Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3872
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Buchtipp - Eisenbahn und Autowahn Empty Buchtipp - Eisenbahn und Autowahn

Sa 14 Sep 2019, 00:06
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen bin ich beim "irgendetwas" lesen über das Buch
Eisenbahn und Autowahn
von
Winfried Wolf
gestolpert.
Es ist aus dem Jahr 1986 und volle 600 Seiten dick.

Das Thema ist ja im Moment so aktuell wie nie, z.B. ist heute zum Thema eine große Aktion in Frankfurt am Main..
Wir werden bei der Fahrradsternfahrt mitfahren. Start ist an einer S-Bahnstation .... Ich hoffe, ich kann ein paar Bahnbilder als Ausbeute aus dem Rhein-Main-Gebiet mitbringen.

Ach ja:
Das Buch Eisenbahn und Autowahn gibt es gebraucht bei dem bekannten Online-Buchhändler mit A für 4 € plus 3 € Porto. Für 600 Seiten ist das fast geschenkt.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

P.S.: Zu den anderen Buchtipps geht es
hier lang: Buchtipp - V 60 Baureihen-Buch
hier lang: Modellbahnland Deutschland -- die 65 schönsten Anlagen
hier lang: Buchtipp - Modellbahnwelten - ganz groß
hier lang: Buchtipp - Märklin M-Gleis und die digitale Welt der CS3
hier lang: Buchtipp - Eisenbahn und Autowahn
hier lang: Buchtipp - Schaden in der Oberleitung
hier lang: Buchtipp 2 Modellbahnbau
hier lang: Buchtipp - Abgefahren
hier lang: Buchtipp - 77 Museen die ein Eisenbahnliebhaber kennen muss
hier lang: Buchtipp - Der Tunnel
hier lang: Buchtipp - Grund dafür sind Verzögerungen im Betriebsablauf
hier lang: Buchtipp - Die Überschienung der Alpen
hier lang: Buchtipp - Betriebsstorung
hier lang: Buchtipp - Unterwegs mit Museumsbahnen
hier lang: Buchtipp - Philosophie der Passionen - Modell-Eisenbahn
hier lang: Buchtipp - Digital-Steuerung mit der Central Station 3
hier lang: Buchtipp - Familien-Hobby Modellbahn (NOCH-Ratgeber)
hier lang: Buchtipp - Auf Regionalstrecken durch Rheinland-Pfalz (Vom Westerwald zur Weinstraße)
hier lang: Buchtipp - 500 Zugreisen. Legendäre Bahnfahrten weltweit
hier lang: Buchtipp - Blut auf den Schienen
hier lang: Buchtipp - Eisenbahnreisen - Fernweh auf Schienen
hier lang: Buchtipp - Eisenbahnchronik Eifel
hier lang: Buchtipp - Bahnhöfe der Welt
hier lang: Buchtipp - Abgefahren. Zugreisen, die man nicht mehr machen kann
hier lang: Buchtipp - Physik und Mathe - Leichter geht's mit der Modelleisenbahn
hier lang: Feuriger Elias als historisches Brettspiel
hier lang: Buchtipp - Vom Schweden, der den Zug nahm
hier lang: Buchtipp - Gebrauchsanweisung fürs Zugreisen
hier lang: Buchtipp - Das Vermächtnis des Wunderlands
hier lang: Buchtipp - Herkules, Goliath & Co. Die Schienenkrane der deutschen Eisenbahnen
hier lang: Buchtipp - Die Jagd nach dem magischen Element (Bd 2 Wunderland)
hier lang: Buchtipp - Reisen auf Schienen
hier lang: Buchtipp - Verkehrswende - Ein Manifest
hier lang: Buchtipp - Märklin Gleisplanbuch - Alles über den modernen Anlagenbau
hier lang: Buchtipp - Miniatur Wunderland Welten
hier lang: Buchtipp - Bahntrassen-Radwege in Deutschland
hier lang: Buchtipp - Alpenbahnen
hier lang: Buchtipp - Das Geheimnis von Las Vegas (Bd 3 Wunderland)
hier lang: Buchtipp - Spielspaß mit der Mobile Station
hier lang: Buchtipp - Das Eisenbahnbetriebslabor der ETH Zürich
hier lang: Buchtipp - Caroline Märklin


Zuletzt von HansK am Mo 27 Feb 2023, 18:38 bearbeitet; insgesamt 12-mal bearbeitet (Grund : Link ergänzt)
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Buchtipp - Eisenbahn und Autowahn Empty Re: Buchtipp - Eisenbahn und Autowahn

Sa 14 Sep 2019, 20:48
Hallo Hans,

manche Dinge verlieren nie an Aktualität. Leider.
Die Rezention im Spiegel könnte auch dreißig Jahre jünger sein.
Es ist nach wie vor die Stärke der Lobby die zählt.
Ich erinnere mich an diverse Vorhersagen des Club of Rome, die mich als Teenie in den Siebzigern nachdenklich machten.
Viel Information gab's ja nicht, wenn man nicht gezielt danach gesucht hat.

Ok, ich geb' zu, manchmal macht mir das Autofahren auch noch Spaß.
Etwa zu Zeiten wenn weder Berufsverkehr, noch Hol- und Bringservice für die Kids unterwegs sind.
Bei dreitausend Kilometern im Jahr juckt mich auch der 11 Liter-Verbrauch meines dreißig Jahre alten Oldies nicht sonderlich.
Dessen Herstellung hat sich, CO²-mäßig, mehr als gerechnet.
Ansonsten bin ich eh mit dem Rad unterwegs.

Bin auf die Resonanz zu der heutigen Aktion in Frankfurt gespannt.

Um den Bahn-running gag nicht zu vernachlässigen:
Wir wollen doch daß unsere Ur-Enkel auch noch wissen, was eine Eisenbahn ist!

Gruß,
Robert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3872
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Buchtipp - Eisenbahn und Autowahn Empty Re: Buchtipp - Eisenbahn und Autowahn

Mo 16 Sep 2019, 09:24
Hallo Robert,
der Spiegel-Artikel zu dem Buch ist echt beklemmend aktuell.

Robert schrieb:Bei dreitausend Kilometern im Jahr juckt mich auch der 11 Liter-Verbrauch meines dreißig Jahre alten Oldies nicht sonderlich.
Das ginge mir ähnlich, aber bei uns ist die km-Zahl doch etwas höher. Deshalb hatten wir bei den letzten beiden Käufen auch jeweils sehr auf den Verbrauch geachtet. Und den Up treibe ich regelmäßig zu neuen Verbrauchsrekorden: 4,3 ltr/100 km, 4,2 ltr/100 km, 4,1 ltr/100 km, .... Interessant ist der spür-/messbare Mehr-Verbrauch sobald es kälter wird.

Robert schrieb:Dessen Herstellung hat sich, CO²-mäßig, mehr als gerechnet.
Je länger ein Auto genutzt wird, desto besser. Der größte CO[sub]2-Block entsteht bei  der Herstellen, nicht beim Benutzen vom Auto. Was aber keine Einladung zum Fahren ohne Rücksicht auf den Verbrauch sein soll.

Die Fahrrad-Sternfahrt war einfach super! Zusammen mit ca. 18.000 Radlern über glatte Straßen, ohne Stopp an Kreuzungen oder Ampeln zu fahren, das hat echt Spaß gemacht. Das größte waren die Abschnitte auf der Autobahn und den Autobahn ähnlich ausgebauten Straßen.
Einen Artikel habe ich gefunden und ein kurzes Video. (Auf dem Foto bin ich sogar zu sehen! Bitte nach Radler mit weißem Stroh-Hut suchen.)
Ein waschechter Eisenbahner in Ausgeh-Uniform war auch auf der Kundgebung dabei! Mit Button Railroader4Future im Revers! Und in der Hand hielt er ein Mini-Plakat mit dem Titel vom Buch: Eisenbahn statt Autowahn. Bilder folgen.

Bahn-Bilder vom Start in Mz-Kastel folgen auch, aber die sind nicht soooo super geworden, es war alles etwas hektisch und der Foto-Standpunkt war schwer zugewachsen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am Mi 31 Mai 2023, 17:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1300
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Buchtipp - Eisenbahn und Autowahn Empty Buchtipp Eisenbahn und Autowahn

Mo 16 Sep 2019, 09:59
Grüß Dich, Hans !

Habe mir das Video jetzt bestimmt 5 mal angesehen, aber Dich bzw. einen mit Strohhut habe ich nicht erspäht.
Aber sag mal?; Strohhut in weiß, ist das als Fahrradhelm zugelassen?
Halt , Stopp, einen habe ich gesehen, die Satteltasche auf der linken Seite, der hatte so einen weißen Hut auf?.
Bei 0,55 Min. etwa.   Ich weiß, da war mal ein Test in Österreich. Da hat man von der Europabrücke einen
Motorradhelm runtergeworfen, der ist zersprungen. Dann hat man eine Strickmütze genommen, die ist heil
geblieben. Seitdem darf man in Österreich mit Strickmütze Motorrad fahren.
jetzt schnell duck und weg.     Schreib halt was dazu.      Gruß Gerhard. Very Happy
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3872
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Buchtipp - Eisenbahn und Autowahn Empty Re: Buchtipp - Eisenbahn und Autowahn

Mo 16 Sep 2019, 12:26
Hallo Gerhard,
Du brauchst nicht auf dem Video zu suchen. Ich bin, wenn wir es korrekt dechiffriert haben, auf dem Foto in dem Zeitungsartikel zu sehen.

Das Thema Helm ist für mich ganz einfach: Auf'm Motorrad ja, auf'm Fahrrad nein. Auf'm Fahrrad genieße ich oben ohne. Aber (fast) immer mit Hut. Von wegen Sonnenbrand und so. Ist ja auch ungesund. Und viel wahrscheinlicher als so ein blöder Unfall. Und sämtliche Stürze in meinem Radler-Leben hatte mein Kopf ohne einen einzigen Kratzer überstanden.
Aber ich kenne die Diskussion und die pros und contras zur Genüge. Als ich Vorbild für unsere Kinder war, fuhr ich auch immer mit Helm. Aber seit denen mein gutes Vorbild am Popo vorbei ging ....

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3872
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Buchtipp - Eisenbahn und Autowahn Empty Re: Buchtipp - Eisenbahn und Autowahn

Di 17 Sep 2019, 09:27
Hallo zusammen,
bei der Demo am vergangenen Samstag ging es auch um die Verkehrswende (siehe Artikel) bzw. um kostenlosen ÖNPV, also auch um kostenlose Bahn (zumindest) im Nahverkehr. Und passend dazu gab es den Eisenbahner in Uniform mit seinem Button

Buchtipp - Eisenbahn und Autowahn 20190925

Und den Buchtitel "Eisenbahn statt Autowahn" hatte er als sein allgemeines Motto jedem gerne vor die Linse gehalten

Buchtipp - Eisenbahn und Autowahn 20190924

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am Mi 31 Mai 2023, 17:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3872
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Buchtipp - Eisenbahn und Autowahn Empty Re: Buchtipp - Eisenbahn und Autowahn

Do 19 Sep 2019, 23:38
Hallo zusammen,
die Ausbeute an Bahn-Bildern ist mittlerweile in den Thread Bahn 2019 eingeflossen. Hier geht es direkt zu den Bildern aus Mz-Kastel.

Und morgen geht es raus auf die Straße, denn AlleFürsKlima ruft! Wir fahren mit dem Zug ab der kleinen Westerwälder Kreisstadt nach Siegburg. Dabei sollte sich eigentlich auch die ein oder andere Gelegenheit zum fotographieren von Bahn-Bildern sein. Mal sehen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3872
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Buchtipp - Eisenbahn und Autowahn Empty Re: Buchtipp - Eisenbahn und Autowahn

Mi 31 Mai 2023, 17:43
Hallo zusammen,
am Wochenende hatte ich in der Kontext Wochenzeitung gelesen, dass
    Winfried Wolf
Bahnexperte und Autor vom Buch
    Eisenbahn und Autowahn
leider im Alter von 74 Jahren verstorben ist.
Einen Nachruf findet Ihr im Artikel Zwischen Marx und Missionar.

Worte zum Tod von "Winnie" Wolf von Weggefährt:innen von ihm findet Ihr im Artikel "Herz und Hirn".

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Gesponserte Inhalte

Buchtipp - Eisenbahn und Autowahn Empty Re: Buchtipp - Eisenbahn und Autowahn

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten