Denkmal-Lokomotiven
- egzag
- Anzahl der Beiträge : 617
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2
Re: Denkmal-Lokomotiven
Gruß Eugen
- V-Mann
- Anzahl der Beiträge : 1302
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²
im Bahnhof Steinberg sind gerade die Modelle des VT 11.5, eines "Eierkopfes", einer V 200 und die "Lollo" eingetroffen; ungefähr so wie auf dem Originalfoto.
Die V 80 steht gerade im BW.
Das wäre doch übrigens mal eine dankbare Aufgabe: Originalfotos im Modell nachzustellen und hier zu zeigen!
Gruß
Horst
HansK, BvL, H0eFan, Eifelbahn und egzag mögen diesen Beitrag
- H0eFan
- Anzahl der Beiträge : 74
Moba-Kurz-Info : 0e/dig.
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52 und Eifelbahn mögen diesen Beitrag
- H0eFan
HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn und remsbahn mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
- Anzahl der Beiträge : 1152
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken
Die österreichische 77 250 in Schaan wurde 1972 von Liechtenstein aus Strasshof erworben, und sollte zum 100-Jahre Jubiläum der Strecke Feldkirch-Buchs als Denkmal an die Dampflok-Zeit erinnern. (Obwohl 77er nie auf dieser Strecke unterwegs waren).
Die Fürstliche Lichtensteinische Eisenbahn Romantik Stiftung holte die Lok 2005 vom Schienenstück, und brachte sie zur Aufarbeitung nach Ceské Velenice.
Zurück nach Lichtenstein kam sie jedoch nicht mehr. Auf bis heute ungeklärte, höchst dubiose Weise, krallten sich die Österreicher das gute Stück. Ein hässlicher Streit entbrannte, der noch immer andauert, und wohl kaum je geklärt, und geschlichtet werden kann. Zu viele Unklarheiten und Mauscheleien bei allen beteiligten Parteien.
Die aufgearbeitete 77 250 kam auch am 175-Jahre Jubiläum der österreichischen Bahnen 2011 vor dem IGE-Sonderzug zum Einsatz.
Mit Gruss Bernhard
HansK, BvL, Eifelbahn und remsbahn mögen diesen Beitrag
die dritte Lok in Dieters letzten Beitrag, die aus Portugal, erinnert in ihrer Optik schwer an die stark vereinfachten Dampfloks, die Märklin manchmal in irgendwelchen Supermarkt-Startsets angeboten hat .... Mangelnde Modelltreue und Phantasie-Loks zu bauen waren damals die Vorwürfe ... Scheinbar hatte Märklin damals bloß ein etwas exotischeres Vorbild gewählt.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag
da hast du recht. Dieter hat es ja im Bild vermerkt. Es handelt sich um eine Lok, die die Maschinenfabrik Esslingen gebaut hat. Das Führerhaus zeigt eine große Ähnlichkeit mit der württ. T3. Und diese wiederum hat eine gewisse Ähnlichkeit mit den Loks aus einigen Startpackungen von Märklin (z.B. aus dem Set "Forstwirtschaft").
Grüße von Axel
BvL mag diesen Beitrag
- Trainspotter
Schöne Bilder zeist du uns aus Betriebszeiten der 77er bei der ÖBB.
Die 77 28 auf deinem ersten Bild ist, man mag es kaum glauben, heute noch betriebsfähig unterwegs.
Nach ihrer Ausmusterung wurde sie Denkmallok bei der Linzer Zugförderung. (Zugförderung, welch herrlicher Ösi-Begriff)
2007 kam sie weg vom Sockel zur ÖGEG, und ist seither in Strasshof zuhause.
Mit Gruss Bernhard
HansK, BvL, H0eFan, MeierGerhard52, Eifelbahn und remsbahn mögen diesen Beitrag
- H0eFan
HansK, BvL und Eifelbahn mögen diesen Beitrag
- H0eFan
- H0eFan
- H0eFan
- H0eFan
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn und Thomas63 mögen diesen Beitrag
- H0eFan
ich wünsche allen Eisenbahnfreunden ein frohes, gesundes und gesegnetes neues Jahr 2021.
Wünschen würde ich mir, dass wir die schreckliche Zeit möglichst schnell vergessen, und
uns neuen und besseren Zeiten entgegensehen können.
Die Bilder sind noch nicht "alle", deshalb geht es jetzt munter weiter. Auf ein Neues.
Geschafft !
Eine schöne und erfolgreiche Woche wünscht
Dieter
- Reporter
- Anzahl der Beiträge : 15
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 analog
Dampfspeicher-Lok in Naumburg
BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, vsrsfrnk, egzag und remsbahn mögen diesen Beitrag
Modelleisenbahnener retten Dampflok als Museumsexponat, gab es das?
Jawohl, 1954 retteten die Schweizer Eisenbahn-Amateure, federführend die Eisenbahn und Modellbau Freunde Luzern, die Schmalspur-Dampflok der Waldenburgerbahn. Diese Lok wird wieder in der neu zu eröffnenden Schienenhalle im Verkehrshaus der Schweiz zu sehen sein. Einen Bericht, den ich verfasst habe, gibt es neben vielen Bildern bei der EMBL zu lesen und zu sehen:
https://embl.ch/die-embl/geschichte/die-rettung-der-waldenburg/
Wer weiss, vielleicht war es die erste Rettung einer Dampflok vor der Verschrottung.
Viele Grüsse und bleibt alle Gesund
Naldo
BvL, MeierGerhard52 und Eifelbahn mögen diesen Beitrag
- V-Mann
- Anzahl der Beiträge : 1302
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²
vor einigen Tagen kam ich auf einer kleinen Radtour an einer Denkmal-Lokomotive vorbei. Sie steht in der Nähe des Betriebsgeländes der Firma Klasmann-Deilmann.
https://klasmann-deilmann.com/unternehmen/gesellschaften/headquarter/
Dort war die "Schöma"-Lok früher auch im Einsatz.
Gruß
Horst
HansK, BvL, vsrsfrnk, Toko, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag
Weil ich ja so ein fauler Stubenhocker bin, muss ich auf einen veröffentlichten Bericht zurückgreifen; das EKZ wäre ca. 60km Autobahnfahrt weit entfernt. Und die Zeiten, wo ich täglich 2x an dieser Lok (zur und von der Arbeit) vorbeigefahren bin, sind auch schon lange vorbei; mehr als 10 Jahre!
Wenn ich´s richtig im Kopf habe, dann ist das eine Zahnradlok der Erzbergbahn; und zwar eine der ersten Baureihe (97) und damit der kleinsten, leistungsschwächsten Exemplare. Durch zahlreiche Umbauten/Verbesserungen (längerer Führerstand + Kohlekasten) wurden die Loks der BR 97 deutlich länger, allerdings nicht stärker weshalb sie dann durch die BR 197 und später BR 297 ersetzt wurden.
Um keine Ursprungsrechte zu verletzen habe ich die Bilder nur verlinkt - bitte einfach die Links anklicken; da gibt es dann zu den Bilder z.T. auch noch weiteren, erklärenden Text.
Pfiat Eich
Pit
- Trainspotter
Da ich echte Zweifel hatte, dass es sich bei der kleinen Lok beim Shoppingcenter tatsächlich um eine Erzberglok handelt, habe ich in ein wenig in meinen Archiven gewühlt. Und ich habe sie gefunden.
Der Dreiachser war Werklokomotive im Stahlwerk Schoeller-Beckmann in Mürzzuschlag. Gebaut 1920 von Florisdorf. Wann sie den Dienst im Werk quittieren musste, und wie und weshalb sie in den Besitz des Centers in Graz kam, konnte ich jedoch nicht eruieren.
Hauptsache sie blieb erhalten.
Mit Gruss Bernhard
passend zur Lok aus dem Beitrag von Horst, siehe hier, habe ich auch ein Bild:
Sie steht vor einem Industriebetrieb in der direkten Nachbarschaft vom Bahnhof Scheuerfeld (Weba).
Es kann sein, dass die Lok schon weiter oben schon 'mal gezeigt wurde ... aber dieses Bild ist ganz frisch.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Nachtrag, 18.08.2021: Die Lok hatte ich hier im Thread Feldbahn-Denkmal schon mal gezeigt.
BvL, MeierGerhard52 und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag
in Betzdorf steht bzw. liegt vor dem Bahnhof, Betzdorf liegt an der Strecke Köln - Siegen, eine Treibachse eine BR 044 als Erinnerung als Betzdorf für die Bahn ein großer Standort mit Rangierbahnhof, BW und EAW war.
Ich könnte schwören, dass ich die Treibachse vor Jahren schon mal fotografiert habe. Aber meint Ihr ich würde das Bild finden .... mal sehen, ob und wann ich es finde.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Nachtrag, 18.08.2021: Hier sind ein paar Videos vom BW Betzdorf.
BvL, MeierGerhard52 und Trainspotter mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
HansK, BvL, MeierGerhard52 und Toko mögen diesen Beitrag
da hast Du mich für einen Moment ins Grübeln gebracht.
Magnet-Kupplung aus Akku gespeist und dann noch einen Wagen ziehen!
Wie lange funktioniert das denn?
Offenbar lange genug um wirtschaftlich zu sein.
Die Bilder sehen ja nicht nach Fake aus und Nachschauen zerstreute letzte Zweifel.
Interessant, was man vor über einem Jahrhundert schon alles mit Akkus bewegte.
Warum tut man sich damit bloß immer noch so schwer .....???
Gruß,
Robert