Bahn 2019
+10
November
Michael Sommer
Trainspotter
BvL
MeierGerhard52
digitalfreak
V-Mann
Thomas63
Trackman
HansK
14 verfasser
- Trainspotter
- Anzahl der Beiträge : 1152
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken
Bahn 2019
Mi 08 Mai 2019, 14:52
Hallo ihr da draussen
Fahren wir da weiter, wo aufhören mussten. Zugleich auch als erster Test im neuen Forum.
Heute speziell etwas für Epochen-Fanatiker. Geht ja überhaupt nicht, würde man bei einem solchen Einsatz auf der Modellbahn sagen.
Geht aber doch. Unsere Bahn machts möglich:-)
Während der Osterfeiertage war dieser Zug kreuz und quer in der Schweiz unterwegs. Pilgerfahrt?
Mit Gruss Bernhard
Fahren wir da weiter, wo aufhören mussten. Zugleich auch als erster Test im neuen Forum.
Heute speziell etwas für Epochen-Fanatiker. Geht ja überhaupt nicht, würde man bei einem solchen Einsatz auf der Modellbahn sagen.
Geht aber doch. Unsere Bahn machts möglich:-)
Während der Osterfeiertage war dieser Zug kreuz und quer in der Schweiz unterwegs. Pilgerfahrt?
Mit Gruss Bernhard
1100 ST mag diesen Beitrag
Re: Bahn 2019
Mi 08 Mai 2019, 17:36
Hallo Bernhard,
gute Idee mit "Bahn 2019" weiter zu machen.
Wie immer: Tolles Foto! Und offensichtlich hat es mit dem hochladen mittlerweile geklappt.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
gute Idee mit "Bahn 2019" weiter zu machen.
Wie immer: Tolles Foto! Und offensichtlich hat es mit dem hochladen mittlerweile geklappt.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
- Trackman
- Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 25.04.19
Ort : Hoch im Norden
Moba-Kurz-Info : H0, 3L, CU 6021,
Re: Bahn 2019
Do 09 Mai 2019, 15:10
Schöner Beitrag, schönes Bild, schönes Forum, schöner User...
Grüzi Bernhard
Schön vor dir zu lesen
Grüzi Bernhard
Schön vor dir zu lesen
- Trainspotter
- Anzahl der Beiträge : 1152
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken
Re: Bahn 2019
Fr 10 Mai 2019, 17:15
Hallo ihr da draussen
Die SBB will ihre Güterwagen so schnell wie möglich auf automatische Kupplungen umrüsten. Ein Projekt, das ja schon Mitte der siebziger Jahre Europaweit geplant war, aber nie in die Gänge kam.
Grund, weshalb jetzt so vehement umgerüstet werden soll, liegt daran, dass in den nächsten Jahren sehr viele Rangierer in Rente gehen werden, und das Rekrutieren von neuen Kräften für diese Arbeit riesige Probleme bietet.
Einige Zugseinheiten sind bereits umgerüstet, und laufen seit einiger Zeit im Probe-Betrieb. Aber nicht nur automatisch kuppeln soll die eingesetzte Scharfenberg-Kupplung, sondern auch automatische Bremsprobe zulassen.
12 Lokomotiven der Baureihe Re 420 wurden versuchsweise mit einer Art Hybrid-Kupplung ausgestattet, die, hochgeklappt, das Einhängen der Standard-Kupplung zulässt . Ein interessantes Teil, das von VOIHT entwickelt wurde.
Die ersten Erfahrungsberichte aus dem Betrieb werden in Kürze erwartet. Zur Zeit sieht es vielversprechend aus.
Zwei dieser Versuchslokomotiven haben eine auffällige Beschriftung erhalten. Beide habe ich sie erwischt. Leider beide mit der deutschen Version zum Fotografen. Die 280 trägt auf der Gegenseite die Beschriftung in Französisch, die 288 in Italienisch.
Gut zu erkennen sind die Loks auch von vorn. Die hochklappbare Kupplung erforderte ein Versetzen der Loknummer neben das Schweizerkreuz.
Mit Gruss Bernhard
Die SBB will ihre Güterwagen so schnell wie möglich auf automatische Kupplungen umrüsten. Ein Projekt, das ja schon Mitte der siebziger Jahre Europaweit geplant war, aber nie in die Gänge kam.
Grund, weshalb jetzt so vehement umgerüstet werden soll, liegt daran, dass in den nächsten Jahren sehr viele Rangierer in Rente gehen werden, und das Rekrutieren von neuen Kräften für diese Arbeit riesige Probleme bietet.
Einige Zugseinheiten sind bereits umgerüstet, und laufen seit einiger Zeit im Probe-Betrieb. Aber nicht nur automatisch kuppeln soll die eingesetzte Scharfenberg-Kupplung, sondern auch automatische Bremsprobe zulassen.
12 Lokomotiven der Baureihe Re 420 wurden versuchsweise mit einer Art Hybrid-Kupplung ausgestattet, die, hochgeklappt, das Einhängen der Standard-Kupplung zulässt . Ein interessantes Teil, das von VOIHT entwickelt wurde.
Die ersten Erfahrungsberichte aus dem Betrieb werden in Kürze erwartet. Zur Zeit sieht es vielversprechend aus.
Zwei dieser Versuchslokomotiven haben eine auffällige Beschriftung erhalten. Beide habe ich sie erwischt. Leider beide mit der deutschen Version zum Fotografen. Die 280 trägt auf der Gegenseite die Beschriftung in Französisch, die 288 in Italienisch.
Gut zu erkennen sind die Loks auch von vorn. Die hochklappbare Kupplung erforderte ein Versetzen der Loknummer neben das Schweizerkreuz.
Mit Gruss Bernhard
- Trainspotter
- Anzahl der Beiträge : 1152
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken
Re: Bahn 2019
So 12 Mai 2019, 20:41
Hallo ihr da draussen
Das Wetter war heute weitaus besser, als uns die Wetterfrösche angedroht haben. So nutzte ich heute, nach dem garstigen Wetter der letzten Tage, die sonnigen Stunden zu einem längeren Spaziergang entlang der Bahnlinie.
Viel Verkehr erwartete ich nicht, denn es ist ja Sonntag. Doch zu meinem Erstaunen war echt was los auf den Gleisen. Scheinbar gab es Umleiterverkehr.
So begegnete mir nicht nur eine Weisswurst, nein auch gleich zwei TGV`s Lyria.
Mit Gruss Bernhard
Das Wetter war heute weitaus besser, als uns die Wetterfrösche angedroht haben. So nutzte ich heute, nach dem garstigen Wetter der letzten Tage, die sonnigen Stunden zu einem längeren Spaziergang entlang der Bahnlinie.
Viel Verkehr erwartete ich nicht, denn es ist ja Sonntag. Doch zu meinem Erstaunen war echt was los auf den Gleisen. Scheinbar gab es Umleiterverkehr.
So begegnete mir nicht nur eine Weisswurst, nein auch gleich zwei TGV`s Lyria.
Mit Gruss Bernhard
- Thomas63
- Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 61
Ort : Holzwickede
Moba-Kurz-Info : H0/3L/digital/MS2/schalten analog
Re: Bahn 2019
So 12 Mai 2019, 21:20
Hallo Bernhard, schöne Aufnahmen, da fühlt man sich gleich Urlaubsreif
Gruß Thomas
Gruß Thomas
- Trainspotter
- Anzahl der Beiträge : 1152
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken
Re: Bahn 2019
Mo 13 Mai 2019, 20:56
- V-Mann
- Anzahl der Beiträge : 1302
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²
Re: Bahn 2019
Mo 13 Mai 2019, 22:28
Moin moin, Bernhard,
schon interessant, was Dir da so alles vor die Flinte, ähh, Linse kommt! (Wenn wir Dich nicht hätten....)
Ich bin am Wochenende zwar auch ein paar mal in die Nähe von Gleisanlagen (Radtour) gekommen; für ein ordentliches Bahnfoto für´s Forum hat es leider nicht gereicht.
Als dann zufällig ein halbwegs interessanter Zug angerauscht kam, hatte ich die Handykamera nicht schnell genug schussbereit: Eine knallgelbe Lok der NS (Nederlandse Spoorwegen) mit den weißen Wagen eines DB-IC auf dem Weg von der holländischen Grenze nach Bentheim. Dort findet vermutlich der Lokwechsel statt.
Stattdessen ein Bild von eher seltenen Y-Schwellen an einer Trasse der Bentheimer Eisenbahn.
Gruß
Horst
schon interessant, was Dir da so alles vor die Flinte, ähh, Linse kommt! (Wenn wir Dich nicht hätten....)
Ich bin am Wochenende zwar auch ein paar mal in die Nähe von Gleisanlagen (Radtour) gekommen; für ein ordentliches Bahnfoto für´s Forum hat es leider nicht gereicht.
Als dann zufällig ein halbwegs interessanter Zug angerauscht kam, hatte ich die Handykamera nicht schnell genug schussbereit: Eine knallgelbe Lok der NS (Nederlandse Spoorwegen) mit den weißen Wagen eines DB-IC auf dem Weg von der holländischen Grenze nach Bentheim. Dort findet vermutlich der Lokwechsel statt.
Stattdessen ein Bild von eher seltenen Y-Schwellen an einer Trasse der Bentheimer Eisenbahn.
Gruß
Horst
- Trainspotter
- Anzahl der Beiträge : 1152
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken
Re: Bahn 2019
Di 14 Mai 2019, 20:56
Hallo ihr da draussen
Ziel meines heutigen Schienenbummels war, den seit gestern Montag im ersten Fahrplanmässigen Einsatz stehenden Giruno (Bussard) von Stadler bildlich festhalten. Das ist auch gelungen. Die Züge können es ja, nicht wie die Katastrophenzüge Twindexx von Bombardier.
Doch es gab noch ein paar überraschende Zugaben. So wünschen sich das die Trainspotters.
Mit Gruss Bernhard
Der Tee scheint sich in der Schweiz wohlzufühlen. Schon wieder ist er hier unterwegs. Schon wieder mit einem Vectron.
Fast verpasst hätte ich die Re 6/6 der RailAdventure, die einen Bombardier Protypen nach wer weiss wo überführte.
Und zuletzt noch ein historischer RBe 4/4 mit Privatwagen auf einer Sonderfahrt. Ein wirklich erfolgreicher Tag heute.
Ziel meines heutigen Schienenbummels war, den seit gestern Montag im ersten Fahrplanmässigen Einsatz stehenden Giruno (Bussard) von Stadler bildlich festhalten. Das ist auch gelungen. Die Züge können es ja, nicht wie die Katastrophenzüge Twindexx von Bombardier.
Doch es gab noch ein paar überraschende Zugaben. So wünschen sich das die Trainspotters.
Mit Gruss Bernhard
Der Tee scheint sich in der Schweiz wohlzufühlen. Schon wieder ist er hier unterwegs. Schon wieder mit einem Vectron.
Fast verpasst hätte ich die Re 6/6 der RailAdventure, die einen Bombardier Protypen nach wer weiss wo überführte.
Und zuletzt noch ein historischer RBe 4/4 mit Privatwagen auf einer Sonderfahrt. Ein wirklich erfolgreicher Tag heute.
- digitalfreak
- Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 07.05.19
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0, digital, 3L, Intellibox I, IB Control, IB Switch
Re: Bahn 2019
Di 14 Mai 2019, 21:20
Hallo Bernhard,
ich frage mich immer wieder, warum die Schweizer so unglaublich geile Loks und auch Züge haben? Schon alleine die Farbgebung der Kesselwaggons ... doll!
Aber ich war schon immer ein Fan der Schweiz.
Nebenbei: schön, dass auch du mit einer Sony (wenn auch alt) unterwegs bist
Grüße,
Ulf
ich frage mich immer wieder, warum die Schweizer so unglaublich geile Loks und auch Züge haben? Schon alleine die Farbgebung der Kesselwaggons ... doll!
Aber ich war schon immer ein Fan der Schweiz.
Nebenbei: schön, dass auch du mit einer Sony (wenn auch alt) unterwegs bist
Grüße,
Ulf
Re: Bahn 2019
Di 14 Mai 2019, 22:18
Hallo zusammen,
am Samstag war ich an der Siegstrecke (Köln - Siegen) im Bahnhof Au/Sieg, Abholdienst ....
Eine antike V 60 in Privatbahn-Diensten war das Highlight, ansonsten die einfahrende S-Bahn BR 423 und ein Lint 47 der HLB.
einfahrende S-Bahn BR 423
V 60 in Privatbahn-Diensten
Lint 47 der HLB Richtung Altenkirchen/WW bzw. Westerburg
Und kurz danach kam noch der Regional-Express BR 442 aus Köln:
Der Bahnhof Au/Sieg ist übrigends der klassische Modellbahn-Bahnhof: 2-gleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn ins Mittelgebirge. Die Abzweigung beginnt auch spektakulär mit einer steilen Rampe, die auf jeder Modellbahn als unrealistisch kritisiert werden würde.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
am Samstag war ich an der Siegstrecke (Köln - Siegen) im Bahnhof Au/Sieg, Abholdienst ....
Eine antike V 60 in Privatbahn-Diensten war das Highlight, ansonsten die einfahrende S-Bahn BR 423 und ein Lint 47 der HLB.
einfahrende S-Bahn BR 423
V 60 in Privatbahn-Diensten
Lint 47 der HLB Richtung Altenkirchen/WW bzw. Westerburg
Und kurz danach kam noch der Regional-Express BR 442 aus Köln:
Der Bahnhof Au/Sieg ist übrigends der klassische Modellbahn-Bahnhof: 2-gleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn ins Mittelgebirge. Die Abzweigung beginnt auch spektakulär mit einer steilen Rampe, die auf jeder Modellbahn als unrealistisch kritisiert werden würde.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
- Trainspotter
- Anzahl der Beiträge : 1152
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken
Re: Bahn 2019
Sa 18 Mai 2019, 17:27
Hallo ihr da draussen
Nur ganz selten verirrt sich die 465 001 in die nördlichen Gefilde. Meist ist sie im Süden unterwegs, wo sie mit ihrer Werbung für den Monte Ceneri-Basistunnel auch besser platziert ist.
Sehr gefällig erscheint sie mit ihrer Werbung in BLS Hausfarben. Wie modern und frisch sie damit wirkt, zeigt sich direkten Vergleich mit ihren düsterblauen Schwestern.
Erwischt im Bahnhof Pratteln.
Mit Gruss Bernhard
Nur ganz selten verirrt sich die 465 001 in die nördlichen Gefilde. Meist ist sie im Süden unterwegs, wo sie mit ihrer Werbung für den Monte Ceneri-Basistunnel auch besser platziert ist.
Sehr gefällig erscheint sie mit ihrer Werbung in BLS Hausfarben. Wie modern und frisch sie damit wirkt, zeigt sich direkten Vergleich mit ihren düsterblauen Schwestern.
Erwischt im Bahnhof Pratteln.
Mit Gruss Bernhard
- Trainspotter
- Anzahl der Beiträge : 1152
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken
Re: Bahn 2019
Mi 22 Mai 2019, 17:34
- Trainspotter
- Anzahl der Beiträge : 1152
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken
Re: Bahn 2019
Do 23 Mai 2019, 20:57
Re: Bahn 2019
Do 23 Mai 2019, 23:26
Hallo zusammen,
bei der Lok bitte bachten: Die Lok ist mit dem Last-Mile-Paket ausgestattet.
Das integrierte Fahrrad ist für die letzte Meile auf dem Weg nach Hause oder zum Chef oder ... ! Als Mountain-Bike sogar für Schotterpisten z.B. im Rangiergelände geeignet.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
bei der Lok bitte bachten: Die Lok ist mit dem Last-Mile-Paket ausgestattet.
Das integrierte Fahrrad ist für die letzte Meile auf dem Weg nach Hause oder zum Chef oder ... ! Als Mountain-Bike sogar für Schotterpisten z.B. im Rangiergelände geeignet.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
,, Vorwärts ,,
Fr 24 Mai 2019, 20:59
Grüß Dich, Bernhard !
Kam leider erst heute dazu, mir Deine Bahn 2019 Bilder anzusehen. Vielen Dank dazu.
Nun geht mir eine Frage nicht mehr aus den Kopf.
In der Schweiz geht es ja immer sehr korrekt zu, ist ja bekannt.
Nun meine Frage; die Lok , vom Beitrag , Fr. 10.05. hat auf der Seite die Aufschrift ,, Vorwärts ,,
Was macht IHR, wenn die Lok mal rückwärts fahren muß ? Kann ja mal vorkommen
Muß sie dann auf eine Drehscheibe und gewendet werden. ( falls noch vorhanden ) , ODER ?
jetzt schnell duck und weg.
eine Antwort erwarte ich dafür nicht ( bin Realist ), wenn aber doch?, Vielen Dank. Gerhard
der aus der fränkischen Schweiz
Kam leider erst heute dazu, mir Deine Bahn 2019 Bilder anzusehen. Vielen Dank dazu.
Nun geht mir eine Frage nicht mehr aus den Kopf.
In der Schweiz geht es ja immer sehr korrekt zu, ist ja bekannt.
Nun meine Frage; die Lok , vom Beitrag , Fr. 10.05. hat auf der Seite die Aufschrift ,, Vorwärts ,,
Was macht IHR, wenn die Lok mal rückwärts fahren muß ? Kann ja mal vorkommen
Muß sie dann auf eine Drehscheibe und gewendet werden. ( falls noch vorhanden ) , ODER ?
jetzt schnell duck und weg.
eine Antwort erwarte ich dafür nicht ( bin Realist ), wenn aber doch?, Vielen Dank. Gerhard
der aus der fränkischen Schweiz
- Trainspotter
- Anzahl der Beiträge : 1152
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken
Re: Bahn 2019
Mo 27 Mai 2019, 20:50
- Trainspotter
- Anzahl der Beiträge : 1152
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken
Re: Bahn 2019
Mi 29 Mai 2019, 17:44
- Trainspotter
- Anzahl der Beiträge : 1152
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken
Re: Bahn 2019
Fr 31 Mai 2019, 17:31
Hallo ihr da draussen
Heute donnerte mir der Centurion 620 033 mit einer seltsamen Fuhre entgegen. Am Haken ein Flirt Bimodal für die englische Bahn-Gesellschaft Greater Anglia. Es sind die ersten Stadler-Züge für England.
Insgesamt 58 solche Züge hat die Bahn bestellt. 14 als dreiteilige, 24 als vierteilige Einheiten. 38 davon sind Bimodal, das heisst, sie können sowohl elektrisch, wie auch als Diesel verkehren. Die Flirts werden alle bisherigen Züge der Greater Anglia ersetzen, auch die bekannten Stansted-Express-Züge.
Mit Gruss Bernhard
Heute donnerte mir der Centurion 620 033 mit einer seltsamen Fuhre entgegen. Am Haken ein Flirt Bimodal für die englische Bahn-Gesellschaft Greater Anglia. Es sind die ersten Stadler-Züge für England.
Insgesamt 58 solche Züge hat die Bahn bestellt. 14 als dreiteilige, 24 als vierteilige Einheiten. 38 davon sind Bimodal, das heisst, sie können sowohl elektrisch, wie auch als Diesel verkehren. Die Flirts werden alle bisherigen Züge der Greater Anglia ersetzen, auch die bekannten Stansted-Express-Züge.
Mit Gruss Bernhard
Re: Bahn 2019
Sa 01 Jun 2019, 00:45
Hallo Bernhard,
Ansonsten: Danke für die schönen und interessanten Bilder!
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Das ist eine feine Sache! Bei uns an der Sieg-Strecke fahren die Lint-Triebzüge der HLB mit Diesel unter dem Fahrdraht .... Ist ganz schön doof, diese Abgase könnte man sparen, wenn man die passenden Fahrzeuge hätte. Seit wann gibt es die bimodalen Züge? Weiß Du das?Bernhard schrieb:(..) sind Bimodal, das heisst, sie können sowohl elektrisch, wie auch als Diesel verkehren.
Ansonsten: Danke für die schönen und interessanten Bilder!
Gruß aus dem Westerwald
Hans
- V-Mann
- Anzahl der Beiträge : 1302
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²
Re: Bahn 2019
So 02 Jun 2019, 13:45
Re: Bahn 2019
So 02 Jun 2019, 15:13
Hallo Horst,
also das nenne ich mal ein hervorragend gelungenes Märklin-Modell.
Perfekt detailliert.
Selbst das Ambiente bei der Präsentation.
Lediglich den Aufdruck des Herstellernamens finde ich nicht mehr zeitgemäß.
Hoffentlich ist die Umrüstung auf AC-Betrieb nicht so teuer.
Gruß,
Robert
also das nenne ich mal ein hervorragend gelungenes Märklin-Modell.
Perfekt detailliert.
Selbst das Ambiente bei der Präsentation.
Lediglich den Aufdruck des Herstellernamens finde ich nicht mehr zeitgemäß.
Hoffentlich ist die Umrüstung auf AC-Betrieb nicht so teuer.
Gruß,
Robert
- Trainspotter
- Anzahl der Beiträge : 1152
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken
Re: Bahn 2019
So 02 Jun 2019, 17:06
Hallo Hans
Es sind die ersten Bimodal-Triebwagen, die Stadler baut. Doch solche Züge wären schon lange möglich, aber anscheinend hatte bisher noch niemand den Bedarf an solchen.
Bei den Zügen handelt es sich um ganz normale Elektro-Fahrzeuge. Der Diesel-Antrieb wird in einem separaten Antriebsmodul eingereiht. So, wie wir das von den GTW`s kennen. Damit wären eigentlich alle bestehenden elektrischen Triebwagen einfach nachrüstbar. Mit einem elektrischen Modul wären wohl auch die Lint fahrdrahttauglich.
Auf dem Bild ist kein solches Antriebs-Modul zu erkennen, somit ist dieses Exemplar ein reiner Elektrozug.
Mit Gruss Bernhard
Es sind die ersten Bimodal-Triebwagen, die Stadler baut. Doch solche Züge wären schon lange möglich, aber anscheinend hatte bisher noch niemand den Bedarf an solchen.
Bei den Zügen handelt es sich um ganz normale Elektro-Fahrzeuge. Der Diesel-Antrieb wird in einem separaten Antriebsmodul eingereiht. So, wie wir das von den GTW`s kennen. Damit wären eigentlich alle bestehenden elektrischen Triebwagen einfach nachrüstbar. Mit einem elektrischen Modul wären wohl auch die Lint fahrdrahttauglich.
Auf dem Bild ist kein solches Antriebs-Modul zu erkennen, somit ist dieses Exemplar ein reiner Elektrozug.
Mit Gruss Bernhard
- Trainspotter
- Anzahl der Beiträge : 1152
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken
Re: Bahn 2019
So 02 Jun 2019, 17:23
Hallo Horst
Schönen Besuch habt ihr da in eurem Bahnhof erhalten. Danke fürs zeigen. Die 01.5 gehört für mich zu den schönsten 01-Versionen. Der Märklin-Schriftzug weist darauf hin, dass die Göppinger die Aufarbeitung der Maschine mitfinanziert haben. Meines Wissens mit 60`000 Euro. Und er ist ja wenigstens recht diskret angebracht. Da wären durchaus hässlichere Varianten möglich gewesen:-)
Die 01 519 habe ich seit ihrer Aufarbeitung leider noch nicht vor die Kamera gekriegt. Aber damals, Ende der siebziger Jahre, im BW Saalfeld, als sie bei der DR noch im Einsatz stand.
Mit Gruss Bernhard
Schönen Besuch habt ihr da in eurem Bahnhof erhalten. Danke fürs zeigen. Die 01.5 gehört für mich zu den schönsten 01-Versionen. Der Märklin-Schriftzug weist darauf hin, dass die Göppinger die Aufarbeitung der Maschine mitfinanziert haben. Meines Wissens mit 60`000 Euro. Und er ist ja wenigstens recht diskret angebracht. Da wären durchaus hässlichere Varianten möglich gewesen:-)
Die 01 519 habe ich seit ihrer Aufarbeitung leider noch nicht vor die Kamera gekriegt. Aber damals, Ende der siebziger Jahre, im BW Saalfeld, als sie bei der DR noch im Einsatz stand.
Mit Gruss Bernhard
- V-Mann
- Anzahl der Beiträge : 1302
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²
Re: Bahn 2019
Mo 03 Jun 2019, 00:00
Moin moin,
der Sonderzug war per Lautsprecher-Durchsage für Gleis 3 angekündigt. Kurz vorher lief ein IC auf Gleis 2 ein, der nach kurzem planmäßigem Halt auch weiterfuhr. Somit hätten sich die Wege der beiden Züge im Bahnhofsvorfeld kreuzen müssen.
Stattdessen fuhr die Null-eins-fünf auf Gleis 1 ein!
Die an Gleis 3 wartende Feuerwehr, die für Wasser-Nachschub sorgen sollte, musste ihre Schläuche wieder einrollen und auf die andere Seite des Bahnhofs fahren, um dort dann einen anderen Hydranten anzuzapfen.
Somit war reichlich Gelegenheit zum fotografieren gegeben…
Gruß
Horst
der Sonderzug war per Lautsprecher-Durchsage für Gleis 3 angekündigt. Kurz vorher lief ein IC auf Gleis 2 ein, der nach kurzem planmäßigem Halt auch weiterfuhr. Somit hätten sich die Wege der beiden Züge im Bahnhofsvorfeld kreuzen müssen.
Stattdessen fuhr die Null-eins-fünf auf Gleis 1 ein!
Die an Gleis 3 wartende Feuerwehr, die für Wasser-Nachschub sorgen sollte, musste ihre Schläuche wieder einrollen und auf die andere Seite des Bahnhofs fahren, um dort dann einen anderen Hydranten anzuzapfen.
Somit war reichlich Gelegenheit zum fotografieren gegeben…
Gruß
Horst
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten