Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weiterbau der Speicherbahn

+6
V-Mann
BvL
Michael Sommer
MeierGerhard52
egzag
remsbahn
10 verfasser
Nach unten
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1309
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 Empty Weiterbau der Speicherbahn

Di 28 Apr 2020, 20:56
Grüß Dich , Hans !

Wenn ich mir die Antworten deinerseits, von den letzten Tagen, Wochen , Monaten so ansehe! scratch , betreff der Speicherbahn,
muß ich feststellen!, Du bist mir bzw. UNS weit voraus. Very Happy Nicht nur, das sie ( Deine Söhne ) an Ostern kommen und an der
Anlage bauen, Nein, jetzt stellst Du es so hin, das sie ( Deine Söhne ) vielleicht verärgert sein könnten, wenn Du was daran
machen würdest, an der Anlage. Das ist schon schön eingefädelt, das muß man Dir lassen. Ein Schelm, der böses dabei denkt. Embarassed 
Nichts für ungut, deswegen habe ich ja geschrieben, Du bist uns Weeiiitt voraus.   Mach so weiter, wir werden die Bautätigkeiten
verfolgen.  Aber !, pass auf, das sie ( Deine Söhne ) nicht drauf kommen, wie das läuft hier, bzw. bei Dir. Und lass sie diese Zeilen
nicht lesen. Das wäre kontraproduktiv.   Gruß Gerhard, der alles selber machen muß. Sad

PS. wie so oft, ein nicht ganz ernster Beitrag. Very Happy
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Di 28 Apr 2020, 21:22
Hallo Hans und Gerhard,

so ist das nun mal mit dem Erziehungsauftrag. Der endet nie.
Nur die Art der Umsetzung ändert sich.

Hans, schätze Dich glücklich, daß es bei Dir so ist wie es ist und die Begeisterung Deiner Jungs anhält.

Gruß,
Robert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3895
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Mi 29 Apr 2020, 12:28
Hallo Ihr zwei beiden,
nicht nur dass die beiden Söhne an der Anlage weiter bauen, auch die Frau hatte sich anstecken lassen und an der Anlage gewerkelt.
Der neue Trend: Man(n) lässt bauen. Das Fahren und besorgen der Zutaten ist ja auch schon genug ... Arbeit ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3895
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Sa 26 Dez 2020, 19:44
Hallo zusammen,
es ist Weihnachten, also sind bei uns wie in vielen anderen Familien auch, die Kinder zu Besuch. Und außer viel Essen, Trinken, Reden gibt es auch noch die Möglichkeit an der Modellbahn weiter zu bauen. Und die wird seit gestern genutzt:

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 Img_1311
Rund um das Wildwasserbachtal ist Aktion.

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 Img_1312
Das Arbeitsplätzchen ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans

V-Mann, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn und remsbahn mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3895
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Mo 04 Jan 2021, 09:29
Hallo zusammen,
erste Anzeichen,. dass über die Weihnachtsfeiertage weitergebaut wurde:

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20201243
rechts neben bzw. hinter dem Tunnelportal die Ecke war bisher noch nicht begrünt. man sieht zwar auf dem Bild nicht soooo viel, aber .... (bessere Bilder folgen)

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20201244
An dem kleinen Haltepunkt wurde auch weiter gewerkelt ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Grubenlicht und remsbahn mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Di 05 Jan 2021, 20:41
Hallo Hans,

es geht zwar langsam, aber es geht weiter!
Hoffentlich finden Du und Deine Kinder auch unterm Jahr wieder Gelegenheit zum Weiterbauen.
Sonst mußt Du die nächsten Adventsbilder in gipsweißer Schneelandschaft aufnehmen.

Gruß,
Robert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3895
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Mi 06 Jan 2021, 09:29
Hallo zusammen,

Robert schrieb:Hoffentlich finden Du und Deine Kinder auch unterm Jahr wieder Gelegenheit zum Weiterbauen
Mal sehen, die Einflussmöglichkeiten von Eltern sind üblicherweise ziemlich begrenzt. Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Mittlerweile habe ich ein paar Detail-Bilder mit dem Tele-Zoom gemacht, dank dem Tele-Zoom kommen die hintersten Ecken gut ins Bild:

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20210117
Wo gehobelt wird fallen Späne: Hier wurde gearbeitet ...

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20210115
Die Baustelle nach Ende der aktuellen Bauphase, vor'm Aufräumen

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20210112
hinter dem Tunnelportal wurde begrünt

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20210113
Der Wildwasserbach oberer Teil, davon die hintere Hälfte

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20210114
Der Wildwasserbach oberer Teil, davon die vordere Hälfte

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20210116
Holzgalerie an der Wassermühle und Wasserrinne, beide nur provisorisch angebracht.
Beide sind aus handgeschnitzten Spänen entstanden (teilweise unter der neuen Vergrößerungslupe, siehe in diesem Kommentar das 1. Bild)

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL und Eifelbahn mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Mi 06 Jan 2021, 10:43
Servus Hans!

Schön, schön - es geht weiter. Aber auch bei der Landschaftsgestaltung kann man beachtliche Unterschiede zum Baubeginn erkennen; wird auch immer "schöner". Wenn ich aber an der Stelle gleich noch einmal einhaken darf ......
U.a. schreibst Du ja, dass die Wasserrinne zum Mühlrad nur prov. angebracht (hingelegt) ist <-- da würde ich z.B. darauf achten, dass deren "unteres" Ende (am Wasserrad) doch etwas vom Gebäude weggerichtet ist. So, wie´s jetzt auf dem Foto ´rüberkommt, platscht ein gewisser Teil des Wassers mit Schwung gegen die Hauswand (= nicht gut). Diese Richtungs-änderung erreichst Du ganz leicht, wenn Du die Wasserrinne einfach ein paar Grad im Uhrzeigersinn drehst (an deren "oberen" Anfang nach rechts).

Pfiat Di´
Pit

PS: .... und als weitere, lupengestütze Bastelarbeit stehen noch die, teils abenteuerlich instabil wirkenden, Stützkonstruktionen für das Gerinne an.
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3895
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Mi 06 Jan 2021, 12:14
Hallo Pit,
die Stützen sind noch in Arbeit. Auf dem Bild vom Arbeitsplatz kann man sie sogar erkennen. Eine liegt auf der rechten Bogenweiche und einige Teile liegen auf dem Holzkästchen, ganz rechts auf der Pappe.
Die Rinne habe ich einfach provisorisch hingelegt. Einfach auf Wasserrad und Gips, so dass es ungefähr passt.

Das wird schon, der Sohn ist da mit absoluter Geduld dran. Und mit dem Willen, dass es "echt" aussieht.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Mi 06 Jan 2021, 17:06
Servus Hans!

Das da mit  Geduld, und auch dem nötigen Blick für das Vorbild gearbeitet wird, sieht man; das meinte ich auch mit wird immer schöner. Du weißt ja - lieber zu früh "gemeckert", als zu spät - wenn´s schon fix eingebaut ist (Tausch der Bogenweichen im Bahnhof Twisted Evil <-- ach was bin ich doch "gemein").

Pfiat Di´
Pit
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3895
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Do 07 Jan 2021, 09:18
Hallo zusammen,

Pit schrieb:ach was bin ich doch "gemein"
Damit habe ich üüübberhaupt kein Problem. Die Weichen habe ich zum ausprobieren gekauft, ob und wie ich die einsetze war beim Kauf offen. Und ist es immer noch. Zum Glück kann ich mir solche Experimente erlauben. Das war in früheren Zeiten nicht so und wer weiß ob es in Zukunft so bleibt ....

@all
Die beiden Baumeister hatten für die Galerie und die Rinne der Wassermühle ein konkretes Vorbild gefunden, siehe "Old-mill-water-USA-Babcock-State-Park-forest-stream-rocks-trees-bridge-water-mill" bzw. den Link zum Bild:
https://www.wallpapers13.com/wp-content/uploads/2015/12/Old-mill-water-USA-Babcock-State-Park-forest-stream-rocks-trees-bridge-water-mill-Desktop-Wallpaper-HD-free-download-915x515.jpg

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Do 07 Jan 2021, 12:59
Servus Hans!

Die Vorbildmühle - das Bild - ist toll ..... Da können deine "Jungs" immer einen Blick darauf werfen; auch später (Landschaft), wenn Mühle und Gerinne schon fertig sind.

Alleine für das allererste Probestück - die Burgruine (am Berg "oben", mit der erhaltenen Burg (im Tal "unten") und dem Burgrestaurant und -museum - lassen sich auf meinem PC 210 Fotos der verschiedensten Burgen und Ruinen aus unterschiedlichsten Aufnahmewinkeln finden. Für den Bau habe ich mir dann ein paar Bilder ausgedruckt und an die Wand "genagelt" - siehe Bild .....
Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 Img_2010
Das ist "nur" die Burgruine, ohne die Ergänzungen der "Talburg", bzw. der mehrfachen (Ruinen der) Wehrtürme, entlang des Aufweges.
Vor der Wand stand - und steht noch immer - eine Werkbank, worauf dann das Probestück entstanden ist <-- die Fotos an der Wand immer im Blick. Wie, weiter unten (im PS) zu lesen ist, "liegt" das Probestück jetzt ganz woanders - da wurden dann auch die ersten, mittels Silikonform selbst gegossener Ergänzungsteile (rechts, unten, im Tal) angebracht.
Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 Dscn1813
Auch auf der anderen Seite des Felsens (im Bild "links") wurde weiter gestaltet; ein Stück Styropor wurde vor die hohe - hier tatsächlich senkrecht abfallende - Felswand gesetzt.


Pfiat Di´
Pit

PS: Ich hab´ zwar genagelt unter "" geschrieben ..... Aber wer ganz genau hinsieht, kann beim unteren, linken Bild sehr wohl einen Nagel (oben, mittig) erkennen. allerdings musste ich die Bilder dann auch noch zusätzlich mit Isolierband fixieren, weil sich die Ecken/Seiten immer "eingeringelt" haben.
Das Probestück hat in der Zwischenzeit bereits mehrfach den Standort wechseln müssen <-- jetzt herrscht auf der Werkbank das reinste Chaos (eines der Bilder hängt aber immer noch an der Wand).

BvL, Eifelbahn und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3895
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Di 12 Jan 2021, 19:43
Hallo zusammen,
weiter geht's mit Detail-Bildern.
Bei den oben gezeigten Bildern wurde es spät und später und vor allem: Der Akku von der Kamera war leer!
Also ging es am nächsten Tag weiter:

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20210119
Wassermühle mit Galerie aus Holz, hier sieht man gut die Stützen unter dem Holzboden

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20210118
Wassermühle mit Holzrinne für Zufluß (nur provisorisch hingelegt)

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20210120
Wildwasserbach unterer Teil mit Brücke

Und weil's so schön war habe ich mit dem Tele-Zoom auch mal im alten Teil geknipst:
Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20210121

Und dann wieder im neuen Teil. Das Umfeld um das Tunnelportal wurde ergänzt/optimiert/gestaltet:
Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20210123

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20210122

Das war's für heut'.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, MeierGerhard52 und Eifelbahn mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3895
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Mi 13 Jan 2021, 12:29
Hallo zusammen,
jetzt gibt es vom "Making of" noch ein paar Bilder:

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20201247
Schablone für die Galerie an der Wassermühle

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20201245
LED-Vergrößerungslupe ist sehr hilfreich, ein Weihnachtsgeschenk ...

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20201246

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20201250
Das Grundgerüst der Galerie für die Wassermühle steht

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20201249
die Galerie für die Wassermühle ist fertig, ein Preiserlein muss sie prüfen

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20201248
die Galerie für die Wassermühle ist fertig, ein Preiserlein muss sie prüfen und muss mit Entsetzen feststellen: Hier fehlt noch ein Geländer

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20201251
Geländer-Bau

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20201252
Geländer ist fertig

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20201253
Galerie mit Geländer an der Wassermühle

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20201254
Wildwasserbach mit Brücke. Ich bin baff erstaunt, wie gut scharf diese Bilder sind. Dabei war es doch nur eine Handy-Kamera aus einem Smartphone.

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20201255
Wildwasserbach oberer Teil

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL und Eifelbahn mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3895
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Mi 27 Jan 2021, 12:31
Hallo zusammen,
ein paar ältere Bilder kann ich noch nachreichen, die hatte der Jüngere mit seiner Handy-Kamera gemacht um den Baufortschritt festzuhalten. Ich finde die erstaunlich gut, dafür, dass es "nur" Handy-Bilder sind.

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20200227

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20200225

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20200226

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20200230

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20200228

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20200229

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20200231

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20200233

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20200232
Kajakfahrer im Bachtal

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20200234
Kajakfahrer im Bachtal

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20200235

Die obigen Bilder entstanden alle im Feb. 2020 .
Der Rest folgt Morgen. Oder Übermorgen. Oder ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Trainspotter und remsbahn mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1254
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Do 28 Jan 2021, 11:15
Moin moin, Hans,

der Unterbau sieht nach "Marke Bombensicher" aus... !

Die Qualität der Handykameras ist inzwischen so gut, dass mein Schwiegersohn mir empfohlen hat, das neue Video nicht mehr mit der GOPRO, sondern dem IPhone zu drehen!

Das kann man sich als Eigentümer einer Spiegelreflex kaum vorstellen!

Gruß
Horst
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Do 28 Jan 2021, 11:27
Servus Hans & "Bau-Hilfsarbeiter"!

Schön, schön ..... Very Happy
Surprised  wird Trocken-Kajakfahren auch irgendwann einmal olympische Disziplin? Passt in so ein Kajak eigentlich auch ein Motor vom Car-System, oder stehen die nur so herum? Surprised
Trockenschwimmer soll es ja schon lange geben!

Deine/Eure Holz-Unterkonstruktion für das Bachtal scheint mir einerseits - rein mechanisch gesehen - doch sehr, sehr überdimensioniert zu sein? So viele Dachlattenreste mit so großzügigen Dimensionen/Querschnitten <-- Da kannst Du ja, nach Hamburger Vorbild auch etliche, mit roten LEDs gekennzeichnete, Trittflächen einbauen. Oder hast Du gar vor, selbst in ein Kajak zu steigen und den Wildwasserbach zu bezwingen? Rolling Eyes
Was mich aber andererseits, trotz der zahlreichen Lattenreste, doch ein wenig verunsichert --> etliche Stücke sind nur als Kragarme/-träger einseitig mit Schraube(n und Leim) befestigt. Wenn da zu viel Last auf das freie Ende kommt, wird es die Schraube(n) aus dem Holz ziehen - Hebelarm = größere Kraft/Last/Drehmoment.

Aufgrund des Einbauortes muss ich später nicht auf dem Segment für die H0e-Viadukte herumklettern; deshalb reicht mir hier ein einfacher Segmentrahmen (~2 x 1,2 m) aus schmalen (9cm hoch/breit außen, 7 cm innen), hochkant verbauten Fichtenholzbrettern (2 cm dick). Durch die gleichmäßige Teilung der Gesamtabmessung ergeben sich Abstände von ~40 bis ~50 cm, zwischen den einzelnen Quer- und Längsträgern/-spanten --> diese 40 x 50cm-"Löcher" reichen auch völlig aus, dass ich - als ~100kg-Brocken - mich darin aufrichten kann (ein Kopf passt da sowieso immer durch!). Mind. ein solches "Loch" wird dann später auch tatsächlich als Revisionsöffnung gebaut <-- unter die Anlage kriechen, vorsichtig aufrichten, "Deckel" abheben und aufstehen <-- dann komme ich auch von der "Rückseite" (im Bild "rechts") an die Gleise und das Umfeld heran - die Anlage wird an dieser Stelle bis direkt an die Hauswand reichen und etwa 2,24m breit sein. Da ist dann "NIX" mit von beiden Seiten zugänglich; die Revisionsöffnung brauche ich auch, um von dort in Richtung der Hauswand gelangen/arbeiten zu können.
Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 Segmen12
Weiterer Holzunterbau - ausgenommen Schattenbahnhöfe, aber natürlich unter diesem Rahmen -  ist nicht vorgesehen - direkt auf diese Rahmenkonstruktion kommen die Landschaftsteile aus dem wesentlich dichter geschäumten Styrodur - nicht Styropor - aus dem Baumarkt; natürlich kann ich da nicht d´rauf laufen/stehen, aber (siehe oben) das muss/will ich auch nicht.
Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 Vom_hu13
..... das ist der - leider noch immer - Istzustand vom 29. Juni 2020 <-- alle Landschafts- und Viaduktteile liegen nur lose (aber schon ungefähr an Ort und Stelle) auf dem Rahmen auf <-- die weitere "Bearbeitung" hängt jetzt an der Fertigstellung der drei (kleineren) Landschaftsmodule - Test_Landschaft, Landschaft_2.0/Tiefgarage, Siedlung.
Nicht, weil diese Module an die H0e-Viadukte anschließen würden, sondern weil ich üben muss, und das nicht an dem großen Stück - mit den doch vergleichsweise teuren Viadukten und Brücken - machen will. Für die kleinen Module brauche ich (fast) keine zusätzlichen Modellbauartikel - wenn mir also das Ergebnis nicht gefällt, kann ich so ein Teil recht einfach "in die Tonne kloppen", ohne dabei evtl. viel Geld zu vernichten. Bei den verbauten Viadukten und Tunnelportalen hätte ich Bedenken, dass ich die Teile nach einem evtl. Ausbau nicht mehr verwenden könnte.

Pfiat Di´
Pit

PS: Kann man den "Daumen hoch" nicht auch als smily-icon integrieren? <-- Mir fehlt diese kleine Grafik, die ich gerne - gleich zu Beginn - eingefügt hätte. So habe ich mich mit dem  Very Happy  begnügen müssen.
Der Vollständigkeit halber sei nur erwähnt, dass dann auch der "Daumen ´runter" als icon verfügbar sein sollte.

HansK und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3895
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Fr 29 Jan 2021, 09:30
Hallo zusammen,

Pit schrieb:Passt in so ein Kajak eigentlich auch ein Motor vom Car-System, oder stehen die nur so herum?
Ich glaube nicht, dass man in so ein Kajak einen Car-System-Motor hineinbekommt, die Dinger sind verdammt klein.
Ja, die stehen nur so herum.
Allerdings zur Zeit noch in der Schachtel. Die hatten nur mal kurz für's Foto-Shooting Ausgang.

Pit schrieb:Deine/Eure Holz-Unterkonstruktion für das Bachtal scheint mir  (..) doch sehr, sehr überdimensioniert zu sein?
Den Eindruck mit dem überdimensioniert teile ich mit Dir. Aber erstens ist an Holz kein Mangel und rumgemeckere und Besserwisserei führen meist unweigerlich zu Lustlosigkeit und einem Ende des Hobbies.
Ich halte mich vornehm zurück, so lange es nicht Fragen des Fahrbetriebs betrifft. Die optische Ausgestaltung oder die mechanische Konstruktion dürfen von den jeweiligen MacherInnen frei gewählt werden, Da habe ich vollstes Vertrauen, dass sowohl Geschmack als auch handwerkliches Gefühl (mehr als) genug vorhanden, um sich an dem und über das Ergebnis freuen zu können.

Die Holzkonstruktion für den Rahmen unserer Anlage ist ähnlich luftig leicht wie in Deinen Bildern.

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20101111

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL und remsbahn mögen diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Fr 29 Jan 2021, 09:54
Hallo Hans,
Den Lichtmast hast du doch hoffentlich versteckt. oder beziehst du dort den Strom für die Oberleitung?
Jetzt aber schnell duck und wech

Gruß
Frank
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Fr 29 Jan 2021, 11:43
Servus Hans!

@ zu Deinem Eintrag vom 20.2.2020 - ich weiß, ich weiß - ich bin viel zu spät .....
- bei der Erweiterung (auf der linken Seite) hast Du - hinter dem Wildwasserbachtal - die Paradestrecke mit einem kleinen Bogen bis direkt an die Dachschalung (den blau-weißen Hintergrund) geführt, um für den bogen der folgenden Kehrschleife mehr Platz/Breite/Tiefe zu bekommen <-- das ist gut so, aber .....
- hättest Du die Landschaft am Dachsparren "enden" lassen, wäre der optische Eindruck des "Verschwindens der Strecke" nach hinten, noch viel besser gelungen
- durch das "Vorziehen" des Hintergrundes hättest Du das untere Stück "Himmel" auch auf einer senkrechten Platte gestalten, oder den Berg höher machen können (kein abgeflachtes Plateau1), so wie an den Rohbaubildern zu erkennen)
- das Tunnelportal hätte ich evtl. auch noch um ein paar/wenige cm nach vorne - direkt vor den Sparren - versetzt
- eine ähnliche, optische Verbesserung ist Dir/Euch durch das Vorziehen des Tunnelportals und die landschaftliche Ergänzung des großen Berges gelungen; das sieht so viel besser aus.

@Frank - er hat´s versucht; aber zu 100% ist ihm - und seinen Söhnen - das Verstecken nicht gelungen (der große Berg ist nicht hoch genug). Der Klorollen-Aussichtsturm2) steht auf einer kleinen Erhöhung/Anhöhe, in Richtung des später dazugekommenen Wildwasserbachtals, völlig frei in der Gegend herum.

Pfiat Di´
Pit

1) Plateau, möglichst noch in Verbindung mit (beinahe) senkrechten Felswänden = Schuhkarton-Gelände, ..... und geht gar nicht <-- das muss/darf dann schon nur mehr mit Flaschenputzern und Sägespanwiese begrünt werden. Twisted Evil

2) Meine Frau bastelt aus solchen Rollen im Werkunterricht der Grund-, bei uns Volksschule, Leuchttürme; im Rahmen des Unterrichtsstoffes "Elektrizität - Stromkreis" (4,5 V Flachbatterie, Schalter, kleine Glühbirne im E5-Sockel) <-- naja, sie lässt basteln.

HansK mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3895
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

So 31 Jan 2021, 01:16
Hallo zusammen,

Frank schrieb:Den Lichtmast hast du doch hoffentlich versteckt. oder beziehst du dort den Strom für die Oberleitung?
Ja, wie Pit schon schrieb, der Mast ist versteckt (siehe Bild unten). Und nein, den Strom für die Oberleitung beziehe ich nicht daraus. Weil - ich habe gar keine Oberleitung! Ansonsten wäre die Idee eine Überlegung wert ....

Pit schrieb:hättest Du die Landschaft am Dachsparren "enden" lassen, wäre der optische Eindruck des "Verschwindens der Strecke" nach hinten, noch viel besser gelungen
Das mag schon stimmen, wie Du das beschreibst, aber dann wäre die Weiche, die den Rechts-Bogen einleitet halb oder sogar ganz im Tunnel gewesen. Und das wollte ich gerne vermeiden. Zumal sie im Moment noch eine Hand-Weiche ist. Der Antrieb ist schon  montiert, der Decoder liegt auch bereit, es muss nur noch alles montiert und in Betrieb genommen werden .....
Irgendwie waren die paar Monate Kurzarbeit, bei mir verbunden mit einer 4-Tage-Woche, zu schnell vorbei ....

Gruß aus dem Westerwald
Hans

So nun die Bilder vom versteckten Mast. Strommast, nicht Lichtmast.
Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20110214
Feb. 2011

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20110213
Feb. 2011

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20110310
März 2011

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20200236
Feb. 2020

BvL, Eifelbahn, vsrsfrnk und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3895
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Mo 01 Feb 2021, 09:24
Hallo zusammen,
ein paar Bilder habe ich noch aus der oben erwähnten Zusammen unseres Sohnes:

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20200239
Tannenwäldchen für rechte Ecke in Dachschräge

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20200238
Hochsitz für linke Ecke in Dachschräge

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20200237
Tannenwäldchen in rechter Ecke in Dachschräge

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20200241
Moba Hochsitz in linker Ecke in Dachschräge

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20200240
Tannenwäldchen in rechter Ecke in Dachschräge und Gärtnerei

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 20200242
Tannenwäldchen in rechter Ecke in Dachschräge

Die Bilder sind alle im März 2020 entstanden.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, MeierGerhard52 und Eifelbahn mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Mo 01 Feb 2021, 10:02
Servus Hans!

Mit dem "Vorziehen" des Tunnelportals meinte ich natürlich nur so weit, dass die schlanke Weiche gerade nicht - auch nicht zum Teil - im Tunnel verschwindet. Ich hab´ mir erlaubt, eines Deiner eingestellten Bilder auf meinen PC herunter zu laden und mit ein paar "Strichen" darin herum zu kritzeln.
Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 Erweit11
- wie von meinen Gleisplänen bekannt, hier allerdings deutlich "heller" (rosa statt magenta); das vorgezogene Tunnelportal
- ebenfalls von meinen Plänen her bekannt; himmelblau für die (hier) senkrechte Hintergrundkulisse
- und zu guter Letzt noch grün, für den Verlauf der vorgezogenen, senkrechten Kulisse, als Geländeverlauf <-- der Geländeteil zwischen der grünen Linie und der Dachschräge "verschwindet", ebenso wie die darunter liegenden Gleise

Abschließend noch einmal zur Spannungsversorgung aus dem Rohr des Dachständers - auch das Vorbild fährt ja mit Hochspannung in der Oberleitung <-- also warum nicht auch gleich die 230/400V~ aus dem Hausanschluss verwenden? Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du ja ein Schaltwerk vorsehen; hier dann eben einen echten Trafo (statt des Teils aus Kunststoff) am Mast anbringen, und evtl. auch noch diverse andere elektronische Bauteile zu einem passenden Netzteil zusammenfügen (nicht außer Acht lassen, dass alle spannungsführenden Teile (230/400V~) ausreichend isoliert sind!!!) .....

..... und wie schreiben die netten Kollegen immer, wenn sie nicht ernst gemeinte Fragen stellen/Ratschläge erteilen?
Jetzt aber (sehr) schnell duck und wech  bounce .

Pfiat Di´
Pit

HansK mag diesen Beitrag

HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 361
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 Empty Geht nicht, gib´s nich

Mo 01 Feb 2021, 12:05
Moin, moin,

da habe ich doch die guten "alten" Bäume entdeckt. Das finde ich Klasse, nur Mut, weiter so.

Duck un wech

Jörg

HansK mag diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Mo 01 Feb 2021, 12:25
Servus Hans!

@Jörg - die Kunststoffbäume sind ja fast so alt wie wir. Bei meinen gebraucht Gekauften ("aus Anlagenabbau") sind auch Welche (ein paar) dabei <-- ich glaube aber nicht, dass sie den Weg auf meine Anlage schaffen werden. Selbst der Versuch, sie irgendwie ansehnlicher zu machen, wird - mit großer Wahrscheinlichkeit - ausbleiben, d.h. sie müssen ein Dasein in einem dunklen Schuhkarton fristen, oder .....

Evil or Very Mad ich schicke sie (anonym?) an Hans´ Adresse. Twisted Evil

Pfiat Di´
Pit
Gesponserte Inhalte

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 3 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten