Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine BR 23 und ich... :D

+6
Trainspotter
V-Mann
remsbahn
Steirer_Bua
Toko
Themo
10 verfasser
Nach unten
Themo
Themo
Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 31.10.20
Alter : 44
Ort : Nahe Stuttgart
Moba-Kurz-Info : H0 5x3,2m im L / Z21, TC Silver, Epoche IV in BaWü

Meine BR 23 und ich... :D Empty Meine BR 23 und ich... :D

Sa 26 Jun 2021, 19:46
Hallo zusammen,

in Kenzlau (klick) entstand die Idee, die BR 23 des Forums zusammenzutragen - es tummeln sich hier ja wohl einige.

Dann mache ich mal den Anfang Very Happy Man sieht meine 023 040-9 beim Betrieb im Bahnhof Mühlbach. Im Schlepp hat sie Silberlinge.

Meine BR 23 und ich... :D Img_9112

Meine BR 23 und ich... :D Img_9110

Meine BR 23 und ich... :D Img_9111

Meine BR 23 und ich... :D Img_9113

Ein kleines Video ist auch entstanden - da ist noch Luft nach oben, ich übe noch!  Wink



Nun bin ich gespannt auf eure 23er - immer her mit den Black Beauties!

Schönen Abend noch,
Kersten.

V-Mann, HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, Eifelbahn, Trainspotter und mögen diesen Beitrag

Toko
Toko
Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 58
Ort : Ostwestfalen
Moba-Kurz-Info : H0 2L , Digital fahren und schalten

Meine BR 23 und ich... :D Empty Re: Meine BR 23 und ich... :D

So 27 Jun 2021, 11:09
Hallo Zusammen,

meine 23er mit einem Nahgüterzug am Abzweig Uermel. Das Roco Modell habe ich etwa 1994 erstanden. Die Maschine wartet noch auf einen Decoder damit sie endlich aus der Schachtel kommt.

Meine BR 23 und ich... :D Img_9410


Meine BR 23 und ich... :D Img_9411


Meine BR 23 und ich... :D Img_9412



Einen schönen Sonntag
Thomas

V-Mann, HansK, BvL, 1303er, Eifelbahn, Trainspotter, remsbahn und Themo mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Meine BR 23 und ich... :D Empty Re: Meine BR 23 und ich... :D

So 27 Jun 2021, 11:20
Servus, Ihr 23-er!

Obwohl ich weder ein - wäre ja doch nur wieder unscharf - Foto aus der Vitrine, und schon gar nicht von einem Anlagenteil, präsentieren kann, will ich in diesem Thread dennoch meinen Senf dazugeben ......
Meine erste 23-er war die Roco 23 105, danach folgten dann noch (gezielt) eine Märklin 23 014, sowie (eigentlich als Fehlkauf, weil ich ein Exemplar ja schon hatte!) eine zweite 23 014 von Märklin. Aber so kann eine 014 im Rundlokschuppen auf ihren nächsten Einsatz warten, während die Zweite mit einem Eilzug

auf der Nebenstrecke (aber nicht unbedingt Tender voraus!) unterwegs ist; aber evtl. als Pendelzug mit einem Steuerwagen/-abteil am Zugschluss <-- sie sollten halt nicht unmittelbar nebeneinander (gleichzeitig) zu sehen sein.
Alle Loks sind noch "Original" - also einfach nur analog. Die 23 105 war auch meine erste "lange" (teure) Dampflok, entsprechend stolz war ich damals auch, als ich sie mir gekauft hatte.

Pfiat Eich
Pit

V-Mann, HansK, BvL, Trainspotter und Themo mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 651
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Meine BR 23 und ich... :D Empty Re: Meine BR 23 und ich... :D

So 27 Jun 2021, 20:18
Hallo zusammen,

dann mach ich mal weiter!

Ich habe die 23er noch live in Crailsheim erlebt. Das war im Juni 1973 auf der Rückreise von der schiefen Ebene. Eigentlich hat uns unser Vater zu einer Dampfloktour mitgenommen. Das Hotel war schon bezogen, doch dann kam der Anruf, dass ein wichtiger geschäftlicher Termin wahrznehmen sei. Auf der Rückfahrt wurde dann noch ein Stop in Crailsheim eingelegt. Es war schon Abend (ohne Sommerzeit) und deshalb sind die Bilder nicht besonders gut geworden.

Meine BR 23 und ich... :D 10910
Eine 23er mit unbekannter Nummer im Juni 1973 bei der Einfahrt in Crailsheim.

Gestern war die 23 058 wieder mit einem Sonderzug auf der Schwäbischen Waldbahn unterwegs. Die 23 058 war die letzte 23er der DB und wurde 1975 in Crailsheim ausgemustert. Die weitere Geschichte hat Bernhard HIER dokumentiert.

Meine BR 23 und ich... :D Schlem10
Der Zug mit der 23 058 steht mit dem "Schlemmer-Express" auf dem Laufenmühle-Viadukt. Die Fahrgäste nehmen gerade den Hauptgang zu sich.

Meine 23 035 ist ebenfalls von Roco und stellt eine 23er der ersten Bauserien dar. Diese hatten noch einen Oberflächenvorwärmer. Spätere Bauserien hatten einen Mischvorwärmer. Auch das hat Roco z.B. mit der 23 105 nachgebildet; siehe dazu das Bild von Bernhard.

Meine BR 23 und ich... :D Img_2114
Meine 23er bei der Einfahrt in Kenzlau (Falschfahrt).

Die 23er ist nicht unbedingt meine Lieblingslok, aber sie gefällt mir sehr gut. Wichtig ist für mich auch die Tatsache, dass ich die Lok noch selbst erlebt habe und dass die Lok sogar noch mit der alten Nummer in Crailsheim stationiert war und somit absolut zu meinem Modellbahnthema "Kenzlau in Ostwürttemberg" passt. Die silbernen Kesselringe hatte sie zu der Zeit mit Sicherheit nicht mehr, trotzdem habe ich genau diese Lok gewählt, da die silbernen Kesselringe für die Neubauloks typisch waren und vereinzelt bis in die 60er Jahre vorhanden waren. Später hat man die Kesselringe übermalt, um sie teilweise in den 70ern wieder aufzupolieren und heute ist es ein "Must Have" bei den Museumslokomotiven.

Grüße von Axel


Zuletzt von remsbahn am So 27 Jun 2021, 20:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

V-Mann, HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, Eifelbahn, Trainspotter und Themo mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 651
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Meine BR 23 und ich... :D Empty Re: Meine BR 23 und ich... :D

So 27 Jun 2021, 20:24
Halo Pit,

die 23 er waren recht häufig mit dem Tender voraus unterwegs, da sie ein geschlossenes Führerhaus hatten. Das ist oft dokumentiert. Was viele auch nicht wissen: Einige 23er waren mit einer Wendezugsteuerung ausgerüstet und konnten so mit Wendezügen eingesetzt werden. Dabei war die Front der Lok an den Zug gekuppelt. Die Rückfahrt erfolgte somit mit Tender voraus.

Grüße von Axel

BvL, MeierGerhard52 und Themo mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1254
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Meine BR 23 und ich... :D Empty Re: Meine BR 23 und ich... :D

So 27 Jun 2021, 22:34
Moin moin,

nette Idee, Kersten!

Die Märklin 23 014  ist die älteste Lok in meinem Bestand; sie stammt noch aus den Fünfzigern  und hat entsprechend viel mitgemacht! Vor Jahren diente sie als Testobjekt für Alterung...
Ab und zu darf sie aus der Wohnzimmervitrine; dann spielen die Enkel mit ihr!

Meine BR 23 und ich... :D Br_23_12


Zu meinem Fünfzigsten bekam ich von meiner Frau die Roco 23er. Damals noch analog für Wechselstrom; inzwischen ist sie digitalisiert und fährt mit Sound.

Meine BR 23 und ich... :D Br_23_11

Meine BR 23 und ich... :D Br_23_13


Als ich Kind war, fuhren die Originale direkt am Kinderzimmer vorbei. Die 23er zählt zu meinen Lieblingsmaschinen.


Gruß Horst

PS. Erst auf dem Foto habe ich entdeckt, dass eine Haltestange fehlt...

HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, Eifelbahn, Trainspotter, remsbahn und Themo mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1116
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Meine BR 23 und ich... :D Empty Re: Meine BR 23 und ich... :D

Mo 28 Jun 2021, 11:32
Hallo ihr da draussen

Bleibt nur noch, die Altbau-Version zu zeigen. Nicht weniger als 800 Exemplare standen auf dem damaligen Beschaffungsplan. Sie sollten grossflächig die Länderbahn-Lokomotiven ersetzen. Da sie ja nichts anderes als eine 50er auf einem `1 C 1`-Fahrwerk waren, versprach man sich eine Vereinfachung des Unterhaltes, da ja viele Teile untereinander tauschbar waren. Der eigentliche Sinn und Zweck der Einheitsloks.

Die Lokomotiven bewährten sich. Jedoch blieb es bei den beiden gelieferten Maschinen, denn der Bau von Kriegslokomotiven hatte Vorrang, und der Personenverkehr ging Kriegsbedingt massiv zurück.

Beide Altbau-Maschinen verblieben nach dem Krieg in Ostdeutschland.

Das elegante Modell stammt von Roco.


Mit Gruss Bernhard



Meine BR 23 und ich... :D Dsc09018

V-Mann, HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, Eifelbahn, egzag und mögen diesen Beitrag

egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 556
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Meine BR 23 und ich... :D Empty Re: Meine BR 23 und ich... :D

Mo 28 Jun 2021, 19:08
Meine BR 23 ist ein Trix H0-Umbau auf Trix Express. Selbstverständlich mache ich die Umbauten selbst. Ist manchmal gar nicht so einfach.

Meine BR 23 und ich... :D 2_223010

Gruß Eugen

V-Mann, HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, Eifelbahn, Trainspotter und mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1116
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Meine BR 23 und ich... :D Empty Re: Meine BR 23 und ich... :D

Mo 28 Jun 2021, 20:49
Hallo ihr da draussen

Da hätte ich doch fast noch eine Version vergessen. Auch die DDR konstruierte eine neue 23er. Babelsberg baute zwischen 1955 und 1959 insgesamt 113 Exemplare. Bereits 1977 schieden sie aus dem Betriebsdienst. Doch die 23 1113 wurde wegen der Energiekrise noch einmal reaktiviert, und blieb bis 1985 im Bestand.

Mit der Einführung der Computerbezeichnungen wurde die Baureihe 23 zur BR 35 umbenannt.
Sechs Lokomotiven blieben bis heute erhalten.

Das Modell stammt ebenfalls von Roco.

Mit Gruss Bernhard





Meine BR 23 und ich... :D Dsc09019

V-Mann, HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, Eifelbahn, egzag und remsbahn mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Meine BR 23 und ich... :D Empty Re: Meine BR 23 und ich... :D

Di 29 Jun 2021, 23:01
Hallo zusammen,

meine Ur-23er bekam eigentlich mein großer Bruder zu Weihnachten 1959.
Mangels Interesse seinerseits ging sie mit den Jahren an mich über.
Es wäre interessant zu wissen, wie viele Kilometer Laufleistung und wie viele Crashs sie schon überstanden hat.

Über ihre Restauration habe ich schon mal im alten Forum geschrieben.
Damals habe ich lange mit mir gerungen, ob ich sie mit all ihren Blessuren als Zeitzeugin erhalten,
oder überarbeiten und auf den Stand der Technik bringen sollte.
Aber sie war meine erste Lok und als Kind konnte ich von den heutigen technischen Möglichkeiten nicht mal träumen.
Also kam sie auf die Werkbank.

Wie üblich habe ich versäumt ein "Vorher-Bild" zu machen.
Die Aufnahme vom Chassis läßt aber Rückschlüsse auf den Gesamtzustand zu.

Meine BR 23 und ich... :D Img_2511


Irgendwann, nach Überarbeitung sämtlicher Teile, stand sie neu lackiert mit HLA-Motor, ESU-Sounddecoder, Rauchgenerator
und LED-Beleuchtung wieder auf dem Gleis.

Meine BR 23 und ich... :D Img_2613

Meine BR 23 und ich... :D Img_2614

Meine BR 23 und ich... :D Img_2612

Meine BR 23 und ich... :D Img_2615

Gruß,
Robert

V-Mann, HansK, 1303er, MeierGerhard52, Eifelbahn, vsrsfrnk, Michael Sommer und mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1309
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Meine BR 23 und ich... :D Empty Antwort auf...meine BR 23 und ich.....

Fr 02 Jul 2021, 22:18
Servus Modellbahner!

Endlich komme ich mal dazu, Euch, meine BR 23 zu zeigen.
Sie ist auch von ROCO, und hat die # 23 105.
Auf einer Modellbahnbörse habe ich sie mal gekauft.

Bild 1Meine BR 23 und ich... :D P1130112

Bild 2Meine BR 23 und ich... :D P1130113

Bild 3Meine BR 23 und ich... :D P1130114

Bild 4Meine BR 23 und ich... :D P1130115

Bild 5Meine BR 23 und ich... :D P1130116

gerade habe ich gesehen, das ein Teil vorne abgebrochen ist, so ein Stab.  Der Berg im Hintergrund ist nicht mein Neuer
Foto Hintergrung. Dieses Teil hat mir meine Frau gebastelt, als ich von Ihr die BR 41 bekam, von Fleischmann.
Der Berg besteht aus 5 kg. Gips, der ist nicht hohl, Nein!, der ist massiv. So kam der auch mal wieder zu Ehren.  Gruß Gerhard.

Einen Foto Hintergrund muß ich mir auch noch machen.

V-Mann, HansK, BvL, 1303er, Eifelbahn, Michael Sommer, remsbahn und Themo mögen diesen Beitrag

egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 556
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Meine BR 23 und ich... :D Empty Re: Meine BR 23 und ich... :D

Sa 03 Jul 2021, 08:03
Hier noch mal meine 23er mit einem Fleischmann Ferienexpress. Alles umgebaut auf Trix Express.
Das Bild entstand bei einem Fahrtag auf unserer Bergheimer Modulanlage

Gruß Eugen

Meine BR 23 und ich... :D Img_4311

V-Mann, HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, Eifelbahn, Michael Sommer und mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Meine BR 23 und ich... :D Empty Re: Meine BR 23 und ich... :D

Sa 03 Jul 2021, 08:46
Servus Gerhard!

Die 23 105 von Roco - da sehe ich "meine" Lok doch auch endlich ´mal wieder (muss sie nicht extra suchen, um ein nichtssagendes, unscharfes Foto machen zu können <-- Danke).
Der "Stab", den Du da meinst, ist die Haltestange für den Verschieber/Rangierer.  Meine BR 23 und ich... :D 1f634 wäre sie "weiter außen" angebracht, oder - wie bei den LKWs - gebogen, wär´s eine Peilstange. Meine BR 23 und ich... :D 1f609

Pfiat Di´
Pit

Themo mag diesen Beitrag

1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Meine BR 23 und ich... :D Empty Re: Meine BR 23 und ich... :D

Do 15 Jul 2021, 12:01
Hallo Kersten,

gute Idee die 23er vor zu stellen Very Happy  Hier ist meine aller erste Lok ( Märklin 3005)die ich so um 1966 bekommen haben muss.Sie drehte damals unter dem Weihnachtsbaum auf der ersten Anlage ,die mein Vater für mich gebaut hatte mit 3 Blech D-Zugwagen ihre Runden . Und sie hat  bis heute überlebt.Mittlerweile hat sie einen HLA ,eine Telex Kupplung und einen Dekoder bekommen und kann so auch heute noch mit spielen Meine BR 23 und ich... :D 2764

Meine BR 23 und ich... :D 41622803tt

Dann kam im laufe des Sammelwahns irgendwann die Primex Maschine (Primex 3191)dazu. Auch sie wurde von mir für die digitale Modellwelt fitt gemacht.
Sie bekam sogar einen Maxxon Motor und einen Rauchsatz eingebaut.

Meine BR 23 und ich... :D 41623017vw

Tja und zu guter letzt musste ich als die Lok als Neukonstruktion auf den Markt kam, auch noch eine 3. (Märklin 39230) hinzu kaufen Embarassed Embarassed Embarassed

Meine BR 23 und ich... :D 41622741qd

Ich bin also was diesen Loktyp angeht gut sortiert und denke das es bei diesen Dreien bleiben wird Meine BR 23 und ich... :D 1f609

Grüße an alle Liebhaber der 23er
Martin

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, remsbahn und Themo mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Meine BR 23 und ich... :D Empty Re: Meine BR 23 und ich... :D

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten