Die Musikecke
- HNullmosel
- Anzahl der Beiträge : 393
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung
Re: Die Musikecke
RIP Charlie
Jörg
der Thread wird allmählich zur Kondolenzecke.
Auch wenn Psychedelic Rock nicht jedermanns Sache ist, Iron Butterflyschrieb damit Rockgeschichte.
Gründungsmitglied und Drummer Ron Bushy starb gestern mit 79 Jahren.
Ein Meilenstein-Klassiker mit legendärem Schlagzeug-Solo:
Gruß,
Robert
V-Mann und HansK mögen diesen Beitrag
@Robert: Hatten wir In-A-Gadda-Da-Vida schon mal hier im Thread? Ich meine ja.
Nachtrag, 31.08.2021, 09:30: Gefunden, siehe hier eine Version mit Texten/Lyrics.
@all: Damit es etwas Abwechslung vom kondolieren gibt habe ich hier einen Titel, der ganz gut in die Zeit passt, gespielt von Dave Brubeck:
River, Stay 'Way From My Door - Dave Brubeck And Jimmy Rushing
Link
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL mag diesen Beitrag
jetzt wo Du das so schreibst, erinnere ich mich auch wieder.
Vermutlich fiel mir deshalb der Titel spontan ein.
Macht aber nix, das Lied nach zwei Monaten schon wieder zu hören.
Früher tat man das manchmal im Abstand von zwei Minuten.
Gruß,
Robert
Robert schrieb:Macht aber nix, das Lied nach zwei Monaten schon wieder zu hören.
@Robert: Wie wahr, wie wahr. Du sprichst ein großes Wort gelassen aus.
Damit hier nicht die reinen Wort-Beiträge überhand nehmen muss natürlich noch ein Musik-Stück her. Passt ganz gut zu dem Psychedelic Rock vom vorletzten Musik-Tipp.
Das coole ist, das man die ganze Zeit dem Plattenspieler zuschauen kann, der die Musik abspielt. Das Stück ist exakt eine LP-Seite lang.
Echt abgefahren!!!!!! I love it!
Auch hier hat der Drummer gut zu tun :-)
Rare Earth - Get Ready (complete track, 1970)
Link
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL mag diesen Beitrag
wird doch 'ne Kondolenz-Ecke: Gestern ist Mikis Theodorakis gestorben.
Bekannt ist er vor allem durch die Musik zum Film Alexis Sorbas mit Anthony Quinn in der Titelrolle.
Hier der Ausschnitt aus dem Film mit der Musik:
Greek Zorba Alexis Zorbas
Link
Dann eine Art Orchester-Version:
The original sirtaki Zorbas - Mikis Theodorakis
Link
und zum Schluss eine Live-Performance auf einer Straße mit Passanten:
Dancing Zorbas in street
Link
Einen Nachruf auf Mikis Theodorakis gibt es z.B. in der taz, siehe den Artikel
Genauigkeit gegen Gespenster
Viel Spaß beim Hören, Sehen und Lesen.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL mag diesen Beitrag
auch wenn sein politisches Engagement Ende der 80er auf manchen etwas verstörend wirkte,
er hatte ein Gespür dafür wie man aufrecht durchs Leben geht.
Großartiger Künstler!
Gruß,
Robert
HansK mag diesen Beitrag
mal mal was anderes:
RAVEL BOLERO, erstaunlicher FLASHMOB! (Spanien)
Link
Den Bolero von Ravel finde ich generell einfach klasse und in dieser Version ganz besonders.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL mag diesen Beitrag
vor kurzem wieder entdeckt: Deep Purple - Made In Japan. Die Doppel-LP steht im Regal, aber wer hört heute noch LPs? Und als mp3-Dateien habe ich (noch) nicht. Deshalb hatte ich sie schon ewig nicht mehr gehört. Um so mehr hatte ich mich über die "Entdeckung" gefreut:
Deep Purple - Made In Japan (1:17:03)
Link
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, MeierGerhard52 und Trainspotter mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
- Anzahl der Beiträge : 1152
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken
Ja, Made in Japan wurde ein Kult. Doch für mich gibt es nach wie vor nichts besseres als Deep Purple in Rock, mit dem absoluten Überflieger Child in Time. Sogar Fireball fand ich besser. Doch so sind die Geschmäcker verschieden.
Mit Gruss Bernhard
BvL, 1303er und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag
ich glaube nicht, daß Du beim Bolero nur an Bo Derek denkst!
Das Stück ist auch fast hundert Jahre nach seiner Entstehung noch genial.
Über Deep Purple brauchen wir erst gar nicht nicht zu reden. Die sind zeitlos.
Vergiss mp3. Zelebriere das Auflegen Deiner LP's und genieße!
Gruß,
Robert
MeierGerhard52 mag diesen Beitrag
- HNullmosel
- Anzahl der Beiträge : 393
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung
@Hans, also wenn dir "Made in Japan" zuviel Platz im Schrank wegnimmt, ich würde dich unentgeltlich entlasten.
Gruß
Jörg
HansK und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag
- egzag
- Anzahl der Beiträge : 617
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2
Auch Matthias Reim tut es.
Und wenn ich dieses Lied höre, läuft es mir eiskalt den Buckel runter und ich bekomme Gänsehaut. Tja die alten Zeiten.
Gruß Eugen
@Jörg: Danke für das großzügige Angebot, aber da die Kinder nicht mehr im Haus leben klappt das mit dem zusätzlichen Platzbedarf für die Doppel-(!) LP gerade so.Jörg schrieb:also wenn dir "Made in Japan" zuviel Platz im Schrank wegnimmt, ich würde dich unentgeltlich entlasten.
@Eugen: Das Lied kannte ich nicht, den Sänger auch nicht, aber ich glaube ich kannn nachvollziehen, was Du meinst.Eugen schrieb:Und wenn ich dieses Lied höre, läuft es mir eiskalt den Buckel runter und ich bekomme Gänsehaut
Robert schrieb:ich glaube nicht, daß Du beim Bolero nur an Bo Derek denkst!
@Robert: Ich musste schon ziemlich lange rätseln, wo in meinem Kommentar der Bezug zu Bo Derek zu finden ist.
Als ich dann endlich dem Link folgte und den Wikipedia-Artikel las, fiel der Groschen.
Was Du nicht alles weißt! Du scheinst die halbe (oder ganze?) Wikipedia zu kennen. Respekt!
Bernhard schrieb:Doch für mich gibt es nach wie vor nichts besseres als Deep Purple in Rock
Ich bin eher spät auf den Geschmack gekommen (ca. 1985). Die Made in Japan ist etwas jünger als in Rock, vielleicht lag es daran, dass ich auf Made in Japan gestoßen bin. Wobei - Child in Time ist natürlich auch klasse ...
@all: Kein Kommentar im Musik-Thread ohne Musik-Tipp. Das Stück hatte ich im alten Forum schon einmal vorgestellt:
Free Form Funkafide Filth von der LP "Carlos Santana & Buddy Miles! Live!" (24:53 Minuten)
Link
Viel Spaß beim Hören!!!
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL mag diesen Beitrag
Hans schrieb:Du scheinst die halbe (oder ganze?) Wikipedia zu kennen.
Na klar! Seit dem Bill Gates sein Chip in mir rumschwirrt klappt das super!
Gruß,
Robert
HansK mag diesen Beitrag
Daß drei Akkorde für eine große Karriere ausreichen, haben sie oft bewiesen: Status Quo.
Bassist Alan Lancaster ist endgültig nicht mehr dabei. RIP!
Gruß,
Robert
HansK, HNullmosel und Trainspotter mögen diesen Beitrag
ein Song , den ich schon seit einer halben Ewigkeit liebe ist "Il est cinq heures, Paris s'éveille" von Jacques Dutronc. In diesem Fall sollte man besser von Chanson statt Song schreiben. Als Teenager hatte ich an SWF 3 (damals noch SWF) geschrieben, um den genauen Titel und den Interpret zu erfahren. Leider gab's damals keine Platte zu kaufen.
Vor drei Jahren feierte Jacques Dutronc den 75. Geburtstag, da gab es sogar eine neue CD mit seinen Liedern modern interpretiert. Und dank Youtube kann jeder das Lied hören:
"Il est cinq heures, Paris s'éveille" von Jacques Dutronc, Version von 1968
Link
Die Live-Version ist nur knapp ein Jahr älter, wirkt aber deutlich moderner:
"Il est cinq heures, Paris s'éveille" von Jacques Dutronc, Version von 1969
Link
Den Text gibt es hier und hier in deutscher Übersetzung. Um den Original-Text zu sehen muss man auf den gleichnamigen Link rechts daneben klicken.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL mag diesen Beitrag
- V-Mann
- Anzahl der Beiträge : 1302
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²
@ Hans, französisch find´ ich gut; lediglich mit der Sprache der Franzosen habe ich ein Problem…. ;-)
( Ich wusste beim Lesen aber gleich, um welchen Song es geht)
@ all, weil der Klang am hp-desk-Rechner grottenschlecht ist, habe ich vor einigen Tagen meinen alten Sennheiser-Kopfhörer angeschlossen (Ich weiß, es gibt auch spezielle Boxen für den PC). Der hat aber den großen Klinkenstecker, der Rechner die kleine Buchse. Im Sortiment der Adapter war ein passendes Teil dabei, leider war der Klang immer noch bescheiden: Unregelmäßige Aussetzer! Mist! :-((
Jetzt kommt der (früher wichtige) Bahnbezug: Mit dem Lokreiniger „SR24“ habe ich die Kontakte gesäubert! Leider ohne den gewünschten Erfolg, die Aussetzer blieben. :-((
Eher per Zufall fand ich dann die Ursache: Einen Kabelbruch unmittelbar am großen Klinkenstecker. Jetzt kommt Bahnbezug Nr. 2: In der Technik-Restekiste fand sich ein defekter Ohrhörer mit kleinem Klinkenstecker. Nach Identifizierung der Kabel (die Farben waren natürlich nicht übereinstimmend) habe ich Alles zusammengelötet und mit Schrumpfschläuchen überzogen.
Jetzt kann ich den Kopfhörer am Rechner direkt verwenden; für die Stereoanlage habe ich passende Adapter; sogar noch für DIN („Würfel-fünf“).
Gruß Horst
HansK, BvL, MeierGerhard52 und Eifelbahn mögen diesen Beitrag
mal wieder ein runder Geburtstag.
Paul Simon wird achtzig. Herzlichen Glückwunsch!
Die vielen weichgespülten Balladen waren zwar nicht so mein Ding,
aber eine war so schön, daß man sogar einen pfälzischen Text dazu machte.
Gruß,
Robert
- V-Mann
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²
bereits am 21. August dieses Jahres starb Don Everly, der letzte der Everly Brothers. Die Älteren unter uns werden sich erinnern...
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Everly_Brothers
Diese vier Titel werden aber auch wohl einige Jüngere kennen:
Bye Bye Love, Wake Up Little Susie, All I Have To Do Is Dream und Cathy´s Clown.
Vielleicht auch noch „Til I Kissed You“ oder „The Price of Love“.
Cathy´s Clown versetzt mich immer wieder in meine frühe Jugend zurück…
Gruß Horst
heute hat mir der allmächtige Youtube-Algorithmus beim Musik hören in der seitlichen Vorschlagsliste den Klassiker für alle (Modell-) Bahn-Freaks präsentiert:
Locomotive Breath von Jethro Tull (in einer Live-Version)
Link
Den Text, sogar in deutscher Übersetzung, gibt es hier.
Zum Lied selbst gibt es zwar Wikipedia-Artikel in allen möglichen Sprachen, aber nicht auf deutsch. Schade. Hier der englische Artikel.
Viele Spaß beim Hören.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL mag diesen Beitrag
@Hans, ob wir wollen oder nicht, Youtube macht halt auch immer wieder gute Vorschläge.
DIE kennen uns !!! Oder zumindest unsere Vorlieben.
Jethro Tull war auch schon in Lemmingen. Mal sehen ob ich noch Bilder davon finde.
Warum aber der Ian Anderson sein geniales Querflötenspiel immer auf nur einem Bein stehend abzieht,
habe ich bis heute nicht kapiert.
Gruß,
Robert
gestern war der hundertste Geburtstag von George Brassens
Meine Französischkenntnisse sind leider so gering, daß ich mich beim Hören seiner Lieder auf Stimme und Musik beschränken muß.
Einige seiner Chansons hat Franz Joseph Degenhardt vor dreieinhalb Jahrzehnten ins Deutsche übertragen.
Ein Beispiel:
Gruß,
Robert
HansK mag diesen Beitrag
nachdem heute keiner hier Geburtstag hat, gratuliere ich wenigstens Metallica zum 40jährigen Bestehen.
Eines ihrer besten Lieder:
Angelehnt an einen der beeindruckendsten Antikriegsfilme:
Leider fand ich keine deutschsprachige Fassung.
Aber der Film geht auch so unter die Haut.
Gruß,
Robert
HansK und HNullmosel mögen diesen Beitrag
- V-Mann
vorgestern, am 11.11. verstarb Graeme Edge, Schlagzeuger der Moody Blues.
Deren Song „Nights in White Satin“ von 1968 ist einer meiner (unserer) Lieblingstitel!
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Moody_Blues
Gruß
Horst
HansK mag diesen Beitrag