Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1314
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Wurde an den Einstellungen was verändert? Empty Wurde an den Einstellungen was verändert?

So 11 Apr 2021, 14:09
Grüß Euch, Modellbahner !

Heute habe ich mal eine Frage an die Admins!.
Wurde an den Einstellungen was verändert?. Vorhin habe ich den TV - Hinweis eingestellt,
und da fiel mir auf!, bei den Farben kam nur so ein Kauderwelsch, genau so bei den Smilies.
Letzte Woche, beim TV - Hinweis war es noch nicht.  Es ist nicht wichtig, nur mache ich Beiträge
über Modellbahn grün               Gruß Gerhard.

Very Happy
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1254
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Wurde an den Einstellungen was verändert? Empty Re: Wurde an den Einstellungen was verändert?

So 11 Apr 2021, 19:35
Moin, Gerhard,

nööö, ham´wir nich!

Um 14:09 hats ja mit grün wieder geklappt. :-)

Gruß
Horst
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1314
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Wurde an den Einstellungen was verändert? Empty Wurde an den Einstellungen was verändert?

So 11 Apr 2021, 20:31
Moin Horst!

Ja, Du hast recht, in diesem Beitrag hat es funktioniert, Aber!, schau Dir doch Bitte mal
den TV - Hinweis an. An zwei Stellen ist das,, Kauderwelsch ,, sichtbar.
Es kann natürlich auch an meiner ,, Kiste ,, ( Laptop ) liegen.     Gruß Gerhard.

PS. bei dem letzten TV - Hinweis war es noch nicht.

Test Very Happy  Embarassed      Test     Grün

Test: Grün   (color=#663300) I/ color)
dieses Kauterwelsch ist nach der Vorschau immer weg.
und die Smilies kommen auch erst nach der Vorschau.
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3902
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Wurde an den Einstellungen was verändert? Empty Re: Wurde an den Einstellungen was verändert?

So 11 Apr 2021, 21:17
Hallo Gerhard,
Horst schrieb:nööö, ham´wir nich!
Wirklich nicht! Großes Indiander-Ehrenwort!

Deinen TV-Hinweis habe ich eben repariert.

Ich nehme an, dass Du aus Versehen das Kauderwelsch versaubeutelt hast. Wenn Du z.B.
Test: Grün   (color=#663300) I/ color)
einfügst, dann ist im Text der volle Kauderwelsch zu sehen. Es ist dann ein leichtes den aus Versehen zu verhunzen und schon ist's Chaos perfekt.

Gruß aus dem Wetserwald
Hans
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Wurde an den Einstellungen was verändert? Empty Re: Wurde an den Einstellungen was verändert?

Sa 17 Apr 2021, 11:50
Servus Gerhard!

Das Kauderwelsch ist ganz normaler HTML-Code; so wird der Internetseite, bzw. dem Browser mitgeteilt, wie gewisse Teile/Abschnitte darzustellen sind. Das im Editorfenster der volle Text/das Kauderwelsch zu lesen ist, und erst mit dem Vorschaufenster dessen Ergebnisse (Farbe, smilys, etc.) zu sehen sind, ist völlig normal.
Wenn bei der Vorschau, oder nach dem Senden das Kauderwelsch weiterhin angezeigt wird, dann hast Du versehentlich im Editorfenster entweder zu viel, oder zu wenig an dem Text herumgespielt (eine eckige Klammer an der falschen Stelle gelöscht oder eingefügt). Formatanweisungen sind immer zwischen eckigen Klammern geschrieben ..... deshalb kann man diese auch im Text nicht verwenden; auch die spitzen (< kleiner, > größer) Klammern sind für gewisse Formatanweisungen reserviert und können daher im Text ebenfalls nicht so ohne Weiteres verwendet werden; wenn dazwischen z.B. ein "irreführender Text" (= eine mögliche Formatanweisung) steht --> dann gibt´s wieder Kauderwelsch.

Hier ein Beispiel:
(b)eckigen(/b)
Du musst Dir jetzt nur vorstellen, dass da keine runden, sondern eckige Klammern geschrieben wären. Mit b (wie bold) beginnt die Fettschreibung, und mit /b endet sie wieder. Der Text zwischen diesen Anweisungen wird also fett angezeigt. Natürlich gibt es sehr viel mehr Formatanweisungen, beispielsweise ..... auch weitere Farben, die immer im Hex-Code, mit vorangestelltem "#" und in der Nomenklatura "RGB", angegeben werden.
Hex = hexadezimal; also von 0 (00) bis 16 (FF)
RGB = RotGrünBlau ..... #00FF00 = 100% Grün, jeweils 0% rot und Blau. so wie ich die Links "markiere" lautet der Farbcode natürlich #0000FF (100% blau) <-- was ich jetzt im Editorfenster ja sogar noch lesen kann. Wenn Dir eine Farbe, aus der eingeschränkten Farbauswahl, nicht gefällt, bzw. Du eine andere Farbe darstellen willst, kannst Du im Editorfenster einfach die RGB-Angaben ändern.
Test - Farbe = dunkelrosa ..... (color=#D237BA), und damit man´s etwas besser erkennen kann, habe ich darüber noch ein (b)(/b) gesetzt.

Pfiat Di´
Pit

PS: Wenn ich z.B. jetzt die Leiste mit den Icons betrachte, dann fehlen da etliche Menüpunkte (hatten wir auch schon ´mal als "Fehler" der Forumssoftware). Wenn ich jetzt aber 1x die Vorschau aufrufe und danach wieder zum Editorfenster scrolle, sind - so war es bisher - alle Icons da. Jetzt könnte ich z.B. keine hoch- oder tiefgestellten Texte schreiben, weil die Icons (x2) und (x2) nicht angezeigt werden; außer ich weiß, mit welchem Kauderwelsch (sub=tief, sup=hoch) das darzustellen ist; so, wie´s dann vorhin doch zu lesen ist.
Wie erwartet - nachdem ich jetzt, zur Kontrolle der Farbdarstellungen, schon öfters auf Vorschau geklickt habe - sind auch die fehlenden Icons in der Menüleiste wieder aufgetaucht.
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1314
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Wurde an den Einstellungen was verändert? Empty Re: Wurde an den Einstellungen was verändert?

So 02 Mai 2021, 18:35
Hallo,

ich schreibe mal im Namen meines Vaters.
Ja es stimmt, das ist ganz normaler HTML-Code. Ich hab es ihm gerade versucht zu erklären, dass Internetseiten nur Dank Programmiersprache so aussehen wie sie aussehen.
Wenn man den Source-Code einer Seite öffnet wird man ja auch von vielen Zeilen Buchstaben, Zahlen und sonstigen Zeichen halb erschlagen.
Und so verhält sich das auch mit einfachen Befehlen wie das darstellen farbiger Texte oder Emojis. Kurzum: Internetseiten sehen in Wirklichkeit nicht so wie sie aussehen.

Das Ding ist nur, dass die HTML Befehle bisher im Hintergrund verborgen blieben.
Ich hab das ganze jetzt mit 3 Browsern ausprobiert. Firefox, Chrome und Microsoft Edge. In jedem Browser tauchen die HTML Befehle auf.
Mein Vater sagt, dass die HTML Befehle jetzt seit 14 Tagen sichtbar sind. Ich bilde mir ein, dass es vor etwa 2 Wochen ein Firefox-Update gab.
Könnte es vielleicht sein, dass die Internetseite bisher die HTML-Codes bequem ausgeblendet wurden und nun die Seite auf aktuelle Browser angepasst werden muss?
Nur so eine Idee.
Weil ich kann von hier aus nicht viel machen.

Mit freundlichen Grüßen

Der Sohn
Eifelbahn
Eifelbahn
Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 65
Ort : Eifel
Moba-Kurz-Info : H0 3L analog

Wurde an den Einstellungen was verändert? Empty Re: Wurde an den Einstellungen was verändert?

So 02 Mai 2021, 21:54
Hallo,

ich benutze seit Jahren den Firefox und lasse alles automatisch updaten. Warnungen vor RR24 - Seiten hatte ich noch nie. Bei mir siehts eigentlich immer so aus:

Wurde an den Einstellungen was verändert? Screen13

Grüße von Andreas

Edit: Foto vergrößert



Zuletzt von Eifelbahn am So 02 Mai 2021, 21:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3902
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Wurde an den Einstellungen was verändert? Empty Re: Wurde an den Einstellungen was verändert?

So 02 Mai 2021, 21:56
Hallo zusammen,

Sohn schrieb:Das Ding ist nur, dass die HTML Befehle bisher im Hintergrund verborgen blieben.

Ich bin ein bisschen erstaunt, denn den HTML-Code sehe ich von Anfang an in meinen Texten ,siehe Screenshot am Ende vom Text. Egal in welchem Browser (Firefox, Chrome, Edge). Nur in der Vorschau ist der HTML-Code "weg" und der Text ist farbig, fett oder was man halt so gemacht hat.

Unter dem Text-Eingabe-Fenster ist eine Liste von Optionen. Eine davon ist "HTML in diesem Beitrag deaktivieren". Bei mir ist die deaktiviert, aber ich habe keinen Effekt bemerkt, wenn man die Option aktiviert.
@Gerhard: Wie ist es denn bei Dir?

Gruß aus dem Westerwald
Hans

So sieht es bei mir im Eingabe-Fenster mit dem HTML-Code aus:

Wurde an den Einstellungen was verändert? Unbena36

Ihr seht den Code vom Zitat, von fett und von farbig.
Gesponserte Inhalte

Wurde an den Einstellungen was verändert? Empty Re: Wurde an den Einstellungen was verändert?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten