Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weihnachts-Schaufenster-Anlage

+8
HansK
H0eFan
Donnerbüchse
Steirer_Bua
BvL
vsrsfrnk
V-Mann
Michael Sommer
12 verfasser
Nach unten
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 2 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Mi 13 Nov 2019, 10:14
Hallo Hans,
also mit C-Gleisen kann ich dir nicht helfen Ich bin gerade dabei meinem Enkel (7) eine Startpackung zu erweitern und als Weihnachtsgeschenk zu Verschicken.
Wenn das vorbei ist kannst du mich gerne noch einmal Kontaktieren.

Gruß
Frank
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 2 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Mi 13 Nov 2019, 21:02
Hallo Hans,

auf 80 x 120 ist in H0 wirklich nicht viel zu machen.

Überzeug' den Mann, daß er besser Platz schafft und ein paar Stücke Trivialliteratur vom Schaufenster ins Regal verfrachtet.
Die Werbewirksamkeit Deines Werkes ist mit Sicherheit größer.
Viel Erfolg!

Gruß,
Robert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 2 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Do 14 Nov 2019, 09:26
Hallo zusammen,

@Frank:
Kein Problem, Weihnachtsgeschenk geht natürlich vor.

@Robert:
Robert schrieb:Überzeug' den Mann, daß er besser Platz schafft und ein paar Stücke Trivialliteratur vom Schaufenster ins Regal verfrachtet.
Nee, keine Chance, ich war selbst im Laden. An dieser Stelle liegt es nicht an den Büchern, die man wegräumen müsste. Es ist dort einfach nicht mehr Platz und wenn das Brett breiter wäre, würde es total weit in den Raum rein ragen. Und die Gefahr, dass man dran stößt wäre zu groß. Und wenn das Brett länger wäre, müsste man ein Regal abschrauben ,,,

@all:
Zu der Fläche kam von  Pit (Steirer Bua) ein Gleisplan-Vorschlag per Mail, leider sind dafür 5 cm mehr in der Breite nötig, die (s.o.) nicht vorhanden sind:
Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 2 Weihna10

Meine Idee ist etwas einfacher und kommt mit der vorgegebenen Fläche aus
Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 2 Oval_m10

Bleibt das klitzkleine Problem, das ich keine M-Gleise mehr habe und als ich noch welche hatte, hatte ich keine Bogenweichen. Deshalb die neue Anfrage im Thread Weihnachtsanlage - M-Gleise gesucht (u.a. Bogenweichen).

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am So 18 Feb 2024, 17:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link aufgehübscht)
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 2 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Do 14 Nov 2019, 13:09
Servus Hans!

Wie bereits per E-Mail angekündigt ….außer den Schaltgleisen kannst Du von mir alle Gleise (geschenkt) bekommen. Schick´ mir einfach Deine Adresse per E-Mail.

Grüße
Pit

PS: In welchem der "Weihnachts-Threads" habe ich jetzt eigentlich geantwortet??? <-- Übersichtlichkeit bedeutet (bei mir/für mich) etwas Anderes.
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 2 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Do 14 Nov 2019, 21:09
Hallo Hans,

da fällt mir ein: Wieso sind wir immer so auf Normalradius fixiert?
in das Oval paßt doch noch eins mit dem Industriegleis 5120.
Das verwendet unsereins normalerweise zwar nicht, aber in dem Fall wär's doch ziemlich egal.
Du kannst eine ganze Kiste voll von mir haben.

Gruß,
Robert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 2 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Fr 15 Nov 2019, 09:30
Hallo zusammen,

als erstes zeige ich den aktuelle Gleisplan von Pit.
Der ist richtig schick und sieht schon richtig nach Modellbahn aus! Seht selbst:

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 2 Weihna11

Der angedeutete Tunnel lässt sich wahrscheinlich auf die Schnelle nicht realisieren. Ich wollte zwar einen Tunnel drauf packen, wollte aber einen von diesen typischen Anfänger-Plastik-Eck-Tunnel draufstellen.
Das "auf die Schnelle" meint, dass ich im Moment privat mit anderen [wichtigeren!] Sachen eingespannt bin.

@Pit
Du hast im "allgemeinen" Thread zur Weihnachts-Schaufenster-Anlage geantwortet. Den anderen Thread Weihnachtsanlage - M-Gleise gesucht (u.a. Bogenweichen) habe ich speziell zur Beschaffung der M-Gleise eingerichtet.
Aber wenn die Frage das soooo stressfrei und flott beantwortet ist, dann ist der Beschaffungssthread eher unnötig.

Danke für das Angebot, das ich gerne annehme! Die Frage der Schaltgleise ....

@Robert
Du hast Recht mit dem Industriegleisradius. Für diesen Zweck ist der voll ausreichend.
Aber wenn es um Weichen oder Schaltgleise geht, dann ist man ganz schnell wieder bei den normalen Radien R1 oder R2.
Frage an Dich: Hast Du 2 gebogene Schaltgleise für den R1 zum abgeben? Dann könnte ich den schicken Gleisplan von Pit realisieren. Und den Wechselbetrieb mit 2 Zügen könnte ich auch noch realisieren.
Und das Ganze noch auf der Fläche von 120 cm x 80 cm.

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am So 18 Feb 2024, 17:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link aufgehübscht)
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 2 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Fr 15 Nov 2019, 18:35
Hallo Hans,

gebogene Schaltgleise habe ich leider keine.
Dafür habe ich mal mit dem Industriegleis rumgespielt.

In Anlehnung an Pit's Vorschlag entstand das:

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 2 Scan_211

So könntest Du die geraden Schaltgleise verwenden.

Gruß,
Robert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 2 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Fr 15 Nov 2019, 19:37
Hallo zusammen,

@Robert
Das ist ja genial!
Dann passt es mit den Schaltgleisen und in die rechte obere Ecke passt der klassische Plastik-Ecktunnel, den wir auch gerne verwenden würden.

@Pit
Dann hätte ich gerne das Päckchen mit den M-Gleisen passend zu Roberts Gleisplan. Die Schaltgleise sind wichtig und dass der Bahnhof vorne an der Längsseite liegt macht den Plan auf gegenüber der anderen Variante attraktiver.
Hast Du in Deinem Vorrat auch den Industriegleis-Radius? Wenn nicht ist das ja kein Problem, denn Robert hat schon geschrieben er hätte genug.

@all:
Ich bin begeistert, wie das Projekt hier als Gemeinschafts-Aktion wächst und gedeiht.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 2 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Sa 16 Nov 2019, 19:10
Hallo zusammen,
ein kleines Update zum Stand der Dinge:
Das Paket mit den Schienen hat Pit schon gepackt und am Montag soll es auf die Post gehen.

Ich bin echt gespannt, wie es wird die Gemeinschafts-Weihnachts-Schaufenster-Anlage. Danke an alle Beteiligten!!!

Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 2 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Sa 16 Nov 2019, 20:57
Hallo Hans,

einfach Klasse wie das Projekt hier läuft.

Jetzt mußt Du Dich aber reinknien, in zwei Wochen geht's los mit der Weihnachtszeit.
Wenn du noch was brauchst, sag Bescheid.

Gruß,
Robert
avatar
Donnerbüchse
Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 04.11.19
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 - Spur 0 - Spur 1

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 2 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Mi 20 Nov 2019, 23:50
Hallo Hans,

ne kleine Anregung:

wie wäre es mit einem Diorama mit Anspielung auf ein „IN-Buch“

Was ich meine: eine Junge der einen Holzzaun streicht, andere Jungens stehen drum rum. Die Straße heißt Mark Twain Str. Da weiss jeder:  Tom Sawyer

oder

Ne Donnerbüchse in einem Garten mit Blumen, einer Badewanne und Jungs, die aus dem Internat kommen. Wir Alten erkennen da das fliegende Klassenzimmer.

Gruß
Al
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 2 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Do 21 Nov 2019, 09:24
Hallo Al,
die Anregungen ist nett gemeint, aber ich bin froh, wenn ich das bisher geplante über die Bühne bekomme .... !
Es gibt in meinem restlichen Leben im Moment noch andere Baustellen, das ist (im Singular) durchaus wörtlich zu nehmen.
Ideen, wie man aus der Weihnachts-Schaufenster-Anlage eine schicke Modellbahn-Anlage nach aktuellem Stand der Kunst machen könnte gab es schon einige. Aber meine Reaktion war immer die Gleiche: Es wird eine eher spartanische Brett-Eisenbahn mit eher geringem Anspruch an das modellbahnerische Können.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 2 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Do 21 Nov 2019, 11:00
Hallo Al,

ungeachtet früherer Meinungsunterschiede auch von mir ein herzliches Willkommen; ich freue mich, dass Du Dich hier zu Wort meldest!

Die Idee mit Tante Pollys Zaun habe ich schon vor vielen Jahren gehabt und auf meiner Anlage umgesetzt: Tom pinselt, die Kinder sehen zu und ein Hund schnuppert an der auslaufenden Farbe…

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 2 Wasser10


Das Foto ist alt; erkennbar an der blauen Rauhfasertapete…

Gruß
Horst

PS. Viele „Alte“ können jetzt eigentlich nicht mehr fehlen; wenn die nun auch noch schreiben würden….

HansK mag diesen Beitrag

avatar
Donnerbüchse
Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 04.11.19
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 - Spur 0 - Spur 1

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 2 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Do 21 Nov 2019, 23:51
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen lieben Willkommensgruß.

Beim Betrachten Deines Bildes ist mir aufgefallen, daß ich bei meiner Beschreibung einen Fehler gemacht habe.

Du hast wahrscheinlich Tom Sawyer in Deiner Jugend gelesen. Ist also schon lange her.

Erinnere Dich:

Tom wird von der Tante Polly dazu verdonnert den Zaun zu streichen. Missmutig geht er ans Werk. Er überlegt, wie er sich vor der Arbeit drücken kann. Da kommt ein Kumpel vorbei und lästert: „Tom muß den Zaun streichen!!“. Das trifft Tom in seiner Ehre und was tut er? Er ignoriert den Kumpel total. Der wiederholt seinen Spruch. Da tut Tom so, als sei er so in seiner Arbeit  vertieft, daß er den Freund nicht gehört hatte:“ Ich muß den Zaun nicht streichen, ich musste sogar bei Tante Polly betteln, daß ich den Zaun streichen durfte“  - und malt mit Inbrunst weiter.  Dann passiert es: Der Kumpel sagt: „Darf ich auch mal!“  jetzt denkt jeder, der Tom ist froh einen Dummen gefunden zu haben, aber nein, der steigert noch das Verlangen des Kumpels: „ ich würde dich ja gerne malen lassen, aber diese Arbeit ist so wichtig und nicht jeder kann diese wichtige Arbeit verrichten“.  Jetzt hat er ihn und nicht nur ihn, sondern auch alle anderen Jungens. Die stehen Schlange, um Streichen zu dürfen. Im Originaltext macht der Autor noch extra darauf aufmerksam, daß Tom hier etwas ganz wichtiges erfahren und  gelernt hat.

Du wirst sagen: Korinthenkacker!! aber,  habe das Buch erst  an der Uni  richtig verstanden und zu schätzen gelernt und diese Szene ist in meinen Augen die Wichtigste im ganzen Buch.

Vielleicht siehst Du den Tom jetzt mit anderen Augen.

Für den Wiedererkennungswert brauchst du den Zaun, einen Jungen (Tom) der nix tut, dann daneben einen Jungen der streicht und eine Schlange Jungs die darauf warten streichen zu dürfen.


Hallo Hans,

Nur so ein Paar Ideen:

wenn ich richtig verstehe, soll die kleine Anlage  doch als Blickfang im Schaufenster eines Buchladens die Passanten anlocken. Kritische Modellbahnerblicke sind da zu vernachlässigen.  Die meisten Betrachter werden gerade mal ne Dampflok von ner E- Lok unterscheiden können. Ich würde auf jedem Fall eine 89 fahren  lassen. Da ist der Erinnerungswert sehr hoch. Jeder, der mal ne Märklin - Eisenbahn hatte hatte ne 89 er!
Damit die Leute länger verweilen muß ihre Neugier geweckt werden. Daher meine Idee mit dem „In-Buch“.

Du könntest z.B. einige wenige Parzellen der kleinen Anlage an die Mitglieder vergeben, die dann kleine Modelle bauen, die brauchen nicht perfekt zu sein, es geht um die Aussage, – letztlich geht es auch  um den „Aha-Effekt“


Es grüßt Euch
Al
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 2 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Fr 22 Nov 2019, 11:13
Moin moin, Al,

„Du wirst sagen: Korinthenkacker!!“ ?

Nein, keineswegs! Du hast ja Recht mit Deiner Beschreibung!
Nun habe ich auf meiner Anlage die Szene nur sinngemäß nachgestellt; Tom hat gerade erst mit der Strafarbeit begonnen.
Den Hund gibt´s bei Mark Twain natürlich auch nicht, stattdessen aber eine tote Katze, die später noch eine wichtige Rolle spielen sollte…

Die Abenteuer von Tom Sawyer habe ich so oft gelesen, dass ich jetzt sofort eine seitenlange Inhaltsangabe schreiben könnte: Es gehörte zu meinen Lieblingsbüchern. Ein paar Kapitel habe ich sogar meinen Kindern vorgelesen!

Gruß
Horst
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 2 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Sa 23 Nov 2019, 22:27
Hallo zusammen,
nach den netten Ausflügen zu Tom Sayer noch mal zurück zum eigentlichen Thema, der Weihnachts-Schaufenster-Anlage.

Heute kam das Paket von Pit mit den Schienen an. Vielen vielen Dank noch mal an Pit!
Morgen werde ich mir die Sachen anschauen und versuchen damit den Gleisplan von Robert aufzubauen. Ich bin zuversichtlich, dass es klappt und werde berichten.

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am Sa 23 Nov 2019, 23:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 2 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Sa 23 Nov 2019, 23:47
Hallo zusammen,
ich konnte doch nicht bis morgen warten und habe die Schienen ausgepackt und den Gleisplan von Robert versucht nachzubauen:

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 2 Img_0511

Leider gibt es ein klitzekleines Problem:
Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 2 Img_0510

Hier habe ich die Schienen nur übereinandergelegt, damit es schön aussieht. Hier fehlen laut Gleisplan 2 Stück 5108 (1/4 gerade, 45 mm). In das eine Gleis habe ich statt dessen 1*5109 (gerade 33,5 mm) eingebaut. Unter Ausnutzung der natürlichen Elastizität der M-Gleise passt es. Irgendwie. Aber für das Parallelgleis fehlt das andere 5109er Gleis .... Oder 2* 5108 wie es der Gleisplan vorsieht und ohne schieben drücken und biegen.

Das andere Problem ist das Abstellgleis in der Mitte. Dafür fehlen 2 Stück 5106 (1/1 gerade, 180 mm). Das ist aber nicht sooo schlimm, da kann ich mir  zur Not mit den Gleisen aus dem Alpha-Sortiment helfen. 2* Übergangsgleis vom M- zum Alpha-Gleis eingesetzt und schon ist das Abstellgleis fertig.

@Robert:
Robert schrieb:Wenn du noch was brauchst, sag Bescheid.
Du hast so nett Deine Hilfe angeboten. Vielen Dank dafür, denn jetzt brauche ich sie. Ich brauche dringend
2 Stück 5108 (1/4 gerade, 45 mm)
und wenn es geht dann auch noch
2 Stück 5106 (1/1 gerade, 180 mm).
Als etwas dickerer Brief müssten die Gleise schnell hier sein, oder? Es pressiert nämlich langsam, denn wir wollen vielleicht schon am Donnerstag aufbauen, denn am Freitag geht im Städtchen der Weihnachtsmarkt los, dann wäre es schön, wenn die Anlage fertig und in Betrieb wäre.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 2 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

So 24 Nov 2019, 19:50
Hallo Hans,

die Teile sind unterwegs.

Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, daß es nicht mal mehr in der Stadt einen Briefkasten gibt, der Sonntags geleert wird.
Immerhin gibt's dort noch mehrere. In unserem Dorf (3500 Einw.) gibt es gerade mal noch einen.
Hoffe die Sendung kommt bald an.

Auf zum Endspurt!

Gruß,
Robert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 2 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

So 24 Nov 2019, 20:30
Hallo zusammen,

@Robert:
Vielen vielen Dank. Der Endspurt ist jetzt echt dran. Eigentlich wollten wir heute Häuschen aussuchen .... (Dieter hat mir 3,5 Kisten geschickt) ... aber es hat sich ein wackelnder Waschtisch dazwischengeschoben ...

@all
Da der Probeaufbau gestern Abend ziemlich spät war, war heute zum Frühstück der Esstisch ein kleines bisschen blockiert.
Der erste Versuch klappte sogar unfallfrei:

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 2 Img_0512

Erst beim 2. Versuch gab es ein Umfall und Tee zum Aufwischen ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 2 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Mo 25 Nov 2019, 09:29
Hallo zusammen,
noch eine Ergänzung zum Frühstücks-Bild: Die Lok mit der Tee-Tasse war unterwegs zu meiner Frau. Und kurze Zeit später brauchte der Mini-Zug eine Scheibe Brot zu ihr. Wenn schon Eisenbahn auf'm Frühstückstisch, dann richtig.

Spät am Abend ging an den Probe-Aufbau mit den Häuschen aus den Kisten, die Dieter geschickt hatte.
Einiges war zwar schön, aber zu groß. für das Mini-Brett.
Im End-Effekt hatten wir eine schöne Zusammenstellung gefunden:

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 2 20191111

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 2 20191112

Jetzt muss noch die Technik an den neuen Gleisplan angepasst werden, also die Lage der Schaltgleise und der abgetrennten Abschnitte, an denen die Loks anhalten sollen. Und die fehlenden Gleise eingefügt werden. Dann kann es im Schaufenster losgehen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 2 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Mo 25 Nov 2019, 21:28
Das sieht doch schon richtig gut aus! Voll Retro!
Weiter so. Bin auf das erste Schaufenster-Bild gespannt.

Gruß,
Robert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 2 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Di 26 Nov 2019, 20:36
Hallo zusammen,

@Robert:
Die Schienen kamen heute an. Wattierter Umschlag ist schnell und kommt einfach in den Briefkasten (kein Stress, ob der Paketbote jemand zu Hause antrifft). Super und vielen Dank.

@all:
Heute Abend ist Probe-Aufbau ohne schieben biegen drücke dran. Inklusive ausprobieren von der Position der Schaltgleise und von den abgetrennten Halte-Abschnitten und dem uralten Faller-Relais. Und natürlich dann Probe-Betrieb .... (mit Bildern, klar doch)

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 2 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Di 26 Nov 2019, 22:44
Hallo zusammen,
die elektrische Schaltung ist auch angepasst.
Und mit den heute angekommenen Schienen passt der Gleisplan jetzt auch ohne schieben biegen und drücken.
Sogar der HLB Lint kommt mit dem Industrieradius klar. Er hängt zwar in den Kurven dramatisch innen und außen über ... aber er fährt.

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 2 Img_0513

Jetzt wird wieder alles abgebaut und am Freitag geht es an den Aufbau im Schaufenster.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 2 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Sa 30 Nov 2019, 02:34
Hallo zusammen,
es ist vollbracht, die Weihnachts-Schaufenster-Anlage steht und fährt!
Gestern (Freitag) Abend haben der Buchhändler und ich die Eisenbahn aufgebaut und natürlich ausführlich probe-fahren gelassen. Dank den M-Gleisen holpert es ziemlich, aber die beiden Züge drehen zuverlässig ihre Runden, siehe Bild:

Der Buchhändler ist begeistert:
Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 2 Img_0515

... und ich finde es auch gut:
Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 2 Img_0514

So sieht es von oben aus:
Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 2 Img_0516

Demnächst kommt noch Schnee dazu!

Die Fotos sind um 21:30 Uhr entstanden, es war draußen also ziemlich dunkel ....
Demnächst gibt es Bilder bei Tag, dann sieht man etwas mehr.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
avatar
Donnerbüchse
Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 04.11.19
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 - Spur 0 - Spur 1

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 2 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Sa 30 Nov 2019, 03:04
Hallo Hans,


PRIMA!

sieht ECHT KLASSE aus!

Hat sich gelohnt!!


Gruß
Al
Gesponserte Inhalte

Weihnachts-Schaufenster-Anlage - Seite 2 Empty Re: Weihnachts-Schaufenster-Anlage

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten