Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3916
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachtsanlage - M-Gleise gesucht Empty Weihnachtsanlage - M-Gleise gesucht

Sa 21 Sep 2019, 23:10
Hallo zusammen,
für eine Schaufenster-Weihnachtsanlage bzw. eine Weihnachts-Schaufensteranlage brauche ich ein paar M-Gleise.
Der örtliche Buchhändler möchte in der Weihnachts- bzw. Adventszeit eine Modellbahn-Anlage im Schaufenster aufbauen. Über einen Buch-Kauf (Modellbahnwelten - ganz groß) ist er auf mich aufmerksam geworden und hat mich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, ihm dabei zu helfen. Auf deutsch: Ich stelle im das nötige Equipment (leihweise) zur Verfügung. Er besorgt das Brett, ich die Modellbahn-Sachen.

Meine Vorstellung ist eine einfach analog-Anlage. Ein Kreis mit einer Ausweiche am Bahnhof. Ich habe noch genug Gleise der Märklin-Alpha-Bahn. Die Züge sollen im Gegenverkehr fahren, die Weichen sind fest und sollen nicht geschaltet werden. Mit einem alten Faller-Relais soll der einfahrende Zug dem Gegenzug die Fahrt geben.
Nun zu meinem Problem: Das Sortiment der Alpha-Gleise ist sehr spartanisch. Es gibt weder 1/2-, 1/4-, 1/8-Gleise noch Schaltgleise. Übergangsgleise zum M-Gleis habe ich auch genug. Aber keine M-Gleise mehr. Die hatte ich vor einiger Zeit für 'nen Appel und 'n Ei verkauft.
Jetzt brauche ich ein paar. Vielleicht hat sie jemand übrig und kann sie sozusagen für einen guten Zweck zur Verfügung stellen.

Es geht "nur" um 2 Stück 1/2 Gerade und 2 Stück gerade Schaltgleise.

Wenn das klappen würde mit dem "zur Verfügung stellen" wäre es super!

Gruß aus dem Westerwald
Hans
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 711
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Weihnachtsanlage - M-Gleise gesucht Empty Re: Weihnachtsanlage - M-Gleise gesucht

So 22 Sep 2019, 07:14
Morgen Hans,
müssen das unbedingt M- Gleise sein? kann man die Anlage nicht komplett mit C- Gleise auf bauen und dann mit Reed- Kontakten die Signale und Weichen schalten?


Gruß

Frank
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3916
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachtsanlage - M-Gleise gesucht Empty Re: Weihnachtsanlage - M-Gleise gesucht

So 22 Sep 2019, 13:05
Hallo Frank,
klar kann man das machen.
Aber C-Gleise habe ich nicht in der erforderlichen Menge übrig. Ich müsste fast alles kaufen. Ich wollte aber nicht als Krösus auftreten und einen Haufen Geld dafür ausgeben. Vor allem weil das Material danach wahrscheinlich unnütz in der Ecke liegt.
Außerdem soll alles so einfach wie möglich sein. Deshalb keine Reed-Kontakte und keine geschalteten Weichen.

Ich würde für die 4 M-Gleise auch etwas bezahlen, habe aber wenig Lust mich bei dem bekannten Auktionshaus auf die Jagd zu begeben.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Weihnachtsanlage - M-Gleise gesucht Empty Re: Weihnachtsanlage - M-Gleise gesucht

So 22 Sep 2019, 19:56
Hallo Hans,

die Teile kannst Du von mir haben. Kosten nichts.

Bei Deinem Buchhändler werden sich vermutlich nicht gerade viele Modellbahner die Klinke in die Hand geben,
aber als kleine Gegenleistung kann er ja trotzdem einen Hinweis auf unser Forum neben die Anlage stellen.

Gruß,
Robert
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1324
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Weihnachtsanlage - M-Gleise gesucht Empty Weihnachtsanlage

So 22 Sep 2019, 23:25
Grüß Dich, Hans !

Du hast geschrieben,, vor allem weil das Material danach unnütz in der Ecke liegt ,,. Nein Hans, so wird es nicht werden, wenn!
Du es richtig anstellst. Ich habe eine Vision. Rolling Eyes  Die Weihnachtsanlage wird von Dir gebaut, Richtig?. Dann läuft sie in der
Weihnachtszeit beim Buchhändler, Richtig ?. Danach, und jetzt kommt das wichtigste Überhaupt, kommt die Anlage wieder zu
Dir. wo ein begnadeter Modellbahner ( Du ) die Anlage weiter ausbaut, für das nächste Weihnachten. Wenn du es richtig
anstellst bezahlt der Buchhändler das Material, und Du kommst noch ganz groß raus. Glaube mir.
Doris und Otto waren schon im Fernsehen, aber Du überholst sie noch.
Die Busse, die bisher die Weihnachtsmärkte in Dresden, Nürnberg und sonst wo anfuhren, werden dann zu Euch fahren, wo eine
Weihnachts - Schaufenster Anlage läuft, vom Mitbegründer des besten Forums über Modelleisenbahn, das es gibt. Hansk
Dieser Name wird bald bekannter sein als Bernhard Stein, Georg Kerber und Josef Brandl. Du musst nur fest daran glauben.
So wie ich. Razz   und in ein paar Jahren kannst Du dann von der Arbeit zuhause bleiben, WEIL es sich nicht mehr lohnt.
Das waren meine Gedanken zum Beitrag Weihnachtsanlage.
In Nürnberg gibt es ein Modellbahngeschäft, wo es heute noch Tradition ist , eine Schaufensteranlage an Weihnachten aufzubauen.
Modellbahn Dörfler heißt das Geschäft.  Bestimmt schlafe ich heute nacht sehr schlecht, Weil ! so eine Chance kommt nur einmal im Leben.
Viel Glück Hans, und denke auch später, wenn das alles eingetroffen ist, ab und zu an Deinen Freund Gerhard.lol!
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3916
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachtsanlage - M-Gleise gesucht Empty Re: Weihnachtsanlage - M-Gleise gesucht

Mo 23 Sep 2019, 09:29
Hallo zusammen,

@Robert,
Super, vielen Dank.
Hast Du eigentlich schon meine Adresse?

@Gerhard
Genau wird es kommen!
Wenn ich aber reich&berühmt als Modellbahner werden will und deshalb meinen jetzigen Brot-Beruf an den Nagel hängen können will, dann muss ich mich aber ganz schön beeilen. Denn in etwas über 3 Jahren ist sowieso Schluss mit Brot-Beruf, dann ist dann planmäßige Ende erreicht.

@all:
Eine Stückliste habe ich für das Oval mit Alpha-Gleis mit Ausweiche auch schon erstellt:

Gegen-Gerade:
8 * 2001 (1/1) == 8 *18 cm == 144 cm

Bahnhofs-Gerade:
2062 (Weiche links),
2 * 2001 (1/1), 2091 Übergangsgleis, 5146 (M-Schaltgl. ger.) + 5107 (M-Gl., 1/2 ger.), 2091 Übergangsgleis, 1*2001 (1/1), 2063 (Weiche rechts) == 8 *18 cm == 144 cm
1*2021, 1*2001 (1/1), 2091 Übergangsgleis, 5146 (M-Schaltgl. ger.) + 5107 (M-Gl., 1/2 ger.), 2091 Übergangsgleis, 1*2021 == 8 *18 cm == 144 cm

ergibt mit R1 (2021, R1, Radius 360 mm) ein Oval mit 144+72= 216 cm x 72 cm (plus je 37,5 mm bzw. je ca. 5 cm Platz für Böschung) => Brett-Größe 220 cm * 80 cm besser 225 cm * 85 cm
ergibt mit R2 (2031, R2, Radius 456 mm) ein Oval mit 144+91= 235 cm x 91 cm  => Brett-Größe 240 cm * 95 cm besser 245 cm * 99 cm

Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Weihnachtsanlage - M-Gleise gesucht Empty Re: Weihnachtsanlage - M-Gleise gesucht

Mo 23 Sep 2019, 17:38
Hallo Gerhard,
ein bekannter Politiker sagte mal, wer Visionen hat soll zum Arzt!
Aber wenn wir keine hätten, würden wir nicht mal Brio-Bahn fahren.
Sobald Deine wahr wird gibst Du aber eine Runde aus.


Hallo Hans,
die Sendung ist unterwegs.
Ich habe die Adresse (..) genommen.

Gruß,
Robert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3916
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachtsanlage - M-Gleise gesucht Empty Re: Weihnachtsanlage - M-Gleise gesucht

Mi 25 Sep 2019, 09:19
Hallo Robert,

Robert schrieb:Bei Deinem Buchhändler werden sich vermutlich nicht gerade viele Modellbahner die Klinke in die Hand geben,
aber als kleine Gegenleistung kann er ja trotzdem einen Hinweis auf unser Forum neben die Anlage stellen.

Das ist eine gute Idee, das werde ich auf jeden Fall machen. Ich denke diese Gegenleistung sollte kein Problem sein.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1324
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Weihnachtsanlage - M-Gleise gesucht Empty Weihnachtsanlage

Mi 25 Sep 2019, 22:24
Grüß Dich, Robert !

Auf Deine Frage, ob ich dann einen ausgebe!, aber sicher. Very Happy
Obwohl!, Du trinkst ja ,, Lemminger Raddegiggl ,, , und ob ich
das bei uns hier auch bekomme?. Eher nicht. : Embarassed
Frankenwein könnte ich Dir anbieten, manche sagen er ist etwas
Herb. affraid


Hallo Hans !

Wie ist die Lage?. Hast Du schon angefangen ?. Du weißt, in
Gedanken bin ich bei Dir. Schade, das ich Dir nicht helfen kann.
Bei uns im Ort werden jetzt Weihnachtskrippen gebaut, diese
Woche ging es los. Man glaubt es kaum, aber in einem Vierteljahr
ist Weihnachten. Mach es gut, bis die Tage.   Gruß Gerhard.
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3916
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachtsanlage - M-Gleise gesucht Empty Re: Weihnachtsanlage - M-Gleise gesucht

Do 26 Sep 2019, 09:29
Hallo Gerhard,

Gerhard schrieb:Hast Du schon angefangen ?
Wie? Schon angefangen? Wo denkst Du hin!
Es gibt noch sooo viel anderes zu tun, da muss die Weihnachts-'Anlage' noch warten. Ich wollte nur rechtzeitig anfangen mich um die Zutaten zu kümmern. Das ist erfolgreich erledigt, jetzt ist erst mal wieder Pause.

Aber erwarte nicht zu viel! Ich hatte nicht vor eine super-dupper Modellbahn-Anlage zu zaubern. Meine Vorstellung war eher spartanisch: Brett mit Oval mit Ausweiche drauf. Ein paar Häuschen dazu und fertig.
Gestern kam mir der Gedanke, dass ich noch einen der Plastik-Tunnel dazustellen könnte, der aus der Kinderzeit unsere Söhne stammt und sicher verwahrt in einem Karton schlummert.

Aber keine Bange: Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Gruß aus dem Westerwald
Hans
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1324
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Weihnachtsanlage - M-Gleise gesucht Empty Weihnachtsanlage

Do 26 Sep 2019, 09:40
Grüß Dich, Hans !

Na, da kann ich Dir vielleicht DOCH helfen. So ,, Plastiktunnels ,, gerade  mit einem idylischen Bergsee
habe ich auch. 2 Stck. Und wenn Du noch Gebäude brauchst?, und so, einfach was schreiben.  
Von Piko habe ich zwei Anfangsset`s mit Häusern, die würde ich Dir schenken. Neuwertig, noch nicht
geöffnet. Ich werde mal schauen, was sonst noch da ist. Ich bekomme nämlich einen Schrank, und
baue oben im Modellbahnzimmer etwas um. Die Anlage bleibt, aber sonst? Very Happy  Gruß Gerhard.
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3916
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachtsanlage - M-Gleise gesucht Empty Re: Weihnachtsanlage - M-Gleise gesucht

Do 26 Sep 2019, 12:27
Hallo Gerhard,
nicht so schnell !
Tunnel habe ich, wie oben gesagt, selbst. Ich werde demnächst mal sichten, was in welcher Qualität vorhanden ist. Wenn Ersatz-Bedarf besteht werde ich mich melden.
Das Angebot mit den Piko-Anfangssets ist lieb+nett, aber ich will keine Zeit ins Häuschen bauen investieren. Ich nehme einfach aus unserem Bestand ein paar raus und gut ist. Die Häuschen sind ja nicht aus der Welt und ich werde auch nicht die empfindlichsten dort aufstellen.

Ansonsten könnte man natürlich auf die Idee kommen mit den Piko-Anfangssets eine Verlosung oder ähnliches zu veranstalten ...... (konkrete Ideen sind gerne gesehen).

Gerhard schrieb:baue oben im Modellbahnzimmer etwas um
Dann halte uns auf dem Laufenden. Den Drumherum-Thread kennst Du ja ....

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3916
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachtsanlage - M-Gleise gesucht Empty Re: Weihnachtsanlage - M-Gleise gesucht

So 29 Sep 2019, 00:07
Hallo zusammen,

@Robert:
Die Schienen kamen gestern gut bei mir zu Hause an.
Vielen Dank noch mal! Demnächst werde ich mal die anderen Zutaten raussuchen und einen Probeaufbau machen .....

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3916
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachtsanlage - M-Gleise gesucht Empty Re: Weihnachtsanlage - M-Gleise gesucht

Do 17 Okt 2019, 22:07
H0eFan schrieb:Hallo Hans

dann will ich mal schnell schreiben, (..)

Viel kann ich dir nicht bieten, aber ich habe noch reichlich fertig geklebte
Modellhäuser in der Kiste - unbenutzt. Größe H0. Wenn du welche
brauchen kannst, sag Bescheid. Ich pack dir dann eine Kiste zusammen,
für den Zweck reichen die allemal. Oder ich schreibe dir eine kurze
Liste, und du sagst mir, was du benötigst.

Viele Grüße
Dieter

Hallo Dieter,
ich habe Dein Angebot mal als Zitat hierher an die passendere Stelle kopiert.
Fertige Häuschen hast Du .... Das hört sich gut an! Beim ersten Lesen hatte ich das irgendwie falsch gelesen und gedacht "nein danke, ist mir zu viel Arbeit/Aufwand" ... Aber fertige Modellhäuschen, das hat was!
Also: Ja bitte, pack in eine Kiste, was Du für den Zweck abgeben willst. Liste ist nicht nötig, ich weiß nicht, was ich benötige. Es ist eher so eine Improvisier-Nummer. Was ich wirklich brauchte waren die Schaltgleise und die passenden 1/2 Gleise. Der Rest ist offen ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3916
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachtsanlage - M-Gleise gesucht Empty Re: Weihnachtsanlage - M-Gleise gesucht

So 20 Okt 2019, 02:02
Hallo zusammen,
die erste Sichtung ist abgeschlossen! Tunnel ist noch vorhanden, sogar deren zwei. Und ein Tunnel der Alpha-Bahn. Foto davon folgt ...
Erstmal zwei Fotos vom Probe-Aufbau:

Variante 1 mit Alpha-Gleis 2021 (Radius 1 = 360 mm Radius)
Weihnachtsanlage - M-Gleise gesucht 20191017

Variante 2 mit Alpha-Gleis 2031 (Radius 2 = 456,4 mm Radius)
Weihnachtsanlage - M-Gleise gesucht 20191016

Ich bevorzuge die Variante 2 mit dem größeren Radius 2. Mal sehen wieviel Platz dort ist. Der Unterschied ist 245 cm x 100 cm (mit R2) im Gegensatz zu 225 cm x 80 cm (mit R1).

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Gesponserte Inhalte

Weihnachtsanlage - M-Gleise gesucht Empty Re: Weihnachtsanlage - M-Gleise gesucht

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten