Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.
Re: Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume.
der Eindruck im 1. Bild täucht. Zwischen dem Regal (oben rechts) ist ein Gang, damit man die Tür erreichen kann. Das kann man im 2. Bild erkennen.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Grubenlicht mag diesen Beitrag
Hans hat es richtig erkannt, zwischen den hohen Regalen und der Anlage ist ein Gang zur Tür. Wenn also etwas runterfallen sollte, fällt es nicht auf die Anlage...
Das es so aufgeräumt aussieht hat zwei Gründe:
Zum einen bin ich ein recht ordentlicher Mensch, ich räume zwar nicht jeden Tag auf, aber dennoch regelmäßig...
Zum anderen hatte ich die Wand erst vorletzte Woche gestrichen, weshalb alle Regale mitsamt dem ganzen Krempel weg mussten. So habe ich die Gelegenheit genutzt alles neu zu sortieren und abzulegen (auch so eine Marotte von mir )...
Gruß, Dennie
V-Mann, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag
- V-Mann
- Anzahl der Beiträge : 1302
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²
so sieht es momentan im Hobbyraum aus:
Tatsächlich ist es eher die Hobby-Ecke in einem Mehrzweck-Keller; da hier im Winter auch Wäsche getrocknet wird. Das lässt sich leider nicht vermeiden.
Der Modellbahn schadet das nicht; die steht nebenan im Eisenbahnkeller; der ist trocken, bestens isoliert und geheizt (bei Benutzung).
Das kleine Tischchen steht auf Rollen und kann bei Bedarf mit einer Klappe dem Platzbedarf angepasst werden.
Gruß
Horst
HansK, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua, Grubenlicht und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Hilfe, ich finde nichts mehr
Euer Gerhard ist wieder da. Nach der Augen OP geht es nun langsam wieder weiter.
Ich sehe jetzt mit dem rechten Auge nicht nur alles viel schärfer, es ist auch alles viel heller
geworden. Am 13.11.ist dann das linke Auge dran. Das ist aber nicht der Hauptgrund
für mein heutiges Schreiben.
Die Überschrift sagt es ja schon ,, Hilfe , ich finde nichts mehr ,, lässt auf einen Baubericht schließen.
Vor dem Umbau der Abseiten, war links vom Schreibtisch / Basteltisch ein Brett mit Bohrrungen
für die Schraubendreher. Das mußte dann ja auch weg, und eine Lösung war gefragt.
so kann ich nicht arbeiten, das ist eine Sucherei von früh bis spät.
das ist die jetzige Anordnung der Schränke und Kästen. Das Brett hat keinen Platz mehr.
aber da ist doch noch etwas Platz, mal schauen ob mir was einfällt. Also -- Kopf zur Seite geneigt, und schon ging es los.
Das ,, Ding ,, kam dann dabei raus. Alles mit Lamelo verleimt, fast ohne Schrauben.
na wer sagts den, den Restplatz gut genutzt.
das ist die Lösung. 2 Ganzauszüge waren auch noch da. und das ganze funktioniert.
Für die linke Seite wurde so was ähnliches gebaut, auf Rollen. Bilder kommen noch. Gruß Gerhard SvD.
PS. die Arbeit stammt von Anfang Oktober.
V-Mann, HansK, BvL, vsrsfrnk, HNullmosel, Trainspotter, Steirer_Bua und mögen diesen Beitrag
eine sehr tolle Konstruktion hast Du da gebaut. Und schön sieht es auch noch aus. Danke für's zeigen.
Schön, dass die erste OP erfolgreich über die Bühne ist. Und toi toi toi für die nächste.
@Gerhard:
Ja, ich schaue mal, dass ich Deinen Beitrag mit dem Thread Drumrum-Thread verheirate.
@all: erledigt!
Gruß aus dem Westerwald
Hans
MeierGerhard52 und remsbahn mögen diesen Beitrag
Wer suchet, der findet (vielleicht irgendwann einmal?![url=https://servimg.com/view/20097571/427][img]https://i.servimg.com/u/f46/20/09/75/71/dscn5110.jpg[/img][/url]
Dieses "Hilfe, ich finde nichts mehr" - vor allem nach einer Aktion des Zusammenräumens - kenne ich nur zur Genüge. Dazu kommt, dass auch meine Frau, zwar sehr selten, aber leider doch, den Drang verspürt für mich/bei mir Aufräumen zu müssen, oder sich auch nur Werkzeug ausleiht; dann finde ich überhaupt nichts mehr!
Das Bild gibt einen kleinen Einblick in "mein Büro" --> rechts, an der Wand, stehen die alten Wohnzimmermöbel - der alte Glasschrankteil ist mit Lokomotiven befüllt. Die Möbel müssen für die Aufstellung des erweiterten Fertiggeländes komplett weichen; ebenso die beiden Holzregale (links im Bild <-- voll mit MoBa-Fahrzeugen (Loks und Waggons)). Dann finde ich wieder überhaupt nichts mehr <-- vorher muss ich aber noch einen neuen Zwischenlagerplatz finden. Das rechte Ende der Wasserwaage liegt bereits über dem vorgesehenen/geplanten Anschluss an den Testkreis, der wiederum Teil der großen Anlage werden sollte.
Auf dem linken Lautsprecher der alten Stereoanlage lagert die Drehscheibe, und darauf ein bereits z.T. zusammengeklebter Bausatz der Bahnhofshalle.
Unnütz zu erwähnen, dass selbstverständlich auch alle anderen Kastenteile ("unten" und "oben") mit diversem Krimskrams gefüllt sind - wohin damit?
Griaß Di´
Pit
PS: Aktuell suche ich meinen Dremel, um die beiden alten Bahnhöfe für das Fertiggelände weiter "zerlegen" und neu aufbauen zu können.
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, ErwinL, HNullmosel und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Hilfe, ich finde nichts mehr Teil 2
Eigentlich müsste es jetzt heißen ! Ja, jetzt macht es wieder Spaß.
Eine kleine Bastelei, wie schon mal angedroht, wurde endlich fertig.
links vom Schreibtisch / Werkbank fand sich noch etwas Platz.
noch so eine fahrbare ,,Kiste auf Rollen ,, bringt wieder Ordnung in das Modellbahnzimmer.
in die Leiste, die das Regal trägt, habe ich eine kleine Führungsnut gefräßt, so läuft das neue fahrbare Regal schön nach hinten.
unter dem Sidebord war noch Platz für einen Schubkasten, auch auf Rollen. Für längliche Sachen, wie Rohre , Meterschienen usw.
Hier der Schubkasten mit Inhalt.
Die Dekopiersäge und den Tellerschleifer schraubte ich auf ein altes ausrangiertes Nachkästchen, mit Rollen unten dran.
Die Rollen kann man feststellen, funktioniert ganz gut. Der Schreibtisch ist jetzt wieder frei.
so sieht es jetzt nach dem Umbau aus. Ein paar Leisten fehlen noch, die mache ich mir, wenn es wieder draußen weiter geht.
ein paar Paneelbretter waren noch da, vom Hausumbau, die habe ich auch noch ,,untergebracht,,.
Das waren jetzt die letzten Arbeiten , einige vor der Augen - Op.
Vielleicht hat der eine , oder der andere auch Bilder vom Modellbahnraum, bzw. vom ,, Drumrum,, .
Frohe Weihnachten wünsche ich noch, Gruß Gerhard. SvD.
PS. Auf Bild # 5 sieht man 5 Kunststoffkisten, vorne, das sind die Keksdosen von denen ich Euch schon mal geschrieben habe.
ca. 20 x 20 cm breit , und ca. 7 cm hoch. Die Kekse sind nicht sooo der Renner, aber !, die Kisten sind gut.
.... bei A..i gibt es die.
V-Mann, HansK, BvL, vsrsfrnk und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag
bei Bild 1 und 2 dachte ich noch: Aha, da hat er also das wichtigste Gerät, den Kühlschrank.
Direkt neben dem Arbeitstisch, wie es sich gehört.
Bei näherem Hinschauen mußte ich dann den Aufkleber lesen : "Fleischmann-Kataloge".
Ja muß man die denn kühlen ?
Oder ist das nur Tarnung ? Womöglich für eine Kiste fränkischer Bocksbeutel ?
Ach so, das ist gar kein Kühlschrank !?
Egal, Hauptsache der Platz ist sinnvoll genutzt.
Gruß,
Robert
V-Mann, vsrsfrnk und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Regal Schienensystem für Fachböden
Das mit dem Regalsystem ist klasse.
Aber ! warum stellst Du es nicht hier rein ?.
Also, wenn es hier nicht reinpasst, weiß ich nichts mehr.
Viele Grüße aus Franken, Gruß Gerhard SvD
und als Service habe ich den Beitrag gesucht und nach vorne geholt.
na, was sagste nu.
Du hast natürlich Recht, hier würde es auch reinpassen.
Aber ich habe das mehr als Baubeschreibung gesehen.
Die Bilder geben von der Umgebung ja nicht viel her.
Doch gut, daß Du den Thread wieder vorgeholt hast.
Vielleicht fällt dem ein oder anderen etwas ein, was er schon längst mal zeigen wollte .....
Gruß,
Robert
MeierGerhard52 mag diesen Beitrag
Ergänzend zum gestrigen Beitrag, ein älteres Bild vom "Drumrum".
In den drei Alu-U-Profilen parken H0e-Züge.
Wie die da reinkommen, will ich demnächst zeigen. Hat Robert gemacht, siehe hier, 14.04.24, Hans
Gruß,
Robert
HansK, MeierGerhard52 und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag
Am 5.11.2023 hatte ich noch ein Bild meines chaotischen "Büros" eingestellt - so sieht es jetzt aus ...
So gut wie alle Modellbahnartikel sind verschwunden/verkauft und auch mit dem Ausräumen für einen möglichen Aufbau des verbliebenen Fertiggeländes habe ich
bereits begonnen. Ganz rechts - wo früher die Wasserwaage überstand - kann man jetzt auch ein bereits verlegtes Gleisstück des Testkreises (Anschluss zum Fertig-
gelände) erkennen; früher wäre da ein Anschluss zum (wiederum) großen Anlagenteil #2 (~ weitere 15 - 20 m²) im Büro geplant gewesen.
Griaß Di´
Pit
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, HNullmosel, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag
ds Drumherum um unsere jeweilige Anlage ist manchmal auch im Keller oder der Garage oder .... im Gartenhäuschen (?). Jedenfalls ist die Holz-Berabeitung von Gerhard ab sofort dorthin umgezogen und verstaubt nicht mehr seine Anlage auf dem Dachboden. Im Thread Re: meine kleine Holzwerkstatt Teil 1 gibt's die Details zu sehen und zu lesen, siehe hier.
Damit der Beitrag nicht zu trocken ist gibt's hier schon mal ein Bild der kleinen Holzwerkstatt:
Der selbstgebaute Werkzeugwagen ist wahrscheinlich auch hier entstanden. Und natürlich bei der Modellbahn im Einsatz, oder?
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag
ein paar Drumherum-Bilder aus dem Keller, in dem die alte Anlage bei meinen Eltern im Keller steht.
Die alte Anlage bei meinen Eltern sollte eigentlich noch eine Stadt mit Häusern in der Mitte entstehen. Die Häuser sind seit ungefähr Ende der 70er Jahre fertig zusammen gebaut und warten im Schrank auf ihren Einsatz. Wie es aussieht - vergeblich.
Häuser, oberes Schrank-Fach
Häuser, unteres Schrank-Fach
Der restliche Schrank dient als Material-Lager, damit wenn weiter gebaut wurde, alles was nötig war auch vorrätig war:
Material-Lager, Teil 1
Material-Lager, Teil 2
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann, MeierGerhard52 und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag
- HNullmosel
- Anzahl der Beiträge : 393
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung
@Hans und Gerhard: Man oh man, was für eine Ordnung. Respekt meine Herren.
Gruß
Jörg
MeierGerhard52 mag diesen Beitrag