovation.

Gruß,
Robert
noels
noels
Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 21.12.19
Alter : 64
Ort : Osnabrück
Moba-Kurz-Info : H0, Trix Express und 2-Leiter, digital nur fahren
https://h-mehnert.de

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Sa 04 Jan 2020, 22:16
Gutes Werkzeug, dazu noch sinnvoll angeordnet - Das ist die Grundlage für Spaß an der Arbeit Wink
Gute Idee, Robert
VG
Heiko
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

So 05 Jan 2020, 18:11
Hallo Heiko,

Dein Moba-Reich kann sich sehen lassen.
So aufgeräumt ist's bei mir nicht mal zum Phototermin.

Die ausgestaltete Teststrecke gefällt mir.
Eine in der Größenordnung wollte ich auch mal haben.
Der einzige geeignete Raum wäre das Schlafzimmer gewesen.
Der Bauantrag ging niemals durch.

Deine Werkzeug-Bezugsquelle ist beneidenswert.
Man kann zu Rüstung und deren Betrieben stehen wie man will,
deren Ausstattung ist meist vom Feinsten.

Zeig doch mal ein paar Bilder Deiner eigentlichen Anlage.

Gruß,
Robert
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

So 05 Jan 2020, 18:21
Hallo Barnie,

sooo klein ist dein Kellerraum nun auch wieder nicht.
Den hast Du auf Wohnraumniveau hergerichtet und zeigst wieviel Modellbahn man darin unterbringen kann.

Mit dem Putzen ist das so eine Sache.
Meist bleibt das an uns hängen.
Als ob wir nichts besseres zu tun hätten.

Gruß,
Robert
noels
noels
Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 21.12.19
Alter : 64
Ort : Osnabrück
Moba-Kurz-Info : H0, Trix Express und 2-Leiter, digital nur fahren
https://h-mehnert.de

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Mo 06 Jan 2020, 08:48
@BvL (Robert):
Bilder von der Anlage werde ich mal in einem Threat zur Anlagenvorstellung einstellen. Da ich z.Z. krank geschrieben bin, geht das ganz gut. Ich bin nicht so der begeisterte Anlagenbauer, bastle lieber an Fahrzeugen herum Wink
Durch das veraltete System Trix Express gibt es auch ein paar Besonderheiten, die auch einiger Erklärung bedürfen.
VG
Heiko
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 Empty Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Fr 17 Jan 2020, 23:13
Servus Axel ! ,   und Alle noch nicht Dabei Gewesenen.

Ich habe den Beitrag nach vorne geholt, damit man ( Axel ) ihn leichter findet. Very Happy 
Wäre doch schön, wenn es wieder mal einen Eintrag geben würde.
Aber!, nur keinen Stress, es eilt nicht.    .......Morgen vielleicht?     Gruß Gerhard.
Jogi
Jogi
Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 75
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0 K-Gleis IB DCC ,mfx freie Zone
https://railroad24new.forumieren.de/t119-jogi-s-bahn

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Mi 29 Jan 2020, 22:06
Hallo  ,  Jogi  hier


Dann hier ein paar  Bilder.

Meine Werkstätten .

Einmal fürs Grobe in der Garage
Drehbank  etc.
Es wird ein Nute  gestochen für einen Haftreifen



Dann die Bastelbude für Elektronik.





Hoch zur Anlage






Und für  kleinere Reparaturen , bei der Anlage.



Hier zu meiner Anlage
https://railroad24new.forumieren.de/t119-jogi-s-bahn

Grüße   Jogi
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Do 19 März 2020, 13:43
Hallo zusammen,

Home-Office, da bleibt Zeit fürs Forum und ich kann Bilder von meinem Modellbahnzimmer zeigen.

Es sind Bilder aus 2018, die ich im alten Forum schon mal gezeigt habe. Aber im Wesentlichen hat sich nix geändert.

Links neben der Treppe ein Arbeitsplatz oder eher Ablageplatz. Der PC wir nur noch für Scans benutzt.

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 Dsc06212

Auf der anderen Seite steht die Moba entlang der Dachschräge. In der Mitte der Basteltisch, der aber irgendwann der geplanten Erweiterung Platz machen muss.

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 Dsc06210

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 Dsc06211

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 Dsc06216

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 Dsc06219

Und zum Schluss noch ein Blick aus dem Fenster auf die Remsbahn. Diese Garnituren sind allerdings schon Geschichte. Seit 2019 fährt hier GoAhead die Regionalzüge.

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 Dsc06217

Grüße von Axel
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Fr 20 März 2020, 21:09
Hallo ,

@Jogi, es macht immer wieder Spaß Deine Bilder zu sehen.

@Axel, dto.
Im Homeoffice arbeiten, so nahe beim Mobazimmer?
Respekt. Das erfordert Disziplin!
Allein der Blick aus Deinem Fenster würde mich schon ständig ablenken.

Gruß,
Robert
Gesponserte Inhalte

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 2 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten