Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Allgemeine Frage zu Märklin m83 Empty Allgemeine Frage zu Märklin m83

Mo 26 Feb 2024, 10:44
Moin in die Runde,
Muss ich für mein m83 ein Netzteil haben oder langt es wenn ich nur Digitalstrom anlege.
Um Magnetartikel zu schalten brauche ich ja den Digitalstrom. Aber brauche ich auch noch ein Netzteil zur separaten Stromversorgung?
bestem Dank

sagt der Frank
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 553
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Allgemeine Frage zu Märklin m83 Empty Re: Allgemeine Frage zu Märklin m83

Mo 26 Feb 2024, 20:01
Hallo Frank,

in den Sicherheitshinweisen steht folgendes:

• Die Spannungsversorgung des m83 erfolgt ausschließlich
über den Gleisanschluss oder über das Schaltnetzteil
66360 (nur in Verbindung mit 60822).

Gruß Eugen
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Allgemeine Frage zu Märklin m83 Empty Re: Allgemeine Frage zu Märklin m83

Di 27 Feb 2024, 00:05
Hallo Frank,
Deine Frage
Frank schrieb:Aber brauche ich auch noch ein Netzteil zur separaten Stromversorgung?

lässt sich ganz einfach beantworten: Nein, brauchst Du nicht.

Wenn Du beim "Digitalstrom" sparsam sein willst und deshalb der Saft zum Schalten der Weichen-Antriebe über eine extra Stromversorgung geliefert werden soll, dann musst Du ein Netzteil zur separaten Stromversorgung anschließen. Aber wirklich nur dann!
Meine (mittlerweile) fünf Decoder m83 hängen alle an dem normalen "Digitalstrom" und es klappt alles wunderbar.
Da ich ohne Automatik von Hand schalte, ist das auch kein Wunder, denn ich schalte jede Weiche einzeln für sich. Wo sollen da Probleme mit der Stromversorgung her kommen?

Märklin schreibt in der Anleitung zum Decoder m83:

Zitat von Seite 8 aus der Anleitung vom Decoder m83 (60832):

Elektrischer Anschluss (siehe Seite 2)
Der Decoder m83 benötigt nur den Anschluss an den Fahrstrom (Gleis) und an die zu schaltenden Weichen. Zusätzlich kann der Decoder an das Schaltnetzteil 66360 (nur in Verbindung mit 60822) angeschlossen werden (die Leistung wird dann nicht vom Fahrgleis genommen – das Fahrgleis wird dadurch entlastet).


Siehe 60832, dort "Anleitungen"
oder direkt zum pdf mit diesem Link.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Allgemeine Frage zu Märklin m83 Empty Re: Allgemeine Frage zu Märklin m83

Di 27 Feb 2024, 07:33
Hallo Hans,
zufällig hatte ich die Anschlussbuchse gesehen und einen Schreck bekommen, denn ein Netzteil war nicht in meinem Besitz. Eine Nachbestellung dieses Teils stand schon in meinem Fokus. Aber dann der nächste Schreck, der Preis. Auf Grund dessen hatte ich dann versucht denn Peter 1956 zu erreichen. Von ihm bekam ich dann auch die gleiche Antwort.


Vielen Dank nochmal an alle die sich darum gekümmert haben.

Frank

HansK mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Allgemeine Frage zu Märklin m83 Empty Re: Allgemeine Frage zu Märklin m83

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten