Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Mauerbau für meine geplante Burgruine "Weibertreu" Empty Mauerbau für meine geplante Burgruine "Weibertreu"

Mo 14 Okt 2019, 18:43
Hallo miteinander,
wie ich ja schon im Beitrag „Aufbau Ost + Schwabenland“ geschrieben habe, ich möchte auf einem Kegelförmigen Bergrücken die „Burgruine Weibertreu“ als vereinfachtes 1:87-Modell erstellen (Grundriss siehe Link) https://de.wikipedia.org/wiki/Burgruine_Weibertreu

Ich finde aber keine praktikable Lösung, wie ich die vielen verschiedenen geformten Mauerteile herstellen soll. Das Mauerwerk hat je nach Bauteil eine Wandstärke zwischen 15 bis 40mm:  Teilweise muss ich beide Mauerseiten in Bruchstein oder als Quadersteine darstellen. Bei geschätzten 3,5 bis 4m Gesamt-Mauerwerkslänge und einer Höhe zwischen 5 bis 15 cm plus 3 runden Turmruinen kommt da schon einiges zusammen.

Möglichkeit 1: Gipsformen dafür herzustellen wird wohl nur mit hohem Aufwand herstellbar sein. Auch besteht halt bei den gebogenen Mauerteilen eine höhere Bruchgefahr mit viel Zeitaufwand und durch das Gipsbearbeiten wohl auch "wunde" Finger. Beidseitiges ritzen wird wohl besonders schwierig werden.

Möglichkeit 2; Eine Alternative wären vielleicht unbehandelte Styrodurplatten entsprechend den Mauerstärken zuzuschneiden, gemäß dem Grundriss zu formen und in den Bergrücken einzubauen, dann zu vergipsen und vor Ort die vielen Steinblöcke beidseitig einzuritzen. Der Aufwand wird sicherlich ähnlich den Gipsformen sein, wobei sicherlich weniger Bruchgefahr besteht.

Möglichkeit 3: Einfach die oben genannten Styrodurplatten z.B. mit einem Bleistift gravieren und die Oberflächen mittels Drahtbürste etwas aufzurauen. Das hat den Vorteil dass man die Mauerteile an der Werkbank vorbereiten kann und erst nach Bearbeitung in den Bergrücken einbaut.

Möglichkeit 4: Es gibt ja von verschiedenen Herstellern vorgeprägte flexible Steinmatten die sich mit Schere oder Skalpell schneiden lassen. Diese ausgeschnittenen Mattenteile kann man einfach auf die zuvor am Bergrücken montierten unbehandelten Styrodurplatten verkleben. Damit kann ich mir das größtenteils das Steine ritzen ersparen. Nachteilig ist vielleicht das eine individuelle Steinstruktur nicht möglich ist

Möglichkeit 5: Eventuell teste ich noch den Mauerbau mit losen Bruchsteinen z.B. von Vampisol.
Das wird vermutlich die zeitaufwendigste und teuerste Variante sein.

Wahrscheinlich geht es noch viele Lösungen dazu. Ich würde mich freuen, wenn Ihr eine Idee habt, oder Ratschläge zu den von mir genannten Möglichkeiten geben könnt.

Gruß Michael
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Mauerbau für meine geplante Burgruine "Weibertreu" Empty Re: Mauerbau für meine geplante Burgruine "Weibertreu"

Mo 14 Okt 2019, 21:33
Hallo Michael,

das ist ja ein richtig großes Ding, was Du da vorhast.
Welchen Aufwand Du dafür treiben willst mußt Du selbst entscheiden.

Gipsformen herzustellen ist dafür, daß Du sie nur einmal brauchst, ein immenser Aufwand.
Die Bruchgefahr läßt sich allerdings durch Einlegen von Edelstahl-Fliegendraht, quasi als „Baustahl“, reduzieren.

Fugenritzen ist allemal zeitaufwendig.
Ob Du das tagelang mit den notwendigen Verrenkungen vor Ort durchhältst mußt Du wissen.

Das Aufkleben fertiger Steinprofile ist zwar die bequemste Lösung, aber wie Du selbst sagst, entfällt damit die Indivitualität.

Die Mauer regelrecht mit Einzelsteinen zu „mauern“ käme wohl dem Original am nächsten.
Der Zeitaufwand aber auch.

Ich würde die dritte Möglichkeit bevorzugen.
Da läßt sich alles am Basteltisch vorbereiten und die Arbeiten vor Ort minimieren.

Aber wie gesagt, wieviel Aufwand Dir das wert ist, mußt Du selbst wissen.

Ich hab' mal eine siebzig Zentimeter lange Tunnelröhre hergestellt.
Negativform aus Styrodur. Abguß aus Gips. Tausende Steine eingeritzt.
Das Ergebnis sieht kein Mensch.
Das dachte ich mir auch schon damals.
Doch falls da mal ein Kamerawagen durchfährt.....
Wäre auch deswegen nicht nötig gewesen.
Auf dem Video sieht man nichts davon.

Bin gespannt wie Du Dich entscheidest.

Gruß,
Robert
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1339
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Mauerbau für meine geplante Burgruine "Weibertreu" Empty Mauerbau, für meine ....

Mo 14 Okt 2019, 22:48
Grüß Dich, Michael !

Ich will mir nicht anmassen Dir Ratschläge zu erteilen, als fortgeschr. Anfänger. Aber !, nachdem Du so schön
gefragt hast. Shocked  tendiere ich zu Möglichkeit 3. Habe ich auch schon gemacht, das wurde aber von den Kollegen
als nicht  besonders schön betitelt. Meine Steine waren einfach zu groß. Aber ich habe da mal was gesehen, ich
weiß nur nicht mehr wo, da hatte der ,, Künstler ,, ein Werkzeug, wahrscheins selbst gemacht, in 3 - 4 verschiedenen
Größen und Formen. Und hat das Styrodur damit eingedrückt. Hoffentlich weißt Du was ich meine?.
Das bzw.die Werkzeuge hatten einen Griff, und vorne so eine negative Form, so groß wie ein Stein sein soll.
Das müßte man doch hinbekommen. Etwas Blech, scharfkantig geschliffen, gebogen, und ein Griff dran , fertig.
Styrodur  hat den großen Vorteil, es ist leicht, und man kann es schleifen.
Wie viel Zeit hast Du da eingeplant?.  Nur so, ohne Hintergedanken.Very Happy   Gruß Gerhard.
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Mauerbau für meine geplante Burgruine "Weibertreu" Empty Re: Mauerbau für meine geplante Burgruine "Weibertreu"

Mo 14 Okt 2019, 23:01
Moin moin,

ich würde die vierte Möglichkeit bevorzugen und auf fertiges Material zurückgreifen, das dann passend zugeschnitten wird. Ich habe ja gerade Pflastersteine graviert: Eine wahre Geduldsprobe!

An die von Gerhard genannten Werkzeuge habe ich auch gedacht; der Bericht stand vor Jahren in der MIBA. Die bestanden aus Pinseln, denen die Haare entfernt wurden. Die Hülsen wurden auf Steinformat gebracht und damit der Schaumstoff geprägt.

Gruß
Horst
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1339
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Mauerbau für meine geplante Burgruine "Weibertreu" Empty Mauerbau, für meine ....

Mo 14 Okt 2019, 23:11
Mensch Horst, ja genau, jetzt fällt es mir auch wieder ein, Pinsel!.
Du bist einer der besten hier, habe ich doch schon immer gewusst.
Und Nein, ich brauche nichts. Surprised     Gruß Gerhard.

PS. den Titel; ,, Der Beste ,, konnte ich leider nicht mehr vergeben, der
ist schon weg. Nein, nicht weg, den hat schon ein anderer. tongue
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Mauerbau für meine geplante Burgruine "Weibertreu" Empty Re: Mauerbau für meine geplante Burgruine "Weibertreu"

Di 15 Okt 2019, 15:51
Hallo Ihr „Schreiberlinge“,
Danke erst einmal für Eure Antworten zu meinem Maurerproblem.

Die Info von Gerhard, ergänzt durch Horsts-Beitrag ist gar nicht so schlecht und kommt mit Variante 4 (flexible Steinmatten) in meinen engere Auswahl. Da es nach euren Antworten zum Thema „Prägestempel“ in meinem Kopf die Festplatte aktiviert und ich auch noch fündig wurde, hier ein Link zu einem sicherlich interessanten Fachbeitrag zum Thema „Mauer-Prägewerkzeuge“.
https://www.modellbau-smk.de/sites/default/files/loki_1304_viadukt_modellbau.pdf

Zu Gerhards Frage nach der Zeitplanung für die Modellumsetzung kann ich nur schreiben, dass ich dieses Jahr noch Vorort die Burgruine zumindest teilweise vermessen und Fotos von den Wandaufbauten machen will. Vom Förderverein habe ich mittlerweile die Zusage, dass ich nach Anmeldung während er Öffnungszeiten eine Bestandsaufnahme durchführen kann. Die Modellumsetzung erfolgt sicherlich in Etappen und ist für das ganze Jahr 2020 geplant.
Gruß Michael
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1118
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Mauerbau für meine geplante Burgruine "Weibertreu" Empty Re: Mauerbau für meine geplante Burgruine "Weibertreu"

Di 15 Okt 2019, 20:45
Hallo Michael

Ein faszinierendes Projekt hast du dir da ausgesucht, eine echte Herausforderung. Chapeau.
Würde mich sehr freuen, wenn du uns mit deinen Erfolgsschritten aus dem Laufenden halten würdest.

Besonders schön wäre es mit einigen Bildern des Vorbildes garniert. Die Gelegenheit dazu hast du ja jetzt.

Wünsche dir viel Erfolg zu deinem Vorhaben.

Mit Gruss Bernhard
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1339
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Mauerbau für meine geplante Burgruine "Weibertreu" Empty Mauerbau, für meine ....

Di 15 Okt 2019, 21:19
Servus Michael !
Achtung, hier schreibt ein ,, Schreiberling ,,. Very Happy
Imposant, möchte ich sagen, habe mir auf Google
die Burgruine angesehen. Deswegen mein Beitrag!.
Gebt , Burgruine Weibertreu ein, und es gehen viele
Seiten auf, natürlich auch mit Bildern.
Da hast Du Dir aber was vorgenommen, mein lieber Scholli.
Aber ein Jahr ist ja auch ziemlich laaang. Smile
Da macht der Burgberg schon viel Arbeit.
Den Weg zur Burg, der heute asphaltiert ist, den würde ich
aber Pflastern, war früher bestimmt auch so.
Weil es ja bekanntlich noch keinen Asphalt gab. Embarassed
jetzt schnell duck und weg.               Gruß Gerhard.
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Mauerbau für meine geplante Burgruine "Weibertreu" Empty Re: Mauerbau für meine geplante Burgruine "Weibertreu"

Mi 16 Okt 2019, 09:15
Moin moin, Michael,

da hast Du Dir ja ein anspruchsvolles Projekt vorgenommen!
Ein paar Fragen hätte ich dazu:

Willst Du die ganze Anlage darstellen?
Maßstab 1:87 oder etwas verkleinert?

Mit fast 90m Durchmesser würde ein Modell davon ja praktisch das ganze Oval einer üblichen Startpackung ausfüllen…

Hast Du einen ordentlichen Grundriss zur Verfügung?
Was musst / willst Du denn selbst vermessen? Fenster, Türen, Höhen?

Gruß
Horst
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Mauerbau für meine geplante Burgruine "Weibertreu" Empty Re: Mauerbau für meine geplante Burgruine "Weibertreu"

Mi 16 Okt 2019, 11:01
Hallo Miteinander,
Ich versuche einmal Eure Fragen zu beantworten:

@Gerhard:
Da ich ja nicht die ursprüngliche Burg nachbauen will, sondern „nur“ die aktuelle Ruine, bin ich der Meinung, dass der Modellbauaufwand sich in Grenzen hält.  Was ich nicht so richtig einschätzen kann ist der Zeitaufwand für die Bestandsaufnahme und den notwendigen Zeichnungsarbeiten um das Modell herzustellen. Das Herstellen der Mauer- und Turmbauteile ist sicherlich nur Fleißarbeit.

Für den Zugangsweg zur Burg, waren meinerseits von Anfang an mit Pflastersteinen geplant. Bedingt durch die Landschaftsumgebung zum Burgkegel, muss ich hier die Wegeführung sowieso modifizieren. Die Wirtschaftswege um den Burgkegel werden kombiiert aus Plastersteinen und Asphalt modelliert.


@Horst:
Ich möchte schon das ganze aktuelle Ruinenareal darstellen. Je nach dem was nach meiner Bestandsaufnahme herauskommt, wird es sicherlich Notwendig werden einzelne Mauer- und Innenhofteile Längen- und Höhenmäßig anzupassen. Angedacht habe ich das Ganze in einem Maßstabsbereich zwischen 1:120 bzw. bis 1:160. Da ich ursprünglich keine Eigenbauburg bauen wollte, komme ich wohl nicht drum herum den vorhandenen Burgkegel zu erweitern um das Modell in Richtung 1:120 aufzubauen.

Ich habe beim zuständigen Förderverein nachgefragt ob es in den Archiven brauchbare Grundrisse und Baupläne gibt. Leider gibt es da nichts, wie mir gesagt wurde. Es gibt aber zwei Modelle der Ursprungsburg vermutlich in den Maßstäben 1:100 bzw. 1:200, da kann ich sicherlich Maße abnehmen und mit meinen Bestandsmessungen vergleichen.

Es gibt auf der WEB-Seite einen groben Grundriss, den möchte ich eigentlich verwenden und in Verbindung mit meinen Aufnahmen vor Ort die Burgabmessungen zu entwickeln. Da ja eine Burgruine nur noch wenige Öffnungen (Türen, Tore, Fenster, Schießscharten) hat, dürfte sich die Umsetzung nicht als Aufwendig herausstellen.

Aber vielleicht sehe ich die Modellumsetzung noch etwas zu „Blauäugig“.  Shocked Ich selbst finde die Gestaltung des Burgkegels mit den unterschiedlichen Anordnungen und Zustand der Weinreben, Landwirtschaftlichen Wege und Weinbergmauern als wesentlich „Aufwendiger“ an, als den eigentlichen Gebäudebau an.

Gruß Michael
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Mauerbau für meine geplante Burgruine "Weibertreu" Empty Re: Mauerbau für meine geplante Burgruine "Weibertreu"

Mi 16 Okt 2019, 17:24
Moin moin, Michael,

ich habe mir die Skizze auf Wikipedia angesehen; außerdem Satellitenbilder. Damit kann man noch nicht viel anfangen.

Es müsste Unterlagen beim Katasteramt des Landkreises Heilbronn geben; die Frage ist, ob man die Vermessungszahlen  an einen Nicht-Fachmann abgibt. Da gibt’s einige Einschränkungen.

Vielleicht macht man bei diesem historischen Objekt und Deinem Bauvorhaben eine Ausnahme. Hingehen – Fragen!

Eventuell sind die Messungen schon bei Anlegung des Katasters (Urkarte 1818-1840) entstanden; also rund 200 Jahre alt.

Die Handhabung derart alter Zahlenwerke ist nicht ganz einfach. Solltest Du Material bekommen, kann ich gerne helfen, eine maßstäbliche Zeichnung z.B. in 1:100 anzufertigen. Ich habe häufig mit derart alten „Schätzchen“ zu tun gehabt.

Ich habe mir das Flurstück 722 auf der Katasterkarte angesehen:

https://www.geoportal-bw.de/

(Der Burgberg war leicht zu finden).

Mauerbau für meine geplante Burgruine "Weibertreu" Screen12


Die Mauer ist auch Flurstücksgrenze; möglicherweise Eigentumsgrenze. Maße bekommen da eigentlich nur Eigentümer und Berechtigte. Vielleicht macht man bei den Gebäudemaßen eine Ausnahme.

Gruß
Horst
H0eFan
H0eFan
Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 82
Ort : Bergkamen
Moba-Kurz-Info : 0e/dig.

Mauerbau für meine geplante Burgruine "Weibertreu" Empty Re: Mauerbau für meine geplante Burgruine "Weibertreu"

Mi 16 Okt 2019, 22:41
Hallo Michael

ich verfolge diesen thread aufmerksam von Beginn an, und  ich muss sagen: alle Achtung,
so ein riesiges Objekt verlangt eine Menge Durchhaltevermögen. Ich weiß, wovon ich schreibe,
zeichne und rechne ich auch schon seit gut 2 Jahren an einem "uralten" Gebäude in einem
Dortmunder Vorort, dem Haus "Wenge". Große Abmessungen, die verkleinert werden müssen,
dann Umrechnung auf den Maßstab 1:43,5, wiederum Fenster, Türen, Giebel einigermaßen
der Hausgröße und dem äußeren Eindruck anzugleichen, das alles stimmig aussieht, eine
Sisyphos-Arbeit. Die Grundmauern stelle ich in Gips her, die weiteren Wände nach oben
sind aus Styrodur, Fensterlaibungen aus 1 x 5 mm Leisten.

Einen Tipp habe ich für dich: Manfred Ament zeigt sehr schöne Videos über den Burgenbau.
Hier ist eins davon:

https://www.youtube.com/watch?v=40QTZpRyolE


Viele Grüße
Dieter
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Mauerbau für meine geplante Burgruine "Weibertreu" Empty Re: Mauerbau für meine geplante Burgruine "Weibertreu"

Do 17 Okt 2019, 15:20
Hallo Dieter,
Danke für den Link, auch wenn ich die Ament-Videos schon kannte.
Gruß Michael
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Mauerbau für meine geplante Burgruine "Weibertreu" Empty Re: Mauerbau für meine geplante Burgruine "Weibertreu"

Do 17 Okt 2019, 15:39
Hallo Horst,
Fachlich gesehen hast Du natürlich Recht. Der WIKI-Grundriss ist aber für mich erst einmal eine Hilfe die ungefähren Modell-Abmessungen festzulegen. Ich suche sicherlich noch weiter nach detaillierteren Bauunterlagen. Vielleicht werde ich doch noch fündig.

Ich kenne bei uns das Landratsamt Heilbronn aus meinem beruflichen Umfeld. Ich kann ich mir aber nicht vorstellen, dass ich dort überhaupt eine Unterstützung für mein Vorhaben bekomme. Mit den Leuten vom Katasteramt hatte ich noch nichts zu tun. Fragen werde ich trotzdem. Versuchen kostet ja nichts. Danke für den Tipp und die angebotene Unterstützung, wenn es mit „amtlichen Plänen“ klappt. Kannst Du mir vielleicht noch kurz mitteilen, wie die Pläne oder Unterlagen im „Fachjargon“ heißen, damit ich nicht ganz so dumm im LRA-HN frage.

Gruß Michael
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Mauerbau für meine geplante Burgruine "Weibertreu" Empty Re: Mauerbau für meine geplante Burgruine "Weibertreu"

Fr 18 Okt 2019, 00:38
Moin moin, Michael,

Bei den Fachausdrücken könnte es Unterschiede zwischen Preußen und Württemberg geben!

Zunächst solltest Du fragen, ob Du einen Blick auf die „Urkarte“ werfen dürftest. Die jüngeren Mitarbeiter in der Auskunft werden dann wahrscheinlich einen älteren Kollegen hinzuziehen…

Die Karte wird nämlich (analog) im Archiv schlummern… Die gibt zwar nicht viel her; Maßstab wahrscheinlich 1:2000, in Preußen war sie aber "coloriert", also recht anschaulich (Gebäude rötlich).

Danach dann die Frage nach den dazu gehörenden Vermessungsunterlagen (In Preußen „Stückvermessungsrisse“) Die waren natürlich auch von Hand gezeichnet; inzwischen dürfte es aber digitale Scans geben.

Am Burgberg wird es kaum neueres Zahlenmaterial geben; so wie die Grundstücksstruktur aussieht, hat es dort keine Flurbereinigung gegeben. Nur wenige Flurstücke sind verändert (geteilt) worden. Die Fläche mit der Burg ist auf jeden Fall „Asbach“ uralt; das ist an der Numerierung zu erkennen.

Damit sind diese uralten Schätzchen immer noch gültig für die Grenzen; möglicherweise wird man die Herausgabe deshalb ablehnen. Eventuell bekommst Du aber die Aufmessung der Gebäude. Ansonsten über den Förderverein bzw. Eigentümer versuchen...

Es verwundert mich, dass die Ruine samt Mauer nicht farbig gerastert dargestellt ist, so wie die Gebäude im Ort. Auch der Kiosk ist offenbar nicht dargestellt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Recherche!

Gruß
Horst
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Mauerbau für meine geplante Burgruine "Weibertreu" Empty Re: Mauerbau für meine geplante Burgruine "Weibertreu"

So 20 Okt 2019, 09:37
Hallo Horst,
Verspätet Danke für deine ausführlichen Erklärungen zu meinem "Bauvorhaben".
Gruß Michael
Gesponserte Inhalte

Mauerbau für meine geplante Burgruine "Weibertreu" Empty Re: Mauerbau für meine geplante Burgruine "Weibertreu"

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten