Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1510
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Eine Frage an Vossi Empty Eine Frage an Vossi

Fr 17 Mai 2024, 22:39
Servus Vossi

Wäre es möglich, das Du uns Deinen Gleisplan mal so ( unverbindlich ) zeigst ?.
Wie sind denn Deine weiteren Planungen.  Fragen über Fragen. Very Happy
Vielleicht ist ja jetzt am langen Wochenende etwas Zeit. Wink

Viele Grüße,  Gerhard  SvD

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

mobavossi
mobavossi
Anzahl der Beiträge : 29
Moba-Kurz-Info : H0, DCC

Eine Frage an Vossi Empty Mobavossi's H0 Bbf Knobeldingen (Planung)

Sa 18 Mai 2024, 15:47
Moin die Damen und Herren Modellbahner,

auf Gerhards Wunsch stelle ich hier meine Planung eines Spielbahn- Betriebsbahnhofes vor. Ich bin nicht fertig damit, plane gelegentlich ein bisschen daran weiter und will im Herbst diesen Jahres mit dem Bau beginnen. Aus den Teppichbahningzeiten mit meinen Töchtern habe ich jede Menge RocoLine mit Bettung H0-Gleise, damit wird die Anlage gebaut.

Damit es übersichtlich bleibt, zeige ich die Planung Abschnittsweise. Zuerst mal der Raum:
Die größte Ausdehnung ist 5,49 m x 4,65 m. Da es sich um ein Walmdach handelt, schließt an die beiden 1,19 m hohen Drempel eine 30° Dachneigung an.
Außerdem stehen noch zwei Pfosten im Raum.
Eine Frage an Vossi 00110

Wegen der flachen Dachneigung kommt man nur gebeugt bis an die 1,19 m hohe Drempelwand.
Eine Frage an Vossi 00210

Im folgenden Bild sieht man die untere Schattenbahnhofsebene. Sie liegt ca. 65 cm über Fußbodenniveau. Zum Einen möchte an der Anlage sitzen können (die Beine müssen drunter passen), andererseits erlaubt der Drempel nur eine Höhe der Spielebene von ca. 95cm (damit die Anlage nicht zu sehr unter die Schräge gequetscht wirkt).
Daraus folgt, SB ca. 65 cm vom Boden, Spielebene ca. 95 cm vom Boden.
Eine Frage an Vossi 00310

Jedes SB-Gleis kann vier Züge a sechs Personenwaggons aufnehmen (die äußeren beiden Gleise sogar fünf Züge a sechs Waggons). Der innere Radius der Wendel ist Rocos R3 (42 cm), der äußere R4 (48 cm). Genauso verhält es sich in der Kehre am anderen Ende. Die Züge verkehren im Linksverkehr, befahren also die Wendel rauf den äußeren Radius.
Steuern möchte ich den SB gern analog mit Blocksteuerung, das Wechseln der Gleise per Weiche geschieht dabei voraussichtlich manuell. Ich werde das alles auf dem Boden (teppichbahnartig) austesten, bevor ich mich hier festlege. Wenn es irgendwie geht möchte ich jedoch die Anlage ohne Computer bespielen.
Eine Frage an Vossi 00410

Inspiriert durch verschiede Bauthreads in den angesagten Foren, habe ich mir folgende Konstruktion überlegt. Die Platten werden dabei 2 cm stark werden und die Abstände der Konstruktion wird so gewählt, dass die Platten nicht mit einer Lattung verstärkt werden müssen. Unter die SB-Platte sollen ja noch meine Beine, und zwischen die beiden Plattenebenen möchte ich großzügig (ca. 30cm) greifen können, um den SB bei Havarien bedienen zu können.
Mindestens im SB werde ich die Gleise lose verlegen, wir haben etwas Erfahrung mit Teppichbahning, da funzt das sehr gut.
Eine Frage an Vossi 00510

Und das ist dann die Spiel- und Rangierebene. Mein Schwerpunkt liegt auf dem Rangierspiel, Personenzüge umstellen, Güterwaggons zu verschiedenen Anlaufpunkten rangieren, Loks aller Traktionsarten im BW rangieren.
Die Anlagenschenkel an der Wand sind 80 cm tief, der freistehende Schenkel 94 cm. Die Gänge sind ebenfalls ca. 80 cm breit, nur der untere Gang ist 72 cm.
Eine Frage an Vossi 00610

Die Loks fahren mit DCC Decodern, aktuell hab ich Multimaus und Lokmaus 2 mit dem Verstärker 10764, der aber durch eine z21 mit Wlan-Erweiterung ersetzt werden soll.
Das war die erste Runde meines Planungsrundgangs, ich werde das Stück für Stück hier weiterführen.

Gruß,
Vossi
Eine Frage an Vossi Mobavo11

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

mobavossi
mobavossi

Eine Frage an Vossi Empty Mobavossi's H0 Bbf Knobeldingen (Planung)

So 19 Mai 2024, 09:38
Moin zusammen,
willkommen zur zweiten Runde meiner Planungsvorstellung.

Auf dem folgenden Bild sieht man (von links kommend) die Zufahrt zum Betriebshof bzw. zur Abstellung. Hier wird im Linksverkehr gefahren, damit das Außengleis der vorangegangenen Wendel zur Hochfahrt aus dem SB genutzt werden kann. Rechts schließt sich die Abstellung für Personenzüge an. Ursprünglich war an dieser Stelle mal ein sechsgleisiger Kopfbahnhof geplant, für mich wurde im Laufe der Planung aber immer klarer, dass ich möglichst wenig Infrastruktur, Gebäude und Scenes außerhalb des Themas Bahngelände gestalten möchte.
Die Anlage soll das pure Bahngelände mit vielen Rangiermöglichkeiten darstellen. Ich verzichte auf die Darstellung von Bahnsteigen, Fahrgästen, Bahnhofshalle usw.
Eine Frage an Vossi 01110

Die äußeren vier Gleise der Abstellung dienen einfahrenden Zügen, hier wird dann mit einer Rangierlok der Wagenzug von der abgekuppelten Lok abgezogen und in den Rangierbereich der Anlage gefahren. Die Streckenlok kann anschließenden ins entsprechende BW zur Versorgung bewegt werden. Auf den inneren vier Gleisen werden neu zusammengestellte Züge von Rangierloks bereitgestellt. Abschließend wird eine Streckenlok aus dem BW vor den Zug gesetzt und er kann dann auf dem Weg zum Bahnhof (Schattenbahnhof) geschickt werden.
Eine Frage an Vossi 01210

Fortsetzung folgt!

Gruß,
Vossi
Eine Frage an Vossi Mobavo12

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52 und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

mobavossi
mobavossi

Eine Frage an Vossi Empty Ellok Betriebswerk und Postbahnhof

So 19 Mai 2024, 11:14
... links im Bild unten schließt sich das Personenzug-Ellok-BW an die Abstellung an. Hier gibt's jede Menge Platz um Elloks abzustellen, vor den Hallentoren zu parken und als "Knobelschiebespiel" aneinander vorbei zu rangieren. Außerdem sind einige Hallentore mit Rampen zur Entladung von Ersatzteil- und Materiallieferungen per Güterwaggon ausgestattet.
Eine Frage an Vossi 01310

Ich bilde als Kulisse nur die Fronten der BW-Hallen nach, ich möchte die Loks auch abgestellt sehen und der Bau von Hallen verschlingt viel Platz, den ich lieber für weitere Rangiermöglichkeiten nutzen möchte.
Eine Frage an Vossi 01410

Auf der anderen Seite, neben der Personenzugabstellung, befindet sich der "Posthof Knobeldingen". Ich fahre Epochen unabhängig, sodass viele meiner Züge noch mit Postwaggons unterwegs sind. Die werden in der Abstellung abgekoppelt und von Rangierloks zum Posthof rangiert.
Eine Frage an Vossi 01510

Das braune Gleis zieht sich wie ein roter (oder brauner) Faden durch das Betriebsbahnhofgelände. Von dieser zentralen Ader lassen sich alle Bereiche, die BWs für die verschiedenen Traktionsarten, Tankstelle, Bekohlung usw. erreichen.
Eine Frage an Vossi 01610
Jetzt kann man schon mächtig Betrieb machen, aber es geht noch weiter...

Gruß,
Vossi
Eine Frage an Vossi Mobavo13

mobavossi
mobavossi

Eine Frage an Vossi Empty Dampflok BW für kohle- und ölgefeuerte Maschinen

So 19 Mai 2024, 19:26
Genau das brauche ich jetzt, ein Dampflok BW für kohle- und ölgefeuerte Maschinen.
Auf dem Bild unterhalb sieht man die Bekohlungsanlage mit einem Tiefbansen, die parallel zu den Zufahrtsgleisen des Betriebshofes liegt.
Weiter zu erkennen ist das braune "Verkehrsgleis", das einmal komplett durch den gesamten Betriebsbahnhof führt.
Eine Frage an Vossi 02110

An die Drehscheibe schließt sich eine sechsständige Lokhalle an, von der nur ihre Front als Kulisse dargestellt wird. Ich will die Lokomotiven ja sehen, wie sie vor der Halle abgestellt sind.
Die Zufahrt zum Bbf kommt hier aus der Kulisse, um diese Scene zu gestalten, brauche ich noch Inspiration.
Eine Frage an Vossi 02210

Ich möchte ein paar schöne dicke Öl-Dampfer die Bühne betreten sehen, deshalb brauche ich noch ein nettes Plätzchen für deren Betankung und Wartung. Und so könnte das aussehen, ich muss nur noch in den nächsten Jahren einige zusammen kriegen.
Eine Frage an Vossi 02310

Wieder die Rechteckhalle als Kulisse. Die Inspiration dazu stammt von "Juniata Lokomotiv Shop Altoona" https://www.google.de/maps/place/Juniata+Locomotive+Shop/@40.5378751,-78.3799518,147a,35y,214.18h,57.58t/data=!3m1!1e3!4m6!3m5!1s0x89cb91ffdc352473:0xaa14dc53d3f24c76!8m2!3d40.5344144!4d-78.3838382!16s%2Fg%2F1v3kp0xr?entry=ttu
Eine Frage an Vossi 02410

Hier nochmal ein Gesamtdraufblick. Es ist schon ne Menge an Gleisanlagen verbaut, aber ein paar Ideen hab ich noch.
Eine Frage an Vossi 02510

Um die Wagen der Personenzüge umzustellen bzw. neu zusammen zu stellen, brauche ich ein kleines Rangierspiel, ähnlich einem "Inglenook Siding".
Über das braune "Verkehrsgleis" werden die Waggons in dieses Rangierspiel gezogen und nach bestimmten Vorgaben (z.B. würfeln) neu zusammen gestellt.
Eine Frage an Vossi 02610

Hier gibt's ordentlich Platz zum rangieren.
Eine Frage an Vossi 02710
Nach getaner Arbeit werden die Wagen in der Abstellung wieder bereit gestellt, ein Postwagen wird dazu gekuppelt und mit einer neuen Streckenlok geht's ab in den Stadtbahnhof (Schattenbahnhof).
Und ja, es geht hier insgesamt ganz schön um die Kurven, aber ... ... ... wegen Platzmangels muss ich nach dem Prinzip des "gekrümmten Raumes" arbeiten.
Übrigens, in der Abstellung und im "Inglenook Siding" hab ich praktisch nur mit schlanken 10° Weichen gearbeitet. Mit den 30 cm Waggons sieht das beim Spiel einfach besser aus.

Gruß,
Vossi
Eine Frage an Vossi Mobavo14

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

mobavossi
mobavossi

Eine Frage an Vossi Empty Versorgung des Bbf Knobeldingen mit Ersatzteilen und Betriebsstoffen

Mo 20 Mai 2024, 08:26
Moin zusammen und ab in die nächste Runde.
Mein Betriebsbahnhof muss mit Ersatzteilen, Materialien und Betriebsstoffen versorgt werden, dazu gibt's folgende Geschichte:
In der Nähe des Bbf Knobeldingen liegt auch ein großer Rangierbahnhof. Die Streckenloks von dort werden hier im Bbf abgestellt und gewartet und im Rbf werden kurze Versorgungszüge für den Betriebsbahnhof Knobeldingen zusammengestellt. Diesel, Schweröl, Kohle, Bremssand, Ersatzteile und andere Materialien werden im Rbf meistens mit einer Streckenlok, die sowieso zum Bbf fährt "mitgenommen". In einer kleinen Einfahr- Ausfahrgruppe des Betriebsbahnhofes koppelt diese Streckenlok ab und wird im entsprechenden BW versorgt/gewartet, die Güterwagen werden mit einer Rangierlok im Bbf zu ihren Bestimmungsorten verteilt.
Hier ist der Platz dafür ...
Eine Frage an Vossi 03110

... und so sieht das aus:
Das untere Gleis der Einfahr- Ausfahrgruppe, das nur einseitig mit einer Weiche angeschlossen ist, dient als Ausfahrgleis, hier werden die leeren Versorgungswagen und z.B. Schrottwaggons zu kurzen Zügen zusammengestellt, die dann wieder von einer Streckenlok, die eh auf dem Weg zum Rbf ist dorthin mitgenommen werden.
Eine Frage an Vossi 03210

Bevor die Waggons zu ihren Zielen im Bbf transportiert werden, müssen die kurzen Versorgungszüge noch in meiner kleinen Rangieranlage mit Ablaufberg sortiert/zerlegt werden.
Eine Frage an Vossi 03310

Hier werden auch die Waggons, die den Bbf wieder Richtung Rbf verlassen sollen zu kurzen Zügen zusammengestellt, bevor sie in der kleinen Einfahr- Ausfahrgruppe bereitgestellt werden. Neben dem Ablaufberg liegt parallel ein weiteres Gleis, darüber werden die fertigen Züge aus der Anlage rangiert.
Eine Frage an Vossi 03410
So, dachte ich mir, versorge ich meinen Betriebsbahnhof Knobeldingen mit allem Nötigem.

Gruß,
Vossi
Eine Frage an Vossi Mobavo15

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

mobavossi
mobavossi

Eine Frage an Vossi Empty Güterzugellok-Versorgung

Mo 20 Mai 2024, 17:01
Jetzt müssen wir noch die Güterzugelloks versorgen. Damit viel an Arbeiten/Fahrten auf dem Gelände meines Bbf zu erledigen sind, werden die Elloks der Güterzüge nach dem Eintreffen und Abkuppeln zunächst neben dem Postbahnhof in einer Besandungsanlage mit Bremssand versorgt und es erfolgt eine grobe Durchsicht. Der Gleisplan ist so gestaltet, dass sich wartende und ausfahrende Loks nicht behindern.
Eine Frage an Vossi 03510

Danach geht's (auf dem braunem "Verkehrsgleis") einmal komplett durch den gesamten Betriebshof, am anderen Ende befindet sich die Ellokabstellung für Güterzugloks inkl. einer kleinen Halle für kleinere Reparaturen.
Eine Frage an Vossi 03610
Als Begründung für so einen zerstreuten Betriebsbahnhof könnte man vielleicht die geschichtliche Entwicklung des Geländes anführen. Der Bbf ist in den letzten Jahrzehnten stetig vergrößert, umgebaut und gelegentlich umgenutzt worden. Zusätzlich befindet er sich in urbaner Umgebung, was ein Wachstum/eine Entwicklung stets erschwert hat. Daher resultiert die leicht unstrukturierte Verteilung der Stationen.

Hier mal eine kleine Inspiration, FfM Hbf

Gruß,
Vossi
Eine Frage an Vossi Mobavo16

mobavossi
mobavossi

Eine Frage an Vossi Empty Sauber machen!

Mo 20 Mai 2024, 23:58
Gleich geht's in's Bett, vorher aber noch zwei Stationen meines Betriebsbahnhofes.
Bevor die Lokomotiven von ihrer Streckenfahrt in die Abstellung dürfen, müssen sie natürlich gereinigt werden. Es folgt die Waschanlage. Wartende und ausfahrende Loks und Versorgungszüge kommen sich auch hier nicht ins Gehege.
Eine Frage an Vossi 03710

Schließlich sollen auch noch die Personenwagen von innen gereinigt werden, wieder ein kleines Rangierspiel mit Hintergrund.
Eine Frage an Vossi 03810
Während ich die Planung für die Vorstellung hier nochmal überarbeite, kann ich noch ein paar Ecken und Kanten glätten. In der folgenden Woche komme ich zum Ende, allerdings geht's jetzt etwas langsamer weiter.

Gruß,
Vossi
Eine Frage an Vossi Mobavo17

V-Mann, HansK, MeierGerhard52 und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

mobavossi
mobavossi

Eine Frage an Vossi Empty Versorgung der Dieselloks.

Di 21 Mai 2024, 12:17
Wir kommen zur letzten Runde, der Versorgung der Dieselloks.
Neben der Besandung und Durchsicht der Güterzug-Elloks befindet sich die Diesellok-Abstellung. Wegen des beschränkten Platzes müssen hier einige Sägefahrten unternommen werden, um die Diesel abzustellen. Nach Lust und Laune lässt sich hier vortrefflich ein Schiebe-Knobelspiel zur Umgruppierung der Lokomotiven einbauen.
Eine Frage an Vossi 04110

Damit wieder ordentlich Rangierfahrten durchgeführt werden müssen, befindet sich die Dieseltankstelle am anderen Ende des Betriebshofes. So müssen auch die Dieselloks auf dem braunen "Verkehrsgleis" die gesamte Anlage durchqueren, bevor sie wieder abfahrbereit sind.
Wie an allen "Lokstationen" gibt's auch hier Gleise um Versorgungswaggons an- und abzufahren.
Eine Frage an Vossi 04210

Ich wollte gern einen alten Fleischmann Dampfkranzug abstellen, hier hat sich der richtige Platz dafür gefunden:
Eine Frage an Vossi 04310

Zu guter Letzt brauchen wir noch eine kleine Abstellung und Versorgung der Rangierdiesel. Die Notwendigkeit der Anwendung des "gekrümmten Raumes" hab ich ja schon angesprochen.
Eine Frage an Vossi 04410

Noch ein Detail, ein Stückchen der Rampe aus dem SB ist sichtbar:
Eine Frage an Vossi 04510

Die schiere Menge an Gleisen und der Verzicht auf dreidimensionale Gebäude und Landschaftsgestaltung erschlägt die meisten ernsthaften Modellbahner und führt eher zur Ablehnung solcher überladener Ideen. Ich bin gespannt, ob es mir trotz der Kompromisse (gekrümmter Raum usw.) gelingt ein einigermaßen ansprechendes Gesamtbild zu erzeugen.

Ich denke, ich lade Freunde ein...
Eine Frage an Vossi 04611

Gruß,
Vossi
Eine Frage an Vossi Mobavo18

V-Mann, HansK, MeierGerhard52 und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 720
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage
https://railroad24new.forumieren.de/t2154-meine-neue-anlage-heil

Eine Frage an Vossi Empty Re: Eine Frage an Vossi

Di 21 Mai 2024, 13:32
Hallo Vossi,
da haste Dir aber eine Menge „Arbeit“ aufgehalst. Übrigens finde ich deinen Anlagenaufbau ohne Landschaft und nur mit angedeuteten Gebäuden „genial“

Was mich aktuell interessieren würde:
- aus welchem Material bzw. in welchen Abmessungen die vielen, ich nenne es einmal Fußgestelle, gebaut sind/werden.
- Da Du ja keine Unterkonstruktion an den Platten verwendest, mit welchen Abständen werden die Fußgestelle maximal positioniert.
- sind die Fußgestelle höhenverstellbar ?
- Eventuell hast Du eine bemaßte Zeichnung für das Fußgestell. Ich finde diese Fußgestell-Lösung jedenfalls stabiler als mit Einzelfüßen. Das wäre auch für meine geplante Anlage eine praxistaugliche und stabile Lösung.

Danke schon mal im Voraus
Michael

mobavossi
mobavossi

Di 21 Mai 2024, 15:35
Michael Sommer schrieb:... da haste Dir aber eine Menge „Arbeit“ aufgehalst...
Hallo Michael,
das Schöne ist, ich kann die Anlage Stück für Stück bauen, so wie ich sie hier vorgestellt habe, und gleichzeitig in jeder Ausbaustufe schon intensiv Betrieb machen.

Michael Sommer schrieb:aus welchem Material bzw. in welchen Abmessungen die vielen, ich nenne es einmal Fußgestelle, gebaut sind/werden.
Inspiriert hat mich diese Konstruktion von Emma73 im Stummiforum. Ab dem fünften Bild und weiter kann man seine Konstruktion sehen.

In den SB-Bereichen hat er die Platten auch ohne Unterkonstruktion aufgelegt. Ich will aber keine quadratischen Profile verwenden, sondern aus Latten ca. 50mm x 19mm T-Profile leimen und verschrauben. Kann man das so erkennen?
Eine Frage an Vossi 05110
Die kleine Einrückung am hinteren Fußpunkt nimmt die Fußleiste im Raum auf.

Die untere Lage Platten dient der Aufnahme des SB und ist ca. 60cm tief und 65cm über dem Boden.
Eine Frage an Vossi 05210

Die obere Lage ist die Anlagen-/Spielebene, 80cm tief und 95 cm über dem Boden.
Micheal Sommer schrieb:Da Du ja keine Unterkonstruktion an den Platten verwendest, mit welchen Abständen werden die Fußgestelle maximal positioniert.
Ich werde mit einem Abstand der Konstruktionen von ca.1,15 experimentieren. Die Anlage wird nicht so steif wie aufwendige Rahmenkonstruktionen, aber die ganze Gleisanlage möchte ich eh nicht super fest verankern ... ... ... es wird eher so ein Zwischending zwischen Teppichbahn und fester Anlage. Die RocoLine-Gleise mit Bettung passen auch ganz gut zu meinen Überlegungen.
Die Furcht vor einem "nicht so festen" Aufbau der Gleisanlagen, haben mir unsere früheren Teppichbahnings genommen.
Eine Frage an Vossi 05310
Micheal Sommer schrieb:- sind die Fußgestelle höhenverstellbar ?
- Eventuell hast Du eine bemaßte Zeichnung für das Fußgestell. Ich finde diese Fußgestell-Lösung jedenfalls stabiler als mit Einzelfüßen. Das wäre auch für meine geplante Anlage eine praxistaugliche und stabile Lösung.
Eine Höhenverstellung habe ich nicht vorgesehen und eine bemaßte Zeichnung habe ich auch nicht. Diese Skizzen sind mit meinem Moba-Planungsprogramm 3D-Modellbahnstudio entstanden und nur aus einfachen Quadern zusammengesetzt.

Gruß,
Vossi
Eine Frage an Vossi Mobavo19

V-Mann, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52

Di 21 Mai 2024, 17:34
Grüß Dich Vossi

Diese Untergestelle gefallen mir auch sehr gut, nur solltest Du verstellbare Füße einplanen.
Der Fußboden ist bestimmt nicht so gerade, das Du darauf verzichten könntest.
Bei meiner Anlage habe ich Vierkantrohre genommen , und oben eine Metallplatte mit 2 Bohrungen
angeschweißt. Unten sind dann verstellbare Kunststoffteile eingeschlagen mit Gewinde + Schraube.
Wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst ?, kein Problem ,  dann mache ich mal Bilder davon.
Die blaue Farbe passt auch gut dazu. Eine Frage noch ?. Hast Du jemanden der Dir hilft ?.bom
Ist schon gewaltig, was Du da vorhast. Ist der Raum auch beheizbar ?.  Very Happy Shocked

Viele Grüße aus Franken ,    Gerhard  SvD
mobavossi
mobavossi

Di 21 Mai 2024, 18:39
Hallo Gerhard,

MeierGerhard52 schrieb:Der Fußboden ist bestimmt nicht so gerade
Ich werde die Konstruktionen an der Wand fixieren und mit der Wasserwaage ausrichten. Eventuell muss ich schmale Holzstreifen unterlegen.
Eine einstellbare Mechanik möchte ich mir ersparen, einmal ausgerichtet steht die Anlage ja bis ... ...

MeierGerhard52 schrieb:Die blaue Farbe passt auch gut dazu.
Ja, die Idee zur Farbe ist auch von Emma73 und seiner Anlage "Schönsilvia". Hat mir auch gefallen  Wink

MeierGerhard52 schrieb:Hast Du jemanden der Dir hilft ?
Nein, vielleicht schaut mal eine meiner Töchter vorbei und bastelt etwas mit, grundsätzlich plane ich allein zu bauen.
Kann aber schon einige Jahre dauern.

MeierGerhard52 schrieb:Ist der Raum auch beheizbar ?
Ja, er liegt im bewohnten Dachgeschoß neben meinem Zimmer. Er hat Fußbodenheizung und ist mit einem kleinen Dachflächenfenster ausgestattet.
Ursprünglich war das DG ein riesiger Raum als Büro und Fitnessraum ausgestattet. Ich hab alles so umgebaut, dass ein kleines offenes Büro und zwei Schlafräume entstanden sind und zusätzlich dieser schöne Moba-Raum.

Gruß,
Vossi
Eine Frage an Vossi Mobavo20

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

mobavossi
mobavossi

Di 21 Mai 2024, 18:55
Ich hab mal versucht die Enge unter den Dachschrägen einzufangen:
Eine Frage an Vossi 05410
Damit muss ich mich arrangieren.

Gruß,
Vossi
Eine Frage an Vossi Mobavo21

V-Mann und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52

Di 21 Mai 2024, 20:09
Servus Vossi

Bitte nicht jammern. Very Happy , Du hast es wirklich noch gut, da habe ich in den letzten Jahren
schon ganz andere Anlagen gesehen, und die standen nicht im Forum.
Da gibt es eine Anlage, die schaffte es sogar ins Märklin Magazin, die steht im
Spitzboden . Die Bilder kannst Du Dir anschauen, die steht hier im Forum, also die Bilder meine ich. Razz
,, Eine Anlage , die Ihr vielleicht schon mal gesehen habt ,, oder so ähnlich.
Fotografiert von mir. Basketball   Sei dankbar für den schönen Raum. queen

Viele Grüße ,    Gerhard  SvD I love you
mobavossi
mobavossi

Di 21 Mai 2024, 21:03
Nein, jammern will ich nicht, der Raum ist schon super und ich bin froh so viel Platz zu haben. Es gibt genug Modellbahner, die viel weniger Raum haben und unter ungünstigeren Bedingungen bauen müssen.

Gruß,
Vossi

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 250
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II
https://railroad24new.forumieren.de/t2281-mein-hafen-fast-fertig

So 04 Aug 2024, 13:22
So, jetzt hab ich den Plan gesehen,
ist ja recht gewaltig, was du da vorhast.
Wie sieht denn eigentlich, rein zahlenmäßig, dein Lokbestand aus ?
Ich habe einen Freund der auch, so wie du, lediglich Gleise auf einer Platte hat (allerdings in bedeutend kleinerem Rahmen) und der nur Wert auf Rangieren, Zugbildung und sogar nach einem Fahrplan fährt.
Hat auch seine Reize !
Was ich allerdings, zumindest auf den ersten Blick, nicht erkennen konnte - hast du denn oberirdisch auch "Rundfahrten" oder Rangierst du nur ?

schönen Sonntag noch
Grüße
Mattes

P.S.
a. mit welcher Planungssoftware arbeitest du ?
b. du planst einen Postbahnhof - hast du irgendeine Beziehung zur "Post auf Schiene"?
mobavossi
mobavossi

So 04 Aug 2024, 13:49
Hallo Mattes,

heut ist Sonntag und daher ist etwas Zeit zum plaudern Smile
Zunächst mal: Mein Schattenbahnhof sieht mittlerweile anders aus. Es gibt nur noch eine sehr lange Kehrschleife, die insgesamt (inkl. Wendel) 17 Züge aufnehmen kann.

Mattes schrieb:Wie sieht denn eigentlich, rein zahlenmäßig, dein Lokbestand aus ?
Ich hab hier in Kisten ca. 50 Loks verstaut und einiges an Wagenmaterial.

Mattes schrieb:... und der nur Wert auf Rangieren, Zugbildung ... legt ...
So ist das bei mir auch. Die Züge fahren entweder in die Personenzugabstellung (Kopfbahnhof), oder in die kleine Einfahrgruppe für die Versorgungs- Güterzüge des Betriebsbahnhofs ein.

Mattes schrieb:... hast du denn oberirdisch auch "Rundfahrten" oder Rangierst du nur ?
Es wird rangiert, lediglich beim Ein- und Ausfahren sind die Züge (in Fahrt) zu beobachten.

Mattes schrieb:a. mit welcher Planungssoftware arbeitest du ?
3D Modellbahn-Studio in der Version 7 (Kostete einmalig 49,- Euro ... glaube ich)

Mattes schrieb:b. du planst einen Postbahnhof - hast du irgendeine Beziehung zur "Post auf Schiene"?
Bezug zur "Post auf Schiene" hab ich keinen, es ist nur eine weitere "Station" in meinem sehr umfangreichen Betriebsbahnhof Gleiswald-Knobeldingen.
Ich wollte verschiedenste Möglichkeiten zum Rangieren einbauen, so wird's nie langweilig.

Gruß,
Vossi
Eine Frage an Vossi 48464120eg

Zuletzt von mobavossi am So 04 Aug 2024, 15:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 250
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II
https://railroad24new.forumieren.de/t2281-mein-hafen-fast-fertig

So 04 Aug 2024, 14:15
Vossi - Danke für die Antworten.
Meine Frage bzgl. dem Bezug zur "Post auf der Schiene", da ich, wie mein "Nickname" es sagt, frühernoch zu Bundespostzeiten selbst etliche Jahre Bahnpost gefahren bin.
Nun hoffe ich hier immer noch evtl. einmal einen ehemaligen Kollegen aus meiner Zeit im Bahnpostdienst zu finden..... Very Happy  Very Happy  Very Happy

Grüße
Mattes
Gesponserte Inhalte

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten