Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Schwebebahnfahrer
Schwebebahnfahrer
Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 53
Ort : Kreis Göppingen
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 & kompatibel, C-/K-/M-Gleis, ECoS I, Traincontroller 9.0 G, Viessmann 5211/5217/5233, ESU SwitchPilot, Gerd Boll RMD+G, LokPilot 3.0/4.0/4.0mf4/mfx / DCC&MM

V90 Märklin mfx 37906 - Probleme beim Anmelden mit ECoS Empty V90 Märklin mfx 37906 - Probleme beim Anmelden mit ECoS

Fr 25 Okt 2019, 21:33
Hallo zusammen,

hatte mal wieder wenig Zeit in den letzten Monaten, heute endlich mal ein wenig, um meine neueste Errungenschaft auszuprobieren.

Leider ist meine Anlage über die Monate auch ein wenig eingerostet, vielmehr aber noch mein Hirn... Ich habe die Lok auf das Programmiergleis der ECoS gestellt, sende u.a. das mfx/m4 Protokoll und habe die ECoS die Lok automatisch erkennen lassen. Soweit - relativ - gut.

Es erscheint im Display eine entsprechende Lok, die sich auch steuern lässt. Aber scheinbar/offensichtlich funktioniert die TELEX-Kupplung nicht. Ich habe nur folgende schaltbare (sich auswirkende) Funktionen:

Licht normal
Rangierlicht (über 2 Lampen-Icons entweder vorne/hinten abschalten oder, wenn beide an sind, Doppel-A-Licht)
Fahrgeräusch
(vermutlich) Bremsenquietschen ein/aus (habe ich akkustisch noch nicht ganz zugeordnet)
Desweiteren ein Icon welches scheinbar für die TELEX zuständig ist. Aber es tut sich nichts.


Stehe ich jetzt auf dem Schlauch, oder ist die TELEX ausser Betrieb? Denke allerdings eher, ich habe ein Konfigurationsproblem.


Würde mich freuen, wenn jemand hilfreiche Tips geben kann.


Viele Grüße,
Thomas
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3917
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

V90 Märklin mfx 37906 - Probleme beim Anmelden mit ECoS Empty Re: V90 Märklin mfx 37906 - Probleme beim Anmelden mit ECoS

Mi 06 Nov 2019, 12:19
Hallo Thomas,
bis jetzt kamen keine Tipps, ich habe leider auch keine zu bieten. hast Du das Problem mit der V90 mittlerweile gelöst? Funktioniert bei der Lok jetzt alles?

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Schwebebahnfahrer
Schwebebahnfahrer
Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 53
Ort : Kreis Göppingen
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 & kompatibel, C-/K-/M-Gleis, ECoS I, Traincontroller 9.0 G, Viessmann 5211/5217/5233, ESU SwitchPilot, Gerd Boll RMD+G, LokPilot 3.0/4.0/4.0mf4/mfx / DCC&MM

V90 Märklin mfx 37906 - Probleme beim Anmelden mit ECoS Empty Re: V90 Märklin mfx 37906 - Probleme beim Anmelden mit ECoS

So 29 Nov 2020, 01:19
Hallo Hans,

ja, deine Antwort ist schon über 1 Jahr alt und ich habe sie soeben erst gelesen. Das Thema ist für mich immer noch irgendwie aktuell, deshalb greife ich das mal hier auf.

Beruflich bedingt hab ich normaler Weise gar nicht mehr soviel Zeit - im Moment aber leider mal wieder zu viel davon... Das Schöne daran ist, ich hab auch immer mal wieder Zeit für die MOBA - und nutze sie auch um meinen Anlagenbau voranzutreiben, was aktuell ganz gut gelingt. Falls ich es mal schaffe, folgen auch demnächst ein paar Bilder - die muss ich aber erst wieder "synchronisieren", da ich seit kurzem einen neuen MOBA-Rechner habe und auf zig Festplatten meine Bilder verteilt sind.


Zur V90 - im Grunde ein sehr schönes Modell. Ich habe sie auch in der ECoS angemeldet bekommen und kann sie über TrainController perfekt steuern. Was ich nicht ganz blicke ist die Sache mit der TELEX. Zu den alten TELEX-Kupplungen steht überall im Netz geschrieben, dass man die Fahrtrichtung mehrmals wechseln soll/muss, wenn ich es richtig weiß, dann erst einmal umschalten für die Telex, dann umschalten für die Fahrtrichtung und schon sollen sich die Waggons von der Lok lösen. Wenn man aber über Software/Zentrale die TELEX über Funktionstaste eingeschaltet lässt, dann wird berichtet, "magnetisiert" sie sich und funktioniert nicht mehr einwandfrei. Bei der V90 ist angeblich seitens Märklin eine Abschaltautomatik eingebaut und die TELEX schließt nach 30 Sekunden. So die Theorie.

Die TELEX der V90 hebt und senkt sich offensichtlich schon, allerdings sehr minimal wie ich erst kürzlich feststellte, was wohl aber ausreichend ist - nur sie senkt sich nie so und wo wie ich das will und ich habe auch noch kein System dahinter entdeckt. Bei einer digitalen Lok hätte ich erwartet, dass man TELEX über Funktionstaste ein- und wieder ausschaltet. Aber irgendwie scheint das anders zu funktionieren. Jedenfalls gelingt es manchmal - zumindest in eine Fahrtrichtung - Waggons an einer Stelle abzuhängen. Andersherum (also die andere Lokseite) aber dann irgendwie nicht. Und manchmal verliert die Lok auch einfach so beim Fahren ihre Wagen - für mich auch so wie sie das will. Ich blick es einfach nicht.

Vielleicht hat's hier ja mittlerweile doch einen "TELEX-Experten" der mir das Prozedere mal näher erklären kann. Soweit ich mich erinnere ist doch unser alter "Landvermesser" Smile der V90-Profi mit einigen schönen Exemplaren im Fuhrpark, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Wie auch immer, die Lok fährt momentan viel solo, abwechselnd mit meiner ganz alten V60, zwecks Streckenprüfung durch meinen neuen, aus alten M-Gleisen angelegten, Güterbahnhof. Und das sehr zuverlässig und mit schönen Geräuschen. Nur die Fahrstufen sind mal leider wieder märklin-bedingt mfxurxig... da ist noch viel Luft nach oben in der Feinabstimmung. Piko bekommt das irgendwie besser hin, zumindest augenscheinlich und in meinen Augen geht eigentlich nichts über einen ESU-Decoder, was das feinjustieren der Fahreigenschaften anbelangt. Aber halt Geschmackssache.


Gruß,
Thomas
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 711
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

V90 Märklin mfx 37906 - Probleme beim Anmelden mit ECoS Empty Re: V90 Märklin mfx 37906 - Probleme beim Anmelden mit ECoS

So 29 Nov 2020, 07:29
Moin Thomas
Also ich kann dir nicht viel helfen, aber ich habe ein 44ziger mit TELEX-Kupplung und ein V 60. und bei beiden kann ich an meiner CS2 einstellen, wie lange die Telex geöffnet ist/ bleibt oder aber auch so einstellen, das ich diese von Hand wieder schließen muss.
Somit hätte ich dann einen Vorschlag für dich, da ich denke, das die Icons bei Märklin und bei ECoS identisch sein könnten. Gehe bitte über Einstellungen zu den Icons und dort kannst du Dann die TELEX auf Impuls und auf Zeit einstellen.
Mit der Zweiten TELEX warum die nicht schaltet da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Aber es könnte doch sein, nachdem du die Einstellungen geändert hast alles wunderbar Funktioniert.

Gruß Frank
Schwebebahnfahrer
Schwebebahnfahrer
Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 53
Ort : Kreis Göppingen
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 & kompatibel, C-/K-/M-Gleis, ECoS I, Traincontroller 9.0 G, Viessmann 5211/5217/5233, ESU SwitchPilot, Gerd Boll RMD+G, LokPilot 3.0/4.0/4.0mf4/mfx / DCC&MM

V90 Märklin mfx 37906 - Probleme beim Anmelden mit ECoS Empty Re: V90 Märklin mfx 37906 - Probleme beim Anmelden mit ECoS

So 29 Nov 2020, 10:35
Hallo Frank,

ich bin ein wenig aus der Übung was die Möglichkeiten der ECoS anbelangt und weiß daher grade gar nicht so genau, ob ich bei mfx-Decodern etwas in der Zuordnung einstellen kann. Das werde ich aber nachher mal ausprobieren. Zumindest bei Magnetartikeldecodern (Adressen) weiß ich, dass man die auf Impuls oder Umschalten einstellen kann. Vielleicht klappt es ja.

Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, dann löst du deine TELEX-Kupplungen als Impuls über das Icon (Funktionstaste) aus? Aber auf welche Fahrtrichtiung bezieht sich das? Bzw. wie muss ich vorgehen, um entweder vorne oder hinten an der Lok die entsprechende TELEX zu bedienen? Anhalten, TELEX, Umschalten? Oder funktioniert das anders?


Gruß,
Thomas
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3917
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

V90 Märklin mfx 37906 - Probleme beim Anmelden mit ECoS Empty Re: V90 Märklin mfx 37906 - Probleme beim Anmelden mit ECoS

So 29 Nov 2020, 15:44
Hallo Thomas,
ich kann meine Telex auch ganz einfach über F-Taste an- und abschalten. Nix mit Umschalten und so.
Das war in analogen Zeiten nötig. In Bilig-Delta-Decoder-Zeiten war es auch noch mit Umschalten, dabei war die Umschaltfolge vollkommen idiotisch, aber die Zeiten sind (für die meisten/alle von uns) vorbei. Digital geht das anders. Einfach per F-Taste ein- und wieder ausschalten. Oder die F-Taste von "schalten" auf "Impuls" umprogrammieren.
Je nach Ausstattung der Lok schaltest Du beide Telex-Kupplungen gleichzeitig, so wie in analogen Zeiten auch. Oder Du schaltest über eine F-Taste die vordere und über eine andere F-Taste die hintere Telex-Kupplung.
Unsere beiden V60 haben nur einfache Decoder: Also werden beide Telex-Kupplungen mit einer einzigen F-Taste geschaltet.
Bei einer habe ich sogar die Telex auf "Licht" liegen, weil deren Decoder keine Schaltausgänge hat ....

Bei der CS3 gibt es eine spezielle Funktion: "Nach mfx-Artikeln suchen", weil das mit dem automatisch selbst anmelden scheinbar nicht immer störungsfrei funktioniert. Vielleicht gibt es so etwas auch in der ECoS?

Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

V90 Märklin mfx 37906 - Probleme beim Anmelden mit ECoS Empty Re: V90 Märklin mfx 37906 - Probleme beim Anmelden mit ECoS

So 29 Nov 2020, 19:05
Moin moin, Thomas,

leider kann ich Dir nicht helfen!
Ich habe zwar auch eine ECoS und auch zwei V 90 (Roco und Märklin).
Die besitzen jedoch beide keine „Telex“-Kupplung.

Zwei alte Märklin-Loks (44 u. 86) waren zu analogen Zeiten damit ausgestattet; inzwischen habe ich die Maschinen mehrfach umgebaut. Die Telex-Kupplungen habe ich stillgelegt, weil sie mit den alten Decodern aus der Restekiste gar nicht bedient werden können.

Sehr wahrscheinlich unterscheidet sich die Bedienung der analogen Telex ganz erheblich von der modernen digitalen Rangierkupplung.

Einzige Lok mit fernbedienbarer Kupplung ist eine Brawa-V 100. Soweit ich die Anleitung im Kopf habe, funktioniert die Kupplung nur im Rangiergang! Die Lok ist z.Zt. im AW (bei Brawa).

Erfahrungen mit der Umprogrammierung von mfx-Decodern habe ich leider auch nicht; die vier Maschinen fahren im Auslieferungszustand.

Gruß
Horst
Gesponserte Inhalte

V90 Märklin mfx 37906 - Probleme beim Anmelden mit ECoS Empty Re: V90 Märklin mfx 37906 - Probleme beim Anmelden mit ECoS

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten