Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bahn 2019

+10
November
Michael Sommer
Trainspotter
BvL
MeierGerhard52
digitalfreak
V-Mann
Thomas63
Trackman
HansK
14 verfasser
Nach unten
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2019

So 15 Sep 2019, 20:48
Hallo ihr da draussen

Captrain kommt mit ihren Lokomotiven nicht allzu oft in unsere Gefilde. Die 186 151 huscht hier eiligst nach Muttenz, um einen Zug abzuholen, um mit ihm gleich wieder nach Deutschland zu verschwinden.

Mit Gruss Bernhard



Bahn 2019 - Seite 5 Captra10
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2019

Mo 16 Sep 2019, 21:03
Hallo ihr da draussen

Einfach, klar, Helvetia, meint zumindest die Werbelok der gleichnamigen Versicherung.

Mit Gruss Bernhard


Bahn 2019 - Seite 5 Helvet10
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2019

Di 17 Sep 2019, 20:58
Hallo ihr da draussen

Man mag es ob des sommerlichen Wetters kaum glauben, aber die Rübenkampagne beginnt.
Die BoBo 430 112 der WRS befördert dazu nötiges Leermaterial zum Badischen Bahnhof.

Eine deutschtaugliche Kollegin wird die Fuhre nach Deutschland weiterführen, um Zuckerrüben abzuholen, die dann in der schweizerischen Zuckermühle Frauenfeld verarbeitet werden.

Der gewonnene Zucker wird dann als "Schweizer Zucker" nach Deutschland exportiert:-))
Honny soit, qui mal y pense.

Wenn wiederum zigtausende von Tonnen Rüben zur Verarbeitung in die Schweiz gekarrt werden, wie letztes Jahr, können sich die Trainspotter auf viele aussergewöhnliche Zugsichtungen freuen.

Mit Gruss Bernhard


Bahn 2019 - Seite 5 Rueben10
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3877
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bahn 2019 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2019

Mi 18 Sep 2019, 09:17
Hallo zusammen,
Bernhard schrieb:Der gewonnene Zucker wird dann als "Schweizer Zucker" nach Deutschland exportiert

Die Transportkosten sind offensichtlich zu niedrig, sonst würde man die Produkte dort verarbeiten, wo sie entstehen. Es lebe die Globalisierung!

Gruß aus dem Westerwald
Hans
November
November
Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 12.05.19
Alter : 71
Ort : Hamburg
Moba-Kurz-Info : H0/DC/analog

Bahn 2019 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2019

Mi 18 Sep 2019, 09:27
Guten Morgen zusammen

da frag ich mich doch ob die Oberrheinsrecke das noch schafft, oder ob die DB die Rüben per Lastauto und Schubkarre nach Basel liefert....

Gruß aus dem kalten, grauen Hamburg, wo die Cruise Days die CO2 Bilanz gestört haben - schnell abtauch - Heiko
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2019

Mi 18 Sep 2019, 20:50
Hallo Hans

Dass die Rüben derart zur Verarbeitung durch die Gegend gefahren werden, kann nur zwei Gründe haben. Entweder haben die deutschen Zuckermühlen zu wenig Kapazitäten, dass nach deren Verarbeitung  gesucht werden muss, oder unsere Mühle in Frauenfeld  hat solche Überkapazität, dass sie auf dem Markt so viele Rüben wie erhältlich einkauft, um Personal und Maschinen auszulasten.

Dein Zitat:
"Die Transportkosten sind offensichtlich zu niedrig, sonst würde man die Produkte dort verarbeiten, wo sie entstehen. Es lebe die Globalisierung!"

Durchaus richtig gesehen.

Aber jede Medaille hat zwei Seiten. Mag sein, dass diese Hin-und Her-Transporte ökologisch wenig sinnvoll sind, aber sie bieten vielen Menschen Arbeit und Auskommen. Ein nicht zu unterschätzender Faktor in einer Zeit, in der die Digitalisierung in Massen Arbeitsplätze vernichtet. Besonders jene, die Bildungsmässig weniger bevorteilt sind, und nachher schwer an neue Arbeitsplätze vermittelbar sind.

Unser Wirtschaftssystem, das nur auf Steigerung beruht, kann man wirklich anzweifeln, aber wir haben kein anderes.

Mit Gruss Bernhard
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3877
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bahn 2019 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2019

Mi 18 Sep 2019, 23:28
Hallo Bernhard,
Bernhard schrieb:bieten vielen Menschen Arbeit und Auskommen
Absolut korrekt und wichtig. Optimal wäre es, wenn die Zuckerrüben in der Nähe der Entstehung verarbeitet würden. Dann hätten die Menschen dort Arbeit und Auskommen.
Aber wahrscheinlich ist es wie Du schreibst. Entweder in der Nähe keine Kapazitäten oder in der CH zu viele Kapazitäten ...

Bernhard schrieb: aber wir haben kein anderes
Wohl war. Aber schon mit (geringen?) Korrekturen wäre es ein besseres. Z.B. mit angemessen hohen Transportkosten.
Wir werden sehen, ob sie in Zeiten des Klima-Wandels bzw. des Kampfes dagegen steigen werden. Spannende Zeiten!

Gruß aus dem Westerwald
Hans
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 708
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Bahn 2019 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2019

Do 19 Sep 2019, 07:38
Guten Morgen in die Runde
Es mag vielleicht gar nicht an den Kapazitäten der deutschen Zuckermühlen liegen, vielmehr kann es ja auch sein, das die hiesigen Zuckermühlen
zu wenig dafür bezahlen.
Einem Salat Bauer wurde von einem Großdiscounter gesagt, nachdem er einen Cent pro Salat Kopf mehr haben wollt, dann stampf deinen Salat ein.
Wenn eine Schweizer Zuckermühle dem Deutschen Bauer den Betrag zahlt den er gerne hätte und dann auch noch Transport Kosten übernimmt,
dann sollte dem Bauer doch egal sein wohin seine Zuckerrüben gehen.
Das ist deutsche Marktwirtschaft.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag
Frank
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2019

Do 19 Sep 2019, 20:35
Hallo ihr da draussen

Heute gab uns die gelbe Else die Ehre eines Besuches.  Die 218 477 mit ihrem Netz Instandhaltungs Zug schaute kurz vorbei, um gleich wieder, wie ein Geist, gen Norden zu verschwinden.

Mit Gruss Bernhard



Bahn 2019 - Seite 5 Messez13


Bahn 2019 - Seite 5 Messez14
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3877
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bahn 2019 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2019

Do 19 Sep 2019, 23:30
Hallo zusammen,
vorigen Samstag war ich bei der großen Fahrrad-Sternfahrt. Start und Ende war in Mainz-Kastel am S-Bahn-Bahnhof.
Am Ende war nich Gelegenheit für ein paar Bilder, die aber eher Schnapp-Schuss-Charakter haben:

Erst ein Personenzug:
Bahn 2019 - Seite 5 20190926
Triebzug der VIAS bei der Ausfahrt aus Mz-Kastel Richtung Ffm

Bahn 2019 - Seite 5 20190927
Triebzug der VIAS bei der Ausfahrt aus Mz-Kastel Richtung Ffm

Dann Güterzüge
Bahn 2019 - Seite 5 20190928
KLV-Güterzug mit Ladung von LKW Walter vor der Einfahrt nach Kastel Richtung Norden bzw. Richtung Köln

Bahn 2019 - Seite 5 20190930
KLV-Güterzug mit Ladung von LKW Walter vor der Einfahrt nach Kastel Richtung Norden bzw. Richtung Köln

Bahn 2019 - Seite 5 20190929
KLV-Güterzug mit Ladung von LKW Walter vor der Einfahrt nach Kastel Richtung Norden bzw. Richtung Köln

Der Gegenzug war irgendwie zu plötzlich da:
Bahn 2019 - Seite 5 20190931
Lok zum Güterzug nach der Ausfahrt aus Mz-Kastel Richtung Ffm

Und dann war er viel zu schnell weg bzw. ich war irgendwie zu schusselig bzw. zu langsam:
Bahn 2019 - Seite 5 20190932
letzter Wagen vom Güterzug nach der Ausfahrt aus Mz-Kastel Richtung Ffm
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Bahn 2019 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2019

Fr 20 Sep 2019, 19:29
Hallo zusammen,

endlich kann ich in diesem Thread auch mal was beisteuern.

Bei der heutigen Fahrradtour hatte ich gleich zweimal Glück.
Das erste Mal als mich ein Erntehelfer mit seinem Traktorgespann vom Rad holte.
Es blieb bei einigen Abschürfungen.
Das zweite Mal als mir die hier vors Handy kam:

Bahn 2019 - Seite 5 Img_2015
Bahn 2019 - Seite 5 Img_2017
Bahn 2019 - Seite 5 Img_2016
Bahn 2019 - Seite 5 Img_2018


Jubiläumslok wie aus dem Ei gepellt. "60 Jahre V60"
Keine Ahnung, was die heute in Germersheim machte.

Gruß,
Robert
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2019

Sa 21 Sep 2019, 20:31
Hallo Robert

Das klassische alte V 60 entwickelt sich langsam zu einem Dinosaurier auf den Schienen Deutschlands.
Noch ist halt die alte Technik eben unersetzlich. Einfach, analog, funktioniert immer. Sonst hilft ein grosser Schraubenschlüssel und ein kräftiger Hammer:-))

Danke für die Bilder. In diesem historischen Outfit etwas Besonderes.

Mit Gruss Bernhard
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2019

Sa 21 Sep 2019, 20:44
Hallo ihr da draussen

Die 101 063 bringt den in Deutschland  gestrandeten IC als Leermaterialzug in die Heimat zurück.
Durch diesen Umstand schaute auch die Bauhaus-Lok einmal bei uns vorbei.

Mit Gruss Bernhard


Bahn 2019 - Seite 5 Bauhau10
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Bahn 2019 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2019

So 22 Sep 2019, 17:22
Hallo Bernhard,

als ich Deinen Beitrag öffnete, sah ich das:

Bahn 2019 - Seite 5 Screen10

Was ist da für die Werbung verantwortlich, Zufall oder Algorithmus ??

Ob der alte Gropius sich das hätte vorstellen können?

Gruß,
Robert
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2019

So 22 Sep 2019, 20:43
Hallo Robert

Da hat der Baumaterial-Laden seine bezahlte Internetsuche zur Platzierung  ihrer Werbung für vielleicht mögliche Kunden wohl auf das Stichwort "Bauhaus"eingegrenzt.

AdWords nennt sich die Kacke, die man bei der bekanntesten Suchmaschine einkaufen kann. Aber damit werden wir uns für das kostenlose Internet wohl abfinden müssen, das uns heute selbstverständlich scheint.  Wer mag sich denn noch an das teure Bezahl-Netz erinnern?

Mit Gruss Bernhard
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2019

So 22 Sep 2019, 21:10
Hallo ihr da draussen

Die Tauri waren bisher bei uns nur an den Railjets zu sehen, die bis nach Zürich fahren. Weiter westlich war bisher klar Stierfreie Zone.
Nun erobern die Tauri durch die Privatbetreiber auch dieses Gebiet.

Widmer Rail Services hat zwei ehemalige Stiere der Hupac in ihren Bestand übernommen. Einer davon ist  hier mit einem Kesselzug nach Deutschland unterwegs.

Mit Gruss Bernhard


Bahn 2019 - Seite 5 Taurus10
Naldo
Naldo
Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 21.08.19
Alter : 81
Ort : Rain
Moba-Kurz-Info : H0/H0e, DC analog
http://www.seedorf-tannwil-bahn.ch

Bahn 2019 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2019

So 22 Sep 2019, 22:49
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2019

Mo 23 Sep 2019, 21:12
Hallo ihr da draussen

Noch sind stehen sie im Einsatz, die vier überlebenden einer einst nur sechs Exemplare umfassenden Baureihe.

Die Am 6/6 ist wohl die unbekannteste Maschine der SBB. Als einst 1974 von Thyssen Henschel und BBC als strategische Lok für das Militär beschaffte Baureihe, verbrachte ihr ganzes Dasein nur im Rangierbahnhof Limmattal (RBL) als Verschublok am Ablaufberg.

Ihre Ablösung steht in den Startlöchern. Die Prima Hybridlok H4, bei der SBB als Am 940 eingereiht.
Ab Dezember wird für die Am 6/6 endgültig Feierabend sein.

Heute präsentierte sich die letztgebaute Am 6/6 recht fotogen im Sonnenlicht.

Mit Gruss Bernhard



Bahn 2019 - Seite 5 Am_4_410
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3877
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bahn 2019 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2019

Di 24 Sep 2019, 22:42
Hallo zusammen,

@Bernhard,
die Lok mit dem Rangierer-Untersatnd auf der Pufferbohle sieht echt seltsam aus. Ein echtes Unikum!

@all:
Ein Mitbringsel vom Zwischenstopp auf dem Heimweg vom Ausflug zur Demo per Bahn:
Bahn 2019 - Seite 5 20190941
Bf Au - Güterabfertigung

Die restlichen Bilder sind im Thread Bahn-Impressionen aus Siegburg und Au/Sieg zu sehen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Bahn 2019 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2019

Do 26 Sep 2019, 17:23
Moin moin,

ich war ein paar Tage mit dem Fahrrad unterwegs und somit weitgehend „offline“.

Bilder von der aktuellen Bahn habe ich nicht mitgebracht; entweder gab´s nur die roten Nahverkehrstriebwagen zu sehen oder ich hatte die Kamera nicht schussbereit.

Stattdessen konnte ich eine Museumslok in aller Ruhe ablichten: Sie stand – bestens gepflegt – unter einem Schutzdach am Bahnhof Konz.

Bahn 2019 - Seite 5 Konz_110

Bahn 2019 - Seite 5 Konz_210

Bahn 2019 - Seite 5 Konz_310

Bahn 2019 - Seite 5 Konz_410

Gruß
Horst
H0eFan
H0eFan
Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 82
Ort : Bergkamen
Moba-Kurz-Info : 0e/dig.

Bahn 2019 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2019

Do 26 Sep 2019, 23:02
Hallo Horst

das ist genau die Lok, welche mir in meiner damaligen Sammlung der
Museums- und Denkmal-Lokomotiven fehlte. Es war zu weit, eben mal
am Sonntag nach Konz zu fahren um die Lok zu fotografieren.
Jetzt hab ich eine Kopie deines Fotos gemacht, und die abgespeichert.

Viele Grüße
Dieter  
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 708
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Bahn 2019 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2019

Fr 27 Sep 2019, 07:27
Hallo Horst,
Als ich das erste Bild gesehen habe wusste ich sofort das es die 64393 aus Konz sein musste.
Diese Lok wurde in einem längeren Zeitraum wieder in einen Top Zustand versetzt, wo sie doch
fast nur noch zum alten Eisen ( Schrottreif ) gehörte Die Verantwortlichen haben sich sehr viel Mühe
damit gegeben.
Vor der Restaurierung Stand die Lok viele Jahre an der Stelle ungeschützt.
Aber warum hast du dich bei mir gemeldet, wir hätten ein kleines Treffen machen können
und uns Belanglos über unsere Modellbahn Plaudern?

Gruß Frank
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Bahn 2019 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2019

Fr 27 Sep 2019, 11:10
Moin moin,

@ Dieter, es freut mich sehr, dass ich mit diesen Bildern eine Lücke in Deiner Sammlung schließen konnte!
Das wäre doch jetzt eine gute Gelegenheit, Deine Bilder von Museums- und Denkmal-Lokomotiven nach und nach erneut zu zeigen!

@ Frank, ich war nicht alleine, sondern mit meiner Frau an Saar und Mosel unterwegs…
Ich beobachte gelegentlich bei ihr eine zunehmende Bahn-Allergie! Da muss ich mit derartigen Aktivitäten etwas zurückhaltend bleiben…

Im Gegenzug muss ich gestehen, dass ich auch nicht immer ihre Interessen teile, in Klamottengeschäften nicke ich regelmäßig auf der Männer-Wartebank ein, André Rieu und Zumba sind auch nicht so mein Ding!

Wenn im Urlaub ein Kirche besichtigt wird, interessiert mich eher als die Barockengel die Frage, ob die Kirchturmspitze in früheren Jahrhunderten der räumlichen Orientierung gedient haben mag. Wobei in Saarburg überraschte, wie weit nach Süden früher Preußen ging…


Bahn 2019 - Seite 5 Turmbo10


Gruß
Horst
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2019

So 29 Sep 2019, 21:10
Hallo ihr da draussen

Der Infrastrukturdiagnose-Wagen der SBB  ist ein Einzelstück, und dementsprechend selten anzutreffen, auch wenn er seiner Aufgabe gemäss dauernd irgendwo unterwegs ist.

Mit Gruss Bernhard


Bahn 2019 - Seite 5 Infra10
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3877
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bahn 2019 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2019

Mo 30 Sep 2019, 09:29
Hallo Bernhard,

Bernhard schrieb:Infrastrukturdiagnose-Wagen

Ist das eine Lok oder wirklich ein Wagen? Aussehen tut es eher wie eine Lok ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Gesponserte Inhalte

Bahn 2019 - Seite 5 Empty Re: Bahn 2019

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten