Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Adolf Grinz
Adolf Grinz
Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 29.05.19
Alter : 82
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 analog

Alte Lokomotiven, einfach genial. Empty Alte Lokomotiven, einfach genial.

So 17 Nov 2019, 11:22
Hallo!
Gestern war ein Glückstag. Auf einem Kindertrödelmarkt habe ich diese schöne Lok gefunden. Sie sieht nicht nur gut aus, nein, sie riecht nach Mechanik und läuft wie ein Uhrwerk. Die Lok ist noch im original Zustand mit elektromagnetischem Umschalter für Kuppel- und Fahrvorgänge.

Alte Lokomotiven, einfach genial. Br810016

Gruß Adolf
Trackman
Trackman
Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 25.04.19
Ort : Hoch im Norden
Moba-Kurz-Info : H0, 3L, CU 6021,

Alte Lokomotiven, einfach genial. Empty Re: Alte Lokomotiven, einfach genial.

So 17 Nov 2019, 13:28
Moin Adolf

Warum war das ein Glückstag? - das verstehe ich jetzt nicht.

Das WEB ist voll mit alten BR 81ern. Du scheinst hier die Pirmex-Variante 3196 zu haben. Allein von der gibt es in der Bucht und bei der Kleinanzeigenabt. der Bucht seitenweise Angebote.

In wie fern ist jetzt dein Glück  zu verstehen?
Adolf Grinz
Adolf Grinz
Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 29.05.19
Alter : 82
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 analog

Alte Lokomotiven, einfach genial. Empty Re: Alte Lokomotiven, einfach genial.

Mi 20 Nov 2019, 17:36
Hallo!
Jaaaa Trackmann, Recht hast du, der Markt ist voll davon. Aber dieses Gefühl, plötzlich und unerwartet so ein Teil zu finden, da musste ich einfach reagieren. Und ich habe meine Freude daran. Aber ich kann deine Gefühllosigkeit verstehen, mir ist das auch schon passiert. Beim Bergsteigen z.B. "Hubschrauber gibt es genug, warum sollte ich hochklettern".  Smile

Herzliche Grüße
Adolf
Trackman
Trackman
Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 25.04.19
Ort : Hoch im Norden
Moba-Kurz-Info : H0, 3L, CU 6021,

Alte Lokomotiven, einfach genial. Empty Re: Alte Lokomotiven, einfach genial.

Mi 20 Nov 2019, 18:48
Aber Adolf! 
Das kann ist jetzt so nicht stehen lassen...

Ich war tatsächlich erst vor kurzen in den Bergen, in den ganz hohen. Da bin ich ganz gefühlvoll einen hoch gestiegen und obwohl überall genügend Hubschrauber rumstanden, quasi in jeder Spalte einer, habe ich keinen genommen. 
So siehts aus... Alte Lokomotiven, einfach genial. Headbanger
Adolf Grinz
Adolf Grinz
Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 29.05.19
Alter : 82
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 analog

Alte Lokomotiven, einfach genial. Empty Re: Alte Lokomotiven, einfach genial.

So 24 Nov 2019, 09:52
Hallo!
Lieber Trackmann, genau so geht es mir mit der Lokomotive. Ganz gefühlvoll habe ich diese alte BR81 erworben und habe Freude daran. Ich bin aber auch in der Lage, deine Gefühle beim Bergsteigen zu teilen, was ich bei deinem ersten Kommentar zu meinem Beitrag nicht erkennen kann.

Im folgenden Bild sieht man meine neue im Einsatz.
Alte Lokomotiven, einfach genial. Zugbr810

Wünsche allen einen schöne Sonntag
Herzliche Grüße
Adolf
Adolf Grinz
Adolf Grinz
Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 29.05.19
Alter : 82
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 analog

Alte Lokomotiven, einfach genial. Empty Re: Alte Lokomotiven, einfach genial.

So 12 Jan 2020, 12:02
Hallo!

Ab und zu nehme ich mir etwas Zeit meine Lieblinge genauer anzusehen. Hier mein Steppenpferd bei der Wartung.

Alte Lokomotiven, einfach genial. Oelen-10

Wichtig ist für mich, dabei abschalten zu können, Handy aus, Frau bei der Arbeit und den Gedanken ihren lauf lassen.

Alte Lokomotiven, einfach genial. Oelen-11

Herzliche Grüße
Adolf
Trackman
Trackman
Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 25.04.19
Ort : Hoch im Norden
Moba-Kurz-Info : H0, 3L, CU 6021,

Alte Lokomotiven, einfach genial. Empty Re: Alte Lokomotiven, einfach genial.

So 12 Jan 2020, 17:32
Moin Adolf

Mensch, lange nix mehr von dir gehört - ein gutes Neues!

Nur den Ankerachsenfilz zu ölen ischama ein bisserl wenig. Je nach Laufleistung sollte man auch mal das Schild abnehmen und Rotor und Kollektor vom Kohlestaub befreien. Gerade die alten "Scheibis" sammeln ja ganz gerne den Staub ein.

Soso, und die Frau schickst du also zur Arbeit und du frönst dem Hobby - so ists recht, einen Vorteil muss die Ehe ja bringen...  Laughing

Apro Handy, ich habe gar keins. Bin wahrscheinlich der einzige Deutsche, der keins hat. 

So denn - bis der Tage!
Trackman
Trackman
Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 25.04.19
Ort : Hoch im Norden
Moba-Kurz-Info : H0, 3L, CU 6021,

Alte Lokomotiven, einfach genial. Empty Re: Alte Lokomotiven, einfach genial.

So 12 Jan 2020, 17:45
Einen hab ich noch...

Zum Thema Lokwartung und alte Loks kann ich auch noch einen beisteuern. 

Eine 86er ist hinter der Lokswerkstatt zur Wartung der Rauchkammer angetreten. 
Mit dem Blasrohr (ich hoffe es heißt so) wird die Kammer bearbeitet bzw. ausgeblasen. Das war, wie ich mal gelesen hatten, eine undankbare weil Drecksarbeit und war nicht gern gemacht.

Mit der alten TT800 kann man so eine Szene wunderbar nachstellen, weil sich die Rauchkammertür, hinter der sich der Umschalter (für den Analogbetrieb) befindet, öffnen lässt.

Alte Lokomotiven, einfach genial. 8603510
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Alte Lokomotiven, einfach genial. Empty Alte Lokomotiven, einfach genial

So 12 Jan 2020, 22:44
Neee, Tracky da irrst Du Dich. bounce  Nun sind wir schon zu zweit.
Ich bin nämlich auch so ein Handy Verweigerer.
Brauche ich nicht, will ich nicht, und so ist es viieel ruhiger.

mein letzter Chef fragte mich mal nach meiner Handy Nr. , und als ich ihm sagte, das ich sowas
nicht besitze, fiel er fast vom Stuhl, vor lauter Lachen. mein damaliger Meister sagte ihm dann, das
es stimmt, und ich wirklich kein Handy hätte. Dann wollte er mir eines schenken ( ein gebrauchtes )
da habe ich dankend abgelehnt Smile , weil ich sowas nicht brauche.      Gruß Gerhard Very Happy

ps. Übrigens !, so alte Lok`s haben schon was , ganz toll. Habe auch einige.
Trackman
Trackman
Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 25.04.19
Ort : Hoch im Norden
Moba-Kurz-Info : H0, 3L, CU 6021,

Alte Lokomotiven, einfach genial. Empty Re: Alte Lokomotiven, einfach genial.

Mo 13 Jan 2020, 08:15
Servus Gerhard, mein alter Spezl von der Alb!

Dann habe ich halt kein Alleinstehungsmerkmal!  Sad

Vielleicht kann ichs ja noch toppen: Ich bin wohl der einzige Deutsche ohne Händy und der obendrein noch nie auf Malle war...  Rolling Eyes

Und - was sagst jetzt?
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Alte Lokomotiven, einfach genial. Empty Alte Lokomotiven, einfach genial

Mo 13 Jan 2020, 09:40
Servus Armin !

Was issen Malle?. Was sollte ich dort?. Die Hausfraueninsel Mallorca ist nichts für mich.
Da fuhr ich lieber in die Berge, oder später dann an die Nordsee.   Gruß Gerhard.

ps. bin gespannt was Du jetzt bringst ?. Very Happy
Trackman
Trackman
Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 25.04.19
Ort : Hoch im Norden
Moba-Kurz-Info : H0, 3L, CU 6021,

Alte Lokomotiven, einfach genial. Empty Re: Alte Lokomotiven, einfach genial.

Mo 13 Jan 2020, 10:37
So ist`s recht, Gerhard - ich seh`s genauso!  Smile und mehr kann ich auch nicht aufwarten.


Aber vielleicht kannst ja mal zwischen den Arbeitseinheiten im Garten ein paar Bilder von deinen alten Loks bzw. Gußklumpen einstellen. 
Damit wir hier nicht so viel OT palavern.  What a Face

Grüße in die Alb einstweilen
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Alte Lokomotiven, einfach genial. Empty Re: Alte Lokomotiven, einfach genial.

Mo 13 Jan 2020, 16:36
Moin Gerhard,

was zum Teufel ist eine "Hausfraueninsel" ? Und warum soll Mallorca sowas sein?

Erstaunte Grüße
Horst
avatar
Donnerbüchse
Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 04.11.19
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 - Spur 0 - Spur 1

Alte Lokomotiven, einfach genial. Empty Re: Alte Lokomotiven, einfach genial.

Mo 13 Jan 2020, 16:40
Handy hab ich auch nich! Mit Malle hab ich auch nix am Hut.  

„Gußklumpen“ und „Blechdosen“ habe ich viele.  

Das moderne Plastikzeug mag ich nich so.
Da könnte ich  vielleicht die Nieten zählen, interessiert mich aber genauso wenig wie ein Handy. Und wenn ich da zugreife, fällt garantiert irgendein Teil ab. Ne, is nix für mich!

Ja Achim, Bilder würde ich gerne zeigen, aber…

Alles noch in Kisten verpackt!

Gruß
Al
Trackman
Trackman
Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 25.04.19
Ort : Hoch im Norden
Moba-Kurz-Info : H0, 3L, CU 6021,

Alte Lokomotiven, einfach genial. Empty Re: Alte Lokomotiven, einfach genial.

Mo 13 Jan 2020, 17:31
Gerhard, nu aber ganz diplomatisch und gut überlegt antworten!

Wer Horsts Lieblingsinsel als Hausfraueneiland abkanzelt, der wird von Horst kielgeholt - und das ohne Schiff...  What a Face


Al, Du alte Natter, lange nix mehr von dir gehört - is ja unerhört!  Shocked

Wer ist eigentlich dieser Achim... ?!  Sad
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Alte Lokomotiven, einfach genial. Empty Alte Lokomotiven, einfach genial

Mo 13 Jan 2020, 17:54
Moin Horst !

Zu Deiner Frage, jetzt die Antwort. Von der Hausfraueninsel haben meine ,, früheren ,, Arbeitskollegen immer
gesprochen, wenn es um Mallorca ging. Da sind früher auch immer welche hin geflogen.
Wer das erfunden hat ?, keine Ahnung. Bei uns war es halt die Hausfraueninsel, Weil ! JEDE Hausfrau schon
einmal dort war, und jeder wußte Bescheid. Wir hatten ja auch jüngere, ledige und besonders trinkfeste
Mitarbeiter, und wenn die nach 14 Tagen wieder heimkamen?.  What a Face affraid  Furchtbarer Anblick. Very Happy 
Die brauchten erst mal Urlaub nach dem Urlaub.  Das es auch eine andere Seite gibt, habe ich erst
später in einer Fernsehsendung entdeckt.  Wandern auf Mallorca, ohne Ballermann und so.
Ich hoffe, ich konnte Dir Deine Frage beantworten.      Gruß Gerhard

ps. Eigentlich heißt dieser Beitrag ,, Alte Lokomotiven ...... und so.
ist etwas aus der Spur gelaufen. Shocked
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Alte Lokomotiven, einfach genial. Empty Re: Alte Lokomotiven, einfach genial.

Mo 13 Jan 2020, 19:26
Moin Gerhard,

das hatten wir früher auch schon, dass Beiträge aus der Spur liefen....

... merkwürdigerweise hatten die dann mehr Zuspruch als Beiträge über Gußklumpen!

Weil sonst nix los ist, nur ganz kurz: Ich wette, Deine Kollegen wußten auch nicht, wie man Mallorca richtig ausspricht. (Doppel-L wird nämlich in Spanien wie J ausgesprochen)
Kein Wunder, wenn man sich die letzten Gehirnzellen am Ballermann totsäuft...

Wenn man die Insel nur von der Schinkenstraße sieht, ist das so, als ob man Bayern incl. Franken (!) auf das Hofbräuhaus reduziert!

Die Insel ist großartig (auch wenn dieser Begriff momentan etwas überstrapaziert wird); dort gibt´s nicht nur Berge zum Wandern, sondern auch noch ringsherum Meer! Was will man mehr?
Eisenbahn gibt es dort auch: Eine Neue, eine Alte und eine historische Straßenbahn!

Alte Lokomotiven, einfach genial. Mallor11

Alte Lokomotiven, einfach genial. Mallor10


Hasta la Vista, Baby!
Horst
avatar
Donnerbüchse
Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 04.11.19
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 - Spur 0 - Spur 1

Alte Lokomotiven, einfach genial. Empty Re: Alte Lokomotiven, einfach genial.

Di 14 Jan 2020, 02:09
Hat zwar nix mit Alten Loks zu tun, aber Palma mit seiner Kathedrale, dem Palast und der bezaubernden Altstadt sollte nicht unerwähnt bleiben und hat mit Ballermann „Hasta mal e Bier“( Sorry Horst, aber bei der Vorlage) nix zu tun. Übrigens Horst die Straßenbahn hatte ich nicht in Erinnerung. Tolle Bilder. Tolle Bahnen!

Achim, kenn ich auch nicht!
Oh Achim, äh Armin, sorry, hab mich verschrieben.

Gruß
Al

P.S.: Falls sich jemand über die Uhrzeit wundert: Bin so um 20.30 Uhr rum auf meinem Sessel vor dem PC eingepennt. Und jetzt aufgewacht und munter!
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Alte Lokomotiven, einfach genial. Empty Re: Alte Lokomotiven, einfach genial.

Di 14 Jan 2020, 21:46
Moin moin,

ich nochmal zum Thema abseits der alten Loks:

Ganz zu Beginn des Massentourismus auf die Baleareninsel hieß es, den Urlaub dort könne sich auch eine Putzfrau (!) leisten. Im Gegensatz zu Hotels auf deutschen Nordseeinseln...

Die Medien und die "Stille Post" haben´s dann versaut...

Aber wenn sich ein Begriff erst mal verselbständigt hat, ist er nicht mehr aufzuhalten. So wie in diesem Zusammenhang der "Ferienflieger". Ich benutze ein Flugzeug; "Flieger" ist / war ein militärischer Dienstgrad bei der Luftwaffe wie "Kanonier" oder "Grenadier".

Ich könnte mich kringeln, wenn in der Zeitung steht, der Verkehrsteilnehmer sei über eine rote Ampel gefahren. Dazu müsste die auf dem Boden liegen. Ich fahre über die Kreuzung! Möglichst bei grün...

Sorry, Adolf, wenn wir Deinen Beitrag mißbraucht haben!

Hasta la Vista!

Gerhard: NDR3 um 22:00!
Trackman
Trackman
Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 25.04.19
Ort : Hoch im Norden
Moba-Kurz-Info : H0, 3L, CU 6021,

Alte Lokomotiven, einfach genial. Empty Re: Alte Lokomotiven, einfach genial.

Mi 15 Jan 2020, 12:48
Moin Horst,

ja, das mit dem Quatsch, der da oft in den Zeitungen oder besser Medien verbreitet wird, kann ich gut nachvollziehen.

Manche Meldung nervt mich auch, meistens jedoch amüsiert es mich eher.

Da ist z.B. oft von einem "Quantensprung" zu lesen. Damit will der Schreiberling ausdrücken, es sei etwas Großes passiert. "Die Entscheidung der Bundesregierung stellt einen Quantensprung dar!" Dabei ist ein Quantensprung genau das Gegenteil, nämlich was sehr, sehr Kleines - ein Begriff aus der Mikrophysik. 

Oder wenn sich nach einem unangenehmen Vorfall jemand "hinter" seine Leute (Verursacher) stellt. "Der Minister stellte sich nach der Äußerung seines Staatssekretärs hinter ihn." Soll heißen, der Staatssekretär hat Scheiße gebaut und sein Minister will ihn decken oder vor Angriffen schützen. Nur dann müsste sich der Minister "vor" ihn stellen, dahinter wäre ja feige.

Oder der fast täglich zu lesende Blödsinn im Gebrauch der beiden Wörter bergen und retten.

So, nu aber Schluss mit dem Klugscheißermodus - jetzt gibbet Mittach und dann ab zum Einkaufen - hoffentlich überfahre ich dabei keine roten Ampeln...
Trackman
Trackman
Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 25.04.19
Ort : Hoch im Norden
Moba-Kurz-Info : H0, 3L, CU 6021,

Alte Lokomotiven, einfach genial. Empty Re: Alte Lokomotiven, einfach genial.

Mi 15 Jan 2020, 16:53
Moin nochma!

Damit uns der Adolf nicht wegen zu weit abschweifenden OT bei der Forumsleitung verklagt, will ich zur Wiedergutmachung noch einen Gußkloben präsentieren:

Die SK 800 die später in die Katalognummer 3007 überging. 

Es gab die SK 800 seit den 40er Jahren in unzähligen Ausführungen. Die markanteste Änderung in ihrer langen Laufbahn war, dass man das offene Bürstenlager geschlossen konstruierte. Daneben gab es Variationen mit unterschiedlichen Kupplungen, Beschriftungen und Farbgebungen. U.a. Farben die es ab Werk nie gegeben hatte. Dies waren Relikte aus den hochpreisigen Zeiten von alten Märklin-Loks, als gelegentlich Fälschungen am Sammlermarkt auftauchten.

Meine SK 800 stammt aus 1958/59.

Alte Lokomotiven, einfach genial. Nah2510

Lokführer- und Heizer waren im Führerstand fest installiert. Auf dem Tender noch der Märklinschriftzug, am Führerhaus die interne Modellnummer.
Als Vorbild diente die vollverkleidete BR06 mit der Achsfolge 2 D 2. Das Modell hat aber nur drei Treibachsen! Die fehlende Achse ist der Kurvengängigkeit des Modells geschuldet. Ebenso der fehlende Radkranz auf den Mittelachsrädern. Damals nahm man es halt nicht so genau und außerdem ging die Betriebssicherheit vor. Erst Jahre später wurden für sichere Kurvenfahrten immer mehr Modelle mit verschiebbaren Achsen gebaut. Ein Quantensprung affraid dabei war der Knickrahmen - meines Wissens zuerst bei der BR44 mit fünf Treibachsen umgesetzt.


gußklobige Grüße
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3877
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Alte Lokomotiven, einfach genial. Empty Re: Alte Lokomotiven, einfach genial.

Mi 15 Jan 2020, 17:54
Hallo Tracky,
noch eine Ergänzung im Klugscheißermodus zu Deinem Kommentar 2 Sück oben drüber, hier den meine ich.

Wenn sich nach einem unangenehmen Vorfall jemand "hinter" seine Leute (bzw. die Verursacher) stellt, dann liegt er sprachlich knapp daneben!
Es gibt sowohl
sich hinter jemanden stellen
als auch
sich vor jemanden stellen

Hinter, man ist einer Meinung. Rückendeckung geben (bzw. stützen, damit er nicht umfällt)
Davor, man schützt jemanden. Wie ein Schutzschild.

Deshalb sollte sich der Minister vor seine Leute stellen, wenn sie Mist gebaut haben.
Und er  sollte sich hinter seine Leute stellen, wenn sie eine unbequeme Wahrheit verkündet haben.

Gruß aus dem Westerwald und Klugscheißermodus aus
Hans


Zuletzt von HansK am Mi 15 Jan 2020, 22:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
peter1956
peter1956
Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Spantenbauweise Epoche lll
Moba-Kurz-Info : H0/3L/AC/Digital/Esu

Alte Lokomotiven, einfach genial. Empty Re: Alte Lokomotiven, einfach genial.

Mi 15 Jan 2020, 19:19
Tach,


Alte Lokomotiven, einfach genial. Br_4410

Gruß Peter Wink
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Alte Lokomotiven, einfach genial. Empty Re: Alte Lokomotiven, einfach genial.

Mi 15 Jan 2020, 21:16
Hallo Peter

Und woher hat sich die olle 44 ihre Ohren geklaut?  Vielleicht von der Trix 01, wie mir scheint?

Diese  44 von Märklin wurde tatsächlich mal in einem ihrer Prospekte mit grossen Ohren angekündigt, doch so nie realisiert. Ob aber eine ÜK aber in Wirklichkeit noch solche Bleche erhalten hatte? Egal, das Modell gefällt.

Solche Alteisen stehen im BW Pappstadt in einer Menge, sie alle zu zeigen, würde diesen Fred wohl sprengen. Und nicht nur solche aus Göppingen. Auch andere Hersteller hatten derartige, geilen Gussklötze im Angebot. Sie gingen halt einfach vergessen.

Mit Gruss Bernhard
peter1956
peter1956
Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Spantenbauweise Epoche lll
Moba-Kurz-Info : H0/3L/AC/Digital/Esu

Alte Lokomotiven, einfach genial. Empty Re: Alte Lokomotiven, einfach genial.

Mi 15 Jan 2020, 21:34
Hallo Bernhard,

Trix , naja fast richtig  !  Das ist eine HAMO von Märklin.
Sie kam seinerzeit schon mit den Ohren. Die Verwandlung
zur ÜK sowie die farbliche Veränderungen sind dann
bei mir entstanden.  DC ist auch vorbei, AC und Digital
ist Sie jetzt.

Gruß Peter Wink
Gesponserte Inhalte

Alte Lokomotiven, einfach genial. Empty Re: Alte Lokomotiven, einfach genial.

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten