Weiterbau der Speicherbahn
Weiterbau der Speicherbahn
Wenn ich mir die Antworten deinerseits, von den letzten Tagen, Wochen , Monaten so ansehe! , betreff der Speicherbahn,
muß ich feststellen!, Du bist mir bzw. UNS weit voraus. Nicht nur, das sie ( Deine Söhne ) an Ostern kommen und an der
Anlage bauen, Nein, jetzt stellst Du es so hin, das sie ( Deine Söhne ) vielleicht verärgert sein könnten, wenn Du was daran
machen würdest, an der Anlage. Das ist schon schön eingefädelt, das muß man Dir lassen. Ein Schelm, der böses dabei denkt.
Nichts für ungut, deswegen habe ich ja geschrieben, Du bist uns Weeiiitt voraus. Mach so weiter, wir werden die Bautätigkeiten
verfolgen. Aber !, pass auf, das sie ( Deine Söhne ) nicht drauf kommen, wie das läuft hier, bzw. bei Dir. Und lass sie diese Zeilen
nicht lesen. Das wäre kontraproduktiv. Gruß Gerhard, der alles selber machen muß.
PS. wie so oft, ein nicht ganz ernster Beitrag.
Re: Weiterbau der Speicherbahn
so ist das nun mal mit dem Erziehungsauftrag. Der endet nie.
Nur die Art der Umsetzung ändert sich.
Hans, schätze Dich glücklich, daß es bei Dir so ist wie es ist und die Begeisterung Deiner Jungs anhält.
Gruß,
Robert
Re: Weiterbau der Speicherbahn
nicht nur dass die beiden Söhne an der Anlage weiter bauen, auch die Frau hatte sich anstecken lassen und an der Anlage gewerkelt.
Der neue Trend: Man(n) lässt bauen. Das Fahren und besorgen der Zutaten ist ja auch schon genug ... Arbeit ...
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Der Beitrag vom Mi 21 Okt 2020, 12:29 im Thread "Unsere Autos", siehe hier, zeigt das unrühmlich Ende von meinem Opel Agila, dessen Modell, ein Resin-Bausatz, den Robert in liebevoller Kleinarbeit zusammengefrickelt hat. Ein Unfall bzw. Zusammenstoß mit einer Diesel-Lok auf der Stammstrecke der WEBA endete mit einem wirtschaftlichen Totalschaden von dem Agila.
(Nachtrag vom 21.07.2024, damit der Beitrag mit dem Agila-Unfall leichter auffindbar ist)
Re: Weiterbau der Speicherbahn
es ist Weihnachten, also sind bei uns wie in vielen anderen Familien auch, die Kinder zu Besuch. Und außer viel Essen, Trinken, Reden gibt es auch noch die Möglichkeit an der Modellbahn weiter zu bauen. Und die wird seit gestern genutzt:
Rund um das Wildwasserbachtal ist Aktion.
Das Arbeitsplätzchen ...
Gruß aus dem Westerwald
Hans
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Re: Weiterbau der Speicherbahn
erste Anzeichen,. dass über die Weihnachtsfeiertage weitergebaut wurde:
rechts neben bzw. hinter dem Tunnelportal die Ecke war bisher noch nicht begrünt. man sieht zwar auf dem Bild nicht soooo viel, aber .... (bessere Bilder folgen)
An dem kleinen Haltepunkt wurde auch weiter gewerkelt ...
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Grubenlicht und remsbahn mögen diesen Beitrag
Re: Weiterbau der Speicherbahn
es geht zwar langsam, aber es geht weiter!
Hoffentlich finden Du und Deine Kinder auch unterm Jahr wieder Gelegenheit zum Weiterbauen.
Sonst mußt Du die nächsten Adventsbilder in gipsweißer Schneelandschaft aufnehmen.
Gruß,
Robert
Re: Weiterbau der Speicherbahn
Mal sehen, die Einflussmöglichkeiten von Eltern sind üblicherweise ziemlich begrenzt. Die Hoffnung stirbt zuletzt ...Robert schrieb:Hoffentlich finden Du und Deine Kinder auch unterm Jahr wieder Gelegenheit zum Weiterbauen
Mittlerweile habe ich ein paar Detail-Bilder mit dem Tele-Zoom gemacht, dank dem Tele-Zoom kommen die hintersten Ecken gut ins Bild:
Wo gehobelt wird fallen Späne: Hier wurde gearbeitet ...
Die Baustelle nach Ende der aktuellen Bauphase, vor'm Aufräumen
hinter dem Tunnelportal wurde begrünt
Der Wildwasserbach oberer Teil, davon die hintere Hälfte
Der Wildwasserbach oberer Teil, davon die vordere Hälfte
Holzgalerie an der Wassermühle und Wasserrinne, beide nur provisorisch angebracht.
Beide sind aus handgeschnitzten Spänen entstanden (teilweise unter der neuen Vergrößerungslupe, siehe in diesem Kommentar das 1. Bild)
Gruß aus dem Westerwald
Hans
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Re: Weiterbau der Speicherbahn
Schön, schön - es geht weiter. Aber auch bei der Landschaftsgestaltung kann man beachtliche Unterschiede zum Baubeginn erkennen; wird auch immer "schöner". Wenn ich aber an der Stelle gleich noch einmal einhaken darf ......
U.a. schreibst Du ja, dass die Wasserrinne zum Mühlrad nur prov. angebracht (hingelegt) ist <-- da würde ich z.B. darauf achten, dass deren "unteres" Ende (am Wasserrad) doch etwas vom Gebäude weggerichtet ist. So, wie´s jetzt auf dem Foto ´rüberkommt, platscht ein gewisser Teil des Wassers mit Schwung gegen die Hauswand (= nicht gut). Diese Richtungs-änderung erreichst Du ganz leicht, wenn Du die Wasserrinne einfach ein paar Grad im Uhrzeigersinn drehst (an deren "oberen" Anfang nach rechts).
Pfiat Di´
Pit
PS: .... und als weitere, lupengestütze Bastelarbeit stehen noch die, teils abenteuerlich instabil wirkenden, Stützkonstruktionen für das Gerinne an.
Re: Weiterbau der Speicherbahn
die Stützen sind noch in Arbeit. Auf dem Bild vom Arbeitsplatz kann man sie sogar erkennen. Eine liegt auf der rechten Bogenweiche und einige Teile liegen auf dem Holzkästchen, ganz rechts auf der Pappe.
Die Rinne habe ich einfach provisorisch hingelegt. Einfach auf Wasserrad und Gips, so dass es ungefähr passt.
Das wird schon, der Sohn ist da mit absoluter Geduld dran. Und mit dem Willen, dass es "echt" aussieht.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Re: Weiterbau der Speicherbahn
Das da mit Geduld, und auch dem nötigen Blick für das Vorbild gearbeitet wird, sieht man; das meinte ich auch mit wird immer schöner. Du weißt ja - lieber zu früh "gemeckert", als zu spät - wenn´s schon fix eingebaut ist (Tausch der Bogenweichen im Bahnhof <-- ach was bin ich doch "gemein").
Pfiat Di´
Pit
Re: Weiterbau der Speicherbahn
Damit habe ich üüübberhaupt kein Problem. Die Weichen habe ich zum ausprobieren gekauft, ob und wie ich die einsetze war beim Kauf offen. Und ist es immer noch. Zum Glück kann ich mir solche Experimente erlauben. Das war in früheren Zeiten nicht so und wer weiß ob es in Zukunft so bleibt ....Pit schrieb:ach was bin ich doch "gemein"
@all
Die beiden Baumeister hatten für die Galerie und die Rinne der Wassermühle ein konkretes Vorbild gefunden, siehe "Old-mill-water-USA-Babcock-State-Park-forest-stream-rocks-trees-bridge-water-mill" bzw. den Link zum Bild:
https://www.wallpapers13.com/wp-content/uploads/2015/12/Old-mill-water-USA-Babcock-State-Park-forest-stream-rocks-trees-bridge-water-mill-Desktop-Wallpaper-HD-free-download-915x515.jpg
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Re: Weiterbau der Speicherbahn
Die Vorbildmühle - das Bild - ist toll ..... Da können deine "Jungs" immer einen Blick darauf werfen; auch später (Landschaft), wenn Mühle und Gerinne schon fertig sind.
Alleine für das allererste Probestück - die Burgruine (am Berg "oben", mit der erhaltenen Burg (im Tal "unten") und dem Burgrestaurant und -museum - lassen sich auf meinem PC 210 Fotos der verschiedensten Burgen und Ruinen aus unterschiedlichsten Aufnahmewinkeln finden. Für den Bau habe ich mir dann ein paar Bilder ausgedruckt und an die Wand "genagelt" - siehe Bild .....
Das ist "nur" die Burgruine, ohne die Ergänzungen der "Talburg", bzw. der mehrfachen (Ruinen der) Wehrtürme, entlang des Aufweges.
Vor der Wand stand - und steht noch immer - eine Werkbank, worauf dann das Probestück entstanden ist <-- die Fotos an der Wand immer im Blick. Wie, weiter unten (im PS) zu lesen ist, "liegt" das Probestück jetzt ganz woanders - da wurden dann auch die ersten, mittels Silikonform selbst gegossener Ergänzungsteile (rechts, unten, im Tal) angebracht.
Auch auf der anderen Seite des Felsens (im Bild "links") wurde weiter gestaltet; ein Stück Styropor wurde vor die hohe - hier tatsächlich senkrecht abfallende - Felswand gesetzt.
Pfiat Di´
Pit
PS: Ich hab´ zwar genagelt unter "" geschrieben ..... Aber wer ganz genau hinsieht, kann beim unteren, linken Bild sehr wohl einen Nagel (oben, mittig) erkennen. allerdings musste ich die Bilder dann auch noch zusätzlich mit Isolierband fixieren, weil sich die Ecken/Seiten immer "eingeringelt" haben.
Das Probestück hat in der Zwischenzeit bereits mehrfach den Standort wechseln müssen <-- jetzt herrscht auf der Werkbank das reinste Chaos (eines der Bilder hängt aber immer noch an der Wand).
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Re: Weiterbau der Speicherbahn
weiter geht's mit Detail-Bildern.
Bei den oben gezeigten Bildern wurde es spät und später und vor allem: Der Akku von der Kamera war leer!
Also ging es am nächsten Tag weiter:
Wassermühle mit Galerie aus Holz, hier sieht man gut die Stützen unter dem Holzboden
Wassermühle mit Holzrinne für Zufluß (nur provisorisch hingelegt)
Wildwasserbach unterer Teil mit Brücke
Und weil's so schön war habe ich mit dem Tele-Zoom auch mal im alten Teil geknipst:
Und dann wieder im neuen Teil. Das Umfeld um das Tunnelportal wurde ergänzt/optimiert/gestaltet:
Das war's für heut'.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
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Re: Weiterbau der Speicherbahn
jetzt gibt es vom "Making of" noch ein paar Bilder:
Schablone für die Galerie an der Wassermühle
LED-Vergrößerungslupe ist sehr hilfreich, ein Weihnachtsgeschenk ...
Das Grundgerüst der Galerie für die Wassermühle steht
die Galerie für die Wassermühle ist fertig, ein Preiserlein muss sie prüfen
die Galerie für die Wassermühle ist fertig, ein Preiserlein muss sie prüfen und muss mit Entsetzen feststellen: Hier fehlt noch ein Geländer
Geländer-Bau
Geländer ist fertig
Galerie mit Geländer an der Wassermühle
Wildwasserbach mit Brücke. Ich bin baff erstaunt, wie gut scharf diese Bilder sind. Dabei war es doch nur eine Handy-Kamera aus einem Smartphone.
Wildwasserbach oberer Teil
Gruß aus dem Westerwald
Hans
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Re: Weiterbau der Speicherbahn
ein paar ältere Bilder kann ich noch nachreichen, die hatte der Jüngere mit seiner Handy-Kamera gemacht um den Baufortschritt festzuhalten. Ich finde die erstaunlich gut, dafür, dass es "nur" Handy-Bilder sind.
Kajakfahrer im Bachtal
Kajakfahrer im Bachtal
Die obigen Bilder entstanden alle im Feb. 2020 .
Der Rest folgt Morgen. Oder Übermorgen. Oder ...
Gruß aus dem Westerwald
Hans
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Re: Weiterbau der Speicherbahn
der Unterbau sieht nach "Marke Bombensicher" aus... !
Die Qualität der Handykameras ist inzwischen so gut, dass mein Schwiegersohn mir empfohlen hat, das neue Video nicht mehr mit der GOPRO, sondern dem IPhone zu drehen!
Das kann man sich als Eigentümer einer Spiegelreflex kaum vorstellen!
Gruß
Horst
Re: Weiterbau der Speicherbahn
Schön, schön .....
wird Trocken-Kajakfahren auch irgendwann einmal olympische Disziplin? Passt in so ein Kajak eigentlich auch ein Motor vom Car-System, oder stehen die nur so herum?
Trockenschwimmer soll es ja schon lange geben!
Deine/Eure Holz-Unterkonstruktion für das Bachtal scheint mir einerseits - rein mechanisch gesehen - doch sehr, sehr überdimensioniert zu sein? So viele Dachlattenreste mit so großzügigen Dimensionen/Querschnitten <-- Da kannst Du ja, nach Hamburger Vorbild auch etliche, mit roten LEDs gekennzeichnete, Trittflächen einbauen. Oder hast Du gar vor, selbst in ein Kajak zu steigen und den Wildwasserbach zu bezwingen?
Was mich aber andererseits, trotz der zahlreichen Lattenreste, doch ein wenig verunsichert --> etliche Stücke sind nur als Kragarme/-träger einseitig mit Schraube(n und Leim) befestigt. Wenn da zu viel Last auf das freie Ende kommt, wird es die Schraube(n) aus dem Holz ziehen - Hebelarm = größere Kraft/Last/Drehmoment.
Aufgrund des Einbauortes muss ich später nicht auf dem Segment für die H0e-Viadukte herumklettern; deshalb reicht mir hier ein einfacher Segmentrahmen (~2 x 1,2 m) aus schmalen (9cm hoch/breit außen, 7 cm innen), hochkant verbauten Fichtenholzbrettern (2 cm dick). Durch die gleichmäßige Teilung der Gesamtabmessung ergeben sich Abstände von ~40 bis ~50 cm, zwischen den einzelnen Quer- und Längsträgern/-spanten --> diese 40 x 50cm-"Löcher" reichen auch völlig aus, dass ich - als ~100kg-Brocken - mich darin aufrichten kann (ein Kopf passt da sowieso immer durch!). Mind. ein solches "Loch" wird dann später auch tatsächlich als Revisionsöffnung gebaut <-- unter die Anlage kriechen, vorsichtig aufrichten, "Deckel" abheben und aufstehen <-- dann komme ich auch von der "Rückseite" (im Bild "rechts") an die Gleise und das Umfeld heran - die Anlage wird an dieser Stelle bis direkt an die Hauswand reichen und etwa 2,24m breit sein. Da ist dann "NIX" mit von beiden Seiten zugänglich; die Revisionsöffnung brauche ich auch, um von dort in Richtung der Hauswand gelangen/arbeiten zu können.
Weiterer Holzunterbau - ausgenommen Schattenbahnhöfe, aber natürlich unter diesem Rahmen - ist nicht vorgesehen - direkt auf diese Rahmenkonstruktion kommen die Landschaftsteile aus dem wesentlich dichter geschäumten Styrodur - nicht Styropor - aus dem Baumarkt; natürlich kann ich da nicht d´rauf laufen/stehen, aber (siehe oben) das muss/will ich auch nicht.
..... das ist der - leider noch immer - Istzustand vom 29. Juni 2020 <-- alle Landschafts- und Viaduktteile liegen nur lose (aber schon ungefähr an Ort und Stelle) auf dem Rahmen auf <-- die weitere "Bearbeitung" hängt jetzt an der Fertigstellung der drei (kleineren) Landschaftsmodule - Test_Landschaft, Landschaft_2.0/Tiefgarage, Siedlung.
Nicht, weil diese Module an die H0e-Viadukte anschließen würden, sondern weil ich üben muss, und das nicht an dem großen Stück - mit den doch vergleichsweise teuren Viadukten und Brücken - machen will. Für die kleinen Module brauche ich (fast) keine zusätzlichen Modellbauartikel - wenn mir also das Ergebnis nicht gefällt, kann ich so ein Teil recht einfach "in die Tonne kloppen", ohne dabei evtl. viel Geld zu vernichten. Bei den verbauten Viadukten und Tunnelportalen hätte ich Bedenken, dass ich die Teile nach einem evtl. Ausbau nicht mehr verwenden könnte.
Pfiat Di´
Pit
PS: Kann man den "Daumen hoch" nicht auch als smily-icon integrieren? <-- Mir fehlt diese kleine Grafik, die ich gerne - gleich zu Beginn - eingefügt hätte. So habe ich mich mit dem begnügen müssen.
Der Vollständigkeit halber sei nur erwähnt, dass dann auch der "Daumen ´runter" als icon verfügbar sein sollte.
HansK und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Re: Weiterbau der Speicherbahn
Ich glaube nicht, dass man in so ein Kajak einen Car-System-Motor hineinbekommt, die Dinger sind verdammt klein.Pit schrieb:Passt in so ein Kajak eigentlich auch ein Motor vom Car-System, oder stehen die nur so herum?
Ja, die stehen nur so herum.
Allerdings zur Zeit noch in der Schachtel. Die hatten nur mal kurz für's Foto-Shooting Ausgang.
Den Eindruck mit dem überdimensioniert teile ich mit Dir. Aber erstens ist an Holz kein Mangel und rumgemeckere und Besserwisserei führen meist unweigerlich zu Lustlosigkeit und einem Ende des Hobbies.Pit schrieb:Deine/Eure Holz-Unterkonstruktion für das Bachtal scheint mir (..) doch sehr, sehr überdimensioniert zu sein?
Ich halte mich vornehm zurück, so lange es nicht Fragen des Fahrbetriebs betrifft. Die optische Ausgestaltung oder die mechanische Konstruktion dürfen von den jeweiligen MacherInnen frei gewählt werden, Da habe ich vollstes Vertrauen, dass sowohl Geschmack als auch handwerkliches Gefühl (mehr als) genug vorhanden, um sich an dem und über das Ergebnis freuen zu können.
Die Holzkonstruktion für den Rahmen unserer Anlage ist ähnlich luftig leicht wie in Deinen Bildern.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL und remsbahn mögen diesen Beitrag
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Re: Weiterbau der Speicherbahn
Den Lichtmast hast du doch hoffentlich versteckt. oder beziehst du dort den Strom für die Oberleitung?
Jetzt aber schnell duck und wech
Gruß
Frank
Re: Weiterbau der Speicherbahn
@ zu Deinem Eintrag vom 20.2.2020 - ich weiß, ich weiß - ich bin viel zu spät .....
- bei der Erweiterung (auf der linken Seite) hast Du - hinter dem Wildwasserbachtal - die Paradestrecke mit einem kleinen Bogen bis direkt an die Dachschalung (den blau-weißen Hintergrund) geführt, um für den bogen der folgenden Kehrschleife mehr Platz/Breite/Tiefe zu bekommen <-- das ist gut so, aber .....
- hättest Du die Landschaft am Dachsparren "enden" lassen, wäre der optische Eindruck des "Verschwindens der Strecke" nach hinten, noch viel besser gelungen
- durch das "Vorziehen" des Hintergrundes hättest Du das untere Stück "Himmel" auch auf einer senkrechten Platte gestalten, oder den Berg höher machen können (kein abgeflachtes Plateau1), so wie an den Rohbaubildern zu erkennen)
- das Tunnelportal hätte ich evtl. auch noch um ein paar/wenige cm nach vorne - direkt vor den Sparren - versetzt
- eine ähnliche, optische Verbesserung ist Dir/Euch durch das Vorziehen des Tunnelportals und die landschaftliche Ergänzung des großen Berges gelungen; das sieht so viel besser aus.
@Frank - er hat´s versucht; aber zu 100% ist ihm - und seinen Söhnen - das Verstecken nicht gelungen (der große Berg ist nicht hoch genug). Der Klorollen-Aussichtsturm2) steht auf einer kleinen Erhöhung/Anhöhe, in Richtung des später dazugekommenen Wildwasserbachtals, völlig frei in der Gegend herum.
Pfiat Di´
Pit
1) Plateau, möglichst noch in Verbindung mit (beinahe) senkrechten Felswänden = Schuhkarton-Gelände, ..... und geht gar nicht <-- das muss/darf dann schon nur mehr mit Flaschenputzern und Sägespanwiese begrünt werden.
2) Meine Frau bastelt aus solchen Rollen im Werkunterricht der Grund-, bei uns Volksschule, Leuchttürme; im Rahmen des Unterrichtsstoffes "Elektrizität - Stromkreis" (4,5 V Flachbatterie, Schalter, kleine Glühbirne im E5-Sockel) <-- naja, sie lässt basteln.
HansK mag diesen Beitrag
Re: Weiterbau der Speicherbahn
Ja, wie Pit schon schrieb, der Mast ist versteckt (siehe Bild unten). Und nein, den Strom für die Oberleitung beziehe ich nicht daraus. Weil - ich habe gar keine Oberleitung! Ansonsten wäre die Idee eine Überlegung wert ....Frank schrieb:Den Lichtmast hast du doch hoffentlich versteckt. oder beziehst du dort den Strom für die Oberleitung?
Das mag schon stimmen, wie Du das beschreibst, aber dann wäre die Weiche, die den Rechts-Bogen einleitet halb oder sogar ganz im Tunnel gewesen. Und das wollte ich gerne vermeiden. Zumal sie im Moment noch eine Hand-Weiche ist. Der Antrieb ist schon montiert, der Decoder liegt auch bereit, es muss nur noch alles montiert und in Betrieb genommen werden .....Pit schrieb:hättest Du die Landschaft am Dachsparren "enden" lassen, wäre der optische Eindruck des "Verschwindens der Strecke" nach hinten, noch viel besser gelungen
Irgendwie waren die paar Monate Kurzarbeit, bei mir verbunden mit einer 4-Tage-Woche, zu schnell vorbei ....
Gruß aus dem Westerwald
Hans
So nun die Bilder vom versteckten Mast. Strommast, nicht Lichtmast.
Feb. 2011
Feb. 2011
März 2011
Feb. 2020
BvL, Eifelbahn, vsrsfrnk und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Re: Weiterbau der Speicherbahn
ein paar Bilder habe ich noch aus der oben erwähnten Zusammen unseres Sohnes:
Tannenwäldchen für rechte Ecke in Dachschräge
Hochsitz für linke Ecke in Dachschräge
Tannenwäldchen in rechter Ecke in Dachschräge
Moba Hochsitz in linker Ecke in Dachschräge
Tannenwäldchen in rechter Ecke in Dachschräge und Gärtnerei
Tannenwäldchen in rechter Ecke in Dachschräge
Die Bilder sind alle im März 2020 entstanden.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, MeierGerhard52 und Eifelbahn mögen diesen Beitrag
Re: Weiterbau der Speicherbahn
Mit dem "Vorziehen" des Tunnelportals meinte ich natürlich nur so weit, dass die schlanke Weiche gerade nicht - auch nicht zum Teil - im Tunnel verschwindet. Ich hab´ mir erlaubt, eines Deiner eingestellten Bilder auf meinen PC herunter zu laden und mit ein paar "Strichen" darin herum zu kritzeln.
- wie von meinen Gleisplänen bekannt, hier allerdings deutlich "heller" (rosa statt magenta); das vorgezogene Tunnelportal
- ebenfalls von meinen Plänen her bekannt; himmelblau für die (hier) senkrechte Hintergrundkulisse
- und zu guter Letzt noch grün, für den Verlauf der vorgezogenen, senkrechten Kulisse, als Geländeverlauf <-- der Geländeteil zwischen der grünen Linie und der Dachschräge "verschwindet", ebenso wie die darunter liegenden Gleise
Abschließend noch einmal zur Spannungsversorgung aus dem Rohr des Dachständers - auch das Vorbild fährt ja mit Hochspannung in der Oberleitung <-- also warum nicht auch gleich die 230/400V~ aus dem Hausanschluss verwenden? Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du ja ein Schaltwerk vorsehen; hier dann eben einen echten Trafo (statt des Teils aus Kunststoff) am Mast anbringen, und evtl. auch noch diverse andere elektronische Bauteile zu einem passenden Netzteil zusammenfügen (nicht außer Acht lassen, dass alle spannungsführenden Teile (230/400V~) ausreichend isoliert sind!!!) .....
..... und wie schreiben die netten Kollegen immer, wenn sie nicht ernst gemeinte Fragen stellen/Ratschläge erteilen?
Jetzt aber (sehr) schnell duck und wech .
Pfiat Di´
Pit
HansK mag diesen Beitrag
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Geht nicht, gib´s nich
da habe ich doch die guten "alten" Bäume entdeckt. Das finde ich Klasse, nur Mut, weiter so.
Duck un wech
Jörg
HansK mag diesen Beitrag
Re: Weiterbau der Speicherbahn
@Jörg - die Kunststoffbäume sind ja fast so alt wie wir. Bei meinen gebraucht Gekauften ("aus Anlagenabbau") sind auch Welche (ein paar) dabei <-- ich glaube aber nicht, dass sie den Weg auf meine Anlage schaffen werden. Selbst der Versuch, sie irgendwie ansehnlicher zu machen, wird - mit großer Wahrscheinlichkeit - ausbleiben, d.h. sie müssen ein Dasein in einem dunklen Schuhkarton fristen, oder .....
ich schicke sie (anonym?) an Hans´ Adresse.
Pfiat Di´
Pit