Die Musikecke
Re: Die Musikecke
Ja das Datum taucht allmählich am Horizont auf, aber es dauert noch ein bisschen. Corona ist bis dahin bestimmt vorbei.Robert schrieb:Aber sag' mal, müßte bei Dir nicht allmählich ein bestimmtes Datum am Horizont auftauchen?
Dieses Datum, nach dem Dir das alles Wurscht sein kann?
Unserem Jahrgang hat man ja nur ein paar Monate mehr bis zur Rente auf's Auge gedrückt.
Weil es am Horizont auftaucht, bin ich auf der Arbeit dabei (als größeres Projekt) meinen Nachlass zu ordnen. Sprich mein Software-Gesamt-Kunstwerk so zu modernisieren (Neudeutsch: Reengineering), das es ein möglicher Nachfolger einfacher hat. Wenn es klappt bin ich ein Held, wenn nicht ein gutbezahlter Freiberufler .... (Honi soit qui mal y pense)
Der Nachschlag ist bei mir knapp über 2-stellig, dadurch blieb die magische Zahl vor dem Komma erhalten.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Heldendasein
Ach so !, ein Held willst Du noch werden.
Hans hatte geschrieben ; wenn es klappt bin ich ein Held, wenn nicht.....
Glaube mir, ich bin ja schon über 3 Jahre zuhause, nach einer ,, gewissen Zeit ,,
hat man ,, uns ,, vergessen, ausser !, die brauchen was.
Beispiel gefällig?.
Am Do 28.01. 2021 , um 20.15 Uhr schellte das Telefon, bei uns zuhause, und ein
Mitarbeiter des Staatl. Hochbauamtes war dran. Mit dem kam ich immer sehr gut zurecht.
Der bat mich Hände ringend, ich soll doch so gut sein, und zur Techn. Hochschule fahren,
eine Fremdfirma hat die Wasserleitung angebohrt. Ich bekam ja damals einen Nachfolger,
der kam so ein halbes Jahr vor meiner Pensionierung. Der hat jetzt ein Diensthandy.
Dort sind alle Pläne aufgespielt worden. Nur hilft das nichts, wenn er das ,, Ding ,, in der
Arbeit liegen lässt. Wegen der Ausgehbeschränkung, und weil ich ja auch keinen Schlüssel
mehr habe, blieb ich daheim. Die Telefonnummer von meinem Nachfolger gab ich aber noch weiter.
Ich sagte dann noch die Raumnummern durch, wo sich die Absperrventile des betr.Gebäude befinden.
Mein Nachfolger kam dann auch gleich, der wohnt in Nürnberg, und dann stellte sich heraus!, es war
gar nicht die Wasserleitung , sondern das Regenfallrohr.
Diesen Unterschied müsste man eigentlich schon sehen, auch als Laie. Ob das Wasser mit 4.5 - 5 bar
raus spritzt, oder ,,nur ,, raus läuft. Es gibt jetzt auch einen Koordinator für die Fremdfirmen.
Das habe ich früher noch mitgemacht, neben meiner Arbeit, aber das war früher.
Und wenn ich noch 2 Jahre warte!, kennt mich dort wahrscheins keiner mehr. So ist das Leben, Gruß Gerhard.
PS. ein Onkel hatte immer erzählt, von den Helden. Die bekamen ein Birkenkreuz. Auch schon lange her. Gottseidank.
PS. ein Tipp von mir. Hans, lass das mit dem Helden. es bringt nichts. Glaube mir, ich bin Realist.
Michael Sommer mag diesen Beitrag
Das war auch eher ironisch gemeint und bezieht vor allem darauf, dass in meinem Metier, nämlich in der EDV- bzw. neudeutsch IT-Branche, das Einhalten von Terminen eher selten passiert. Und wenn dann eher aus Zufall, denn aus Absicht.Hans schrieb:Wenn es klappt bin ich ein Held,
Und wenn es dann mal jemandem zufällig passiert, dass er (bei einem größeren Projekt) den Termin hält, dann wird er gefeiert. Fast wie ein Held.
@Gerhard: Schon klar, ich werde es auch nicht anstreben, zumal ich die Alternative schon genannt hatte. Und die auch attraktiv ist.Gerhard schrieb:Tipp von mir. Hans, lass das mit dem Helden. es bringt nichts
Gruß aus dem Westerwald
Hans
zufällig stolperte ich heute über dieses Datum:
02.03.1900, Geburtstag von Kurt Weill
Ein großartiger Komponist.
Zu seinem 121ten, die Vertonung eines seiner Werke durch eine ebenso geniale Band.
Gruß,
Robert
HansK, Eifelbahn und Trainspotter mögen diesen Beitrag
nachdem ich vorhin in Pit's ....Autobahn-Thread schrieb, kam mir ein Lied in den Sinn und wollte nicht mehr weg:
Mit späterem Techno habe ich nun wirklich nichts am Hut, aber bei dessen Großvätern heißt's für mich
Boxen aufdrehen, zurücklehnen und sich viereinhalb Jahrzehnte jünger fühlen.
Gruß,
Robert
HansK und Eifelbahn mögen diesen Beitrag
es wird Zeit für ein neues Musik-Video. Es ist alles andere als fröhlich, passt also gut in die Zeit ...
Wiki-Artikel zum Lied und Übersetzung vom Text
The Cranberries - Zombie 1999 Live Video
Link
Diese Version ist die offizielle, optisch ziemlich verstörend, passend zum Songtext:
The Cranberries - Zombie (Official Music Video)
Link
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, Eifelbahn und Trainspotter mögen diesen Beitrag
R.I.P. Dolores O'Riordan.
Gruß,
Robert
auch wenn er heute etwas schräg drauf sein mag, er hat doch dem Ein oder Anderen zum Nachdenken verholfen.
Alles Gute zum 75ten, Donovan!
Gruß,
Robert
HansK und HNullmosel mögen diesen Beitrag
- V-Mann
- Anzahl der Beiträge : 1303
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²
heute wird Eric Burdon 80 Jahre alt!
https://de.wikipedia.org/wiki/Eric_Burdon
Hans hat ja neulich ein sehr schönes altes Video mit Eric ausgegraben, hier ein weiteres altes Schätzchen aus den frühen Sechzigern. Natürlich in Schwarz-Weiß…
https://www.youtube.com/watch?v=NTsRFZ75abQ
Gruß
Horst
HansK, BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag
- Eifelbahn
- Anzahl der Beiträge : 160
Moba-Kurz-Info : H0 3L analog
Grüße von Andreas
V-Mann, HansK und BvL mögen diesen Beitrag
Hallo zusammen,
vor vierzig, fünfzig Jahren hätte keiner geglaubt, daß er wirklich mal so alt wird wie er aussieht.
Glückwunsch zum Geburtstag, Udo !!!
Gruß,
Robert
V-Mann, HansK und Trainspotter mögen diesen Beitrag
Single zum ,, Vatertag ,,
Also mit dem Udo konnte und kann ich nichts anfangen.
Vielleicht tue ich Ihm unrecht, aber für mich war es nichts, was ER so
gespielt hat.
Eine Neue Single bekam ich von meinem Sohn. Eigentlich keine NEUE,
sondern ein Original. Wo er ( mein Sohn ) diese aufgetrieben hat ?, keine Ahnung.
Ich will Euch nun nicht noch länger hinhalten, sie hat den Titel ,,TIME IS TIGHT,,
von Booker T. & The M.G.`S. Sicher kennt Ihr die Aufnahme,wenn Ihr sie hört.
Da gibt es eine Aufnahme im ,, Internet ,, LIVE 1970 ,, von Booker T. & M.G.`S
da sind John, Stu und Doug zu sehen,von CCR. Die lauern hinter einer Tür.
Das habe ich mal dem Sohn gezeigt, und jetzt kommt er mit der Platte an, Wahnsinn.
Habe mich sehr gefreut, über die Platte. Hört Euch das mal an. Gruß Gerhard.
PS. Das wichtigste hätte ich jetzt beinahe vergessen. Dieses Lied suchte ich über 20 Jahre.
Ich wusste nicht wie der Titel heißt, noch die Band, die es spielt. Nur die Melodie kannte ich.
Dann war ich in einem Baumarkt, mit einem meiner Brüder, und auf einmal lief ,, Time is Tight ,,
Ich sofort zur Information, und gefragt, ob ich die Platte kaufen könnte. Nein , das geht nicht, sagte
die Frau , aber ich kann Ihnen den Titel aufschreiben, und die Band. Eine LP habe ich dann bestellt
in einem Musikgeschäft. Lange her, die Platte gibt es noch. Gruß Gerhard.
BvL mag diesen Beitrag
Gerhards Musik-Tipp machte mich neugierig: Was ist das für eine Musik? Noch nie gehört! Und dann noch die Verwirrung mit dem Bezug zu CCR ....
Hier ist die Lösung:
Booker T. & The MG's - Time Is Tight (Live, 1970)
Link
Im Text zum Video steht auch was es mit CCR auf sich hat:
"Booker T. & The MG's opened this Creedence Clearwater Revival concert at the Oakland Coliseum, 1/31/70. Seen offstage are John Fogerty, Doug Clifford (w/beard), and Stu Cook (w/glasses)."
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL mag diesen Beitrag
- V-Mann
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²
@ Gerhard, hättzte mich gefragt: Ich hätte Titel und Interpret gewusst! ;-)
Aber das ging ja nich…
Booker T & the M.G.´s sind mir natürlich als Fan der 60er-Jahre-Musik ein Begriff!
https://de.wikipedia.org/wiki/Booker_T._%26_the_M.G.%E2%80%99s
Bekannter als „Time is tight“ ist vermutlich „Green Onions“ (grüne Zwiebeln); der Titel ist häufig zu hören. Leider wird er als Instrumentalstück oft gegen Ende der Sendungen gespielt und dann wegen überlanger Verkehrsmeldungen mittendrin ausgeblendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Green_Onions
Das Stück muss man richtig laut hören; am Besten auf einer guten Stereoanlage!
Gruß
Horst
HansK und BvL mögen diesen Beitrag
- HNullmosel
- Anzahl der Beiträge : 393
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung
gute Erinnerung, da werde ich heute Nachmittag gleich mal das Vinyl auf den Teller setzen. Da können sich unsere Nachbarn auch mal musikalisch weiterbilden
Gruß
Jörg
HansK und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag
- V-Mann
heute wird Cher 75 Jahre jung… ;-)
Meine Frau kritisiert regelmäßig die Schönheits-OPs diverser Stars. Na und, frage ich? Wenn´s denn gut gemacht ist…!
Hier einer der ältesten Songs; damals mit Ehemann Sonny:
@ Hans, manchmal sind die bei YT entdeckten Musikvideos super, und manchmal von minderer Aufnahmequalität. Letzteres trifft auch auf den Life-Mitschnitt von
„Time is Tight“ zu.
Hier das Original, so wie ich es noch im Ohr habe:
Gruß
Horst
HansK, BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag
Horst schrieb:heute wird Cher 75 Jahre jung… ;-)
na ja, zumindest Teile von ihr.
Gruß,
Robert
V-Mann, HansK, MeierGerhard52, HNullmosel und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Horst schrieb:Bekannter als „Time is tight“ ist vermutlich „Green Onions“ (grüne Zwiebeln); der Titel ist häufig zu hören.
Ja, warum denn nicht gleich so. Das kenne ich natürlich .... !
... aber ist hätte weder gewusst wie es heißt oder von wem es stammt.
Wieder 'was dazu gelernt.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag
passend zu den grünen Zwiebelen und ähnlich alt ist
The Ventures - Wipe Out
Version für 2 Drummer:
Link
Die Version mit dem typischne Intro ist diese hier.
Irgendwie gab in der Zeit mehr rein instrumentale Titel. Gleich noch einer:
The Shadows - Apache
Link
Viel Spaß beim Bilder gucken!
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann, BvL, MeierGerhard52 und HNullmosel mögen diesen Beitrag
Glückwunsch zum 80sten, Bob Dylan!
Dafür, daß er eigentlich kaum singen kann, hatte er eine beachtliche Karriere.
Texte sind halt doch wichtiger als die Stimme.
Gruß,
Robert
V-Mann, HansK und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag
Wer kennt noch Radar Love?
Die Tage habe ich etwas Musik gehört, und da, auf einmal kommt Golden Earring.
Kennt Ihr die noch ?, mit Ihrem Superhit : RADAR LOVE.
Es ist die Aufnahme von 2015 - 12 - 12 in Amsterdam.
Leider kann ich den Titel nicht selbst einstellen, zu doof.
Nun Bitte ich einen von Euch, um eine Hilfeleistung.
Zurück zu Golden Earring. OK, die Jungs sind auch älter geworden, wie wir auch,
aber was die noch so drauf haben zeigen sie eindrucksvoll in diesem Video.
Lasst Euch überraschen. Gruß Gerhard.
BvL mag diesen Beitrag
und ob ich mich da noch erinnere.
Nein, nicht an 2015:
Aber an 1973:
Die haben's wirklich noch drauf.
Fast noch besser als damals.
Vom Instrumentalen her auf jeden Fall.
Gruß,
Robert
HansK, MeierGerhard52 und HNullmosel mögen diesen Beitrag
2015 ist deutlich besser.
Gruß,
Robert
MeierGerhard52 und HNullmosel mögen diesen Beitrag
über Radar Love bin ich auf die Idee gekommen über Golden Earring zu lesen (Wikipedia). Dort wurde geschrieben, dass "Eight Miles Hight" von denen besser als das Original von The Byrds wäre...
Das musste natürlich geprüft werden!
Aber zuerst noch ein XL-Version von Radar Love von Golden Earring mit tollem Schlagzeug-Solo
Golden_Earring - radar love live in ahoy 2005 (21:27 Minuten)
Link
Jetzt Eight Miles High von Golden Earring, also erst die Cover-Version:
GOLDEN EARRING Eight Miles High (19:07 Minuten)
Link
soll besser sein als die Original-Version der Byrds ....
... aber ich finde (zumindest) die 9:52-Version von The Byrds besser, siehe:
The Byrds - Eight Miles High - 9/23/1970 - Fillmore East (Official) (9:52)
Link
Das geniale ist: Es ist komplett instrumental!!!!
Aber dann hatte ich auch noch diese Version entdeckt (Wahnsinn, was es dort alles an Musik zu finden gibt!):
The Byrds - Eight Miles High (1971) (13:31)
Link
Diese Version ist auch komplett instrumental!!! Und gefällt mir noch besser als die 09:52-Version!
Bisher kannte ich nur die 3:35-Version, mit Text/Gesang, die ich auf einer Best-Of-CD habe.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag
Die Musikecke
Vorhin habe ich etwas Musik gehört, das Fußballspiel hat mich heute nicht interessiert, bin ich auf eine
Band gestoßen, die Ihr wahrscheinlich Alle noch kennt!. THE SHADOWS.
Die sind vom Alter her mit den Golden Earring zu vergleichen. Lange Rede, fast kein Sinn,
der Tipp von heute heißt; Instrumental Show, dauert 26.57 min., von den Shadows.
,,,,,und weil ich zum einstellen wieder einmal den Hans belästigen muß , habe ich speziel
für unseren Hans auch was gefunden. Sandy Nelson ,, The Legendary Drummer : 1965 and 50 Years Later = 2015
unser Hans ist nämlich ein großer Fan von Schlagzeug Soli, und mit Sandy Nelson , ein Held meiner Jugend, ist er bestimmt einverstanden.
Gruß Gerhard.
PS. haltet die Dachziegel gut fest, es kommt noch ein Sturm. Viel Glück.