Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Ophelius
Ophelius
Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 19.07.19
Alter : 66
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0/Märklin/digital

Start der Moba im Herbst und Probleme Empty Start der Moba im Herbst und Probleme

Fr 19 Jul 2019, 16:06
Hallo  zusammen,
erstmal meinen herzlichen Glückwunsch für den Bau der neuen Site. Da steckt sehr viel Arbeit hinter. Und das so nebenbei zu machen ist fast unmöglich. Aber eine tolle Leistung.
Momentan haben wir ja Sommer und Viele nutzen die Moba nicht. Mir geht es auch so. Möchte mich aber auf den Herbst und Winter vorbereiten.
Es ist folgendes Problem. Nur zum Testen wollte ich heute ein paar Runden mal wieder fahren. Das ging leider schief oder war nur in einem viel zu hohem Tempo möglich. Habe mir das C-Gleis genau angesehen. Es hat sich eine dünne Schicht sowohl an  den Aussenleitern als auch an den Pukos gebildet. Sieht nicht nach Rost aus, aber es handelt sich um etwas was den Strom nicht leitet. Habe im vorigen Jahr die Gleise mit Bremsenreiniger und den Händen blitzblank bekommen. Auch die Loks hatten zum Teil eine Schicht, welche den Strom an den Radsätzen nicht leitete. Die kamen in eine Lokliege und wurden an einen 32 Volt Trafo von Märklin angeschlossen. So liess sich die Geschwindigkeit der Achsen gut einstellen. Tauchte immer ein Wattestäbchen in den Bremsenreiniger. Danach ging es über die angetriebenen Achsen und zwar so lange bis sie glänzten. Die Achsen, die nicht mechanisch angetrieben wurden, habe ich entsprechend mit den Fingern gedreht und auch hier den Bremsenreiniger genommen. Zum Schluss habe ich dann alle Radsätze mit Wattestäbchen getrocknet.Falls etwas schwergängig lief oder quietschte, dann gab ich etwas Fett von Roco dazu.(Ölen tue ich nie, denn da ist weniger mehr und ich habe oft zu viel geölt)
In diesem Jahr wird es schwieriger. Die Achsen der Loks zu säubern ist kein Problem. Leider ist meine Beweglichkeit weiter eingeschränkt, ja man wird älter. Und nun überlege ich wie ich die Gleise reinigen soll, an die ich nicht herankomme. Ein Versuch mit den NOCH Reinigungszwergen scheiterte, ebenso klappte es nicht mit dem Reinigungswaggon von Märklin. Vielleicht nahm er etwas Staub auf, mehr aber nicht. Ich muss also den Bremsenreiniger irgendwie währen der Fahrt einer blitzblanken Piko Lok auf den Schienen verteilen. Bloss -wie kann man so etwas anstellen ? Dachte daran einen kleinen Kesselwaggon so umzubauen, dass er mit Bremsenreiniger gefüllt ist.Unten ein winziges Loch bohren, so dass während der Fahrt immer etwas Reiniger auf den Schienen bleibt. Die Frage ist nur wie geht solch ein Umbau ? Oder einfach den Bremsenreiniger großflächig über die Schienen verteilen ? Erscheint mir zu riskant. Denn das Zeug bildet ein explosives Gemisch wenn es mit Luft zusammen kommt.Möchte noch betonen, dass Bremsenreiniger und C- Gleis durchaus klappt. Die Angst, dass das Gleis zerstört wird ist unbegründet. Hatte im  vorigen Jahr ein kurzes Stück etwa drei Tage im Reiniger. Der Kunststoff hat seine Konsistenz in keiner Weise gestört.
Das zweite Problem sind fast alle analogen elektrischen Weichen. Die Meisten Brummen nur, so dass ich sofort den Strom wegnehme. Ölen soll man sie nicht. Vielleicht einige Male mit dem manuellen Schalter hin- und herschalten. Danach es wieder über Strom zu versuchen. Es sind leider immer die drei wichtigsten Weichen betroffen. Was kann man da tun ?
Also schon im Voraus danke für Antworten, auch wenn es noch keine Moba Zeit ist. Wünsche Euch Allen nur das Beste und sende viele liebe Grüße
Norbert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3877
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Start der Moba im Herbst und Probleme Empty Re: Start der Moba im Herbst und Probleme

Fr 19 Jul 2019, 19:07
Hallo Norbert,
Begrüßung siehe im Thread Begrüßung von Nobert.

Zu dem Problem mit den Weichen:
Norbert schrieb:Vielleicht einige Male mit dem manuellen Schalter hin- und herschalten. Danach es wieder über Strom zu versuchen.
Genau so würde ich versuchen die Dinger wieder zum Leben zu erwecken.

Zum Verschmutzungs-Problem und speziell zur Reinigung der Tunnel-Strecken kann ich Dir leider keine Tipps geben.
Außer den:
Hast Du in der Nachbarschaft einen netten Jugendlichen, der Spaß an Technik und/oder Modellbahn hat? Dann frag den, ob er Dir die Schienen und speziell die Tunnel-Strecken säubert.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Ophelius
Ophelius
Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 19.07.19
Alter : 66
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0/Märklin/digital

Start der Moba im Herbst und Probleme Empty Re: Start der Moba im Herbst und Probleme

Mo 22 Jul 2019, 15:38
Hallo Hans,
danke, dann ist das Problem der Weichen schon mal gelöst. Die  Idee im Umkreis einen Jugendlichen zu finden, der Spaß an Technik hat, lässt sich wohl auch realisieren.
Somit wäre dann bis auf  den Begrüßungs Thread, den ich etwas später wegen Zeitmangel mache, Alles perfekt.
Viele Grüße aus dem Ruhrpott in den Westerwald
Norbert
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Start der Moba im Herbst und Probleme Empty Re: Start der Moba im Herbst und Probleme

Mo 22 Jul 2019, 20:37
Grüß Dich Norbert,

schön daß Du auch wieder dabei bist.

Die Sache mit der Gleisverschmutzung klingt ja ominös.
Entweder Du bist starker Raucher oder Du brätst Dir öfter mal ein Steak neben der Moba.

Spaß beiseite,
kannst Du entsprechende Belastung der Raumluft ausschließen?
Wie sehen die Haftreifen Deiner Loks aus?
Falls Du sie auch mit dem Bremsenreiniger bearbeitet hast, kann ich mir gut vorstellen, daß sie ihrerseits Material an die Schienen abgeben.
Gummiringe in Bremsenreiniger verhalten sich ähnlich wie Gummibärchen in Cola.
Allerdings erklärt das noch nicht Ablagerungen auf den Pukos.

Per Kesselwagen Bremsenreiniger zu verteilen würde ich mir verkneifen.
Erstens ist der Schmutz damit nur befeuchtet und noch nicht abgewischt, zweitens wäre es auch nicht so günstig,
wenn der Kesselwagen mal im Tunnel liegenbleibt und weiter munter vor sich hin tröpfelt.

Von Bremsenreiniger halte ich in dem Zusammenhang ohnehin nicht allzu viel.
Wenn ich damit eine Bremsscheibe einsprühe, wird der Dreck praktisch „abgespült“.
Auf den Gleisen scheidet das aus. Da hilft nur nachreiben. Und dann reicht auch ganz gewöhnliches Reinigungsbenzin.
Ansonsten, wie wir hier immer wieder sagen: Fahren, fahren, fahren!

Laß' doch einfach mal in jedem Zug dauerhaft einen Reinigungszwerg mitlaufen und berichte uns wie sich die Sache entwickelt.


Gruß,
Robert
Gesponserte Inhalte

Start der Moba im Herbst und Probleme Empty Re: Start der Moba im Herbst und Probleme

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten