Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach
Re: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach
@Martin, das würde mich auch interessieren was aus dem Reinhard und seiner Riesenanlage geworden ist.
Hat noch jemand hier Kontakt zu ihm?
Ich weiß zwar nicht mehr, was damals der Grund für seinen Abgang war,
aber vielleicht könnte es ihm hier in unserem neuen Forum ja wieder gefallen.
@Kersten, so ein Projekt ist nie zu groß.
Nur das Leben ist zu kurz.
Gruß,
Robert
1303er mag diesen Beitrag
- Themo
- Anzahl der Beiträge : 70
Moba-Kurz-Info : H0 5x3,2m im L / Z21, TC Silver, Epoche IV in BaWü
@Martin: ein Stück weit ist es schon beruhigend, dass es anderen auch so geht Zumindest fehlt mir momentan dank Pandemie die Zeit nicht, insofern soll es heute weitergehen mit den Trassen...
@Axel: dein Durchhaltevermögen ist bemerkenswert, deine Anlage begleitet mich ja quasi mein ganzes Modellbahnforumsleben lang Aber man sieht der Anlage auch an, dass sie nicht schnell-schnell gebaut wurde! Das nicht fertigzustellen wäre fast eine Sünde
@Robert: naja, an Zeit mangelt es diesmal tatsächlich nicht, aber auch finanziell und vom persönlichen Umsetzungsvermögen kann einen so eine Anlage schon mal überlasten. Bin schon x-mal am Punkt gewesen, dass ich dachte: so, nun hast du alles Material beisammen, um vernünftig weiterbauen zu können - und dann fehlte doch wieder was Die Materialschlacht, die man da so veranstaltet (meine Anlage sehe ich da mal im Mittelfeld) ist schon gewaltig, man könnte auch sagen, pervers...
Genug Moba-Philosophie
Grüße, Kersten,
1303er mag diesen Beitrag
Robert schrieb:Hat noch jemand hier Kontakt zu ihm?
Ich weiß zwar nicht mehr, was damals der Grund für seinen Abgang war,
aber vielleicht könnte es ihm hier in unserem neuen Forum ja wieder gefallen.
Tracky hatte ihn ein paar Mal besucht, vielleicht hat er noch Kontakt mit ihm, aber ich glaube mich zu erinnern, dass er erzählte, dass er keinen Kontakt mehr zu ihm hätte.
Der Grund war, etwas diffizil. Er hatte einige Reisen nach China gemacht und ... na ja.
Und dieses Problem hatte nichts mit neuem/altem Forum zu tun, das würde wahrscheinlich immer wieder neu entstehen.
Interessieren würde es mich auch, wie es mit seiner Anlage weiter ging. Vielleicht findet jemand etwas mit WWW?
Gruß aus dem Westerwald
Hans
- Themo
- 610ViaMala
- Anzahl der Beiträge : 77
Moba-Kurz-Info : Digital H0 Uhlenbrock LDT Anlage im Bau
das mit dem Newsletter könnte DRGFrank sein. Dem geht es auch gut.
Der Pfalzbahner/Reinhardt in Amerikanien lebt auch noch, bastelt weiter und ob fertig????? Ich weiß, wer mit ihm Kontakt hat, aber das bleibt geheim
Gruß
Reinhold
immer diese Geheimniskrämerei
Duck und wech
Martin
- 610ViaMala
- Anzahl der Beiträge : 77
Moba-Kurz-Info : Digital H0 Uhlenbrock LDT Anlage im Bau
wer mit DRG Frank noch Kontakt hat, kann ich dir sage. Ich z.B. Die Verbindung zu Reinhardt zu veröffentlichen, bin ich nicht befugt.
Gruß
Reinhold
HansK mag diesen Beitrag
- peter1956
- Anzahl der Beiträge : 53
Moba-Kurz-Info : H0/3L/AC/Digital/Esu
Antwort erhalten.
Gruß Peter
- Themo
Roco's neue BR 023 - Roco 70250 BR 023 040-0 BW Crailsheim
nach einigem Mitfiebern, was denn aus meiner Vorbestellung wurde, kam dann überraschend doch meine neue Lieblings-Dampflok an. Die BR 023 040-9, stationiert in Crailsheim und damit sehr gut zu meinem schwäbischen Thema passend. Es ist die Soundversion von Roco, Artikelnummer 70250.
Obwohl es eine Neuauflage ist, braucht das Modell sich meiner Meinung nach nicht vor aktuellen Neukonstruktionen zu verstecken. Die UVP liegt bei 309 Euro, mit Rabatten konnte ich sie für 250 Euro erwerben.
Auf dem Bild sieht man auch die neue 086 - Nr. 70318.
Und ein kurzes Video mit Sound- und Fahrsequenz ist auch entstanden:
Schöne Woche!
Grüße, Kersten.
HansK, BvL, 1303er, Eifelbahn und remsbahn mögen diesen Beitrag
gratuliere zu den neuen Loks
Wünsche viel Fahrspaß mit den beiden Dampfern.Eine Frage: Hat die 23er einen Kardanantrieb zur Lok?
Grüße
Martin
Themo mag diesen Beitrag
- egzag
- Anzahl der Beiträge : 617
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2
auf dem Ersatzteilblatt bei ROCO ist kein Kardanantrieb zur Lok zu sehen.
Gruß Eugen
- Themo
genau - Motor und Antrieb im Tender.
Grüße, Kersten.
und merci für die Info.
Grüße
Martin
sehr schöne Loks. Die sind bei mir auch unterwegs. Allerdings die analogen Versionen und daher Epoche III.
Grüße von Axel
Themo mag diesen Beitrag
- egzag
bei mir sind auch beide unterwegs. Die BR 86 als ein von Märklin auf Trix Express umgebautes Modell und die BR 23 als ein von Trix H0 auf Trix Express umgebautes Modell. Beide fahren digital.
Übrigens mache ich die Umbauten selbst.
Gruß Eugen
Themo mag diesen Beitrag
- Trainspotter
- Anzahl der Beiträge : 1152
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken
Erst mal Glückwunsch zu deiner 23er. Wenn auch die Konstruktion schon über 30 Jahre alt ist, so ist es immer noch ein schönes Modell, das sich bestimmt nicht verstecken muss.
Doch eine Unschönheit ist mir bei deinem Modell aufgefallen: Das stark hängende Umlaufblech auf der Heizerseite. Ist da irgendwas nicht richtig montiert? Denn mein Modell von 1990 zeigt einen geraden Umlauf.
Mit Gruss Bernhard
Meine Museumslok 23 105 von 1990
HansK, BvL und Themo mögen diesen Beitrag
- Themo
der schräge Umlauf ist wohl ein Roco-Problem, das immer wieder vorkommt. Selbst auf dem Original Produktbild fällt dieser nach vorne ab.
Bei meiner 023 ist es tatsächlich etwas mehr, muss ich mir mal genauer angucken...
Vom Original gibt es übrigens recht viele Bilder, da sieht man zum Beispiel auch, dass die Kesselspannbänder nur etwa um das Jahr 1972 herum so schön blank sind
Grüße!
- Themo
HansK, BvL, MeierGerhard52 und remsbahn mögen diesen Beitrag
- Themo
Noch vor Baustart habe ich eine gebrauchte Roco 42615 Drehscheibe mitsamt Lokschuppen günstig erstanden. Das Teil lagerte nun über ein Jahr lang im Modellbahnkeller, ohne dass ich wusste, ob das Ding überhaupt läuft. Dazu hatte ich von digikeijs die Steuerung DR5052 samt Roco-Adapter gekauft, aber selbst das lag schon einige Zeit zurück.
Am Samstag überkam es mich dann spontan: das alles kann ja eigentlich gar nicht so kompliziert sein und ich könnte es doch mal zusammenstecken und probieren...
Was folgte, war 3 Tage totaler Wahnsinn - aber mit happy end
Nachdem alles angeschlossen war und ich mich in die Software von digikeijs samt Steuerungstool eingelesen hatte, passierte erstmal nicht viel. Irgendwann bewegte sie sich doch, was für eine Freude!
Also alle Auffahrgleise so bestückt, wie es laut Gleisplan vorgesehen ist. Bis ich den Dreh raus hatte, dauerte es eine Weile. Am einfachsten funktioniert es wirklich mit einer Drehscheibe neu aus der Verpackung, aber letztlich ist es sehr simpel. Man muss einfach das erste Auffahrgleis direkt an das Bühnenende stecken, daraus ergibt sich dann der Bezugspunkt für alle weiteren Auffahrten.
Probleme hatte ich auch, weil die Gleisspannung zu niedrig eingestellt war. Richtig fahren tut sie wirklich erst ab 18V. Auch das Netzteil der Z21 hatte ich mal angesteckt, das passt und die Funktion ist dann einwandfiffi.
Nun war alles bestückt und ich wollte alle Gleisabgänge anfahren. Aber egal wie ich es anstellte, irgendwann kam immer der Punkt, an dem die Bühne ein Gleis nicht erkannte und weiterfuhr. Ich kontrollierte die Kontakte, baute die Mechanik auseinander usw.
Nix zu finden!
Irgendwann stieß ich auf einen Passus in der Roco Anleitung:
Soll jedoch bei zwei einander gegenüberliegenden Zufahrgleisen bewusst ein (Winkel-) Versatz eingebaut werden (z.B. weil man sonst in der Gleisführung zu enge Radien oder unschöne Schlenker einbauen muss), dann ist unbedingt darauf zu achten, dass dieser Versatz gegenüber der geraden Flucht mindestens 3° beträgt (siehe Abb. 7), damit die Drehscheibensteuerung mit der notwendigen Sicherheit die beiden Gleisanschlüsse voneinander unterscheiden und sich auf den einen oder den anderen exakt einrichten kann, je nachdem, welches der beiden Zufahrgleise dann tatsächlich von der Bühne angefahren werden soll.
Das klang verdächtig! Ich überprüfte die Winkel und tatsächlich, ein Gleis lag gegenüber mit Versatz (also so ca. 178 Grad). Als ich dies entfernte, wurde alles exakt angesteuert. Der Versatz lag unter 3 Grad, die Kontakte schalteten nicht schnell genug und die Bühne hielt falsch. Das kann übrigens auch passieren, wenn die Drehscheibe ganz normal analog mit der Roco Steuerung bedient wird.
Neugierig, wie sich die Scheibe befahren lässt, verlegte ich die 3 Schuppengleise und eines der Zufahrtgleise und verkabelte diese mit den Rückmeldemodulen. Die funktionierte auf Anhieb und ich konnte diverse Testfahrten mit Loks starten...
Dabei sind auch 2 Videos entstanden:
Drehscheibenballett mit Roco 043, 85er und ESU BR 261
Ansteuerung mit dem digikeijs Tool zur Steuerung:
Mittlerweile fühle ich mich recht fit mit den Komponenten - wenn also jemand Fragen hat: ich helfe gern
Grüße, Kersten.
HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52 und remsbahn mögen diesen Beitrag
- Trackman
- Anzahl der Beiträge : 250
Moba-Kurz-Info : H0, 3L, CU 6021,
Martin schrieb:Zu diesem Thema fällt mir unser ehemaliger Forumskollege Reinhardt aus den USA ein. Der baute ja an einer riesigen Anlage.Ich bezweifle ,dass er dieses Projekt jemals annähernd fertig durchgestaltet bekommt.
Wäre schön zu wissen was er mittlerweile macht ,bzw. wie weit er gekommen ist.
Der Reinhardt bastelt tatsächlich immer noch an seiner Mega-Anlage.
Als neuestes Projekt hatte er ein Mega-BW mit etlichen Lokständen (7,5er Teilung) und Gleisen aufgebaut. Alles natürlich megagroß, megaweit, megabreit - megahammermäßig eben.
Aber so kennen und kannten wir ihn eben: Groß gibts nicht, megagroß musses sein...!
Haut rein Männers!
Kersten, sehr schönes Projekt, sehr ansprechend - mega eben!
BvL und Themo mögen diesen Beitrag
Du scheinst ja noch Kontakt zu Reinhard zu haben.
Wenn mal wieder, dann grüß ihn bitte von einem aus seiner alten Heimat.
Gruß,
Robert
HansK mag diesen Beitrag
- Trackman
- Anzahl der Beiträge : 250
Moba-Kurz-Info : H0, 3L, CU 6021,
das mache ich gerne!
Armin
HansK und BvL mögen diesen Beitrag
- Themo
Gleisbau sichtbare Ebene - Bahnhof Mühlbach
V-Mann, HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52 und Eifelbahn mögen diesen Beitrag
- egzag
es gefällt mir dass du auf die Hoffmann-Weichenatriebe setzt und nicht auf die Conrad-Klick-Klack-Modelle.
Gruß Eugen
Conrad-Weichenantrieb
Hoffmann-Weichenantrieb
BvL, MeierGerhard52 und Themo mögen diesen Beitrag
hast du den Gleisplan nochmal geändert? Ich meine die Bahnhofseinfahrt sieht jetzt anders aus, wie beim zuletzt gezeigten Plan.
Grüße von Axel
Themo mag diesen Beitrag