Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
egoman
egoman
Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 26.09.19
Alter : 67
Ort : Frankfurt/Main
Moba-Kurz-Info : Neuling Spur N DCC Zentrale Ecos

Fortsetzung Probleme Minitrix V100 Empty Fortsetzung Probleme Minitrix V100

Fr 12 Jun 2020, 09:42
Wünsche einen schönen Morgen!   Ich hatte ja mit Minitrix  V90 und V100 das Problem, das sie immer öfter ruckelten und am Ende garnicht mehr fuhren.
Daraufhin hatte ich die Loks zum Händler gebracht. Die V90 hatte keine Garantie mehr und wurde in der Werkstatt gereinigt. Danach raste sie auf meiner Anlage wie eine Digitallok und die Ecos schaltete ab. Dann auf dem Programmiergleis funkstille. Beim Auslesen des Decoders kam die Anzeige, es sei keine Lok vorhanden. Also zurück zum Händler.
Die V100 ging als Reklamation zumr Firma. Danach fuhr sie zwar erst mal los. Aber sehr ungleichmässig und mit teilweisem Ruckeln und Soundaussetzern. Diese woche war ich Dienstag gefahren und beim Ausrollen war alles weg. Licht und Sound. Heute morgen neuer Start und alle Systeme starteten wie normal. Dann beim fahren an mehreren Stellen Licht-und Soundaussetzer sowie Ruckeln.  Daraufhin habe ich zunächst meine V200 von Pico aus dem Nachbargleis über die selbe Strecke gefahren. Alles konstant-Licht-Sound und Fahrverhalten. Keine Aussetzer und Ruckler. Um sicher zu gehen habe ich meine V160 vom Abstellgleis geholt, wo sie einige Tage gestanden hatte. Es ist die Basisversion ohne SAound. Man hört nur das sanfte Surren des Motors, was aber auch gut zum Diesel passt. Auch hier alles bestens, gleichmässige Fahrt und konstante Spitzenbeleuchtung.
Das entkräftet dann die Vermutung, es könnten die Schienen verschmutzt sein. Als Laie vermute ich, das bei V90 und V100 der Innenteil fast identisch ist. Also Motor und Stromaufnahme. Die Probleme traten ja auch mit einigen Monaten Verzögerung bei beiden maschinen auf.
Jetzt gibt es dies Jahr von Minitrix die V90 im alten DB-Rot und mit Sound. Habe ich mir vorbestellt. Hoffe nur das hier nicht auch mit der Zeit die Probleme auftreten. Bei der V90 soll der Händler mal sehen, ob der Decoder den Geist aufgegeben hat.  Vieleicht hat jemand von Euch Erfahrung oder eine Ahnung, an was dies Problem liegen könnte. Vor allem weil die V100 ja bei der Firma tzur Durchsicht war. Auf dem Reparaturschein war keine weitere Schadensbeschreibung. Ausgerechnet meine geliebte V100, welche so toll zu den Silberlingen passt.
Wünsche schon mal ein schönes Wochenende.  Gruss  jochenFortsetzung Probleme Minitrix V100 K800_310
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 4365
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Fortsetzung Probleme Minitrix V100 Empty Re: Fortsetzung Probleme Minitrix V100

Fr 12 Jun 2020, 16:33
Hallo Jochen,
das hört sich nicht schön an. Konkreten Tipp habe ich leider keinen, außer die V100 kosequent zurück zu geben, so lange sie noch Garantie hat. Und wenn Du eine Lok beim Händler abholst, immer dort probefahren lassen. Wenn sie dort sauber fährt und bei Dir wie geschildert losrast, dann scheint das Problem entweder in der Kombination Deiner Ecos mit der Lok zu liegen. Die Ecos "an sich" scheint ok zu sein, denn sonst würden alle Loks Zicken machen.
Sorry, aber besseres habe ich nicht zu bieten.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
egoman
egoman
Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 26.09.19
Alter : 67
Ort : Frankfurt/Main
Moba-Kurz-Info : Neuling Spur N DCC Zentrale Ecos

Fortsetzung Probleme Minitrix V100 Empty Re: Fortsetzung Probleme Minitrix V100

Sa 13 Jun 2020, 13:38
Hallo Hans!   Danke für die Antwort. Ich kenne mich leider mit dem Innenleben der Loks nicht aus. Deshalb kaufe ich ja nur Fahrzeuge, welche ab Werk digitalisiert sind. Ich meine, ich hätte vor längerer Zeit mal einen Bericht im N Bahn Magazin gelesen. Dort ging es um die Probleme dieser Minitrix loks.
Was mich zum Beispiel beschäftigt, ist das Anfahrverhalten. Manchmal beschleunigt die Lok wunderbar. Dann wieder dreht der Diesel beim Sound hoch und dann rollt die Lok einige Millimeter an um dann stehen zu bleiben. Dabei sind Licht und Sound weg.  Beim Abstellgleis, welches nicht so oft befahren wird kann ich das ja noch verstehen. Aber beim Streckengleis wo eine V200 anstandslos drüberfährt Mad   Würde es an der Weiche oder dem Gleis mit Verschmutzung liegenb, müsste mindestens bei den Loks auch der Sound kurz aus sein oder das Spitzenlich flackern. Mal sehen was mein Händler meint.
Gerade die V100 ist für mich wichtig um mit dem Wendezug aus Silberlingen zu fahren. Das waren in meiner Jugend schon beliebte Garnituren an der Ostsee. Wünsche noch ein schönes Wochenende.  Gruss  jochenFortsetzung Probleme Minitrix V100 1_4_511
Gesponserte Inhalte

Fortsetzung Probleme Minitrix V100 Empty Re: Fortsetzung Probleme Minitrix V100

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten