Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

+12
remsbahn
Jogi
noels
Barnie72
Michael Sommer
HansK
V-Mann
BvL
Trackman
MeierGerhard52
egzag
November
16 verfasser
Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 4 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Di 24 Jan 2023, 16:20
Hallo Gerhard,
der Eindruck im 1. Bild täucht. Zwischen dem Regal (oben rechts) ist ein Gang, damit man die Tür erreichen kann. Das kann man im 2. Bild erkennen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

Grubenlicht mag diesen Beitrag

Grubenlicht
Grubenlicht
Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 26.05.19
Alter : 45
Ort : Erlangen
Moba-Kurz-Info : H0

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 4 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Di 24 Jan 2023, 19:24
Hallo Gerhard,

Hans hat es richtig erkannt, zwischen den hohen Regalen und der Anlage ist ein Gang zur Tür. Wenn also etwas runterfallen sollte, fällt es nicht auf die Anlage...  Smile
Das es so aufgeräumt aussieht hat zwei Gründe:
Zum einen bin ich ein recht ordentlicher Mensch, ich räume zwar nicht jeden Tag auf, aber dennoch regelmäßig... Very Happy
Zum anderen hatte ich die Wand erst vorletzte Woche gestrichen, weshalb alle Regale mitsamt dem ganzen Krempel weg mussten. So habe ich die Gelegenheit genutzt alles neu zu sortieren und abzulegen (auch so eine Marotte von mir  Surprised )...

Gruß, Dennie

V-Mann, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 4 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

So 29 Jan 2023, 14:41
Moin,

so sieht es momentan im Hobbyraum aus:

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 4 Keller11

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 4 Keller12

Tatsächlich ist es eher die Hobby-Ecke in einem Mehrzweck-Keller; da hier im Winter auch Wäsche getrocknet wird. Das lässt sich leider nicht vermeiden.
Der Modellbahn schadet das nicht; die steht nebenan im Eisenbahnkeller; der ist trocken, bestens isoliert und geheizt (bei Benutzung).

Das kleine Tischchen steht auf Rollen und kann bei Bedarf mit einer Klappe dem Platzbedarf angepasst werden.

Gruß
Horst

HansK, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua, Grubenlicht und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 4 Empty Hilfe, ich finde nichts mehr

Sa 04 Nov 2023, 22:37
Grüß Euch, Modellbahner

Euer Gerhard ist wieder da. Wink affraid   Nach der Augen OP geht es nun langsam wieder weiter.
Ich sehe jetzt mit dem rechten Auge nicht nur alles viel schärfer, es ist auch alles viel heller
geworden.  Am 13.11.ist dann das linke Auge dran. Das ist aber nicht der Hauptgrund
für mein heutiges Schreiben.

Die Überschrift sagt es ja schon ,, Hilfe , ich finde nichts mehr ,, lässt auf einen Baubericht schließen.

Vor dem Umbau der Abseiten, war links vom Schreibtisch / Basteltisch ein Brett mit Bohrrungen
für die Schraubendreher. Das mußte dann ja auch weg, und eine Lösung war gefragt.

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 4 P1000610

so kann ich nicht arbeiten, das ist eine Sucherei von früh bis spät.

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 4 P1000611

das ist die jetzige Anordnung der Schränke und Kästen.  Das Brett hat keinen Platz mehr.

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 4 P1000612

aber da ist doch noch etwas Platz, mal schauen ob mir was einfällt. Also -- Kopf zur Seite geneigt, und schon ging es los. Very Happy

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 4 P1000613

Das ,, Ding ,, kam dann dabei raus.  Alles mit Lamelo verleimt, fast ohne Schrauben.

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 4 P1000614

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 4 P1000615

na wer sagts den,  den Restplatz gut genutzt.

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 4 P1000616

das ist die Lösung.   2  Ganzauszüge waren auch noch da. und das ganze funktioniert.

Für die linke Seite wurde so was ähnliches gebaut, auf Rollen.  Bilder kommen noch.   Gruß Gerhard SvD.

PS. die Arbeit stammt von Anfang Oktober. scratch

V-Mann, HansK, BvL, vsrsfrnk, HNullmosel, Trainspotter, Steirer_Bua und mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 4 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

So 05 Nov 2023, 11:14
Hallo Gerhard,
eine sehr tolle  Konstruktion hast Du da gebaut. Und schön sieht es auch noch aus. Danke für's zeigen.
Schön, dass die erste OP erfolgreich über die Bühne ist. Und toi toi toi für die nächste.

@Gerhard:
Ja, ich schaue mal, dass ich Deinen Beitrag mit dem Thread Drumrum-Thread verheirate.

@all: erledigt!

Gruß aus dem Westerwald
Hans

MeierGerhard52 und remsbahn mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 4 Empty Wer suchet, der findet (vielleicht irgendwann einmal?![url=https://servimg.com/view/20097571/427][img]https://i.servimg.com/u/f46/20/09/75/71/dscn5110.jpg[/img][/url]

So 05 Nov 2023, 11:29
Servas Gerhard!

Dieses "Hilfe, ich finde nichts mehr" - vor allem nach einer Aktion des Zusammenräumens - kenne ich nur zur Genüge. Dazu kommt, dass auch meine Frau, zwar sehr selten, aber leider doch, den Drang verspürt für mich/bei mir Aufräumen zu müssen, oder sich auch nur Werkzeug ausleiht; dann finde ich überhaupt nichts mehr!

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 4 Dscn5111

Das Bild gibt einen kleinen Einblick in "mein Büro" --> rechts, an der Wand, stehen die alten Wohnzimmermöbel - der alte Glasschrankteil ist mit Lokomotiven befüllt. Die Möbel müssen für die Aufstellung des erweiterten Fertiggeländes komplett weichen; ebenso die beiden Holzregale (links im Bild <-- voll mit MoBa-Fahrzeugen (Loks und Waggons)). Dann finde ich wieder überhaupt nichts mehr <-- vorher muss ich aber noch einen neuen Zwischenlagerplatz finden. Das rechte Ende der Wasserwaage liegt bereits über dem vorgesehenen/geplanten Anschluss an den Testkreis, der wiederum Teil der großen Anlage werden sollte.
Auf dem linken Lautsprecher der alten Stereoanlage lagert die Drehscheibe, und darauf ein bereits z.T. zusammengeklebter Bausatz der Bahnhofshalle.

Unnütz zu erwähnen, dass selbstverständlich auch alle anderen Kastenteile ("unten" und "oben") mit diversem Krimskrams gefüllt sind - wohin damit?

Griaß Di´
Pit

PS: Aktuell suche ich meinen Dremel, um die beiden alten Bahnhöfe für das Fertiggelände weiter "zerlegen" und neu aufbauen zu können. Question

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, ErwinL, HNullmosel und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 4 Empty Hilfe, ich finde nichts mehr Teil 2

Mo 25 Dez 2023, 18:59
Servus Modellbahner

Eigentlich müsste es jetzt heißen !  Ja, jetzt macht es wieder Spaß. Very Happy
Eine kleine Bastelei, wie schon mal angedroht, wurde endlich fertig.

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 4 P1000618

links vom Schreibtisch / Werkbank fand sich noch etwas Platz.

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 4 P1000619

noch so eine fahrbare ,,Kiste auf Rollen ,, bringt wieder Ordnung in das Modellbahnzimmer.

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 4 P1000620

in die Leiste, die das Regal trägt, habe ich eine kleine Führungsnut gefräßt, so läuft das neue fahrbare Regal schön nach hinten.

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 4 P1000621

unter dem Sidebord war noch Platz für einen Schubkasten, auch auf Rollen. Für längliche Sachen, wie Rohre , Meterschienen usw.

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 4 P1000622

Hier der Schubkasten mit Inhalt.

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 4 P1000623

Die Dekopiersäge und den Tellerschleifer schraubte ich auf ein altes ausrangiertes Nachkästchen, mit Rollen unten dran.
Die Rollen kann man feststellen, funktioniert ganz gut. Der Schreibtisch ist jetzt wieder frei.

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 4 P1000624

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 4 P1000625

so sieht es jetzt nach dem Umbau aus. Ein paar Leisten fehlen noch, die mache ich mir, wenn es wieder draußen weiter geht.

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 4 P1000627

ein paar Paneelbretter waren noch da, vom Hausumbau, die habe ich auch noch ,,untergebracht,,.Wink

Das waren jetzt die letzten Arbeiten , einige vor der Augen - Op.
Vielleicht hat der eine , oder der andere auch Bilder vom Modellbahnraum,  bzw. vom ,, Drumrum,, .

Frohe Weihnachten wünsche ich noch,  Gruß  Gerhard. SvD.

PS.  Auf Bild # 5 sieht man 5 Kunststoffkisten, vorne, das sind die Keksdosen von denen ich Euch schon mal geschrieben habe.
       ca. 20 x 20 cm breit , und ca. 7 cm hoch.  Die Kekse sind nicht sooo der Renner, aber !, die Kisten sind gut. Very Happy
       .... bei A..i gibt es die.


Zuletzt von MeierGerhard52 am Mo 25 Dez 2023, 19:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : PS nachgetragen)

V-Mann, HansK, BvL, vsrsfrnk und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 4 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Mo 25 Dez 2023, 22:45
Hallo Gerhard,

bei Bild 1 und 2 dachte ich noch: Aha, da hat er also das wichtigste Gerät, den Kühlschrank.
Direkt neben dem Arbeitstisch, wie es sich gehört.
Bei näherem Hinschauen mußte ich dann den Aufkleber lesen : "Fleischmann-Kataloge".
Ja muß man die denn kühlen ?
Oder ist das nur Tarnung ? Womöglich für eine Kiste fränkischer Bocksbeutel ?

Ach so, das ist gar kein Kühlschrank !?
Egal, Hauptsache der Platz ist sinnvoll genutzt.

Gruß,
Robert

V-Mann, vsrsfrnk und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 4 Empty Regal Schienensystem für Fachböden

Di 02 Apr 2024, 22:46
ServusRobert , und alle anderen hier.  Very Happy

Das mit dem Regalsystem ist klasse.
Aber ! warum stellst Du es nicht hier rein ?. Embarassed
Also, wenn es hier nicht reinpasst, weiß ich nichts mehr. I love you


Viele Grüße aus Franken,  Gruß Gerhard  SvD

und als Service habe ich den Beitrag gesucht und nach vorne geholt.
na, was sagste nu.  Very Happy
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 4 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Mi 03 Apr 2024, 20:53
Hallo Gerhard,

Du hast natürlich Recht, hier würde es auch reinpassen.
Aber ich habe das mehr als Baubeschreibung gesehen.
Die Bilder geben von der Umgebung ja nicht viel her.
Doch gut, daß Du den Thread wieder vorgeholt hast.
Vielleicht fällt dem ein oder anderen etwas ein, was er schon längst mal zeigen wollte .....

Gruß,
Robert

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 4 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Mi 03 Apr 2024, 21:11
Nachtrag:
Ergänzend zum gestrigen Beitrag, ein älteres Bild vom "Drumrum".

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 4 Img_4410


In den drei Alu-U-Profilen parken H0e-Züge.
Wie die da reinkommen, will ich demnächst zeigen.      Hat Robert gemacht, siehe hier, 14.04.24, Hans

Gruß,
Robert

HansK, MeierGerhard52 und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 4 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Mi 10 Apr 2024, 12:51
Servas Gerhard!

Am 5.11.2023 hatte ich noch ein Bild meines chaotischen "Büros" eingestellt - so sieht es jetzt aus ...

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 4 Dscn5120

So gut wie alle Modellbahnartikel sind verschwunden/verkauft und auch mit dem Ausräumen für einen möglichen Aufbau des verbliebenen Fertiggeländes habe ich
bereits begonnen. Ganz rechts - wo früher die Wasserwaage überstand - kann man jetzt auch ein bereits verlegtes Gleisstück des Testkreises (Anschluss zum Fertig-
gelände) erkennen; früher wäre da ein Anschluss zum (wiederum) großen Anlagenteil #2 (~ weitere 15 - 20 m²) im Büro geplant gewesen.

Griaß Di´
Pit

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, HNullmosel, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume. - Seite 4 Empty Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten