Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Bahnfreund
Bahnfreund
Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 73
Ort : Kreis Neuss
Moba-Kurz-Info : H0 2L, Multizentrale.pro, LDT-HSI88, Fahren + Schalten digital, Steuerung TC-Silver,

Meine Begrüßung Empty Meine Begrüßung

Mi 08 Mai 2019, 17:13
Hallo liebe Leser des neuen RR24,

nachdem uns nun dankenswerter Weise eine neue Plattform zur Verfügung steht, will ich als erste Gelegenheit meinem Neueinstig eine kurze Vorstellung folgen lassen. Für die alten Bekannten aus dem Vorgängerforum eher uninteressant, aber für neue dazu kommende Kollegen ein kurzer Streckbrief.

Im Alter von 6 Jahren sammelte ich erste Märklin Gleise mit einem kleinen Niederbordwagen, als es Weihnachten dann meine erste, auf einer Platte aufgebaute Märklin Eisenbahn gab. Diese erweiterte sich dann von Jahr zu Jahr und ich wetteiferte mit einem Nachbarsjungen, der eine Fleischmannbahn besaß. Beleuchtete Weichen oder gar eine DKW gab es von Fleischmann nicht; dafür entwickelte seine Bahn aber weniger Fahrgeräusche… Das setzte sich dann bis zum pubertären Alter so fort, als ein Interessenwandel beiderseits erfolgte und die Prioritäten anders gesteckt wurden.

Das ist mittlerweile einige Jahrzehnte her. Erst mit ca. 30 Jahren fand sich wieder Affinität zur Modelleisenbahn. Leider musste ich feststellen, dass von den alten Schätzen aus Kindertagen nichts mehr vorhanden war und alles neu angeschafft werden musste. Durch den damals gelegentlichen Bezug einer Miniatur-Modellbahn-Fachzeitschrift, noch im A5-Format, wurde ich auf die Firmen Roco + Liliput aus Österreich aufmerksam. Deren Modelle und Rocos Gleisgeometrie waren richtungsweisend in Detaillierung sowie Technik. Die anstehende Wahl ob Wechsel- oder Gleichstrom war schnell entschieden und so kam es Ende der 1970er Jahre zum Systemwechsel.
In der Zwischenzeit hat sich einiges angesammelt und eine größere MoBa befindet sich, getreu dem Motto, der Weg ist das Ziel, im Aufbau. Den Möglichkeiten entsprechend, zur Gänze Digital. Eine Anlagenvorstellung folgt in Kürze.

Zu allen Themen werden dann gelegentlich Berichte eingestellt.

Bis dahin verbleibe ich mit besten Grüßen an alle Gleichgesinnten,

Wolfgang
Trackman
Trackman
Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 25.04.19
Ort : Hoch im Norden
Moba-Kurz-Info : H0, 3L, CU 6021,

Meine Begrüßung Empty Re: Meine Begrüßung

Mi 08 Mai 2019, 17:27
Moin Wolfgang

So wie wir dich schon aus dem alten Forum kannten: Klar, sachlich ohne viel Geschnörkel.

Dann freue ich mich schon auf die Berichte!

Viele Grüße
Armin
Bahnfreund
Bahnfreund
Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 73
Ort : Kreis Neuss
Moba-Kurz-Info : H0 2L, Multizentrale.pro, LDT-HSI88, Fahren + Schalten digital, Steuerung TC-Silver,

Meine Begrüßung Empty Re: Meine Begrüßung

Mi 08 Mai 2019, 17:51
Hallo Armin,

Herzlichen Dank für den Willkommensgruß. Zunächst aber muss ich mich mit dem neuen Forum etwas vertraut machen müssen; leider ist momentan meine Zeit sehr begrenzt.

Bis in Kürze,

Wolfgang
Gesponserte Inhalte

Meine Begrüßung Empty Re: Meine Begrüßung

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten