Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Waltikon
Waltikon
Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 51
Moba-Kurz-Info : H0, AC, Digital, CS2

Meine noch im Bau befindliche Anlage Empty Meine noch im Bau befindliche Anlage

Sa 10 Aug 2019, 17:35
Hallo Allerseits!

Da bei mir langsam aber sicher etws weitergeht, dacht ich mir, ich erstelle mal den übergeordneten Thread, den ich dann immer wieder updaten werde.
Für den Anfang stelle ich nochmal das Handyvideo ein, auf dem ich die erste Probefahrt zeigte:



Was hat sich nun seitdem getan?
-Im Hauptbahnhof liegen nun alle 8 Gleise.
-die Dreiwegweichen im Nebenbahnhof sind rausgeflogen.

Die provisorische, lange Gerade liegt noch, das wird sich aber bald ändern.
Zunächst aber werde ich diese Woche, nachdem ich endlich die restlichen Gleisbettungen besorgen konnte, diese unter die Gleise bringen und alles ordentlich verkabeln.
Sobald ich damit fertig bin, folgen die nächten Bilder.

Bis denne
Konrad

HansK und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3914
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Meine noch im Bau befindliche Anlage Empty Re: Meine noch im Bau befindliche Anlage

Di 13 Aug 2019, 12:11
Hallo Konrad,
an das Video kann ich mich noch dunkel erinnern. Aber ich kann mich nicht mehr erinnern, in welchem Thread ich es gesehen habe.

Du hast auf Deiner Anlage eine ganz schön lange Strecke zum Fahren zur Verfügung. Bis der Zug wieder am Startpunkt ankommt dauert es eine ganze Weile.
Hast Du irgendwo einen Gleisplan? Den Du uns auch zeigen kannst?

Ich bin gespannt, wie es weiter geht, den anderen geht es bestimmt genauso.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Waltikon
Waltikon
Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 51
Moba-Kurz-Info : H0, AC, Digital, CS2

Meine noch im Bau befindliche Anlage Empty Re: Meine noch im Bau befindliche Anlage

Mi 14 Aug 2019, 13:52
Hallo Hans,

"den" einen Gleisplan, auf dem man alles komplett sieht, habe ich nicht. Ich habe die beiden Bahnhöfe jeweils extra geplant (wobei der "Dorfbahnhof" noch nicht fertig ist). Und auch für den Übergangsteil habe ich einen Gleisplan erstellt. Hier sind Screenshots der drei Pläne:

Meine noch im Bau befindliche Anlage Gleisplan-Bruckea8e9807a23332ee6
Hier die Weichen rechts oben bitte nicht beachten, die dienen nur als Abstandhalter.

Meine noch im Bau befindliche Anlage Gleisplan-DBF9db49d4970e2e0ec
Hier sieht man ja, dass ich da noch rumtüftel. Links unten an das Stummelgleis soll jedenfalls ein Lagerhaus hin. Links oben, wo einstweilen 2 Weichen ins Leere gehen, soll noch ein Anschlussgleis für das Sägewerk hin, eventuell wird das noch mehr für ein kleines Gewerbegebiet, mal schauen. Oh, in die breite Lücke zwischen dem oberen und mittlerem gleis kommt der Bahnsteig rein.

Meine noch im Bau befindliche Anlage Gleisplan-HBF11932abfce7b8b47
Das nun ist der Hauptbahnhof. Rechts kommt noch ein kleines BW hin. Angedacht ist ein neunständiger Lokschuppen, gefolgt von 2 Stummelgleisen fürs entschlacken etc. Die dreiergruppe Stummelgleise ist für die Bekohlungsanlage gedacht, wobei der Kran über dem oberen Gleis steht, auf welches aktuell die Bühne ausgerichtet ist. Und das aus gutem Grund: so kann ich nämlich einen Kohlezug über die Bühne direkt hineinschieben.
Links unten befinden sich drei Abstellgleise. Die beiden Stummelgleise rechts unten sind für das Abstellen von Verschubloks gedacht( Man kann sie aber natürlich auch zum rangieren verwenden).

So, mehr fällt mit momentan nicht ein zu sagen, Fragen beantworte ich natürlich gern^^

Grüße
Konrad

HansK und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3914
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Meine noch im Bau befindliche Anlage Empty Re: Meine noch im Bau befindliche Anlage

Do 15 Aug 2019, 12:11
Hallo Konrad,
jetzt ist alles klar, danke!

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Waltikon
Waltikon
Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 51
Moba-Kurz-Info : H0, AC, Digital, CS2

Meine noch im Bau befindliche Anlage Empty Re: Meine noch im Bau befindliche Anlage

Mo 19 Aug 2019, 20:11
Guten Abend Freunde!

Ein klein wenig Fortschritt gabs diese Woche. Leider bin ich nicht so weit gekommen, wie ich wollte, aber für ein paar Fotos langts trotzdem.
6 der 8 Gleise sowie beide Weichenfelder sind in ihren Bettungen:

Meine noch im Bau befindliche Anlage 20190817

Meine noch im Bau befindliche Anlage 20190818

Meine noch im Bau befindliche Anlage 20190819

Meine noch im Bau befindliche Anlage 20190821

Meine noch im Bau befindliche Anlage 20190820

Sobald alle Bettungen liegen und verklebt sind, werden sie entsprechend beschnitten und die Zwischenräume aufgefüllt.
Davor kommt aber noch die Verkabelung und ausführliche Probefahrten^^

Güße
Konrad


Zuletzt von Waltikon am Mo 19 Aug 2019, 23:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

HansK und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1256
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Meine noch im Bau befindliche Anlage Empty Re: Meine noch im Bau befindliche Anlage

Mo 19 Aug 2019, 20:39
Moin moin, Konrad,

sehr erfreulich, dass wenigstens einige Kollegen auch im Sommer weiterbauen! Die Gleisbetten sind von Merkur? Die habe ich damals für meine K-Gleise auch verwendet.

Die Nutzlängen in deinem Bahnhof sind beachtlich! Schön, wenn man so viel Platz hat!

Gruß
Horst
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 711
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Meine noch im Bau befindliche Anlage Empty Re: Meine noch im Bau befindliche Anlage

Di 20 Aug 2019, 07:40
Moin Kurt
Schöne Bilder hast du da eingestellt, leider bin ich noch nicht soweit. Bei mir ist noch zu viel Beifang mit auf der Anlage den ich erst noch zur Seite räumen muss.
Aber auf bild 3 ist mir aufgefallen, das der Panzer Maßstäblich nicht passt.

Gruß

Frank
Waltikon
Waltikon
Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 51
Moba-Kurz-Info : H0, AC, Digital, CS2

Meine noch im Bau befindliche Anlage Empty Re: Meine noch im Bau befindliche Anlage

Di 20 Aug 2019, 20:04
Hallo Zusammen!

@Horst:
Ja, sind Merkur Bettungen. Dummerweise hab ich bei der Bestellung wohl die 2206 und 07 verechselt, also muss ich noch mal extra Porto berappen, grmblx.
Der Bahnhof ist für 2 Meter Züge ausgelegt, dafür blieb halt nicht viel Platz für anderes, aber ich wollts ja so^^.

@Frank:
Doch, der stimmt schon, der gehört den Zentraedi. ^^

So, Spaß beiseite, muss schauen ,dass ich bis zum Wochenende die Strecke wieder Fahrbereit bekomme, es sind Kinderchen im Anmarsch.

Grüße
Konrad
Waltikon
Waltikon
Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 51
Moba-Kurz-Info : H0, AC, Digital, CS2

Meine noch im Bau befindliche Anlage Empty Re: Meine noch im Bau befindliche Anlage

Fr 25 Okt 2019, 11:57
So, endlich gehts wieder weiter, nach meiner Gipsbedingten Zwangspause hab ich heute die Drehscheibe eingepasst. Wobei die noch 4mm unterfüttert werden muss, aber ich musste halt prüfen, ob ich eh richtg geschnitten hab^^

Meine noch im Bau befindliche Anlage 20191025_110103cc7a61475be8b829

Die zusätzlichen Gleisabgänge sind von Fleischmann. Waren billiger als die von Märklin, nur hab ich nicht bedacht, dass die heller sind Embarassed
Muss ich halt mal mit etwas Farbe abdunkeln.

Grüße
Konrad

HansK und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1321
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Meine noch im Bau befindliche Anlage Empty RE.meine noch im Bau befindliche Modellbahn.

Fr 25 Okt 2019, 17:03
Grüß Dich, Konrad !

Meiner Meinung nach sind die dunkleren Anschlußgleise vom Modellgleis, und die helleren Gleise,
sind vom Profigleis, mit Schotterbett.
Diese Drehscheibe habe ich auch, von Fleischmann, und auch die Drehscheibe von Märklin, ist
eigentlich von Fleischmann. Die Drehscheibe ist sozusagen eine Gemeinschaftsproduktion.
Ansonsten hätten Deine Anschlußgleise so Punktkontakte, wenn sie von Märklin wären.
Aber bestimmt kann man die helleren gegen dunklere tauschen, mußt halt mal fragen.
Oder auf einer Börse mal schauen.  Ansonsten alles gut.       Gruß Gerhard.
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1117
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Meine noch im Bau befindliche Anlage Empty Re: Meine noch im Bau befindliche Anlage

Fr 25 Okt 2019, 20:51
Hallo  liebe Kollegen

Wie wäre es mit ein wenig Farbe und einem Pinsel?  Problem behoben.

Nix für Ungut.

Mit Gruss Bernhard
Waltikon
Waltikon
Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 51
Moba-Kurz-Info : H0, AC, Digital, CS2

Meine noch im Bau befindliche Anlage Empty Re: Meine noch im Bau befindliche Anlage

Do 16 Jan 2020, 18:51
Hallo Freunde,

es hat sich endlich mal wieder ein wenig was getan. Heute kam ich dazu, die letzten Beiden Gleise des Hauptbahnhofs in ihre Bettungen zu legen. Das "Halbgleis" für den Triebwagen habe ich danach auch noch angebracht:

Meine noch im Bau befindliche Anlage 20200112
Meine noch im Bau befindliche Anlage 20200110
Meine noch im Bau befindliche Anlage 20200111

Auch wurde bei der Drehscheibe eine 5mm Trittschalldämmung zum Höhenausgleich untergelegt. Beim austesten mit dem unterbau des Ringlokschuppens bemerkte ich, dass so, wie ichs machen wollte, der seitliche Anbau nicht mehr hinpasst. Also drehte ich den Lokschuppen nach rechts.Damit ich wie geplant die Kohle über die Drehbühne zum Kohlenbunker schieben kann, mussten das unter Zugangsgleis und die dazugehörige Weiche umgelegt werden:

Meine noch im Bau befindliche Anlage 20200114
Meine noch im Bau befindliche Anlage 20200113

Mehr hoffentlich in Kürze^^

Grüße
Konrad

HansK und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

Waltikon
Waltikon
Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 51
Moba-Kurz-Info : H0, AC, Digital, CS2

Meine noch im Bau befindliche Anlage Empty Re: Meine noch im Bau befindliche Anlage

So 07 Jan 2024, 17:39
Hallo allerseits und Frohes Neues Jahr!

Gott, ist das letzte Mal echt schon so lange her? Na ja, getan hat sich nicht viel. Ich musste Das rechte Weichenfeld nochmal neu aufbauen, weil da ein Problem aufgetreten war. Und weils grad dazu passte, hab ich gleich noch die provisorische Brücke gegen eine ordentliche ersetzt (was natürlich auch wieder mehr Zeit in Anspruch nahm):

Meine noch im Bau befindliche Anlage 20240101_203836-2a2473fdfc3566589

Meine noch im Bau befindliche Anlage 20240101_203856-2e9571697cc3175d9

Meine noch im Bau befindliche Anlage 20240101_203901-2b524e54bfec93371

Meine noch im Bau befindliche Anlage 20240101_203918-2e16b870bb396057c

Meine noch im Bau befindliche Anlage 20240101_203934-2fbb75eca8af7c1b4

Meine noch im Bau befindliche Anlage 20240101_2039452c23d647e9c8fc2f

Meine noch im Bau befindliche Anlage 20240101_203953-26d377b16d4b36b45

Es handelt sich um das zweigleisige Faller-Viadukt, allerdings mit verkürzten Stützen. (Dieses Plattenbiegen ist ein Krampf, das kann ich Euch sagen!)
Das ganze verschönert mit ein bisschen Farbe, ein wash zum herausheben der Konturen, fertig. Und am letzten Bild zu sehen, muss ich das Geländer nochmal richten, das hats mir reingedrückt.

Bis demnächst (hoffentlich früher)
Konrad

V-Mann, HansK, peter1956, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3914
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Meine noch im Bau befindliche Anlage Empty Re: Meine noch im Bau befindliche Anlage

Mo 08 Jan 2024, 11:43
Hallo Konrad,
die Pause war lang, aber das warten hat sich gelohnt, denn die Brücke sieht echt gut aus.

Wenn Du Lust hast, dann zeig doch mal, wie es nach der Brücke weiter geht.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

vsrsfrnk und Waltikon mögen diesen Beitrag

1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Meine noch im Bau befindliche Anlage Empty Re: Meine noch im Bau befindliche Anlage

Do 08 Feb 2024, 09:12
Hallo Konrad,

Die Brücke ist wirklich sehr schön geworden 👍👍👍Manchmal können die Bausätze ganz schön nerven, wenn ich da an die Burg Falkenstein denke ich, die ich vor vielen Jahren gebaut habe, dann bekomme ich heute noch Puls😉😂
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn wir wieder öfters von Dir was zu sehen bekommen.

Grüße
Martin

vsrsfrnk und Waltikon mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Meine noch im Bau befindliche Anlage Empty Re: Meine noch im Bau befindliche Anlage

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten