Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3930
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Nix los - noch Winterschlaf oder schon Sommerloch ? Empty Nix los - noch Winterschlaf oder schon Sommerloch ?

So 08 März 2020, 23:34
Hallo zusammen,
was ist los? Bricht das Leben dank dem Corona-Virus total ein? Überall tote Hose und Quarantäne. Die ITB und die Leipziger Buchmesse wurden schon abgesagt. Schön und gut ...
Aaabber
1. ist unser Forum so klein, dass es garantiert unter der Grenze von 1.000 Teilnehmern ist und
2. ist im virtuellen Leben keine Quarantäne notwendig und darf auch in diesen Zeiten an die Tastatur!

Deshalb die Frage: Was ist los? Hat keiner etwas zu berichten?

Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Nix los - noch Winterschlaf oder schon Sommerloch ? Empty Re: Nix los - noch Winterschlaf oder schon Sommerloch ?

Mo 09 März 2020, 22:44
Das hab' ich mich auch schon gefragt.

Wahrscheinlich sind wir damit beschäftigt auf so ein Virus zu lauern um es gleich zu erschlagen.
Oder Zeitungen auf handliche 10x15cm Stücke zu schneiden, falls doch der Klopapiernotstand eintritt.
Oder Konservendosen zu stapeln damit wir in ein paar Jahren was zum wegschmeißen haben.  
Oder Apotheken zu überfallen um an die letzten Desinfektionsmittel zu kommen.

Aber wir Modellbahner sind doch meist vernünftige Menschen die sich von keiner Panik infizieren lassen.
Körperkontakten und Hygiene etwas mehr Aufmerksamkeit als üblich schenken,
dann überstehen wir das genauso gut wie unsere Preiser.
Die schütteln auch keine Hände und treten nur selten in Massen auf.
Also cool bleiben.

UND NICHT AUF DIE TASTATUR NIESSEN !!!
Wehe hier steckt mich einer an !

Gruß,
Robert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3930
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Nix los - noch Winterschlaf oder schon Sommerloch ? Empty Re: Nix los - noch Winterschlaf oder schon Sommerloch ?

Mi 11 März 2020, 09:30
Hallo zusammen,

Robert schrieb:UND NICHT AUF DIE TASTATUR NIESSEN !!!
Ein ganz wichtiger Gesichtspunkt, bitte unbedingt beachten. Und vor allem: Falls es doch mal passiert, dann nicht ins Forum gehen, nicht dass ein Virus die Forums-Software befällt und wir schon wieder ein neues Forum aufbauen müssen ....

Robert schrieb:Wehe hier steckt mich einer an !
@Robert:
.... und (bisher) erfolgreich?

Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Nix los - noch Winterschlaf oder schon Sommerloch ? Empty Re: Nix los - noch Winterschlaf oder schon Sommerloch ?

Mi 11 März 2020, 20:24
Hallo Hans,

bis jetzt war ich erfolgreich.
Auch wenn man kurz davor ist das Elsaß dicht zu machen.
Das ist gar nicht weit von mir.

Aber hier im Südwesten versteht man sich zu wehren.
Wir haben auch Unterstützung aus der Politik.

Gruß,
Robert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3930
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Nix los - noch Winterschlaf oder schon Sommerloch ? Empty Re: Nix los - noch Winterschlaf oder schon Sommerloch ?

Do 12 März 2020, 09:27
Hallo Robert,
die Demo-Ankündigung ist echt klasse! Einfach Super!
Die Situation ist erst, Grund genug für ein paar Witze ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3930
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Nix los - noch Winterschlaf oder schon Sommerloch ? Empty Re: Nix los - noch Winterschlaf oder schon Sommerloch ?

So 15 März 2020, 01:01
Hallo zusammen,

Robert schrieb:Auch wenn man kurz davor ist das Elsaß dicht zu machen.
Na, das ist mittlerweile nicht mehr die einzige Grenze, die geschlossen wurde .... hoffentlich bleibt die Grenze zu unserer Modelleisenbahn geöffnet!
Nicht dass uns die Preiserleins aussperren, weil sie Angst haben, dass das Corona-Virus ins Modellbahn -Land eingeschleppt wird!

@Robert:
Wie ist das bei Deinen aufmüpfingen Lemminger Bürgern? Darfst Du dort noch hin? Weil ... eigentlich bist Du ja kein richtiger BvL (Bürger von Lemmingen) eher ein (Ehren-)BvL.
Berichte mal, wie die Stimmung ist

Gruß aus dem Westerwald
Hans
November
November
Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 12.05.19
Alter : 71
Ort : Hamburg
Moba-Kurz-Info : H0/DC/analog

Nix los - noch Winterschlaf oder schon Sommerloch ? Empty Re: Nix los - noch Winterschlaf oder schon Sommerloch ?

So 15 März 2020, 10:40
Also Ährlisch,

so zwei Wochen Quarantäne bekämen der Moba und mir ganz gut. Minijobbe in der Altenpflege und habe gerade überhaupt keine Zeit mehr. So betrachtet wäre Corona ein gern gesehener Gast bei mir (und nicht nur - entlastet er doch die Renten und Krankenkassen auf längere Sicht).

Virale Grüße aus HH - November
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Nix los - noch Winterschlaf oder schon Sommerloch ? Empty Re: Nix los - noch Winterschlaf oder schon Sommerloch ?

So 15 März 2020, 17:38
@November,
ich weis nicht ob das wirklich so toll ist.

@Alle,
Kurz nach dem wir aus dem Österreich Urlaub zurückgekommen sind, wurde in den Nachrichten auch Österreich als "Gefahrenquelle" eingestuft. Kurz und gut: Wir haben uns zur "häuslichen Quarantäne" entschlossen obwohl einige Feierlichkeiten im Freundeskreis anstanden. Ob es hilft weis man nicht.
Solange man keine Symtome bemerkt, hat das ja nur gerinfügige Einschränkungen im täglichen Leben. Nachbarliche Gespräche werden jetzt halt telefonisch "abgearbeitet". Lebensmittel für 14 Tage haben wir direkt nach der Rückkehr (vor der Österreichwarnung) beschafft. Was reduziert bzw. unterbleibt ist halt der tägliche Spaziergang bzw. direkte Plausch mit Nachbarn und Bekannten. Gott sei Dank, ist das Wetter so gut, dass man auf der Terrasse sich eine Zeitlang aufhalten kann. An meiner MOBA habe ich trotzdem nur wenige Stunden verbracht. Zumindest mein "Geburtstags-Vectron" hat schon einige Runden drehen dürfen.

Gruß Michael
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Nix los - noch Winterschlaf oder schon Sommerloch ? Empty Re: Nix los - noch Winterschlaf oder schon Sommerloch ?

So 15 März 2020, 18:42
Hallo zusammen,  

Hans schrieb:
@Robert:  Wie ist das bei Deinen aufmüpfingen Lemminger Bürgern? Darfst Du dort noch hin? Weil ... eigentlich bist Du ja kein richtiger BvL (Bürger von Lemmingen) eher ein (Ehren-)BvL.  Berichte mal, wie die Stimmung ist:
Klar darf ich dort noch hin. Schließlich habe ich mich dort zum Bürgermeister gewählt.

Verantwortungsvoll wie meine Lemminger sind, haben sie sofort Maßnahmen ergriffen:

Nix los - noch Winterschlaf oder schon Sommerloch ? Img_3714

Bis jetzt hilft's.
Alle bleiben ruhig.
Trotzdem sind auch hier alle Hamster ausverkauft.

Gruß,
Robert
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 566
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Nix los - noch Winterschlaf oder schon Sommerloch ? Empty Re: Nix los - noch Winterschlaf oder schon Sommerloch ?

So 15 März 2020, 20:09
Also Ährlisch,

so zwei Wochen Quarantäne bekämen der Moba und mir ganz gut. Minijobbe in der Altenpflege und habe gerade überhaupt keine Zeit mehr. So betrachtet wäre Corona ein gern gesehener Gast bei mir (und nicht nur - entlastet er doch die Renten und Krankenkassen auf längere Sicht).

Virale Grüße aus HH - November

Diese Aussage finde ich einfach unhöflich.
Oder um es mit anderen Worten zu sagen: hirnlos.

Eugen
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3930
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Nix los - noch Winterschlaf oder schon Sommerloch ? Empty Re: Nix los - noch Winterschlaf oder schon Sommerloch ?

Mo 16 März 2020, 00:04
Hallo zusammen,

Robert schrieb:Schließlich habe ich mich dort zum Bürgermeister gewählt.
Der Satz hätte so ähnlich auch von Putin kommen können.
@Robert:
Aber in Lemmingen sind die möglichen Folgen deutlich geringer, deshalb sei Dir de Wahl gegönnt.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Nix los - noch Winterschlaf oder schon Sommerloch ? Empty Re: Nix los - noch Winterschlaf oder schon Sommerloch ?

Mo 16 März 2020, 20:56
Hallo Hans,

ach was, Wahl?
Auch das Preiservolk bekommt die Regierung die es verdient hat.
Wenn dich sich auch nicht wehren .....

(Ähnlichkeiten zum echten Leben sind voll beabsichtigt.)

Gruß,
Robert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3930
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Nix los - noch Winterschlaf oder schon Sommerloch ? Empty Re: Nix los - noch Winterschlaf oder schon Sommerloch ?

Di 17 März 2020, 00:27
Hallo Robert,
wahrscheinlich wählen die Lemmberger überhaupt nicht, denn:
Wer bei der Wahl seine Stimme abgibt, darf sich nicht wundern, wenn er nachher nichts mehr zu sagen hat.
(alter Anarchistenspruch bzw. Zitat von hier).

Das ist natürlich auf's schärfste zu verurteilen! Jede Demokratie lebt vom mitmachen! Auch die in Lemberg!
Ach so ... das sieht dort nur so aus ... na ja, dann ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Andysan
Andysan
Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 13.01.20
Alter : 57
Ort : 9470 Buchs Schweiz
Moba-Kurz-Info : H0, AC, CS2, digital fahren, analog schalten
https://www.youtube.com/channel/UCsholkKdvhxHzqXHgHXPHHA?view_as

Nix los - noch Winterschlaf oder schon Sommerloch ? Empty Re: Nix los - noch Winterschlaf oder schon Sommerloch ?

Di 17 März 2020, 20:56
Achtung!
Sehr ernst zunehmender Beitrag
 No
Neuester Bericht der schweizerischen Bundesbahn
Aktueller Stand zum Corona-Virus


Die SBB ist im ständigen Austausch mit den Gesundheitsbehörden und gut vorbereitet.
Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht zu den aktuellen Einschränkungen im Schienenverkehr.

Deutschlan, Italien, Österreich und Schweiz
eigentlich auf dem ganzen Schienennetz fällt alles aus!
Die Zugkompositionen wurden alle in Quarantäne gestellt und sind für die nächsten Tage in fast Luftdichten Kanälen abgestellt.

Hier ein paar Beispiele:
- EC-Züge München – Lindau – Zürich (– Basel) fallen auf dem gesamten Laufweg aus.
- IC-Züge Stuttgart – Singen (Htw) – Schaffhausen – Zürich fallen zwischen Singen (Htw) und Zürich (Schweiz) aus.
- IC-Busse München – Zürich fallen aus.

Und das ihr seht wie dramatisch das im Orginal aussieht...
Schaut selber. Shocked

Wo sind sie denn alle
Nix los - noch Winterschlaf oder schon Sommerloch ? Dnxj9510
Gähnende Leere
Nix los - noch Winterschlaf oder schon Sommerloch ? Ksop3110







Quarantäne Standort 1
Nix los - noch Winterschlaf oder schon Sommerloch ? Img_6820
Quarantäne Standort 2
Nix los - noch Winterschlaf oder schon Sommerloch ? Img_6821
Quarantäne Standort 3
Nix los - noch Winterschlaf oder schon Sommerloch ? Img_1711




Die schweizerische Bundesbahn nutzt die Gelegenheit zur umfassenden Gleisreinigung
während die Züge die Karenzfrist abwarten.
Alle Mitarbeiter der SBB geben ihr bestes um möglichst rasch den Betrieb wieder aufnehmen zu können.
Wir bitten um Geduld und hoffen auf ihr Verständnis

mit bestem Dank
Chef der Bahngesellschaft Unterstüdli Schweiz
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Nix los - noch Winterschlaf oder schon Sommerloch ? Empty Re: Nix los - noch Winterschlaf oder schon Sommerloch ?

Di 17 März 2020, 21:15
Also nein, Hans,

... das sieht dort nur so aus ...:

die Stimmen habe ich schließlich selbst ausgezählt …..

Man könnte es aber auch mit Tucholsky halten:
Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten!
Aber bei dem Zitat muß man ja mittlerweile aufpassen, daß man nicht Beifall aus einer ganz üblen Ecke bekommt.

Egal, meine Preiser sind glücklich und zufrieden.

Gruß,
Robert
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Nix los - noch Winterschlaf oder schon Sommerloch ? Empty Re: Nix los - noch Winterschlaf oder schon Sommerloch ?

Di 17 März 2020, 21:33
Hallo Andy,

also das ist jetzt mindestens genauso ernst gemeint:

Ich hab Dir ja gleich gesagt, der Stauraum für die Züge reicht nicht lange.
Kaum hast Du ihn fertig, haut Dir dieser Virus mit all den Nebenwirkungen rein.
Jetzt wird sich die hermetische Abdichtung der Parkplätze rächen.
Zu den Zügen kommt kein Personal, geschweige denn ein Pizza-Service durch.
Deine Preiser werden elend verhungern.

Gruß,
Robert

Andysan
Andysan
Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 13.01.20
Alter : 57
Ort : 9470 Buchs Schweiz
Moba-Kurz-Info : H0, AC, CS2, digital fahren, analog schalten
https://www.youtube.com/channel/UCsholkKdvhxHzqXHgHXPHHA?view_as

Nix los - noch Winterschlaf oder schon Sommerloch ? Empty Re: Nix los - noch Winterschlaf oder schon Sommerloch ?

Di 17 März 2020, 22:39
Oje Robert
Du hast vollkommen recht, an dieses Problem habe ich nicht gedacht.
In solchen Ausnahmezuständen spielt Geld bestimmt keine Rolle.
Ich beantrage beim Bund eine Finanzierung für einen 14 stöckigen Warenlift (am besten Bauart Paternoster..) zwischen Paternoster und Kanalgestell.
Dieser Platz müsste noch vorhanden sein.
Wenn die Bauarbeiten im Projektgrössenvergleich so schnell voran gingen wie das Spital in China, müssten die meissten Preiserlein noch zu retten sein.
Im Parterre könnten dann die ganzen Lieferservice`s einfach in den Lift fahren, abliefern, und im abwärts Liftteil wieder nach unten fahren.
Das ginge dann zügig für die Zuggäste. Very Happy
Gesponserte Inhalte

Nix los - noch Winterschlaf oder schon Sommerloch ? Empty Re: Nix los - noch Winterschlaf oder schon Sommerloch ?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten